Aprilia RS 660 & Tuono - kleiner Zweizylinder für 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Aprilia 660er scheinen auf denselben Markt zu zielen wie Hondas aktuelle 650Rs.

    Ob man natürlich einen hochdrehenden Zweizylinder haben möchte, steht wieder auf nem anderen Blatt.

    Normalerweise geht mit einer höheren Literleistung auch eine Schwäche im Drehzahlkeller einher

    und von Nockenwellenverstellung oder gar Schaltsaugrohren habe ich nichts gelesen.

    In der 70PS-Ecke hauen sich ja schon Yamaha, Suzuki und Kawasaki um das letzte bisschen Ertrag.

    Das obere Preissegment wird hier schon durch Ducati (Scrambler) bearbeitet.

    Da möchte Aprilia wahrscheinlich nicht einsteigen.

  • Vielleicht einfach ein bildhübsches leichtes Motorrad, das eben genau die Wünsche befriedigt, wo man bei der geschätzten MT07 leider ansteht.

    Ein Traum von Motorrad, keine Frage.

    Meine Fragen wären: Problemlosigkeit, Wirtschaftlichkeit und dann auch der Preis, der notgedrungen weit oberhalb MT Milieu liegen muß.

    Ich mag Aprilia immer noch gerne und hatte früher auch einwandfreie Händlererfahrungen, aber das ist andererseits lang her. Seitdem ist mit der Firma viel passiert. Schöne Motorräder können sie offensichtlich immer noch.

    Ich bin fast geneigt zu sagen, daß ich mir diese Aprilia mit dem MT Motor wünschen würde. Die Leistung ist mir ziemlich egal, der Motor wäre 100% verlässlich und wirtschaftlich, und beim hübschen Rest vertraue ich Aprilia gerne.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also zumindest Haltbarkeit können Sie. Einer meiner Motorradkollegen fuhr eine RSV Mille R bis KM Stand 60000, eine Dorsoduro 750 bis km 60000 und hat jetzt eine Dorso 900. Langsam ist der nicht und die Moppeds sehen nur Landstraße, weil die auf dem Hänger dahin gebracht werden. Und zwei, dreimal im Jahr Rennstrecke.

    Hätte ich das Geld, würde ich mir die Tuono V4 1100 sofort holen.

    Die Shiver V2 gefällt mir leider nicht, da V2 in der Klasse. Da gibst bessere Alternativen.

  • Mir gefällt genau der 2Zyl Reihenmotor. Das ist gut für mich. Weder V noch 4 würde ich mir jemals anschaffen. Das ist einfach unnötig für meine Belange.

    Schätze sowohl Aprilia als auch KTM haben das inzwischen zumindest in der Mittelklasse verstanden, und können auch leicht. Das ist supergut.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also zumindest Haltbarkeit können Sie. Einer meiner Motorradkollegen fuhr eine RSV Mille R bis KM Stand 60000, eine Dorsoduro 750 bis km 60000 und hat jetzt eine Dorso 900. Langsam ist der nicht und die Moppeds sehen nur Landstraße, weil die auf dem Hänger dahin gebracht werden. Und zwei, dreimal im Jahr Rennstrecke.

    Der Rotax V2 der Mille ist aber auch einfach geil und extrem haltbar!

    Meine hat bald 45kkm drauf, läuft immer noch 1a und sehr viel davon sind Rennstrecke da seit ein paar Jahren ein reines Ringbike (von mir alleine 6-7kkm in den letzten 2-3Jahren:verliebt

    p.s. die 660er muss wenns geht sicherlich mal ne runde probe gefahren werden!

  • Mir gefällt genau der 2Zyl Reihenmotor. Das ist gut für mich. Weder V noch 4 würde ich mir jemals anschaffen. Das ist einfach unnötig für meine Belange.

    Schätze sowohl Aprilia als auch KTM haben das inzwischen zumindest in der Mittelklasse verstanden, und können auch leicht. Das ist supergut.

    jupp ist ein gutes Konzept weil günstig zu produzieren. Aber ich komm von dem Sound des V4 nicht mehr los. Das Ding klingt einfach megageil.

  • wenn es Aprilla endlich mal schafft dass man mit einer Tankfüllung 300km schafft dann könnte das was werden.

    Die haben einfach einen zu hohen Verbrauch bzw zu kleine Tanks (je nach Sichtweise)

    Dorsoduro 900 ist so n Beispiel. Super Motorrad gefällt mir optisch wahnsinnig gut, würde ich aber nie kaufen weil einfach zu wenig Reichweite

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Vieles liegt am angedachten Einsatzzweck. Eine "Straßen"-Enduro oder "Pummel"-Supermoto darf in meinen Augen auch eine Tankfüllung für 140 - 160 km haben, ohne dass ich anfänge zu mäkeln.

    Bei einer Straßensportler sollten es um die 200 km sein. Wobei dann Nordschleifensessions schon eingeteilt sein wollen.

