Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eben gerade für den morgen anstehenden Reifenwechsel das Hinterrad ausgebaut.

    Dabei hat sich ein kleines Stück vom Gewinde von der Achse getrennt.

    Ich vermute mal, dass die Antwort offensichtlich ist, aber sollte ich die Achse ersetzen?

    EDIT: "kleines Stück" = etwa 1mm Länge

  • Eben gerade für den morgen anstehenden Reifenwechsel das Hinterrad ausgebaut.

    Dabei hat sich ein kleines Stück vom Gewinde von der Achse getrennt.

    Ich vermute mal, dass die Antwort offensichtlich ist, aber sollte ich die Achse ersetzen?

    EDIT: "kleines Stück" = etwa 1mm Länge

    Da die Achse nur 60 Euro kostet, würde ich sie definitiv ersetzen.

  • Da dieser minimale Verlust an Gewinde wahrscheinlich außen im Bereich der Verdrehsicherung und nicht am tragenden Teil des Gewindes liegt, gibt es auch keinen Anlass, die Achse zu ersetzen. Aber selbst wenn doch ein 1-3mm großes Stück innerhalb des _tragenden_ Gewindebereiches fehlt, ist der Verlust an Tragkraft angesichts von 10 Gewindegängen mit jeweils 40mm Umfang = 400mm effektiver Gewindestrecke voll im tolerablen Bereich.

    Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, dass durch ein fehlendes Stück Gewinde auch die Bruchlast der Achse gemindert wäre, sei er darauf hingewiesen, dass bei derlei Berechnungen immer nur der Kerndurchmesser der Schraubverbindung angesetzt wird. Das Gewinde ist da also sozusagen Verzierung.

  • Ich würde die Achse beim nächsten Radausbau ersetzen.

    Nicht wegen Sicherheitsbedenken, das hält schon.

    Mir würde es aber Sorgen machen ob die Mutter bei der Demontage beschädigt werden könnte und dann frisst.

  • Soda,

    Jetzt hat es mich auch erwischt - bzw das Bike meiner Frau.

    Beim Versuche die Mutter festzuziehen ging nichts mehr.
    Alu Gegenhalterung abgerissen - Ende Gelände

    Schaden 130 €

    2 Rad Mechaniker mit seinem Schlagschrauber konnte da auch nichts mehr tun.

    Kurzum - Flex her und rausgeflexxt den ganzen Schmarrn.
    Ausbohren wäre mir zu einfach :)

    Echt unnötig so eine SCH****


    IMG_20210902_193816.jpg

    IMG_20210907_191559.jpg


    IMG_20210908_165110.jpg

  • Ooh. So'n Mist.

    Nm eingehalten, Achse mal geschmiert?

    Gewinde sollten immer sauber sein. Sonst weiß ich nicht, wie das passieren konnte. :denk

  • In der Achsmutter ist ein Ring aus Blech als Schraubensicherung eingebaut.

    Dieser Ring neigt dazu das Gewinde der Achse zu beschädigen.

    Mit etwas Pech verknoten sich die Gewindegänge von Achse und Mutter irgendwann mit dem Abrieb dieser Beschädigungen.

    Manche hier im Forum fahren deshalb mit anderen Muttern ohne eine solchen Sicherung.

  • Ooh. So'n Mist.

    Nm eingehalten, Achse mal geschmiert?

    Gewinde sollten immer sauber sein. Sonst weiß ich nicht, wie das passieren konnte. :denk


    Ist ein Gebrauchtmotorrad das wir letztes Jahr gekauft haben - Habe selbst die Achse 1 mal gelöst um die Kette zu spannen - 95 Nm habe ich damals eingehalten - da gings Problemlos. Beim 2. lösen um den Kettensatz zu wechseln jetzt das .

    Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - aber die Achse dürfte nie geschmiert gewesen sein so wie die ausgesehen hat nach dem Rausflexxen.

  • Hallo Leute,

    jetzt hat es mich wohl auch erwischt..

    Ich habe mir im April neue Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens gegönnt ( nach etlichen Recherchen hier im Forum den CRA3 :D ) und wollte nun, nachdem ich die Kette mal wieder gereinigt habe diese auch spannen.

    Die ersten 2 Umdrehungen um die Achsmutter zu lösen gingen leicht wie immer, die dritte dann bereits etwas schwerer, aber ich Dussel habe es dann nochmals probiert und plötzlich knackte es.

    Das Ergebnis sehr ihr ja im Bild ..

    Nun meine Frage, was kommt auf mich zu, bleibt mir das ganze Theater mit der Flex erspart bzw. meinem Händler ?

    Beim Reifenhändler brauche ich mich ja nicht zu melden 😅

    Festziehen lässt sie sich nicht mehr, weiter locker habe ich nicht probiert ..

    Grüße

  • Frag den Händler mal so " hintenrum" mit wieviel Nm die Mutter festzuziehen ist.

    Vielleicht hat er es zu fest angeknallt.

    Ist ja M18x1,5 :verdutzt

  • Hallo Zusammen,

    Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem („nur mal kurz“ Kette Spannen - nach zwei-drei Bewegungen zum lösen der Mutter hatte sich diese ebenfalls dank der wunderbar durchdachten Sicherung festgefressen und das Gewinde vollends zerstört.

    Runter habe ich sie nur bekommen, da ich über nacht ein Kriechöl aufs gewinde gegeben hab was tatsächlich ganze arbeit geleistet hat (multi von würth oder wd40 tuts auch)

    Für jeden der das Erste mal seine Kette nachspannt empfehle ich ganz klar die originalmutter sofort zu ersetzen da der Schaden am Achsgewinde eindeutig auf die Sicherung zurückzuführen ist… (Siehe Bilder)

    Jetzt warte ich auf die neue Achse :kaffeemuede