Aprilia RS 660 & Tuono - kleiner Zweizylinder für 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe damals meine Tracer als Neumaschine probegefahren. Da ich der erste Fahrer war, waren mir die km beim Kauf egal, waren ja meine.

    Wären aber schon so bis 100 drauf gewesen, wäre es mir auch egal gewesen. Ich kaufe lieber was fast neues, was ich getestet habe als was aus der Schachtel.

    Von einem Händler zu verlangen, jedes Modell als Vorführer zu haben ist schon ne Ansage, kleinere können das nicht.

    Mit 1000km wäre es für mich aber auch keine Neumaschine mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es soll sich mal einer trauen mir ein Fahrzeug mit zweistelligem Kilometerstand als neu anzudrehen.

  • Von einem Händler zu verlangen, jedes Modell als Vorführer zu haben ist schon ne Ansage, kleinere können das nicht.

    Auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen (vielleicht kann ein Mod die ganzen Beiträge mal in einen vorhandenen Probefahrten-Thread schieben?):

    Klar kann und muss auch kein Händler alle Motorräder zur Probefahrt anbieten, das verlangt sicher keiner, z.B. hatte ein Aprilia-Händler in meiner Nähe die RS660 als Vorführer, und einer weiter weg die Tuono 660. Spekulativ würde ich sagen, dass sie das auch mit Aprilia absprechen, damit man das auf die Händler in der Region verteilt - das geht aber nicht wenn kaum Händler in der Nähe sind, von daher...

    Bevor mein Sohn vor ca. 6 Jahren seine Ducati Multistrada kaufte war er beim KTM- Mensch in der Nähe, er wollte sich die 1150er ansehen und probefahren. Probefahren ? "Kauf dir eine dann kannst fahren".

    Er war nicht sehr lange KTM-Händler. So gehts ja wohl nicht.

    Richtig so, freche Antwort. Wenn ich Fahrzeuge verkaufen will - egal ob Motorräder oder Autos - dann will ich sie Probefahren. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Wenn ich mir nur die technischen Daten anschauen müsste und die Videos auf 1000PS anschauen und dann entscheiden, na ja... Also ganz ehrlich, dann würde ich im Notfall eher was zahlen als so eine pampige Antwort zu bekommen. Die werden ihre Vorführer schon verkauft bekommen. Die haben ja was davon, man entscheidet sich ggf. für den Hersteller und sie haben im Optimalfall einen langjährigen Kunden, muss natürlich nicht so kommen.

    Zu den 0km haben wir woanders schon mal geschrieben. Ich würde kein Motorrad mit 0km haben wollen. Meine Neumotorräder hatten immer <10km, also so ca. 5/6km. Der Händler ist nach seiner Übergabeinspektion eigentlich auch angehalten eine kurze Probefahrt zu machen, um zu schauen, ob alles funktioniert und nicht nur einen Kreis auf dem Hof zu drehen.

    Ein Motorrad mit 20/50km oder mehr wäre für mich aber kein Neumotorrad mehr - ist einfach so, dann müsste es günstiger sein. Ihr wisst ja was man immer so sagt, fährt man mit dem Neufahrzeug vom Händlerhof ist es schon XX% weniger wert. :lachen

    Von daher verstehe ich die Diskussion eigentlich nicht wirklich aber anscheinen gibt es regionale Unterschiede. Neufahrzeug ist Neufahrzeug und Vorführer ist Vorführer; und jeder muss selber entscheiden, ob er*sie einen Vorführer mit 200km nimmt bei dem womöglich ein paar Trottel maximale Drehzahl, Wheelies und Topspeed in der Einfahrphase probiert haben.

    Edit: Ich hatte noch was vergessen: War mal mit nem Kumpel bei BMW Motorrad. Da hatte uns dann ein anderer Mann angesprochen und meinte: "Ich hab mir die neue S1000RR gekauft. Das alte Modell war schon super, dann ist der Nachfolger noch besser." Er meinte er müsse sie nicht fahren, er hat einfach so blind bestellt.

    Kann man so machen, ich würde es nicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von firestormR (13. Mai 2021 um 22:08)

  • ich würde nie ein Motorrad ohne Probefahrt kaufen, ob das Motorrad von der Ergonomie zu mir passt kann ich leider in keinem Video sehen oder aus keinem Test raus lesen.