    Aber erst eine als Reisemaschine deklarierte welche, die sollte dann schon ab 300 km aufwärts liegen.

  • Wo braucht man in deutschen und europäischen Gefilden 300km Reichweite? Spätestens alle 70km kommt eine Tankstelle, selbst in Frankreich auf den Pässen. Ich bin bis jetzt mit meinen 250km Reichweite sehr gut hingekommen. Sehe keinen Grund dafür.

    Und Aprilia schafft das sehr wohl...

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479463.html

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/717551.html

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/701333.html

  • das so n Rieseneimer 6 Liter verbraucht ist in meinen Augen keine Kunst

    Dass eine 900er Dorsoduro das gleiche verbraucht finde ich bedenklich

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • das so n Rieseneimer 6 Liter verbraucht ist in meinen Augen keine Kunst


    Dass eine 900er Dorsoduro das gleiche verbraucht finde ich bedenklich

    Das schafft man mit ner 765er Streety auch leicht, wenn man ordentlich am Gas zieht.

    Wobei man die bei disziplinierter Fahrweise auch um die 5l bewegen kann.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • das so n Rieseneimer 6 Liter verbraucht ist in meinen Augen keine Kunst

    Dass eine 900er Dorsoduro das gleiche verbraucht finde ich bedenklich

    Meine Kawa kann ich auch mit 6,5l bewegen. Meine FZ1 Fazer hab ich nie unter 6,5l bewegen können... hats mich jeguckt.. ja, ein bisschen vielleicht. Aber huh kährs...

  • I care. Derartig anachronistische Schweineeimer möchte ich nicht fahren.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Wenn die Z900 regulär um die 6,5l braucht will ich keine. Mit der Streety brauche ich unter 5,5l auf der LS bei "normaler" Fahrweise und die Monster braucht unter 5l. Die ist halt luftgekühlt, da darf man keine Effizienz Wunder erwarten. Meine ehemalige MT-07 und die Honda NC 750 meiner Frau kann man beide unter 3,8l fahren. Bin mal gespannt wie die Aprilia wird. Mir hat der Aussteller (Prototyp???) auf der Messe gut gefallen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich möchte mich da nicht einmischen, aber unsere Dorsorduro hat in den Dolos unter 5 liter verbraucht, im Bergischen 5,4-5,8l. Nachteil ist der kleine Tank. Gemessene Werte und nicht aus dem Bordcompunter. Die Tuono braucht bei mir rund 6,4 liter minimum und max 7,8liter. Die Z1000SX brauchte ca 6,5 liter bis 7,2 Liter. Manchmal sogar unter 6 Liter.

    Probleme mit Ersatzteilen wie auf der Vorseite beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Wichtig bei Aprilia ist eine gute Werkstatt mit Erfahrung, und da haben wir in Neuss und Viersen zwei Spitzenhändler. Zumindest von Performance Bikes in Viersen weiss ich, das Testfahrten sehr spontan stattfinden können. So hat er mich nämlich von der Zett wegbekommen.

    Ach übrigens, Hallo wortex :D

  • Ich möchte mich da nicht einmischen, aber unsere Dorsorduro hat in den Dolos unter 5 liter verbraucht

    Die Dolos sind besonders, weil wegen der kurvigen Strecken die Durchschnittsgeschwindigkeit viel niedriger ist.

    Die Streety (selbe wie von DirkV ) fahre ich in den Dolos mit 4,2l im Schnitt, bei normaler flüssiger Fahrt daheim mindestens nen halben Liter mehr.

  • Die Erste vom Vince wird wohl hier ankommen ;) Zumindest darf meine bessere Hälfte diese einfahren und wir werden dann entscheiden, was ich danach als Zweitmoped fahre. Ich denke es wird dann meine MT07 :D

    Ich glaube wir müssen abwarten, wie sich dieses Jahr entwickeln wird. Aprilia steht still, wie viele andere Firmen auch. Vince meinte, das er voraussichtlich im Juni/Juli eine bekommen könnte. Aber das war vor Corona. Das wird ein echt schwieriges Jahr für alle Händler. Und Euro 5 macht es nicht leichter.

  • Die Erste vom Vince wird wohl hier ankommen ;) Zumindest darf meine bessere Hälfte diese einfahren und wir werden dann entscheiden, was ich danach als Zweitmoped fahre. Ich denke es wird dann meine MT07 :D

    Ich glaube wir müssen abwarten, wie sich dieses Jahr entwickeln wird. Aprilia steht still, wie viele andere Firmen auch. Vince meinte, das er voraussichtlich im Juni/Juli eine bekommen könnte. Aber das war vor Corona. Das wird ein echt schwieriges Jahr für alle Händler. Und Euro 5 macht es nicht leichter.

    Schreibt PN, wenn Ihr rüber fahrt, wegen einer RS, ich bin dann zufällig auch da :)