Navi für die T7

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Calomoto war meine Favorit , leider keine mit offroad Elemente geplante Wege möglich, auch unbefestigte Wege. Für mich KO Kriterium, kurviger kann das.

  • Auch wenn in diesem Thread schon 2 Jahre nichts mehr passiert ist, vielleicht ist das für den einen oder anderen Nutzer interessant.

    Ich nutze seit Jahren ein Garmin Montana 600 (bzw. das baugleiche BMW Navigator Adventure) für die Navigation. Vorteile sind, dass man verschiedene Profile inkl. unterschiedlicher Karten z. B. für Fahrrad, Wandern, Motorrad anlegen kann, dass man auch OSM-Karten verwenden und den Akku wechseln kann (oder AA Batterien einlegt). Jetzt wollte ich aber doch mal endlich vor Streckensperrungen stets aktuell gewarnt werden. Daher habe ich folgende zusätzliche Navigationslösung montiert:

    • Samsung Xcover 5 Enterprise Edition (neu gekauft, Updates laufen bis 2026 - 5 Jahre ab Erscheinungsjahr), kostete knapp über 200 Euro, dazu Blendschutzfolie (matt) und dünne Hülle
    • Zusatzakku (der Akku ist wechselbar)
    • TomTom Go App für 6 Monate für 13,95 Euro
    • Netzclub Gratis-SIM-Karte mit 200 MB mobile Daten im Monat
    • SP-connect-Halterung (gekauft in Black Friday-Week mit 50% Rabatt.

    Nach einer 3-Tagestour bin ich hinsichtlich der automatischen Umplanung von Streckensperrungen sehr angetan. Bei meinem Garmin-Navi unterbinde ich die Neuberechnung und fahre in Kartendarstellung, bei der TomTom Go App läuft die automatische Neuberechnung bei Sperrungen. Das hat auf normalen Straßen sehr schön funktioniert. Je Tag Navigation wurden ca. 25 MB an mobilen Daten verschlungen.

    Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Smartphone das Versprechen, mit Handschuhen bedienbar zu sein, auch tatsächlich einlöst.

    Die Stromversorgung habe ich zwar über einen USB-Adapter sichergestelllt, bin aber auch mal 3 Stunden ohne Stromversorgung navigiert. Danach hatte der Akku noch 40%. Die Ablesbarkeit ist in Verbindung mit der Blendschutzfolie sehr gut.

    Wer also nach solch einer Lösung sucht, ich kann das empfehlen.

    Die mit Garmin Basecamp geplanten Touren habe ich in Mydrive importiert und neu berechnen lassen. Dort kann man die Synchronisation mit allen Geräten einstellen, so dass die Touren dann über WLAN auf das Smartphone gelangt sind. Wenn man sicherstellen möchte, dass die Touren auf dem Garmin-Navi und in der TomTom App wirklich identisch sind, muss man aber mühsam vergleichen oder sehr viele Wegpunkte setzen.

    Gruß

    Klaus

  • Ist bei der SP Connect Halterung das Gegenstück fürs Handy dabei? Aufkleben, oder separaten Rückdeckel kaufen?

    Sowas ähnliches hatten wir schon mal hier irgendwo....

    • Samsung Xcover 5 Enterprise Edition (neu gekauft, Updates laufen bis 2026 - 5 Jahre ab Erscheinungsjahr), kostete knapp über 200 Euro, dazu Blendschutzfolie (matt) und dünne Hülle
    • Zusatzakku (der Akku ist wechselbar)

    Interessant! Da ich nur mit Handy (Galaxy S9) und Calimoto navigiere, habe ich das Xcover 5 auc hin Erwägung gezogen. Auf die Idee mit der Blendschutzfolie hätte ich auch selbst kommen können ;)

    Habe mir dazu mal für kleines Geld diese

    Motorrad Handyhalterung, 2 in 1 QI Drahtloses und QC 3.0 USB-Ladegerät Motorrad Handyhalter mit 360° Drehba Halter Verstellbarer für 4-7 Zoll Smartphone Samsung/Huawei/Android
    Motorrad Handyhalterung, 2 in 1 QI Drahtloses und QC 3.0 USB-Ladegerät Motorrad Handyhalter mit 360° Drehba Halter Verstellbarer für 4-7 Zoll Smartphone…
    www.amazon.de

    Halterung gekauft, die jetzt seit 13000 km tadellos funktioniert.

  • Ich hatte die SP-Connect Universalhalterung für 50% des Normalpreises bestellt, weil ich erst einmal mit einem absoluten Billighandy probieren wollte, bevor ich mir das XCover 5 gekauft habe. Darin wird das Smartphone inkl. Hülle bombenfest eingeklemmt. Alle Knöpfe sind bedienbar, allerdings ist die Halterung nicht ganz mittig am Handy angebracht. Die induktive Ladung habe ich erst einmal nicht erwogen, weil ich einerseits einen USB-Adpater für die Bordsteckdose hatte (OptiMATE USB-Adapter für die Bordsteckdose) und die zur Verfügung gestellte Leistung eines QI-Adapters manchmal nicht ausreicht. Der Adapter liefert bis zu 3A bei 5V, da war ich mir sicher, dass das reicht. Das XCover 5 ist schnellladefähig.

    Wie beschrieben ist der Vorteil, dass ich das Smartphone insbesondere bei der Eingabe der PIN zum Entsperren der Oberfläche mit den normalen Motorradhandschuhen bedienen kann. Gesichtserkennung mit Helm ist wenig sinnvoll, daher die PIN. Und ob das bei anderen Smartphones ohne spezielle Handschuhe oder Modifikationen an der Fingerspitze des Handschuhs geht, ist eher zweifelhaft. Ich muss mal abwarten, was bei Regen passiert, aber es wird als "Baustellengerät" beworben, insofern sollte das keine Probleme geben.

    Gruß

    Klaus