    30 Minuten Probefahrt wären mir aber zu kurz. 1 Stunde hätte ich schon gerne.

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Meine Tracer habe ich ohne Probefahrt gekauft.

    Ich habe aber mehrere Motorräder für Wochen gemietet oder sogar kostenlos als Ersatzfahrzeug bekommen.

    Eine MT07 und MT09 habe ich auch für eine Woche gemietet.

    In meiner Auswahl standen auch eine Honda CRF 1000L DCT, NC 750 DCT, XADV und Integra.

    1076858_5.png:toeff

  • Bei Straubel in Hameln habe ich nach einer Probefahrt mit der XSR gefragt und bekam sofort den Schlüssel für den Vorführer, "sei halt bis Feierabend wieder da!" war die Anweisung. Das Fahrzeug hatte (glaube ich) 1500km auf der Uhr, Tank war fast voll. Nach einer Viertelstunde war ich wieder da und habe meine Ixe bestellt, Geld hat mich das nicht gekostet, hätte ich jedoch gern bezahlt.

    Mein einziges anderes Neumotorrad, das ich je kaufte, hatte um die 3km auf dem seinerzeit noch analogen Tacho, das ist OK für die Wege vom Werk ins Lager, von dort in die Container und die Probefahrt vor der Auslieferung an den Endkunden. Das war 1991 bei ZTK in Schneverdingen, den es offenbar nicht mehr gibt. Die Ixe hatte bei Auslieferung genau 0km auf dem Tacho, anders also als auf dem Bild oben. Ich vermute, dass die Händler ein Rückstelltool haben, sowas meine ich hier auch bereits irgendwo gelesen zu haben.

    Achim

  • Als ich das letzte Mal (wegen Rückrufgeschraube) beim Händler war, stand da die Niken rum. Ich hab dann bisschen mit dem Verkäufer gefachsimpelt und er meinte "damit musst du unbedingt mal fahren."

    Ich so: "ja schon spannend, aber mir wär die zu schwer und zu teuer".

    Er: "Egal, fahr einfach mal, das muss man erlebt haben".

    Ich hab's dann nicht gemacht, weil ich nicht genug Zeit hatte. Aber er hat mir ne Probefahrt fast schon aufgedrängt, obwohl ich absolut kein Kaufinteresse gezeigt hab.

    Es geht also auch entspannt.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ja, weil du da Kunde bist und schon Geld gelassen hast.

    Mach das Gleiche mal bei Aprilia und schleiche und um die kleine Tuono rum ohne dort schon Geld gelassen zu haben.

    Und die Niken scheint ein ziemlicher Ladenhüter zu sein.

  • Mach das Gleiche mal bei Aprilia und schleiche und um die kleine Tuono rum ohne dort schon Geld gelassen zu haben.

    Also falls ihr Probleme habt eine Probefahrt zu vereinbaren (bei welchem Hersteller auch immer), es gibt auf den Webseiten immer eine Möglichkeit eine Probefahrt online zu vereinbaren, in diesem Fall hier: https://www.aprilia.com/de_DE/testride/brand/#/aprilia

    Und die Niken scheint ein ziemlicher Ladenhüter zu sein.


    Definitiv, ich denke deswegen hat er es ihm quasi fast aufgedrängt.

  • Habe ich genau über die Webseite gemacht und einen Vertrag bekommen über 35 € Mietgebühr und eine Stunde Fahrzeit.

  • Ja, weil du da Kunde bist und schon Geld gelassen hast.

    Äh, nö. Das Einzige was die da bisher verdient haben, ist das, was sie von Yamaha für den Kettenschutz-Rückruf kriegen. Das macht mich wohl nicht zum Volumen-Kunden.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Also, ich habe eine Probefahrt mit einer MT07 gemacht und dann die Tracer gekauft. Auf der MT07 hat mir die Position des Lenkers nicht gepasst, ich will aufrecht sitzen auf dem Motorrad. Aus der Tracer habe ich nur probegesessen, hat gepasst, hab sie gekauft und es passt immer noch.

