Aprilia RS 660 & Tuono - kleiner Zweizylinder für 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, so wirklich genau verfolge ich solche Tests nicht. Im Endeffekt muss ich dann eh die Probefahrten machen. Danach kann man dann entscheiden, welches einem persönlich am besten gefällt, Preis-Leistungs-mäßig gut ist, oder welches einem (aus welchem Grund auch immer) am meisten Spaß gemacht hat oder bei welchem Motorrad einem halt bestimmte Dinge gestört haben (Schaltung schwammig, stottert bei niedriger Drehzahl). Nur schade, dass man nicht immer so einfach die Gelegenheit hat verschiedene Modelle, die man vergleichen möchte, alle an einer kurvigen Strecke zu haben und unmittelbar miteinander vergleichen zu können. Hatte das vor Jahren noch bei nem Saisonstart von nem ADAC-Trainingscenter gemacht - das war cool. Na ja, ich schweife ab. Jedenfalls werde ich die kommenden Tage, wenn es nun endlich wärmer werden soll, mit den Probefahrten beginnen. :babyballon:babyballon:babyballon

    WENN Das mal so einfach wäre und als ob die Händler ihre Maschinen dir zum Spaß raus geben. Eher "nur bei berechtigten Kaufinteresse" oder teilweise gegen Gebühr. Wobei ich die Gebühr garnicht mal so falsch finde, das Fahrzeug hat ja Abnutzung durch mich und ich bezahle im Gegenzug kein Benzin.

  • Auch in der aktuellen MOTORRAD ist ein Vergleich der Tuono 660.

    In diesem Fall gegen CB650R und Trident 660.

    Die Tuono gewinnt den Test recht deutlich, muss sich aber bei Preis/Leistung hinten anstellen.

    Was wenig wundert, kostet die Aprilia doch ca 3000€ oder 35% mehr als die beiden Konkurrenten.

  • WENN Das mal so einfach wäre und als ob die Händler ihre Maschinen dir zum Spaß raus geben. Eher "nur bei berechtigten Kaufinteresse" oder teilweise gegen Gebühr. Wobei ich die Gebühr garnicht mal so falsch finde, das Fahrzeug hat ja Abnutzung durch mich und ich bezahle im Gegenzug kein Benzin.

    Ich finde es auch richtig, eine kleine Gebühr für eine Probefahrt zu entrichten.

    Allerdings sollte diese Gebühr beim Kauf verrechnet werden.

    So machen wir es zumindest im Fahrradladen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Ich denke so wird das auch der Händler machen. Bei Aprilia hätte es mich 30 € gekostet wenn der Händler die Probefahrt der RS 660 nicht abgesagt hätte.

    Bei KTM kostet es auch nen zwanni glaub ich.

  • Ihr wohnt ja in komischen Gegenden. :igitt Ich habe in den letzten Jahren bei keiner einzigen Probefahrt Geld gezahlt. Vll. hat sich das nun geändert? :denk Das einzige "Risiko" waren deren Versicherungen mit Selbstbeteiligungen von bis zu 3.000€, die man unterschreiben musste.

  • Ich denke so wird das auch der Händler machen. Bei Aprilia hätte es mich 30 € gekostet wenn der Händler die Probefahrt der RS 660 nicht abgesagt hätte.

    Bei KTM kostet es auch nen zwanni glaub ich.

    Ich habe noch nie was für eine Probefahrt gezahlt. Als ich den BMW-Roller gekauft habe, es war anläßlich eines Werkstattbesuches mit meinem Yamaha Majesty 400, stand der da, ich fragte Holzleitner Ferdinand: Kann ich den mal probieren ?

    "Klar, du, Kati, bring schnell den Schlüssel für dem 650er Roller"

    Wie lang kann ich fahren ?

    "Is mir wurscht, kannst ihn auch gleich mit heim nehmen wenn er dir gefällt."

    Nach der Probefahrt machten wir das auch so nachdem der Auzahlungspreis feststand.

    Ähnlich war es beim Kauf der Tracer. Mein Sohn und ich holten die neu angelieferte T700 mit Auto und Anhänger ab. Es stand eine MT07 da, ich setzte mich drauf, der Holzleitner Thomas kam dazu. "Möchtest deinen Roller wieder gegen ein Motorrad tauschen ?"

    Eventuell, wenns passt. Kann ich die probieren ?

    "Klar, ich hol gleich den Schlüssel."

    Pressiert nicht, ich muß erst heimfahren und was richtiges anziehen. Nach einer Stunde kam ich wieder, ich bekam den Schlüssel und fragte: Wie lang kann ich fahren ?

    " Jetzt fahrst halt einmal, dann sehng ma´s scho."

    Nach einer Stunde kam ich wieder.

    "Und?"

    Ja, gefällt mir. Nur der Lenker ist mir zu weit unten.

    Lenkererhöhung gabs für das 2019er Modell nicht.

    "Setz dich mal auf die da" ,deutete er auf die Tracer 700.

    Da sitz ich besser. Kostet aber auch eine Ecke mehr oder ?

    "800 mehr als auf die MT07 musst mir geben."

    Geht auch noch.

    Die kennen mich halt.....

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Naja, die Maschine hat Abnutzung und der Händler Aufwand damit. Wenn er es hinterher mit dem Kaufpreis verrechnet, warum nicht?

  • Ich vermute dass mittlerweile recht viele eine Art Probefahrttourismus an den Tag legen.

