Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Handbuch steht ganz klar das Anzugsmoment, wird dieses ürberschritten isses schlichtweg ein Montagefehler,
    da kann das Material dann gar nichts für.

    Und da ich das mit der Hinterrad mutter aus dem Forum schon mal gelesen hatte habe ich mich auch 3 mal Rückversichert das der Drehmomentschlüssel korrekt eingestellt ist. Also es kann nicht daran liegen das die mutter zu fest geschraubt wurde.

    Wie gesagt mal schauen was Yamaha schreibt. Bisher hab ich nichts gehört. Aber hab ja auch Gestern erst geschrieben.

    Gruß Jörg

  • Hallo


    Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hab bisher nur mitgelesen.

    Ich hatte auch das Problem mit der vermurksten Hinterachse und das wurde auf Garantie erledigt.

    Momentan scheint die Achse bei Yamaha Deutschland nicht mehr vorrätig zu sein und die Lieferzeit beläuft sich auf mindestens 2 Wochen. Wer das Problem hat und nicht so lange warten will (kann) der kann sich auf dem Gebrauchtteilemarkt nach einer Schwingenachse für die FZ6 umsehen.

    Achtung Schwingenachse nicht Radachse. die Schwingenachse der FZ6 (alle Baujahre) hat die selbe Teilenummer wie die Radachse der MT07 und passt.

    Allerdings wird es dann schwierig das auf Garantie machen zu lassen. In dem Falle also besser selber machen :D .

    Das die Achse nicht mehr verfügbar ist sieht mir stark danach aus, dass doch einige mehr das Problem mit dem festfressen haben als offiziell bekannt.

  • Yamaha wird die Achse wahrscheinlich als sehr selten benötigtes Ersatzteil eingeplant haben und daher keine großen Vorräte angelegt haben. Normalerweise braucht man so eine Radachse wahrscheinlich im Promillebereich bei Kunden.

  • Das die Achse nicht mehr verfügbar ist sieht mir stark danach aus, dass doch einige mehr das Problem mit dem festfressen haben als offiziell bekannt.

    Danke Hector für die Info.
    Wenn dem wirklich so ist wundert es mich auch nicht das die sich noch nicht gezuckt haben.
    Oder Yamaha hat den Zulieferer für die Achse gewechselt weil es zu oft vorkam und nun muss der neue erstmal in gewünschter Qualität liefern.

    Gruß Jörg

  • Ich habe gerade mal geschaut was die Drehwelle und die Selbstsichernde Mutter kostet.

    Drehwelle: 58 Euro
    Mutter: 10 Euro

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ist eigentlich die Achse oder die Mutter das Problem? Kann mir kaum vorstellen, dass man beides schlecht herstellt obwohl möglich.

    Meine fühlt sich beim Schrauben auch scheiße an.

  • Auch wenn es die Mutter ist wird man immer beides tauschen da beide Gewinde schaden nehmen auch wenn nur eins richtig kaputt gegangen ist. Alleine weil man sie ja nicht mehr runter bekommt.
    Muss man aber immer im Einzelfall begutachten wenn die Achse noch oin Ordnung kann man evtl auch ne gewindefeile nehmen und das Gewinde wieder gangbar machen.

    Was kostet den die Titan mutter?

    Erst mal abwarten was yamaha nun schreibt. Vielleicht haben die ja schon raus gefundenworan das liegt.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ist nur das Problem das Titan noch härter ist als Edelstahl und wenn nun die Achse die Schwachstelle ist wird das Gewinde noch schneller kaputt gehen. Ich warte mal was bei Jörg raus kommt. Sollte es die Mutter sein werde ich mir eine aus Titan bestellen.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Und rechts oben wird die in schwarz gezeigt. Wenn dann will ich ich die in schwarz. Die Frage ist ob die PVD-beschichtet ist oder ob das eine gänzlich andere Variante aus Alu ist. Leider kann man es nicht anklicken.


    Das ist eher ein Fehler in deren Shop. Die farbigen Muttern von Gilles sind aus Aluminium und für Achse und Schwingenachse nicht erlaubt, die sind nur als Ersatz für die Steuerkopfmutter gedacht.

  • Naja - je nach Mutter passen dann evtl vorhandene Sturzpads nicht mehr!

    Wie auch immer - bleibt abzuwarten, ob dieses Problem auch bei denjenigen nochmals auftritt, die schon eine neue Achs/Mutter-Kombination haben. Daraus würde sich evtl ableiten lassen, ob es im Werk versaubeutelt wurde (falsch eingestellter Drehmoschrauber, schräg angesetzt, Achsgewinde verhunzt weil die Teile lose in Boxen rumeiern, ...)

    Bin ja auch von betroffen - aber mit Kettenspannen wart ich jetzt mal, bis das Glump wieder lieferbar ist... :weia

    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Hallo Zusammen,

    scheinbar Interessiert sich Yamaha nun nicht mehr für seine Kunden. Erfolg haben sie ja trotzdem!
    Ich habe seit gut 14 Tagen nichts von Yamaha gehört :daumen-runter auf meine Mail. Habe diese Woche noch einmal nachgefragt.

    War bisher eigentlich ganz angetan von Yamaha. Aber nun darf man wieder feststellen sobald die an dir schon verdient haben bist du egal. Langfristige Kundenbindung und Service gibts nicht mehr, nirgends.

    Ich werde es in regelmäßigen Abständen immer wieder an Yamaha schicken. Vieleicht nerv ich jemand das er wenigstens ein Statement dazu schickt. :brauen

    Gruß Jörg

  • Naja - so wild ist das jetzt nicht!

    Zieh mal die Wochenenden ab, dann bist bei 10-11 Werktagen, dann rechen noch die Urlaubszeit mit ein, die Allgemeinmailbeantwortungstippse muss das dann vorsortieren, an die entsprechende Stelle weiterleiten, da ist dann auch grad Urlaubszeit, dann muss entschieden werden inwieweit das eventuelle weitere Nachforschungen/Rückfragen bedarf, blablablablubb uns so weiter....

    Möcht nicht wissen, was da generell so an mails eingeht - egals was für Anliegen, Wünsche, etc...

    Würd mich eher über den Händler aufregen, der dir GEBRAUCHTTEILE für ca. 168,- vertickt und 176,- Arbeitslohn berechnet hat!

    Mutter aufflexen (1mm Trennscheibe mit Druckluftflex, Achse/Mutter mittig geschlitzt), Ausbau, Einbau, saubermachen - hat bei mir nicht mal 40 Minuten gedauert....

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Da muss ich zustimmen, die 176 Euro arbeitslohn weil die zu blöd sind ne feste Mutter von der Achse zu bekommen und erst mal ne Stunde mit Drehmoment Schlüssel und schlagschrauber ihre Ahnungslosigkeit unter Beweis zu stellen.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)