Wo Strom für Navi abzwicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hehe...das hatte ich mich auch schon gefragt,hab dann mal gegoogelt,es gibt wohl Helme mit ner LED Beleuchtung auf der Rückseite.....dann dauert es wohl net mehr lang und es gibt beheizbare Visiere....gibt ja heut schon Radler, die sehen im dunklen aus ,wie der elektrische Reiter aber wenn es der Sicherheit dient ....

    ride on

    Gruß Olaf

  • Meine Schuberts (C4 und M1) möchten auch hier und da geladen werden, bzw. das Kommunikationssystem darin ;)

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Hey Joff,

    :mega Das mit der Helmheizug wäre genial. Nee, sind die Akkus der Lautsprecher. Ohne Mucke kann ich seit Jahren nicht mehr fahren.

    na dann - danke für Dein Feedback. Und frohes Warten auf die Helmheizung :brauen ...

    Schönen Abend noch.

  • Servus,

    Zum Thema Navi anklemmen.

    Auf dem Motorrad Sitzend, ist auf der linken Seite der Stecker für die Griffheizung und auf der rechten noch weitere freie Stecker. Stimmt das?

    Dann würde ich also die rechte Seite nehmen.

    Woher bekomme ich nun einen Stecker um das einzustecken? Habe ein Garmin Zumo 396. Bei dem Garmin Set ist ja nur der Stromanschluss mit den offenen Enden dabei und ich würde das gerne steckbar machen.


    Danke und viele Grüße

    Christian

  • Oder Stecker abschneiden und eigenes Stecksystem anlöten oder ancrimpen. Auch wenn einige von Euch das jetzt als Pfusch bezeichnen:

    An meiner derzeitigen BMW hab ich stinknormale Chinchstecker aus dem Hifi- Bereich angelötet um eine gesteckte Stromversorgung zu haben. Daran hängen mein Tomtom, mein Kettenöler und jetzt wos kalt ist mein beheizbares Sitzkissen. Am Moped sind die Weibchen verbaut, an den Verbrauchern die Männchen.

    Da alles unter der Sitzbank liegt, gibts keine Probleme mit Feuchtigkeit.

    Löten wird allgemein bei Fahrzeugen kritisch gesehen, aber wenn man das ordentlich macht gibts keine Probleme. Mein Eintopf vibriert wirklich ordentlich aber is noch nie was gebrochen. Funzt alles seit 6 Jahren einwandfrei.

  • Hallo,

    also bei der MT07 meiner Frau habe ich den vorhandenen Blindstecker, der zwecks Abdichtung in der Navi-Stromversorgungsbuchse steckt, herausgezogen, die Gumistopfen für die Kabeldurchführung mit Loch versehen und die Kabel des Navis durchgeführt, die bei Louis kaufbaren Pins angecrimpt und in den Stecker gedrückt. Funzt prächtig für kleines Geld.

    Wenn Yamaha bei der Tenere auch einen Blindstecker drauf hat, kann man das vermutlich genauso machen.

    Gruß

    Klaus

  • Moin

    chrisp278

    Trenn die Leitung an der Stelle wo es dir passt und Bau dort einen Supersealstecker ein, dann ist das ganze auch superdicht gegen Feuchtigkeit.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • chrisp278

    Hier ein Video wie es aussehen könnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ich gehe davon aus, dass der V-22064 oder V-21944 gemeint ist.

    Würde die Lösung mit dem Stecker auCh bevorzugen.

    Ist diese Leitung abgesichert oder baut ihr eine Sicherung zwischen?

    Ist die Stromzufuhr mit abgeschalteter Zündung unterbrochen oder zieht das Navi dann weiter Strom?

    Gruß Stefan.

  • Die Leitungen sind entsprechend abgesicherte, bei der Garmin Montana allerdings nochmal im Kabelbaum eine Sicherung drin. Liegt daran, dass. z. B. das Montana eine schwächere Absicherung braucht. Insbesondere notwendig wenn man mehr Geräte auf die gleiche Leitung klemmt(Navi und Steckdose). Und wenn die Zündung aus ist, ist der Strom zu 100 % weg.

  • Hallo,

    die Original-Halterung des Garmin Montana hat eine Sicherung (neben Audiokabel für Kopfhörer). Diese habe ich einfach abgeschnitten, weil die Montage an der MT07 kein so langes Kabel verlangt, Die zum Anschluss des Navis vorgesehene Leitung mit dem vorhandenen Stecker in der Buchse dürfte auch nicht mehr als 2A liefern. Das kann man meiner Meinung nach bedenkenlos so machen, wenn der Strom vom Bordnetz begrenzt ist. Wird das Navi direkt an der Batterie angeschlossen, dann würde ich die Sicherung belassen.

    Das BMW Navigator Adventure ist baugleich mit dem Montana 60- (dieselbe Firmware, aber mehr interner Speicher). Das ist an meiner BMW von mir verbaut worden. Das Garmin Cradle hat hier nur ein 2adriges Kabel mit BMW Buchse zum direkten Anschluss, eine Sicherung ist nicht verbaut. Auch hier gilt, dass die vorgesehene Navi-Stromversorgung nicht mehr als 2A liefert, die Sicherung hat BMW daher weggelassen. Das vorgesehene Anschlusskabel wird mit der Zündung ausgeschaltet, daher kann die Batterie auch nicht leergesaugt werden.

    Gruß

    Klaus

  • Hi, ich habe mich heute auf die Suche nach dem Nebenverbraucherstecker gemacht und hatte ein böses Erwachen. Hat Yamaha das Steckerssstem gewechselt? Statt den Sumitomo-Steckern ist bei mir was ganz anderes verbaut:

    mt07-forum.de/gallery/image/6441/mt07-forum.de/gallery/image/6442/

    Hat das sonst noch jemand so und vor allem kann mir jemand sagen, woher ich soeinen bekomme?

    Die dreipoligen Stecker sind nach wie vor die bekannten von Sumitomo. ?(

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("