Aprilia RS 660 & Tuono - kleiner Zweizylinder für 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einem "ansprechenden" Aprilia-Forum, um herauszubekommen, was so ein V4 verbraucht. Dabei steht das schon hier...

    Bei meinem Händler ist aktuell eine Aprilia Tuono V4 1100 Factory von 2015 reingekommen und ja, ich gebe zu, dass ich da nun ein paarmal drumschlawenzelt bin. Mir sehr angenehm ist, dass ich dadrauf passe wie eingeklinkt. Wie von selber finden meine Porreepiepen eingehende Verbindung zum Tank.

    Aber wenigstens 6,5 Liter im Verbrauch? Puuh, eine Menge Treibstoff, um mal nur um den Block zu schlawenzeln.

    Tuffel ich so durchs Hinterland hatte ich dann auch so eine schicke schmale rote Silhouette im Rückspiegel, habe auch nicht länger drüber nachgedacht was es sein könnte. Vor mir ein Cabrio was sich mit Gasgeben meiner Zuneigung entziehen will, in der Ferne schiebt sich ein Gespann mit Pferdehänger auf die Landstraße. Also ein unnötiges Vorhaben, das mit dem Gasgeben, wenn da hinten ein Hindernis auftaucht, denke ich noch so in Richtung Cabriofahrer und fahre mal vorbei, um mir das Treiben nicht länger anschauen zu müssen. Die Rückspiegel-Silhouette hat sich vergleichbares gedacht und presst sich gleich an mir vorbei und danach noch näher auf die Pferdeärsche schauen. Was ein Erfolg, bin aber erfreut, dass das eine Aprilia ist, noch was älteres, die mit den zwei runden düsenartig geformten Rücklichtern. Ist das dann noch die Zweizylinder?

    Ich mich fertig gemacht, weil es gleich sicherlich aus unserer einengenden Position weiter gehen wird, kommen ja noch zwei drei leichte Kurven. Eine besondere Gelegenheit, welche man nicht so einfach herschenken sollte am Niederrhein. Zwei-, nein dreimal heftig in den Lenker gebissen, weil mein Vordermann dann doch nicht überholte, weil ihm wohl die Lücke doch zu klein ist?

    Endlich geht die Lutzi ab, nett anzusehen, wie die mehr PS einen Abstand zwischen uns ziehen, aber das weiss ein jedes Kind, das werden keine Welten sein und weg ist er noch lange nicht. Es folgt (mit Wohlwollen könnte man sie nennen wie) eine S-Kurve, rechtsum ganz in den Windschatten reingesogen und linksrum, weil er mir Platz lässt dann Innen durch und vorbei. Auf der anschliessenden rechts, die mehr ein ewig langer Bogen ist, reicht es dann bei ihm wohl nicht mehr.

    Das zeigt aber wieder, nur die Zweizylinder wäre mir zu schwachbrüstig, ich müsste unbedingt die 175 PS V4 haben.

    So, jetzt wieder ernsthaft. So schön die Aprilia auf dem Verkaufsboden anzuschauen ist. So herrlich sich alles anfasst und wie genial das passt. Aber wofür müsste ich bräsiger Hinterlandtourist 175 PS haben? Schnell fahren geht hier nicht, geht auch an den meisten anderen zivilen Orten nicht. Um mal irgendwo dran vorbei zu kommen, siehe oben, einem Pferdegespann, reicht mein kleiner Trecker auch. Und der macht das alles eben deutlich unter sechs Litern. Ja, ich denke das ist mittlerweile so eine Zahl, wie sie mich beim Kradkauf leiten soll. Es ist die vier an Litern im Verbauch, mit schrägem schmunzelnd könnte ich so gerade noch eine fünf, bei halb gehetzten Tank ertragen. Aber niemals eine sechs im Mindestverbrauch. Das passt nicht mehr in unsere Zeit.

    Und gestern kam mir dann noch so eine V4 im schwachsinnig laut Trim entgegen, nein, für sowas reicht mein Ego nicht...

  • #Hombacher

    Ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange du schon Motorrad fährst. Ich hatte schon ziemlich viele Motorräder, unter anderem eine Yamaha FJ 1200. Die ging wirklich wie die Hölle, soff aber entsprechend. Bei normaler Fahrweise ca. 8 Liter/100 Kilometer, bei wirklich Schleichfahrt 7 Liter, bei forscher Gangart 9 Liter, bei Autobahntempo jenseits von 200 km/h bis zu 12 Liter. Ich hatte den Eindruck der Motor würde teilweise mit Benzin gekühlt. Das war vor gut 30 Jahren.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Methusalem , ersteres kann ich Dir auch nicht mehr beantworten, bei mir auch schon zu lange her.