    Heute MIttag um 12.30 Uhr mache ich mich mit meinem Sohn auf den Weg nach Salzburg um dort beim Harley-Händler seine neue Sport Glide abzuholen. 9 Monate hat er drauf gewartet. :mega

    Bin gespannt ob ich die dann mal probefahren darf..... :herz

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Also, ich habe eine Probefahrt mit einer MT07 gemacht und dann die Tracer gekauft. Auf der MT07 hat mir die Position des Lenkers nicht gepasst, ich will aufrecht sitzen auf dem Motorrad. Aus der Tracer habe ich nur probegesessen, hat gepasst, hab sie gekauft und es passt immer noch.

    Heute MIttag um 12.30 Uhr mache ich mich mit meinem Sohn auf den Weg nach Salzburg um dort beim Harley-Händler seine neue Sport Glide abzuholen. 9 Monate hat er drauf gewartet. :mega

    Bin gespannt ob ich die dann mal probefahren darf..... :herz

    Sport Glide

    Geiler Name für so ein Eisenschwein.

    Das ist so, als würde sich Ottfried Fischer ein Paar Laufschuhe anziehen und sagen "Ich bin jetzt Sportler" :megalachen

  • Als ich vor ein paar Jahren meine BMW gegen ein neues Mopped tauschen wollte, war ich erst bei Triumph, die Speedy fand ich klasse, aber sie gefiel mir bei der Probefahrt dann nicht. Danach ging's zu meinem heimlichen Favoriten, Aprilia, um mir die Tuono anzuschauen und natürlich auch zu fahren. Der Händler wollte für die Probefahrt 50 Euro in bar vorweg haben - ich hatte nur 45 Euro in der Tasche.

    Das reichte ihm nicht, also bin ich gleich weiter zu KTM. Dort konnte ich nach Herzenslust gleich 3 verschiedene Moppeds Probe fahren, es ist die Nummer zwei geworden, eine 990SM-R. Im Laufe der Jahre haben wir dann bei KTM immer mal wieder die neuen Moppeds probegefahren und auch mehrere gleich gekauft. Mal waren es die Vorführer, mal ganz neue, insgesamt waren das bisher über 80.000 Euro Umsatz.

    Die hätte der Aprilia-Mann vermutlich auch haben können - aber wenn man mir dermaßen geizig, stur und auf dem hohen Ross entgegenkommt, suche ich mir lieber einen anderen Geschäftspartner. Denn es kann ja mit einigem Recht vermutet werden, dass er bei anderen Gelegenheiten, z.B. Garantiearbeiten oder Reparaturen auch kein Entgegenkommen zeigen wird. Und jedesmal für eine Probefahrt viel Geld auf den Tisch legen möchte ich natürlich auch nicht, zumindest solange nicht, wie es auch anders geht. So funktioniert halt Wettbewerb. Ach ja: der Aprilia-Händler ist kürzlich in Konkurs gegangen.

  • 50€ ist schon dreist.

    <opaerzähltvomkrieg> DAS WAREN MAL 100 MARK!</opaerzähltvomkrieg>

    Den hätte ich dann auch gemieden.

    So eine Art Schutzgebühr gegen Probefahrttouristen sähe ich schon ein, aber bitte dann nicht mehr als 10€ oder so. So ne Art Mini-Miete.

    Dann möchte ich aber auch nach der Probefahrt nicht belatschert werden, dass ich den Hobel jetzt bitte auch kaufen soll.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Insgesamt wird das mit den Probefahrten bei den Händlern höchst unterschiedlich gehandhabt. Auf unserer Suche nach einem für unseren Bedarf geeigneten Elektroauto haben wir da wieder mal einige abschreckende, aber auch höchst erfreuliche Beispiele erlebt.

    Der VW-Konzern darf da als abschreckendes Beispiel gelten. Wir haben mit zwei Leuten 4 Tage lang versucht, eine Probefahrt mit einem VW ID.3 und mit einem Skoda Enyak zu vereinbaren. Nach insgesamt 43 (!) Anrufen bei 13 Händlern in 4 Städten hatten wir immer noch keinen Termin. Mal geht keiner ans Telefon, mal ist gerade keiner zu sprechern, mal ruft niemand trotz Zusage zurück, mal ist kein Auto da, mal ist es defekt, mal ist gerade Corona. Das wir zumindest den ID.3 dann doch noch gefahren sind, haben wir einem Arbeitskollegen meiner Frau zu verdanken, die haben nach Feierabend kurzerhand bis zum nächsten Tag die Autos getauscht. Von 5 Skoda-Händlern hat es übrigens bis heute keiner geschafft, auch nur zurückzurufen, geschweige denn, uns so ein Teil zur Probefahrt hinzustellen. Ok, wer nicht will, der hat schon ...