    Wenn ständig Leute ohne ernste Kaufabsichten auf der Matte stehen und alles fahren wollen was neu auf dem Markt ist kann ich schon verstehen dass der Händler etwas dafür haben möchte.

  • sehe ich auch so. Ich kriege ne Leistung und bezahle dann auch gerne entsprechend und wenn man das beim Neukauf angerechnet kriegt ist das doch OK. Bei der Tracer sagte die Verkäuferin, viele wollen dann beim Kauf nur 0 km auf dem Tacho, also ne andere, ganz neue, d.h. nach einer Probefahrt hat der Händler schon ein Problem.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • B52 : wenn ich ein neues Mopped kauf, will ich auch entweder 0km oder die von der Probefahrt mit 0 plus meine km.

    Alles andere wäre ja ein Vorführer oder ähnliches und sollte sich im Preis auch niederschlagen. Ich glaube nicht das du ein Mopped mit 500km und 20 Fahrern zum vollen Preis kaufen willst.

    Genau deswegen sind solche Fahrzeuge ja auch gedacht.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Pauschalieren kann man das nicht. Ich war über 30 Jahre im Autogeschäft tätig, gehobene Preisklasse. Was glaubt ihr wer und was da alles gekommen ist und Probefahren wollte. Abwägen war nicht immer einfach. Ein Vorführwagen kostet schließlich Geld und je mehr Kilometer er draufhat desto höher muß beim Vertkauf der Nachlaß ausfallen.

    Und zur steuerlichen Abschreibung: Das abzuschreibende Geld muß erst mal verdient werden !

    Nicht selten wurden wir mit abstrakten Vorstellungen konfrontiert. Probefahrt übers Wochenende an den Gardasee.......sonst weiß er ja nicht was die Kiste so alles kann. Am schlimmsten war es im Sommer zur Cabriosaison. Wir gingen dazu über die Fahrstrecke und- Zeit mit dem "Interessenten" vorher festzulegen, wer weiter fuhr wurde zur Kasse gebeten. In einem Fall waren 50 Kilometer und eine Stunde vereinbart, das war um 11 Uhr Mittags. Als ich kurz vor 20 Uhr das Büro verließ waren Auto und "Interessent" noch immer nicht da. Am nächsten Morgen stand der SLK vor der Tür. Statt der vereinbarten 50 Kilometer war er über 500 Kilometer gefahren, der Tank war leer, der Aschenbecher voll und eine AMG-Felge so beschädigt dass sie ausgetauscht werden musste. Der"Interessent" bekam von uns eine Rechnung im 4-stelligen Eurobereich, der Betrag wurde mit Rechtsmitteln eingetrieben. So gehts nämlich nicht. Das ist nur ein Beispiel, ich könnte ein Buch schreiben. Ich kann mir vorstellen dass es bei Motorradhändlern nicht viel anders ist.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • B52 : wenn ich ein neues Mopped kauf, will ich auch entweder 0km oder die von der Probefahrt mit 0 plus meine km.

    Alles andere wäre ja ein Vorführer oder ähnliches und sollte sich im Preis auch niederschlagen. Ich glaube nicht das du ein Mopped mit 500km und 20 Fahrern zum vollen Preis kaufen willst.

    Genau deswegen sind solche Fahrzeuge ja auch gedacht.

    Du weisst schon dass die Maschine auch mal beim Händler kurz bewegt wird oder so? Ob nun 0 oder 5 Km am Tacho ständen wäre mir beim Neukauf egal. Aber da ich fast nicht neu kaufe.

  • B52 : wenn ich ein neues Mopped kauf, will ich auch entweder 0km oder die von der Probefahrt mit 0 plus meine km.

    Alles andere wäre ja ein Vorführer oder ähnliches und sollte sich im Preis auch niederschlagen. Ich glaube nicht das du ein Mopped mit 500km und 20 Fahrern zum vollen Preis kaufen willst.

    Genau deswegen sind solche Fahrzeuge ja auch gedacht.

    Du fährst den Vorführer für 30-50€ zur Probe und kaufst dann eine der Neuen aus dem Verkaufsraum oder bestellst eine Maschine für 30-50€ weniger.

    Den Vorführer kauft zum Saisonende jemand anderes.

  • Ihr zwei solltet mal den Beitrag vom B52 lesen, nicht meinen :lachen

    Wenn ich neu kaufe, will ich keinen Vorführer...genau um dieses ging es.

    Das es ein Fahrzeug mit 0km gibt ist eher unwahrscheinlich..aber auch egal, nur waren da nicht X Leute dran...

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Welcher Händler lässt einen denn mit den Neufahrzeugen Probefahrten machen?

    Entweder es gibt einen Vorführer vom selben Modell den man fahren kann oder halt nicht.

    So kam meine XSR btw:

    20190316_182459.jpg

  • Ich kenne es auch nur so, Probefahrt auf einem Vorführer und dann entweder ne neue mitnehmen oder eine Bestellen. Ich habe mir damals eine Ausstellungsmaschine ergattert. Hatte zwei KM vom hin und her schieben:daumen-hoch

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Bevor mein Sohn vor ca. 6 Jahren seine Ducati Multistrada kaufte war er beim KTM- Mensch in der Nähe, er wollte sich die 1150er ansehen und probefahren. Probefahren ? "Kauf dir eine dann kannst fahren".

    Er war nicht sehr lange KTM-Händler. So gehts ja wohl nicht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz