Hallo zusammen,
ab dem 01.01.2020 gilt der erste Teil der neuen Euro5-Norm für Motorräder. Dieser betrifft die Abgaswerte.
Ab 2024 kommen dann zusätzlich noch neue Vorschriften für die On-Board-Diagnose und für die Lautstärke
von Motorrädern sowie für die Prüfverfahren, um diese zu messen.
(Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro-…ii-lautstaerke/)
Für die Hersteller bedeutet das, dass ab dem 01.01.2020 nur noch neue Modelle eine Typenzulassung
erhalten, die die neuen Euro5-Werte für Abgase einhalten.
Für uns Käufer ändert sich zum 01.01.2020 zunächst nichts, weil neue Motorräder, die „nur“ Euro4 erfüllen,
noch das ganze Jahr 2020 (erst)zugelassen werden können.
Ab 01.01.2021 können dann allerdings nur noch neue Motorräder (erst)zugelassen werden, die Euro5 haben.
Auf dieses Forum übertragen, heißt das, dass die Euro4-Modelle von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 nur
noch bis Ende 2020 als Neufahrzeuge zugelassen werden können. Die auf der EICMA vorgestellte neue
Tracer 700 ist laut YAMAHA das erste Euro5-Modell mit dem CP-2-Motor und damit auch ab dem
01.01.2021 weiter zulassungsfähig.
Das bedeutet dann aber auch, dass es von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 im Laufe des Jahres 2020
„neue“ Modelle mit Euro5 geben muss oder dass diese Modelle zum Ende 2020 auslaufen. Dies gilt natürlich
auch für alle anderen YAMAHA-Modelle und für sämtliche Modelle aller Motorradhersteller.
Wie man an der neuen Tracer 700 sieht, sind die scheinbar notwendigen Änderungen an der Auspuffanlage
ja nicht so ganz unauffällig. Hier mal der Bericht aus der Motorradonline zur neuen Tracer 700:
https://www.motorradonline.de/tourer/yamaha-…odelljahr-2020/
Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob die Euro5-Ténéré neben überarbeitetem Motor und Abgasanlage
auch neue Farben bekommt oder sogar schon ein Facelift...