Scheibe ohne Zulassung - Strafe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Würde mir gerne für meine MT eine Scheibe bestellen. Allerdings hat diese Scheibe keine Zulassung.

    Nur ist es auch bloß ein Optik-Tuning, die Scheibe hat sofern keinen Nutzen, da sie so niedrig ist, dass ich nicht mal hindurch schauen kann (KLICK [Anzeige]).

    Für diese Optik gebe ich ungern 150€-200€ aus.

    Wie hoch fällt denn meine Strafe aus?

    Viele Grüße

  • Was die Gebührenhöhe ist, kann man sich sicherlich raussuchen, oder in einem Forum raussuchen lassen.

    Ich bevorzuge auf jeden Fall erstmal an Ort und Stelle des Aufgrifft die Maschine still zu legen. Abschleppen lassen, Mängelkarte und wenn alles zurückgebaut ist, kann die Maschine wieder ausgelöst werden.

  • ...

    Ich bevorzuge auf jeden Fall erstmal an Ort und Stelle des Aufgrifft die Maschine still zu legen. Abschleppen lassen, Mängelkarte und wenn alles zurückgebaut ist, kann die Maschine wieder ausgelöst werden.

    Albern ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das Problem ist ja, daß es ungünstigstenfalls nicht allein beim Ordnunggeld bleibt, wie Hombacher schon schrieb. Auch kannst du ja mehrfach mit dem Ding erwischt werden (wenn du es wieder ran baust oder dran lässt). Mir stellt sich da schon die Frage, ob da nicht am falschen Ende gespart werden soll. Ok, wenn du Glück hast, wirst du nie erwischt.

  • Das dürfte dann unter "Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis geführt" fallen, was heißt 50€ Bußgeld.

    Nicht auszuschließen wäre evtl."Verkehrssicherheit beeinträchtigt, 90€ + 1 Punkt und/oder Verstoß gegen die zulässigen Fahrzeugabmessungen, 60€+ 1 Punkt.

    Aber was weiß ich schon...

  • Spätestens beim TÜV gibts dann Ärger. Mein Prüfer war sehr genau, hat den einfachen ABE Ausdruck für den Kuplungs- und Bremshebel nicht geglaubt und im Internet die Richtigkeit kontrolliert. Hatte auch nichts zu verbergen und war ganz entspannt.

    Die Gesetze sind schon übertrieben, aber leider muss man damit leben oder halt das Risiko eingehen, sich Ärger einzuhandeln.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das dürfte dann unter "Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis geführt" fallen, was heißt 50€ Bußgeld.

    Nicht auszuschließen wäre evtl."Verkehrssicherheit beeinträchtigt, 90€ + 1 Punkt und/oder Verstoß gegen die zulässigen Fahrzeugabmessungen, 60€+ 1 Punkt.

    Aber was weiß ich schon...

    Jap, das hatte ich auch schon gelesen. Aber genau darauf zielte meine Frage ab: Beeinträchtigt das dann die Verkehrssicherheit? 50€ Bußgeld, mhmm. Einen Punkt möchte ich nicht riskieren.

  • Das Problem ist ja, daß es ungünstigstenfalls nicht allein beim Ordnunggeld bleibt, wie Hombacher schon schrieb. Auch kannst du ja mehrfach mit dem Ding erwischt werden (wenn du es wieder ran baust oder dran lässt). Mir stellt sich da schon die Frage, ob da nicht am falschen Ende gespart werden soll. Ok, wenn du Glück hast, wirst du nie erwischt.

    Ja kann schon sein. Tendiere auch mehr zum legalen Windschild.

  • Jap, das hatte ich auch schon gelesen. Aber genau darauf zielte meine Frage ab: Beeinträchtigt das dann die Verkehrssicherheit? 50€ Bußgeld, mhmm. Einen Punkt möchte ich nicht riskieren.

    Möglicherweise...

