Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    nach einem Jahr und vielleicht 3-4x die Kette spannen, war meine Mutter (original, da es beim ersten Mal durch einen Händler repariert wurde) nun das zweite Mal dabei sich festzufressen.

    Mit Gefühl und Geduld habe ich sie aber zum Glück noch runter bekommen.

    Die Achse hat augenscheinlich am Gewinde einen Knacks mitbekommen und die Mutter ersetze ich nun sowieso durch eine der hier genannten Alternativen.

    Nun habe ich zwei kurze Fragen,

    1. Meine Maschine ist Baujahr 2019 und hat diesen silbernen Tank in Alu-Optik. Bei der Auswahl der Maschine wird mir diese Farbe bei den Varianten im Ersatzteilshop seltsamer Weise nicht angezeigt.

    Aber insgesamt sollte das doch komplett egal sein, da ja eh alles gleich ist, bis auf die Farbe 🥴. Aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen.

    Deswegen die Frage:

    1 X DREHWELLE

    ArtikelNr.: 4FN-22141-00

    Ist diese Achse bzw. Drehwelle passend ?

    Und 2.

    Wie lange sind in etwa die Lieferzeiten wenn ich das Teil privat bestelle?

    Ganz normale Zeitspanne über DHL, oder geht's fixer wenn ich es über einen Händler bestelle und dann zB dort vor Ort abhole?

    Besten Dank für die Antworten und ein schönes langes Wochenende ☀️

  • Ja genau das ist ein Yamaha Händler in OB.

    Die sind aber klasse , bei fragen kannst da auch anrufen die helfen dir weiter.

    Ein Umtausch von falsch bestellten Teilen ist problemlos möglich wenn noch original verpackt.

  • Moin, habe das selbe Problem. Hatte heute Reifen gewechselt alles aufm Drehmoment zu etc.. Dachte mir dann wenn du eh schon des ganze Werkzeug da hast kannste die Kette auch nochmal direkt spannen, also wieder aufgebockt angefangen aufzuschrauben und plötzlich ging gar nichts mehr.

    Da ich nur einen Drehmoment Schlüssel da hatte hab ich es auch erstmal dabei gelassen, da ich diesen nicht kaputt machen wollte.

    Grad dann durch Zufall meinen Nachbarn gesehen, der einen großen Schlüssel da hatte und dann zusammen probiert die Mutter aufzumachen. Anstelle, dass dann die Mutter aufgegangen ist, ist jedoch auf der anderen Seite alles durchs alu durchgedreht. Würde ich jetzt weiterdrehen denke ich würde es komplett durch drehen. Deswegen jetzt die Frage, hat ihrgendwer einen Tipp wie ich die Mutter noch ihrgendwie abbekomme? Haben es schon mit einer Rohrzange probiert auf der anderen Seite zuhalten aber des funktioniert auch nicht wirklich, da man ständig abrutscht und dann des Alu noch mehr kaputt macht…

  • Hilft da vielleicht noch ein Schlagschrauber?

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Was vielleicht auch noch gehen könnte, wäre mit Hammer und einem Meißel. Hört sich komisch an, geht aber auch. Die Mutter ist dann hin, aber so manche hier genannten Möglichkeit hat das eh als Ende.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Neue Achse, falls das Gewinde kaputt ist kostet ca. 80 €, die rechte Hinterradabdeckung ca. 55€, die linke auch. Mutter 21€. ( wenn Du nochmal eine solche nehmen möchtest ? )

    Also würde ich die Mutter abflexen

    Dann das Achsgewinde schön mit Keramikpaste einschmieren.

    Link eines günstigen Mutternsrengers (falls man an die 27er Mutter drankommt)

    https://www.ebay.de/itm/123642108427?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1QNhzhjn8TayPVLleb4jtHA58&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=123642108427&targetid=1716911581399&device=m&mktype=pla&googleloc=9044302&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581399&abcId=9301060&merchantid=7364532#SellerPresenceViewModel

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (1. Juli 2023 um 07:13)

  • Alternativ mit nem Dremel/kleiner Flex die Mutter aufschleifen... Sollte man recht gut dran kommen..

    Edit: Von Schlagschrauber oder roher Gewalt würde ich definitiv abraten, das killt im schlimmsten Fall noch die Schwinge..

    Um eine neue Achse und Alu-Klemmstück wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, ist aber zum Glück bezahlbar, siehe oben. Dann gleich auf die Muttern umrüsten: Sicherungsmutter mit Kunststoffeinsatz M18x1,5 (Feingewinde), 10.9 Festigkeit

    Sicherungsmutter DIN 985 Stahl verzinkt
    Sicherungsmutter DIN 985 Stahl verzinkt
    www.amazon.de
  • Was vielleicht auch noch gehen könnte, wäre mit Hammer und einem Meißel. Hört sich komisch an, geht aber auch. Die Mutter ist dann hin, aber so manche hier genannten Möglichkeit hat das eh als Ende.

    Der tipp wars was am funktioniert hat. Haben erst 2 löcher auf jeder seite gebohrt und dann mit hammer und meisel aufgeschlagen.

    Mitm Dremmel oder der flex ging leider sehr schwer ranzukommen ohne abzurutschen und noch die aluabdeckung auf der anderen Seite kaputt zumachen.

    Des gewinde der Achse schaut tatsächlich auch noch relativ gut aus. Werde deswegen vermutlich erstmal probieren dieses mit einem gewindeschneider nachzuschneiden und nur im Notfall die 80€ auszugeben. Kumpel meinte auch sein dad sollte einen da haben, werd hier dann nochmal ein update geben wie gut das ganze funktioniert hat mit Bildern, für die zukunft falls andere leute das selbe problem haben.

    Nochmal danke für die ganzen Tipps hier.

    20230701-115804.jpg

  • Das mit der Keramikpaste solltest du übrigens lassen. Wenn du dann mit dem gleichen Drehmoment anziehst, spannst du die Achse weiter vor als bisher und hast noch mehr Wahrscheinlichkeit, das Gewinde zu zerstören.

  • ok, fachlich richtig? ich zieh danach nur mit 100 Nm an, hab ich vergessen zu schreiben.