Aprilia RS 660 & Tuono - kleiner Zweizylinder für 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dass ich gute Fahrwerke und Bremsen nicht zu schätzen weiß sieht man ja schon daran, dass ich von der XSR700 zur MT-09 gewechselt bin. :freak

    Ernsthaft:

    Ich sehe die Supersport S eher als Sporttourer, eher VFR 800 oder R 1250 RS.

    Ganz stumpf: Naked-Sitzposition mit Sportler-Verkleidung. .oO(Tuono ;) )

    Die RS 660 ist für mich eher eine R6 oder GSX-R 750 nur mit weniger Leistung. Eine "Klasse" tiefer also.

    Ausgehend von Optik, Geometrie und Leistung würde ich unterstellen, dass Honda und Aprilia hier auf denselben Markt zielen.

    Für 3000€ weniger beackert Honda das Thema Sportmotorrad mit ca 100PS dann mit teils deutlichen Abstrichen bei der Ausstattung.

    Beim Ausformulieren dieser Punkte habe ich gemerkt, dass in meinem Kopf grob Optik und Sitzposition eine (vertikale) Unterteilung

    in Kategorien bringt und die PS-Leistung dann (horizontal) Klassen.

    Unterschiede in Preis und Ausstattung dienen mir eher zum Vergleich innerhalb dieser Einteilung.

    Das muss ja aber nicht jeder so sehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Ausformulieren dieser Punkte habe ich gemerkt, dass in meinem Kopf grob Optik und Sitzposition eine (vertikale) Unterteilung

    in Kategorien bringt und die PS-Leistung dann (horizontal) Klassen.

    Unterschiede in Preis und Ausstattung dienen mir eher zum Vergleich innerhalb dieser Einteilung.

    man könnte hier also ein Diagramm mit y-Achse (Optik/Sitzposition) und x-Achse (Leistung) erstellen. Dann das ganze in verschiedene Sektoren einteilen und die Motorräder zuordnen. Dann für jeden Sektor ein eigenes Diagramm mit einer Ausstattungs- (y) und Preisachse (x). Und dann eine diffuse Gleichung mit der Punkte errechnet werden die am Ende eine Siegerehrung ermöglichen.

    Zum Schluss hat man dann eine Übersicht über alle Motorräder und ihre Platzierung :freak:daumen-hoch

    Und am Ende werden die niedrigen Plätze trotzdem gekauft und die ganze Arbeit war umsonst :(

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Beide Aprilias Standgeräusch 96db. :( War wohl zu spät in der Entwicklung für eine Änderung der Homologation.

    Diese Information ist falsch. Ich habe Aprilia angefragt und sie haben mir die Werte aus dem Certification of Conformity übermittelt:

    • Aprilia RS 660: Standgeräusch: 96 dB, Fahrgeräusch 77 dB, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
    • Aprilia Tuono 660: Standgeräusch: 99 dB, Fahrgeräusch 77 dB, Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

    Macht die Situation natürlich nicht besser aber nur falls es jemanden hier interessiert.

  • wisokriegendieitalienerdasnichthinmitwenigerwie95db?

    Weil die sonst wegen der klassischen Handbewegung, des lauten Organs und des Temperaments nichts vom Motorrad hören :freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Genau, die neue MT-09 von 2021 mag zwar leichter als die alte sein, dafür ist das Standgeräusch mit 96 dB zu hoch. Warum ein solch namhafter Hersteller bezüglich Lautstärke nach oben abdriftet, verstehe ich nicht mehr. Tirol-Fahrten sind bei diesem Mopped dann Geschichte.

    Die MT-07 (2021) hat nur 88 dB.

    Gruß

    Klaus

  • Ich glaube als die MT09 2021 entwickelt wurde gabs noch kein 95 db Problem und Yamaha hat die ja nicht nur für Tirol sondern für die ganze Welt entwickelt.

  • Ist nicht die Lösung. Die Polizei wird das Spiel beenden, egal wie schnell du fährst.

  • Die Polizei wird das Spiel beenden, egal wie schnell du fährst.

    Schneller fahren als die können....Kennzeichen ab...lets gooooo ZoUnD IsCh AlLeS

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • In der neuen PS ist ein Vergleichstest, Tuono 660 gegen Duke 890.

