Rost an der Bremsscheibe normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da meine MT-07 mein erstes Motorrad ist, bin ich nicht ganz sicher ob mein "Problem" gar keines ist oder eben doch. Ich bitte quasi um Verzeihung im Vorfeld, ich bin da ziemlich vorsichtig :)

    Zur Ausgangslage: Mein Motorrad habe ich diesen Sommer gekauft (Mitte Juni). Es steht jeden Tag hinter meiner Wohnung, immer abgedeckt mit einer hochwertigen Abdeckhaube von Polo.

    Heute habe ich die Haube mal kurz entfernt, weil ich etwas am Motorrad gucken wollte. Dabei ist mir der Rost (Flugrost?) an der vorderen Bremsscheibe aufgefallen. Großartig geputzt habe ich mein Motorrad bisher nicht, das muss ich gestehen. Das wollte ich jetzt gründlich vorm Einwintern machen.

    Rost.jpg

    Ist das normal für ein Motorrad, das erst wenige Monate alt ist? Bekomme ich den Rost problemlos wieder entfernt? Wenn ja, womit?

    Viele Grüße

    Patrick

  • Rimini: Ich vermute mal, du lachst weil die Frage - wahrscheinlich zu recht - dämlich ist ^^ Kenne mich aber damit echt nicht aus. Meine Scheibenbremsen an den Fahrrädern haben das komischerweise nie. Ich vermute und hoffe mal, dass sich das Problem dann durch das normale Bremsen nächste Saison von alleine verflüchtigt.

  • Ah ok, danke dir. Dann kann ich das Gelächter zu meiner Frage natürlich verstehen, hab mich allerdings nie vorher mit der Thematik beschäftigt. Aber man lernt ja bekanntermaßen nie aus ;)

  • Es ist vollkommen normal, dass Bremsscheiben Flugrost ansetzen bei Regen, Feuchtigkeit...

    Es hat auch absolut nichts damit zu tun, dass "Yamaha mal wieder gespart hat" wie oben behauptet.

    Schau einfach mal auf die Bremsscheibe bei einem Auto, wo die Felge recht offen gestaltet ist. Beim Parken (wenn es regnet) hast du innerhalb kürzester Zeit eine komplett braune Bremsscheibe.

    Abhilfe, ein paar mal bremsen, dann ist es wieder weg. Ideal natürlich, wer eine Garage sein eigen nennen kann. Denn unter der Plane wird es immer etwas feucht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (31. Oktober 2019 um 18:07)

  • Die einzige Chance zur Vermeidung von Flugrost auf Bremsscheiben ist eine trockene Garage. Eine gute Outdoorplane ist wichtig für das Motorrad an sich, verhindert aber nicht, dass die feuchte Luft zu den Bremsscheiben vordringt. Versuch mal die Bremsscheiben mit einem Plasiksackerl (Tüte) halbwegs Luftdicht abzudecken, das könnte funktionieren um Flugrost zu vermeiden. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

  • ich hatte gehofft, dass ich auf Kennzeichnung der Ironie in dem Fall verzichten kann.

    Weißt du, wenn jemand eine solche Frage stellt, musst du als "Superuser" schon davon ausgehen das dieser evtl. nicht das voll-umfängliche technische Verständnis hat. Insofern birgt es eine gewisse Gefahr in sich, das ölen der "Yamaha-billig-Bremsscheiben" zu empfehlen.

  • Wer "Bremsscheiben" und "ölen" in einen sinnvollen Zusammenhang bringt, sollte sich eventuell aus aus dem öffentlichen Verkehr zurückziehen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Weißt du Malte. Ich bin auch gerne mal ironisch, vielleicht auch mal sarkastisch. Wenn nach der Ironie etwas brauchbares gestanden wäre, OK. Nur so frage ich mich, was will uns der Autor des Beitrags damit sagen. Das der Ironie kann? Das hilft dem TE ganz sicher nicht.

  • Das mit dem Rost auf den Scheiben, das kann man sich auch selber im Heimversuch erarbeiten. Einfach das nasse Krad zum Trocknen in die Garage schieben. Am nächsten Tag sollten die Bremsbeläge als Rostschatten auf den Scheiben sichtbar sein.

    Der auf dem Eingangsbild gezeigte Flugrost ist unproblematisch. Mit der nächsten Fahrt wird er einfach weggebremst. Gut sichtbar ist auch, dass dieser Flugrost im benutzten Bereich sichtbar ist, der noch mit dem Planschliffbild sichtbare Bereich des Innendurchmessers gänzlich ohne Rost daher kommt. Was uns dazu bringt, dass der für die Scheibenringe verwendete Werkstoff im Bereich der nichtrostenden Stähle zu suchen ist. Der Flugrost, oder eben die Korrosion, eher oberflächlich durch den Eintrag von Umgebung und im Besonderen durch die weniger edlen (im chemischen Sinne) Bremsbeläge entsteht.

    Wer aber sein Krad regelmässig im Winter fährt oder nach Jahren nochmals für Jahre einlagern möchte, der sollte sich tatsächlich Gedanken darüber machen, wie er die Teile der Scheibe innerhalb des Bremsbereichs vor Korrosion schützen kann. Oder eben nichts machen und die Gedanken dem kommenden Besitzer überlassen, den Rost wieder zurück zu wandeln.


    Bei PKWs werden meist Bremsscheiben aus Stahlguss verwandt und diese sind wirklich schon nach kürzester Zeit komplett korrodiert.

  • @hombacher: Danke für die ausführliche Antwort.

    Regelmäßiges Fahren im Winter fällt bei mir wohl eher weg und leider auch die Garage. Ich bin aber mittlerweile beruhigt, dass dies ganz normal ist und bei der nächsten Fahrt wieder verschwunden sein sollte. Als Neuling ist man da halt doch erstmal sehr kritisch, ist ja optisch nicht unbedingt der Knüller :)