    Ich fuhr die XJR 1200, die ja bekanntlich den Motor der FJ bekam, ein leicht besseres Fahrwerk aber die unschönen Trinkmanieren wurden seinerzeit eins zu eins übernommen. Wie Du schon schriebst, gezogen wie eine alte Laugenpumpe, absolutes No Go für mich heutigen Tags.

  • Gibt es die auch in leise?
    Ein guter Kollege hatte an seiner 1000er V4 ein Brüllrohr, ich glaube von SC dran.
    War leiser als original.

    Vermag ich nicht zu beantworten. Aber ich bin inzwischen so alt geworden, dass ich nach dem Verbrauch sicherlich auch die Lautstärke mit in die Kaufabsicht aufnehme. Ebenso wie mich schon dieses "WrOUUUmmm" als elektronisches Gasstoßgeben beim simplen Startknopfdrücken enorm stört. Somit wären das dann gleich zwei Fragen an den Händler:

    1. Kann man diese Gasstoß-Scheiße wegprogrammieren?

    2. Gibt es die Maschine auch in weniger laut?

    Es ist gut möglich, dass an dieser Stelle sowohl die Probefahrt schon zu Ende ist, bevor sie begonnen hat, als auch die Kaufabsicht für dieses Fahrzeug gegen Null sich wandte.

  • Ich sehe es ganz ähnlich wie @hombacher

    Ich bin sehr froh, dass meine Streety einen Resonator in der Airbox hat, der das Ansauggeräusch in erster Linie nur für mich hörbar verstärkt. Aus dem Auspuff ist sie flüsterleise. Sehr angenehm, wenn man zwischen (für einen selbst) satten Ansauggeräusch und "Stealth-Mode" nur mit der rechten Hand wechseln kann. Ich würde es nicht anders haben wollen. Meine GSX-R 750 mit der Originaltüte war aber ganz ähnlich abgestimmt.

  • Die RS 660 steht ganz oben auf meiner Shoppingliste für 2020.

    Genau der Sportler den ich mir immer gewünscht habe!

    • (Relativ) leicht und schlank
    • (Vermutlich) Nicht zu extreme, alltagstaugliche (Pendeln) Sitzposition
    • Ausreichende Leistung die man auch auf der Landstraße mal voll auswinden kann. Ich vermute, dass der Motor ziemlich hoch drehen muss um seine 100PS bei 660ccm zu erzeugen. Das mag ich.
    • Volles, aber abschaltbares Elektronikpaket. Insb. adaptives Kurven-ABS finde ich wichtig.
    • Quickshifter mit Blipper finde ich auch toll, wenn er den richtig funktioniert.
    • Tolle Optik

    Fraglich ist der Preis, indische Webseiten schätzen 17.000,-€.

    Ich schätze, dass sie eher bei 13 - 14.000,-€ Liegen wird, darüber wäre Sie zu teuer.


    DCCE11E5-A84C-419F-9FA8-AF98EE0EFA90.jpeg

  • Habs mit Malte gestern im Intercom besprochen während wir durch ne Ortschaft getüddelt sind. Wenn die 660 nicht min 120 PS hat, ist sie für mich leider nur ne reine Landstraßenmaschine und damit uninteressant. Dann hätten sie imo auch die verkleidete weglassen können und nur die Tuono bringen.

    Man sollte halt mindestens mit den normalen 600ern a la cbr600rr oder kawa 636 mithalten können auf der Renne...

  • Nu, ist ja alles nebeneinander und dieses verrückte Hubzapfenversatz, nix mit V2 aber 120 PS trotzdem kaum mögiich. Auf der anderen Seite, Kawa R4, 12 TEUR und 130 PS, sicher wer da mithalten will, der kann mit so einem kleinen Zweizylinder wenig anfangen, oder es ist eben nur ein Landstraßenmotorrad.

    Mir wäre es aber schon eher wie lieber nach einem Landstraßenmotorrad, so ein kleines Dingen, welches ich zwischen die Beine klemmen kann und wie oben schonmal genannt, auch mal auswringen kann. Und wenn es mir mal wieder zu toll wird, dann auch mal zu einem Termin auf der Rennstrecke anmelden, dorthin mit dem Landstraßenmotorrad fahren und auf dem Rund einigermaßen kontrolliert meine Kreise zu ziehen.

    Ich muss jetzt nicht auf den Geraden jeden in den Asphalt stauchen, sondern kann auch mal ein, zwei Runden hinterhertüddeln um dann vorbeizurollern, wenn ich es mal besonders gut in einer Runde machte.

  • Das gibt es aber schon und nennt sich entweder Street Triple RS oder Duke 790/890 wenn es eben Zweizylinder sein soll und man von KTM noch nicht geheilt ist. Finde wie gesagt, nichts sonderlich besonders an der RS660. Vielleicht überzeugt sie ja doch noch durch was, was ich jetzt übersehe.