    Wie sieht es mit Splittersicherheit und Fußgängerschutz aus? So was wurde bei Teilen mit Prüfzeichen geprüft.

  • Hi,

    ich habe an meiner Tracer einen Carbonkotflügel von F&F aus Dresden dran. Es gibt keine ABE, nur ein Materialgutachten. Damit bin ich zum TÜV und habe es eintragen lassen. Hat mich etwa 50€ gekostet, bin jetzt damit auf der legalen Seite.

    Vor 4 Wochen bin ich in eine Polizeikontrolle gekommen. Die hatten nur Motorräder rausgezogen. Der Polizist hat gezielt meine (MRA)- Scheibe begutachtet. "Ah, da ist die KBA Nummer", meinte er. "Gute Fahrt".

    Fazit:In Deutschland ist alles geregelt. Deshalb schaue ich, daß relevante Anbauteile eine ABE haben oder lasse sie mittels Gutachten eintragen.

    Kostet etwas, aber man hat keinen Ärger.


    Meine 2 Cents..

    Grüße

    Thommy

  • Die Polizei wird auf die offensichtlichen Anbauteile schauen, also Lenker, Hebel, Auspuff und auch die Windschutzscheibe. Ohne ABE wirst du u.U. nicht weiter fahren und ein Taxi nehmen müssen. Die Kosten für diese einmalige Aktion sind in jedem Fall teurer, als gleich ein richtiges Windschild, das dann lediglich 60-70€ mehr kostet als dein Billigteil (das optisch auch noch echt nicht gut ausschaut).

  • Ja, Christian, so kann's laufen!

    Der Sohn eines Nachbarn hatte sich u.a. auch so eine günstige Scheibe ohne ABE an seine ER6n gestrickt und sie stolz überall präsentiert. An einem schönen sonnigen Samstag Im August kam er dann mit Helm unterm Arm und im Lederzeug zu Fuß die Straße runter - die Polizei hatte ihm gar nicht weit entfernt an einer sehr beliebten Moppedstrecke hier im Bergischen Land die Karre stillgelegt. Hamwawiedawasgeläant ...

    PS: Wir haben am frühen Abend mal dort vorbeigeschaut: Die Task-Force des rheinisch-bergischen Kreises hatte immer noch gut zu tun, und es standen neben Nachbars ER6 noch 11 weitere herrenlose Moppeds am Ende des kleinen Parkplatzes (Dörnchen an der B506).

  • Die Auswahl an derartigem Geraffel ist unendlich groß, warum muß man dann ausgerechnet was kaufen das keine Zulassung besitzt ?

    Das verstehe wer will....

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Die Auswahl an derartigem Geraffel ist unendlich groß, warum muß man dann ausgerechnet was kaufen das keine Zulassung besitzt ?

    Das verstehe wer will....

    Kosten...

  • leider nein, hatte auf meiner Guzzi mal eins draufgemacht und beim TÜV nachgefragt wegen Windabweiser...

    daher auch meine Weisheit "muß nicht eingetragen werden weils nicht splittert", war aber 1996

    Splittert zwar nicht, trennt aber unter Umständen Gliedmaßen sauber ab. Da würde ich mal eine zweite Meinung einholen....

  • gieng mir mal ähnlich mit den Yamaha LED-Plus-Blinkern: nachdem ich dann gesehen hab dass die unten drauf ne e-Nummer haben und das gesagt habe war das ganze quasi schon erledigt und die haben sich sogar gegenseitig gesagt dass das so passt da e-Nummer. Der 3. der extra noch dazugerufen wurde meinte dann auch nur dass ich aber immer noch 3 Rücklichter habe, aber...

  • Habe auch ein Scheibe ohne ABE. Wenn's Probleme bei einer Kontrolle gibt, schraube ich die halt an der Stelle ab, und die Weiterfahrt sollte kein Problem sein.
    Ob es noch ein Strafzettel dazu kommt, ist eine andere Sache.