Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ich bin neu im Forum.

    Wohne in der schönen Oberpfalz. Alter 60 Jahre.

    Interessiere mich für die Tenere 700.

    Leider bin ich nur 170cm groß. Deshalb bedenken wegen der Sitzhöhe. :denk

    Es gibt zwar Tieferlegung und niedrigere Sitzbank.; aber man müsste alles vor einem Kauf probieren können.:daumen-hoch

    Vielleicht ist jemand aus der Nähe der diese Umbauten an seiner T7 gemacht hat. Für Probesitzen und Austausch der Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Allzeit unfallfreie Fahrt!:winken

    Gruß

    Wawi

  • Servus!

    Endlich noch ein Oberpfälzer :mega
    Ich wohn zwar mittlerweile im Landkreis Bayreuth, aber meine Eltern kommen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Bin dort aufgewachsen und im Herzen bin und bleibe ich Oberpfälzer

    Allzeit gute Fahrt!

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich selber habe auf derT 700 auch schon Probesitzen gemacht,und muß sagen das ich mich trotz meiner ca 178 nicht wohl fühle wenn man sie auch Tieferlegen könnte.

    Ich will damit sagen,das wenn bei meiner Größe die T 700 schon hoch ist wird es bei dir nicht Einfacher sein.

    Und ich finde auch das wenn man zu dieser Maßnahme Greift,die Fahrzeug Geometrie zu verändert und damit der Fahrspass verlohren geht.

    Ich verstehe sowieso nicht,das ich trotz meiner Größe auf manchen Bikes meine Probleme damit habe und sie aber gut Verkauft werden siehe zb KTM mit den 1290 die ziemlich hoch sind.

    Ach Respekt mit 60 immer noch dabei zu sein,ich weiß Motorradfahren ist keine Alteres sache aber ich folge dir mit meinen 54 Unauffällig.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Servus Wawi!

    Ich bin Leidensgenosse von dir, 170 cm groß, Schritt 78 cm, trage Jeans in Größe 32/30, bin 57 Jahre alt. Fahre seit vielen Jahren Motorräder die man allgemein als Reiseenduros bezeichnet, alle im Bereich von ca. 84/85 cm Sitzhöhe (in der niedrigeren Position sofern vorhanden). Das reicht aus, um mit beiden Fußballen einen relativ sicheren Stand zu haben (subjektiv), auch wenn es natürlich nicht perfekt ist. Ich kann dir derzeit keine Erfahrungswerte liefern, da ich noch auf die Auslieferung meiner T700 warte.

    Ich werde sie wahrscheinlich mit den Austauschfedern der Firma Touratech um 3,5 cm tiefer legen.

    https://shop.touratech.at/tieferlegung-u…uschfedern.html

    Laut Beschreibung können Seitenständer und Hauptständer ohne Änderungen weiter verwendet werden.

    Damit bin ich auf der von mir gewohnten Sitzhöhe von ca. 84 cm und in Anbetracht des geringeren Gewichts im Vergleich zum meinen beiden weiteren Motorrädern erwarte ich mir zumindest kein schlechteres Sicherheitsgefühl im Stand.

    Den Originaltieferlegungssatz werde ich nicht nehmen, da ich wahrscheinlich die Originalsitzbank zwecks besserem Sitzkomfort vom Sattler meines Vertrauens überarbeiten lassen werde. Damit meine ich einen besseren Schaumstoff oben, darunter eine Geleinlage und eine Aushöhlung im Bereich des Steißbeines. Bei meiner Africa Twin habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die niedrigere Sitzbank bietet diese Möglichkeit nicht im gleichen Ausmaß.

    Lass dich also von deiner Körpergröße nicht davon abhalten dir eine T700 zu kaufen.

  • Hallo Wolfgang,

    Du bist also schon infiziert - Du denkst bereits laut über die Ténéré und versuchst nun sie wieder aus Deinen Gedanken verschwinden zu lassen - mit dem Argument sie sei zu hoch/Du zu klein. Das wird nix - es gibt ja Tieferlegungsmöglichkeiten :brauen . Du wirst ihren Bann nicht mehr entweichen können. Dann such Dir mal 'ne Probesitz-/-fahrgelegenheit. Oder evtl. lieber doch nicht, denn wenn Du sie erst mal bewegt hast, willst Du sie eh haben...

    Ach so, entschuldige, herzlich willkommen in unserer virtuellen MT/XSR/Tracer/Ténéré Garage! Viel Spaß auf unseren Seiten.

    ...und halte uns doch in Bezug zu Deinem Entscheidungsprozeß auf dem Laufenden.

    Vielen Dank und schönen Abend noch!

  • Hi,

    meine Frau ist auch nur 1,70 gross. Bei ihrer tiefergelegten Tenere kommt sie auch nicht mit beiden Füssen platt auf den Boden. Macht aber nichts, dann etwas zur Seite rutschen und mit einem Fuss sicher stehen.

    Tiefergelegt mit Yam- Satz und vorne die Gabel 15mm durchgeschoben.

    Tiefergelegt und kein Fahrspass mehr? Totaler Schwachsinn.

    Zwischen meiner "normalen" und der tiefergelegten ist kein nennenswerter Unterschied, zumindest finde ich keinen. Und ich bin beide ausgiebig gefahren.

    Grüße

    Thommy