  • Nu, ist ja alles nebeneinander

    Da hatte ich gar nicht drauf geachtet.

    Danke für die Info

    Das gibt es aber schon und nennt sich entweder Street Triple RS oder Duke 790/890

    Beide spielen aber in einer anderen Hubraumklasse.

    Die Duke hat wieviel? 110PS? Aber aus 130ccm mehr.

    Und bei der Street Triple kam die Leistungssteigerung auch mit der Hubraumvergrösserung von 675 auf 765.

    Aus zwei Zylindern und 660ccm standfeste 120PS oder mehr rauszuholen halte ich, unter Einhaltung der aktuellen Schadstoffnormen, kaum für möglich.

  • Das gibt es aber schon und nennt sich entweder Street Triple RS oder Duke 790/890 wenn es eben Zweizylinder sein soll und man von KTM noch nicht geheilt ist. Finde wie gesagt, nichts sonderlich besonders an der RS660. Vielleicht überzeugt sie ja doch noch durch was, was ich jetzt übersehe.

    Neeeeeee, Triumph mit seinen Dreizylinder war nie was für mich. Mir heulen die Dinger zu viel und hässlich wie die Nacht waren sie von Anfang an.

    Ja, die KTM könnte es sein, warum nicht. Nur lassen die sich eben pseudo Performance gut bezahlen. Und das sehe ich bei Aprilia aktuell nicht. Die stecken dann geile Ware in die Maschine zu einem geilen Preis.

    Bei der kleinen Maschine, der 660er, müssen keine entscheidenden Fakten offenliegen. Es kann so ein alte Männer Sentimental Scheiß sein, wo es eben in der Vergangenheit richtig tolle Maschinen gab, die man sich heute leisten könnte. Wenn es denn ähnliches im Angebot gäbe.

    Das wären für mich etwa Gilera Saturno, Honda VFR 400 oder eine Yamaha TZR 250 3XV, natürlich auch Aprilia RSV 250. Und wenn man sich die Dingen anschaut, Gewicht, Leistung, Ausstattung vergleicht, dann kommt man fast in einer geraden Linie zur nun angekündigten RS 660. Dagegen sind eine Triumph oder KTM einfach nur fette Eisenschweine mit viel zu viel PS.

  • Beide spielen aber in einer anderen Hubraumklasse.

    Zählt bei den allermeisten Trackdays die ich so fahre in die Supersport/Sub-1000 Klasse, daher: nö. Klar, wenn man richtige Cups fährt, gibts richtige Klassen, aber dann fährt man eh keine Nakeds oder hat ne ganz spezielle Klasse (Supertwin).

    890 Hat 121 PS, ne RS 123 PS angegeben, streut aber nach oben.

    @hombacher Ja, deine Meinung akzeptiere ich, sehe es aber anders :D

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (29. April 2020 um 11:01)

  • [...]

    Aus zwei Zylindern und 660ccm standfeste 120PS oder mehr rauszuholen halte ich, unter Einhaltung der aktuellen Schadstoffnormen, kaum für möglich.

    Ein Zweizylinder der 14000 Umdrehungen macht, könnte auch die Antwort auf einen Frage sein, die niemand gestellt hat.

  • Aprilia hat doch immer darauf gepocht, dass ihre ach so tollen Motorräder für die Rennstrecke entwickelt und dann auf die Straße gebracht werden.

    Dann sollten sie sich auch bei diesem Supersportler daran halten.

    Ansonsten verkommt das Ding ja komplett zu einem Poser-Bike ausschließlich für die Landstraße wie eine R125 etc...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn es darum geht das Motorrad nur für die Rennstrecke anzuschaffen gebe ich dir recht.

    Wozu sollte man sich sonst ne vollverkleidete Supersportmaschine anschaffen? Wenn ich nur über die Landstraße juckeln will, nimmt man doch meistens was mit Lenker für die Kontrolle und Agilität.

  • Schau dich mal um wie viele vollverkleidete Supersportler nie eine Rennstrecke gesehen haben. Und auch nie sehen werden. Durch alle Hubraum- und Leistungsklassen.

    Wie gesagt, ich verstehe was du von einem solchen Motorrad erwartest. Ob das auf den Markt übertragbar ist können nur die Verkaufszahlen beantworten.

  • Schau dich mal um wie viele vollverkleidete Supersportler nie eine Rennstrecke gesehen haben. Und auch nie sehen werden. Durch alle Hubraum- und Leistungsklassen.

    Ja gut, aber wir reden ja hier von Leuten die Motorradfahren und nicht nur 2.000 km im Jahr zur Eisdiele fahren um ihren glänzenden Factory-Racing Einteiler vorzuzeigen.