Kaufpreis MT07 trotz Führerscheinaktion über UVP?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gerade meine Erweiterung auf A gemacht und mich zum nächstgelegenen Yamaha Vertragshändler begeben :)

    Ich habe den Verkäufer auf die Führerschein Aktion angesprochen und er hat mir für eine neue nackte MT 07 (inkl. Führerscheinaktion) einen Endpreis von 6800€ genannt. Zuhause habe ich dann gesehen, dass der reguläre UVP 6795€ beträgt.

    Ich dachte mir jetzt: Ok, es gibt ja auch Nebenkosten. Der Verkäufer hatte sich wirklich Zeit genommen und mir alles erklärt. Deshalb wollte ich es drauf belassen - hab bisher immer nur Gebrauchtwagen gekauft/preis runtergehandelt und die Gewinnmarge bei Motorrädern soll ja geringer sein. Jeder muss ja irgendwie überleben.

    Jetzt sehe ich, dass der Händler vor Ort auch eine Tageszulassung der MT 07 hat, obwohl er mir vor Ort sagte, dass ich nur eine neue kriegen konnte. Jetzt meine Frage: Kann der Neupreis eurer Meinung nach stimmen oder wollte er mich abziehen?

  • ...das ist eine geschickt eingefädelte Verschwörung. Vermutlich seit Deinen Kindertagen wartet er nur darauf, dass Du zu einer bestimmten Stunde in seinen Laden taumelst und er Dich nach Strich und Faden abziehen kann.


    Oder Du fragst Deinen Händler einfach, wie er zu dem Preis kommt. Vielleicht erklärt er Dir, wem der Führerscheinzuschuss ausgeschüttet wird, welche Bedingungen erfüllt sein sollen.

    Welche Nebenkosten bei einem Neufahrzeug anfallen und auch schon in der jeweils aktuellen Preisliste mit aufgeführt sind.

    Auf der anderen Seite, auch Gebrauchtpreise sind stabil, aber wenn es sich lohnt, kann man auch nach einer Gebrauchten gucken.

  • Ich hab meine Ende April neu aus dem Verkaufsraum beim Händler gekauft, da gabs auch ne Führerscheinaktion über 500 Euro Rabatt.

    UVP waren 6900, mit meinem Zubehör dann 7400 (Soziusgriffe, USB-Steckdose und Tankpads) und nach Rabatt wieder 6900. Bei mir war alles transparent, ich konnte mich da nicht beklagen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ok, danke Knuspermuesli! Nach Nebenkosten (ca. 300€) sollte der Neupreis dann im meinem Falle bei so ungefähr 6600€ liegen. Ich werde die Tage mal zu einem anderen Händler gehen.

  • Ich habe dieses Jahr für meine neue MT-07 im Zuge der Führerscheinaktion genau 6.950 Euro bezahlt. Der Preis beinhaltete allerdings schon folgende Punkte:

    • 4 Rizoma LED-Blinker (Preis pro Stück ca. 50 Euro)
    • Rizoma Kennzeichenhalter (Preis ca. 150 Euro)
    • Material zum umrüsten auf LED-BLinker (Relais, Kabelbaum, Adapterplatten, ...)
    • Arbeitslohn zum Anbau der oben genannten Teile

    Da sollte also noch Spielraum sein bei deinem Preis meiner Meinung nach.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Wichtig ist, dass beide Parteien bei einem Geschäft glücklich sind. So auf ein paar Euros kann man die Preise garnicht richtig vergleichen. Ist es noch eine Neumaschine Modelljahr 2018, oder 2019 oder wird es gar das Modell 2020 sein? Ist die erste Inspektion eingepreist und somit "kostenlos" als Bonbon mit drin?

    Vergleichen ist immer gut, wichtig ist auch, dass die Chemie mit dem Händler stimmt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Servus,

    habe mir aufgrund der kommenden E5 Norm kürzlich noch eine MT07 Bj. 2019 zugelegt.
    Ohne Führerscheinbonus inklusive A2 Drosselung & Eintragung komme ich auf 6900€. Mit Führerscheinaktion dementsprechend weniger.

    Der UVP der schwarzen (glaube trifft auf alle Farben zu) MT07 liegt bei 7195.- und somit denke ich ist dein Preis ok, aber noch nicht perfekt.
    Folgende Rechnung bei mir: 7195€ (UVP) + 300€ (Drosselkit, Einbau, Tüv Abnahme) = ca. 7500€ --> Etwa 600€ Rabatt
    Für die Führerscheinaktion bekomme ich nochmal 250€, da in den Rabatt schon die 250€ seitens des Händlers eingerechnet sind. Die Aktion teilen sich nämlich Yamaha und der Händler.
    Hoffe ich konnte helfen.
    LG

  • Verstehe immer den Hinweis auf die Einnahmen der Händler nicht.

    Kein Händler wird zu einem Dumpingpreis gezwungen!

    Bei meinem Händler stehen zwei Porsche vor der Haustüre und sein Haus befindet sich in sehr guter Wohnlage.

    Richtig, die haben ihre Mindestmarge. Vielleicht gehen die mal ab und zu in speziellen Situationen (Euro5) etwas darunter. Aber für einen Topseller wie die MT07 müssen die das garnicht. Die Mopeds gehen eh schnell weg.


    Bei den japanischen Motorrädern werden die Margen sicherlich auch nicht so groß wie bei Ducati, BMW und Triumph sein.

    Welche Rabatte wird es wohl bei der neusten GS geben? Bei den Ladenhütern, wie z.B. bei einigen Suzuki Modellen, werden die sicherlich höher ausfallen (müssen)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Kleines Update: Habe jetzt in einer anderen Filiale einfach mal direkt Nachgefragt (nicht verhandelt): Nackte Maschine (keine weiteren Kosten, Führerschein Auktion eingerechnet): In Summe 6300€. Beide Filialen gehören zur selben Kette und sind nicht wirklich weit voneinander entfernt :) .... Gegen den Preis kann man wirklich nichts sagen. Der Händler wird zum Jahresende noch eine Maschine los und ich bin auch happy.

    Danke ans Forum!

  • Na das klingt doch gut, mit dem Preis könnte ich gut leben. Teuer wird's ja meistens eh erst später durch die Umbauten ^^ Welche Farbe soll es denn überhaupt werden? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß später mit der Maschine!