    Den hat die Tuono gewonnen obwohl ihr 20 PS zur KTM fehlen.

    Gelobt wird bei der Tuono das fahraktive Gesamtpaket.

    Kritisiert wird bei der KTM die Serienbereifung ContiRoad (ohne Attacke)

    Die Tuono muss unheimlich Spass machen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Okay, überrascht mit dass die Duke 890 solche komischen Pellen drauf hat. Die 890 R hatte Michelin Power Cup drauf.

  • In der neuen PS ist ein Vergleichstest, Tuono 660 gegen Duke 890.

    Den hat die Tuono gewonnen obwohl ihr 20 PS zur KTM fehlen.

    363 zu 358 Punkte, davon allein 3 für den besseren Windschutz :D

    Ausgerechnet die Duke wird als "... im Wesen umgänglicher, alltäglich weniger fordernd." bezeichnet.

    Was wohl auch einiges über das Wesen der Tuono sagt.

    Kritisiert wird bei der KTM die Serienbereifung ContiRoad (ohne Attacke)

    [...]

    Da habe ich auch gedacht, dass es ein Druckfehler ist...

  • hab mich auch gewundert warum die Tuono überhaupt gewonnen hat.

    Schlechte Fahrleistungen, spitze Leistungscharakteristik fast wie ein Zweitakter usw

    Da haben die Tester wohl ne ganz große Aprilia Brille auf gehabt, aber egal,

    hat an dem Tag den Test gewonnen.

    Ist halt so als wenn Holstein Kiel gegen den FC Bayern gewinnt. :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wenn Pirelli Rosso Corsa II und Conti Road gegeneinander antreten, sieht man schon sofort, dass hier Apfel und Birne in den Ring steigen. :D
    Da sich die PS ja immer eher als für Sportfahrer ausgerichtet gibt, müssen sie ja fast die mit dem besseren Fahrwerk gewinnen lassen.

    Am Ende ist die Differenz dann so gering, dass man den Test so oder so auslegen kann. Kunden und Hersteller freut es ;)

    Vielleicht hat man ja aber doch ein rationales und objektives Bewertungsschema

    oder ich als Abonnent möchte mir das nur einreden... ;)

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, so wirklich genau verfolge ich solche Tests nicht. Im Endeffekt muss ich dann eh die Probefahrten machen. Danach kann man dann entscheiden, welches einem persönlich am besten gefällt, Preis-Leistungs-mäßig gut ist, oder welches einem (aus welchem Grund auch immer) am meisten Spaß gemacht hat oder bei welchem Motorrad einem halt bestimmte Dinge gestört haben (Schaltung schwammig, stottert bei niedriger Drehzahl). Nur schade, dass man nicht immer so einfach die Gelegenheit hat verschiedene Modelle, die man vergleichen möchte, alle an einer kurvigen Strecke zu haben und unmittelbar miteinander vergleichen zu können. Hatte das vor Jahren noch bei nem Saisonstart von nem ADAC-Trainingscenter gemacht - das war cool. Na ja, ich schweife ab. Jedenfalls werde ich die kommenden Tage, wenn es nun endlich wärmer werden soll, mit den Probefahrten beginnen. :babyballon:babyballon:babyballon

  • Tja, die einen schauen Fußball statt selbst mal in Mailand ein Tor zu schießen, die anderen legen Tester-Worte auf die Goldwaage statt mal selbst auf der Rennstrecke zu fahren und wieder andere verfolgen gebannt ob bestimmte ehemalige Forenmitglieder jetzt 1, 2 oder gar keine Ténéré mehr haben. :D

    Unterhaltung kann ja sehr vielschichtig sein. ;)

    Ich für meinen Teil bin die 2021er MT 07 schon gefahren:

    Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

  • Bei den Östereichern gabs einen Vergleich von sechs Nakedbikes der Mittelklasse, darunter auch die Tuono und Duke.

    Tuono Platz sechs, Duke auf eins oder zwei.

    Ist halt doch alles sehr subjektiv und man muss sich die Kriterien raussuchen, die einem selbst am meisten wert sind.