Wo Strom für Navi abzwicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Superseal beste, kann man nicht anders sagen. Vorallem sind die auch noch günstig.

  • Ich habe keine Tenere, aber vielleicht hilft dieser Link für die vorhandenen Stecker grundsätzlich weiter:

    https://tenere.de/index.php/topic,14614.0/wap2.html

    Für die Tracer müsste der Sumitomo-Stecker passen, dafür gibt es von Yamaha das passende Ersatzteil:

    https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=524435

    Bei der Tenere findet sich dieser auch genauso:

    https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=524436


    Insofern würde ich einfach zum Yamaha-Händler gehen und danach fragen, wo das Gegenstück bei der Tenere sitzt, diesen Stecker kaufen und verwenden. Natürlich kann man auch die Buchse am Kabelbaum ersetzen, das bleibt jedem freigestellt.

    Gruß

    Klaus

  • Naja in den Kabelbaum hacken finde ich nicht so toll... ich mache meine Anpassungen gerne reversibel, daher wäre mir die Lösung mit Originalstecker am liebsten.

    KlausB Danke für die Links, scheinbar bin ich nicht alleine auf der Suche nach diesem Stecker.

    Im Handbuch (und auch im Tenereforum) ist die Rede von insgesamt vier Steckern:

    • 2x 2-Polig, belastbar bis 2A, davon einer belegt mit der OEM Steckdose
    • 2x 3-Polig, belastbar bis 10A, für Heizgriffe und/oder Zusatzscheinwerfer, beide frei

    Da ich diese vier Stecker alle an den beschriebenen Stellen gefunden habe, bin ich mir schon recht sicher, dass da auch der Nebenverbraucheranschluss dabei ist. Ich habe die Fotos mal an yamaha-ersatzteile geschickt. evtl. kann ich nächste Woche auch mal bei meinem Händler vorbei.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Nach langer Suche und mit etwas Zufall habe ich jetzt die Stecker bei eBay gefunden:

    s-l1600.jpg

    leider kein Versand nach DE. ;(

    Mein Händler hat leider nächste Woche noch zu genau wie xmas1.at. vielleicht komme ich danach weiter

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    Einmal editiert, zuletzt von Godfather (5. Januar 2020 um 12:25)

  • Danke Klaus, ich habe ihn schon angeschrieben - mal schauen, was er sagt und was er für den Versand möchte. Vom verlinkten Steckertyp der MT hab ich noch knappe zwei Dutzend hier rumliegen :D. Die anderen habe ich sonst noch nirgends gefunden.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Wenn es nur um die Pins geht, die gibts auch bei Polo um ein paar Euro.

    Steckerbuchse ist ja schon am Motorrad

    schön wärs, ist sie aber leider nicht (bei der MT war das so, aber bei der Tenere sind nur die Gegenstücke für die 3-Poligen Stecker da und die zweipolige liegt offen).

    Edit: ich habe so ein bisschen das Gefühl, ihr wollt mich bald für verrückt erklären, weil ich wegen des verdammten Nebenverbrauchersteckers so rumtue. Es sind aber halt definitiv andere Stecker, als es bei der MT waren (s. Bilder), daher helfen mir Hinweise darauf auch eher wenig (und anderen, die auf der Suche sind auch nicht) Jetzt habe ich ja ne Quelle in UK, also sollte das passen

  • Moin,

    ich habe mir für den Anschluss meines Garmin Zumo395, dieses Adaperkabel (mit 3pol. Stecker) bei Yamaha bestellt (BC6-H253L-00-00). Der ist gedacht für den Anschluss der Heizgriffe. Den Schwarzen Superseal Stecker am Ende habe ich abgeschnitten und die beiden offenen Adern (gelb/rot= +12V, braun= -12V) auf das Garmin Kabel (rot= +12V, Schwarz= -12V) gelötet und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Danach den Garmin Kabelbaum mit Kabelbindern hinterm rechten Seitenteil halbwegs versteckt.

    Damit ist auch die Abschaltung bei Zündung aus gewährleistet! Das Navi meldet so wies es soll die Abschaltung der Externen Stromquelle und blendet die Unterbrechnung des Abschaltung Countdowns ein.

    Gruß

    Lutz

    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg

  • schön wärs, ist sie aber leider nicht (bei der MT war das so, aber bei der Tenere sind nur die Gegenstücke für die 3-Poligen Stecker da und die zweipolige liegt offen).

    Edit: ich habe so ein bisschen das Gefühl, ihr wollt mich bald für verrückt erklären, weil ich wegen des verdammten Nebenverbrauchersteckers so rumtue. Es sind aber halt definitiv andere Stecker, als es bei der MT waren (s. Bilder), daher helfen mir Hinweise darauf auch eher wenig (und anderen, die auf der Suche sind auch nicht) Jetzt habe ich ja ne Quelle in UK, also sollte das passen

    Ich habe jetzt nur dieses Bild gefunden (da selber noch nicht geschaut):

    C5C60B8B-1035-4934-BED2-2D262975D216.thumb.jpeg.75db0039e5e5d61d0f5aae684f902963.jpeg

    Rechts von "Deinem" Stecker, der weissere, das ist der Nebenverbauchsstecker, mit dem Leergehäuse gleich mit drin.

    Gefunden im Yamaha Tenere 700 Forum: https://www.tenere700.net/forums/topic/2…ect-a-usb-port/

  • Da sind insgesamt (rechts und links) vier Stecker, die alle für Zusatzverbraucher gedacht sind (vgl. Handbuch S. 3-26). Habe ich oben berschrieben.
    Die Dreipoligen sind nicht das Problem. Bei denen ist wie du richtig schreibst das Steckergehäuse dabei und wie Wheeland beschrieben hat, bekommt man die Pins bei Polo. Für die kleineren zweipoligen gilt das leider nicht.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Nach langer Suche und mit etwas Zufall habe ich jetzt die Stecker bei eBay gefunden:

    s-l1600.jpg

    leider kein Versand nach DE. ;(

    Mein Händler hat leider nächste Woche noch zu genau wie xmas1.at. vielleicht komme ich danach weiter

    Ich glaube ich habe den Stecker in Asien gefunden.

    https://de.aliexpress.com/item/32657437642.html

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Ich hab mittlerweile die Stecker bestellt und warte auf die Bestellung. Für alle, die auch auf der Suche sind:
    X-MAS Motorcycle Electrics wird laut eigener Aussage die Stecker ab 17.01.2020 auf Lager haben unter Artikelnummer V-31542

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich habe mir so ein 10er-Pack bei Aliexpress bestellt, sollen angeblich am 20.02. ankommen. Mal schauen ob es klappt :)

    Wenn die Stecker da sind, dann kann ich davon 5 Stück kostenlos abgeben, gegen Porto. Bei Interesse einfach melden.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • same here ^^

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich hab mittlerweile die Stecker bestellt und warte auf die Bestellung. Für alle, die auch auf der Suche sind:
    X-MAS Motorcycle Electrics wird laut eigener Aussage die Stecker ab 17.01.2020 auf Lager haben unter Artikelnummer V-31542

    Da habe ich sie auch bekommen. Super Versandhandel. hat insgesamt nur 5 Tage gedauert. Kann ich absolut empfehlen.

  • Meine sind angekommen, aber alle die männliche Seite :rolleyes:

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("