    Ganz anders dagegen bei Peugeot: das ging sofort, schon kurz nach meinem Anruf fuhren wir den 208e (siehe meinen Beitrag im Thread Elektromobilität). Ähnlich krass bei unserem Favoriten, dem Polestar - Termin einfach online gebucht und wir konnten das Auto sofort ausleihen und damit herumfahren. Hier gab es aus ein paar Metern Entfernung (Corona ...) eine kurze Einweisung, wäre aber nicht nötig gewesen - ist halt im Kern ein Volvo. Alles da, wo es hingehört und genauso wie in unserem V70, mit dem wir da hingefahren sind - nur halt in modern, todschick und edel. Megageiles, höchst beeindruckendes Teil mit Öhlinsfahrwerk und messerscharfen Brembo-Bremsen, ... und ein Tritt aufs rechte Pedal beamt die Fuhre absolut ansatz- und vor allem lautlos zum Horizont.

    Schließlich sind wir auch noch den Tesla Model 3 Performance gefahren. Auch das ging ganz schnell und einfach per Mail über deren Homepage, schon ein paar MInuten später rief jemand zurück und der Termin war gebongt. Keine drei Stunden nach dem ersten Klick fuhren wir wieder ausgiebig elektrisch durch die Gegend. Zur Einweisung in die teils ziemlich ungewohnte Bedienung (z.B. Scheibenwischer, Spiegel- und Lenkradeinstellung im Untermenue des Touchscreens) bekommt man vorab ein paar kurze Videos. Es empfiehlt sich, die Dinger auch anzuschauen, denn bei der Übernahme des Tesla waren wir allein in der Tiefgarage und niemand zugegen, der irgendwas hätte erklären können - Corona. Das Teil wurde nach einem kurzen Telefonat vom Verkaufsbüro aus einfach per App fernentriegelt. Etwas speziell das Ding, nicht mal ein Tacho ist da, wo er hingehört. Aber schon krass, was das Ding kann und wie das fährt. Z.B. in 3.3sec von 0 auf 100km/h, da muss sogar die 180-PS-Superduke alles geben! Und zwar einfach so - Vollstrom geben - huuuuch - boah ey!.

    Wir haben uns mittlerweile entschieden - auch hier hat am Ende wieder einmal, wie zuletzt bei unserer neuen Superduke, einer das Rennen gemacht, den wir zunächst ausgeschlossen hatten. Wenn jemand Interesse an unseren Erfahrungen mit den aktuellen BEVs hat, kann er/sie sich ja melden, dann schreibe ich mal was im Elektrothread.

  • Tuono 660 Factory

    Ich nehme an, dass es an euch nicht vorbei gegangen ist, dass jetzt eine Factory-Version der Tuono 660 kommt. (https://www.aprilia.com/de_DE/modelle/tuono-660/)

    • Upgrade von 95 auf 100 PS
    • voll einstellbares Fahrwerk
    • standardmäßig mit 6-Achsen IMU (Kurven-ABS, Kurven-Licht, etc. pp.)
    • kürzer übersetzter Endantrieb (im Vergleich zur Standard Tuono-Version), der für noch mehr Durchzug beim Beschleunigen sorgt
    • Sportsitzabdeckung
    • schwarze Lackierung

    Klingt alles soweit schön und gut, so wie man es dieses Jahr schon hätte erwarten können aber das werden sich die Freunde aus Italien sicher gut bezahlen lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Preis der Standard-Version schon mutig ist... pfh...

    Dieses viele schwarz (zu wenig rot) ist auch nicht mein Fall aber mal davon abgesehen reicht sie vom Bums an bspw. die MT-09 trotzdem nicht ran (und die ist günstiger).

    Na ja, man kann es nicht allen recht machen. :koch