Reifenerfahrungen auf der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habs hierversucht mit 7070x30cm und 8kg, was für nen Satz Reifen ausreichen sollte - DPD war mit <8€ am günstigsten. Manche Paketdienste stören sich aber an nicht Quaderförmigen Paketen und verlangen da nen Aufschlag d.h. rechne vielleicht eher mit 16-20€ (Das könnte der von dir erwähnte Sperrgutzuschlg sein)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Die Folie ist eigentlich nur, damit man etwas hat, auf dem das Label hält. Das nimmt dann eigentlich jeder Paketdienst an - meine kamen mit DPD und DHL

    Also ich hab einige Paketdienste probiert

    • DHL hat saftige aufpreise für nicht quaderförmige Pakete
    • Hermes hat die Annahme trotz gültigem Label verweigert (!)
    • GLS war alles kein Problem
  • Ich habe mal als Transportmanager gearbeitet, wir haben ca. 1 Mio Pakete im Monat versendet, ein bissel was hab ich da durchaus gelernt..... :daumen-hoch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Kurzer Erfahrungsbericht zum Dunlop Meridian auf der Tenere 700:

    Ich habe den Dunlop Meridian vor meinem Urlaub aufgezogen und bin damit seither ca. 7.760 km gefahren. Die km-Leistung wird voraussichtlich über 10.000 km liegen. Ich musste bisher so gut wie gar nicht im Regen fahren, daher kann ich diesbezüglich keine Auskunft geben. Ich Vergleich zum, für mich durchwegs guten Pirelli STR ist die T700 mit dem Meridian noch eine Spur handlicher, absolute Laufruhe ohne Vibrationen im Lenker (Vorderrad), kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, Gripp ohne Ende bzw. in jedem Fall bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mit dem Seitenkoffer am Asphalt kratze. Dort wo die Fahrbahn, aus welchem Grund auch immer etwas rutschiger ist, ist der Reifen leicht zu kontrollieren und etwaige „Rutscher“ zeichnen sich rechtzeitig ab, und es kann entsprechend reagiert werden.

  • So, erste Regenrunde mit dem Conti CTA3: Gestern ca. 50 km im Regen vom Mopedcafe nach Hause, es hat so richtig gekübelt, es stand also auch mal Wasser auf der Strasse. Der CTA3 funktioniert im Nassen recht ordentlich, keine Rutscher, kein Versetzen und beim Bremsen hats ABS auch nicht geregelt. Ich habs nicht drauf angelgt richtig schnell zu fahren, der Hinfaller steckt halt noch in den Knochen. Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenns wieder was flüssiger geht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • nochmal zum Thema M+S: mein Dekra Prüfer meinte, ich darf das problemlos fahren (habe die übrigens nicht in der COC eingetragen), hauptsache der Aufkleber vorne ist daruf. Wie früher beim Auto.

    OK, solange ich zum dem gehe ein Problem weniger und wenn der das so durchwinkt gehe ich davon aus, daß ich auch bei einer Kontrolle keine kriege.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • So, kurzer Erfahrungsbericht nach 11000km Michelin Anakee Adventure auf der Tenere 700:

    Straße:

    Der Reifen hat einige Parallelen zum Road5 auf der MT07. Er hat keine nennenswerte Dämpfung, braucht einige Kilometer Gas/Bremse um richtig warm zu werden und fährt sich bei größerer Laufleistung teils komisch auf Kante. Das Vorderrad vermittelt kein Feedback, sofern man die Kurven nicht anbremst ("trail braking"). Ist er aber mal richtig auf Temperatur, vermittelt er ein super Vertrauen. Leider geben die Straßen in der Fränkischen gar nicht so viel her, als dass man den Reifen immer in seinem optimalen Temperaturfenster halten kann, ohne ständig den Führerschein zu riskieren. Das ist eher im Thüringer Wald der Fall, auch ohne Risiko zum Führerscheinverlust. Aber: Auch darunter "funktioniert" er nach Schulnotensystem "gut". Ich hatte eben regelmäßig das Gefühl, dass ich nicht schräger fahren sollte.

    Bei Nässe tu ich mir schwer, bin da ein echter Angsthase. Leicht dynamische Fahrweise habe ich ein mal bei Nässe getestet und es gab keine Auffälligkeiten. Ist er noch kalt schmiert er am Heck sehr gutmütig aus der Kurve raus. Ansonsten kann ich hier nichts beitragen.

    Offroad/Schotter:

    Alles top, sofern es nicht grob, lose feucht oder minimal schlammig wird. D.h. leichte Schotterwege gehen, alles weitere aber nur unter erhöhtem Risiko. Bei einer leichten Schlammschicht - und das kann schon etwas herangeschwemmte Erde in einer Pfütze sein, schmiert das Vorderrad unglaublich durch die Gegend. Hatte da ein paar Beinah-Erlebnisse wo ich nach 10 Meter Geschlinger mit erhöhtem Puls endlich stehen geblieben bin. Steile Schotterrampen gräbt er sich nicht hoch. Offroad war der Serien-Pirelli erheblich besser.

    Fazit:

    Ich hatte eher den Eindruck, der Reifen ist für die schweren Reiseenduros gemacht. Für die Tenere würde ich ihn also nicht mehr kaufen. Für eine GS/AT etc. kann er aber durchaus Sinn machen, wenn man fast nur Straße fährt und einen langlebigen Reifen wünscht, der nicht unbedingt ständig auf letzter Rille gefahren werden soll. Gerade die Laufleistung fand ich absolut beeindruckend und im Verhältnis dazu passt auch die Performance.

    ---

    Als nächsten Reifen habe ich mir den Continental Trail Attack 3 aufziehen lassen. Soweit als Preview zur Straßenperformance: Der Fahrer ist das Limit :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (17. August 2021 um 11:53)

  • Mal was zum Thema Straßenreifen:

    Ich habe letzte Woche mangels Alternativen (Karoo Street war nicht zu kriegen) tatsächlich den Metzler Tourance Next draufziehen lassen. Die ersten 500km sind abgespult und der erste Eindruck ist durchweg positiv.

    Nachdem der HR die ersten 100km noch hektisch weggeschmiert ist (Trennmittel) hat sich das nun erledigt. Ich habe den Luftdruck nochmal etwas reduziert auf 2,3 vorn und 2,5 hinten was ein sehr stabiles Fahrverhalten bringt. Gestern hab ichs dann über ne 200km-Tour mal etwas engagierter angehen lassen. Die Reifen sind sehr gutmütig und verzeihen auch kleine Fehler. Absolute Spurtreue alles sehr präzise und vertrauenserweckend. Hatte bisher keine unangemeldeten Rutscher, vor allem das VR klebt wie ein Kaugummi am Boden. Bitumenstreifen und Längsrinnen sind überhaupt nicht mehr spürbar, das war bei dem STR immer ne Katastrophe und hat mich Einigemale aus dem Tiefschlaf geholt. Und vorallem: keine Stollen mehr - keine Geräusche mehr! Was hat der STR für einen Radau gemacht, der HR als er neu war bis ca. 4.000km, dann war Ruhe, danach fing der VR ab 7.000km an sein Liedchen zu singen, was stetig lauter wurde. Versteht mich nicht falsch: auch ich habe mit dem STR nur gute Erfahrungen gemacht, fahrtechnisch absolut gutmütig auf der Straße, die gesamten 13.000 nie ne gefährliche Situation gehabt, nur der unsägliche Lärm und die Vibrationen. Wenn man keine Stollen braucht, macht es auch keinen Sinn, Stollen zu fahren. Ich glaube nicht, dass ich den STR nochmal draufmachen lasse, auch wenn er wieder lieferbar ist.

    Optisch sieht der TN sehr brav auf der Tenere aus, das ist gewöhnungsbedürftig, aber fahrtechnisch harmoniert er hervorragend mit dem Moped. Für alle, die einen guten Straßenreifen suchen, kann ich den TN absolut empfehlen. Mal sehn, wie lange der hält! :pilot