Habe kein Standgas, Motorkontrollleuchte leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab ausprobiert, Motor geht an aber hört sich nicht gesund an. Lampe leuchtet immer, Ölanzeige geht aus. Nach mehreren Sekunden geht Selbs aus.

    Aber zeigt nach der anhalten mit der Notschalter nichts an.

    Hatte diese vor fall vor 3 Wochen, hatte bis jetzt keine zeit um die Sache zu kümmern und hoffte das meiner Mechaniker dieser Gerät besorgen kann.

    Habe nur nächste Tag sauber gemacht dabei war noch genügend Öl drauf, jetzt ist zu wenig Laut Anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Zsoli (17. November 2019 um 11:45)

  • Hab ausprobiert, Motor geht an aber hört sich nicht gesund an. Lampe leuchtet immer, Ölanzeige geht aus. Nach mehreren Sekunden geht Selbs aus.

    Aber zeigt nach der anhalten mit der Notschalter nichts an.

    Hatte diese vor fall vor 3 Wochen, hatte bis jetzt keine zeit um die Sache zu kümmern und hoffte das meiner Mechaniker dieser Gerät besorgen kann.

    Habe nur nächste Tag sauber gemacht dabei war noch genügend Öl drauf, jetzt ist zu wenig Laut Anzeige.

    Was denn jetzt? Ölwarnlampe ist an oder aus?

    Die Ölwarnlampe sagt übrigens nicht, dass der Ölstand niedrig ist, sondern dass du keinen Öldruck mehr hast. Rote Ölwarnleuchte = Motor so schnell wie noch sicher möglich ausstellen, sonst wird er definitiv beschädigt.

    Laut Werkstatthandbuch sollte es den Fall nicht geben, dass die Motorkontrollleuchte an ist und mit dem von mir beschriebenen Vorgehen kein Code angezeigt wird. Hast du den Motor den ausgestellt oder ist er von selbst ausgegangen? Du schreibst wieder von beidem. Versuche doch bitte, dir das was du geschrieben hast noch einmal durchzulesen. Es ist sehr schwer, deinem Gedankengang zu folgen, weil alles kreuz und quer durcheinander ist und du dir selbst widersprichst.

    Nur um sicherzugehen - welche Lampen auf diesem Bild sind an?

    9f1ebb-1573996131.png

    Mit dem Auslesen vom Code bin ich mir nicht 100% sicher. Kann auch sein, dass der angezeigt wird, wenn man einfach nur den Schlüssel auf ON stellt.

  • Nummer 2 Ölkontrollleuchte geht an, geht aber wieder aus.

    Nummer 4 Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Normal weise geht es aus wie ABS wenn ich los Fahre, hab natürlich jetzt kein Meter bewegt.

    Ohne gas geben geht der Motor nach paar Sekunden aus.

    Ölkontrol Fenster zeigt das öl Fehlt und nicht der Lampe.

  • Klingt komisch, geht bald wieder aus, kein Leerlauf, aber die Karre läuft noch 120. Hört sich tatsächlich nach einem Schaden an der Zündung an einem der Zylinder an. Du könntest versuchsweise mal erst die eine, dann die andere Zündspule von der Kerze abziehen und die Karre dann starten. Wenn sie in einem der Fälle dann gar nicht läuft, im anderen Fall aber wie jetzt auch, erneuerst Du erst mal die entsprechede Zündkerze (billig und ohnehin irgendwann fällig). Danach könntest Du es noch mit einer Zündspule versuchen (schon deutlich teurer, kann man aber vielleicht ausleihen oder gebraucht erstehen). Aber genau so gut kann der Schaden auch ganz woanders versteckt sein (Einspritzung, Steuergerät, Lambda-Sonde, Temperatur-/Drucksensor ...) die Karre sollte also spätestens nach diesen Tests zum Händler, denn da lässt sich dann ohne dessen Geräte wenig selber machen.

  • Das ganze Geschreibsel ist irgendwie verwirrend. Schlussendlich interpretiere ich aber keinen wirklichen Defekt daraus.

    Hier schließe ich mich Hombachers Aussage an, und gehe von einer elektrischen Fehlfunktion aufgrund einer defekten Batterie aus.

    Solche Fälle hatte ich bisher nicht nur einmal.

  • wenn es ein Elektrisches Problem ist,

    frage ich mal , wo ist das Öl geblieben ?

    Für mich ist es wohl besser wenn er das Moped zu Yamaha bringt,

    um weitere Schäden zu vermeiden.

    Aus dem Geschreibsel wird keiner richtig schlau.

  • wenn es ein Elektrisches Problem ist,

    frage ich mal , wo ist das Öl geblieben ?

    Für mich ist es wohl besser wenn er das Moped zu Yamaha bringt,

    um weitere Schäden zu vermeiden.

    Aus dem Geschreibsel wird keiner richtig schlau.

    Ja, das mit Öl ist ein Nebenschauplatz. Wenn er jedesmal nach dem Öl schaut, wenn der Motor gerade gelaufen ist, dann ist keines zu sehen.

    Was ich als polyglotter Kradphilosph entnehme ist, dass wir hier einen Ganzjahresfahrer haben. Mit gerade mal 10 tkm im Jahr entweder ganzjährig aber selten, oder viel Kurzstrecke.

    Wie auch immer, Krad von 2016 liegt eben die Batterie ganz oben im Bereich des Wahrscheinlichen. Das mit den Zündkerzen kann auch eine Ursache sein, aber dabei kommt die Motorkontrollleuchte nicht. Das erklärt nur das schlechte Laufen. Leuchte käme bei Unterspannung für das Einspritzsystem.

    Was gäbe es noch? Wasser im Tank durch das viele Rumstehen? Dagegen würde sprechen, dass sie die hohen Drehzahlen noch kann.


    Also, da vermutlich die 16er, wie bei der MT nicht hobbymässig ausgelesen werden kann, wie Malte schon vermutet, geht es am Besten zum Händler. Dort gibt es auch neue Yuasa Batterien und eine fachmännische Durchsicht.

  • Die MKL geht sowieso erst aus nach löschen/zurücksetzen des Fehlerspeichers.Ölstand kontrolliert man erst Minuten nach dem Abstellen.Ölkontrollleuchte sollte nach dem erfolgreichen Start des Motors ausgehen.Wenn nicht: zu geringer Öldruck oder defekter Druckschalter.

    Würd Fehler auslesen/lassen.Auch die Spannungsversorgung messen.Wenn sich die Karre noch anstandslos starten lässt dürfte die Batterie auch noch nicht so runter sein.

  • Zünden überhaupt beide Zylinder? Wenn ein Krümmerrohr kalt bleibt, wär es schon mal schlecht.

    Ansonsten recht verschwommenes Fehlerbild. Ich würde erst mal Spannungen messen mit Last an der Batterie, alles an Verkleidung abreissen, stumpf sämtliche Steckverbindungen an/abstöpseln und auch die ganzen Unterdruckschläuche mal checken. Gucken ob die Muffen zwischen Einlass und Throttle Bodies heile sind und fest sitzen. Leerlauf regelt ja dieses Idle Speed Control Valve an der Einspritzung, das kann man auch sauber machen- aber da würde ich vorher alles andere prüfen.

    So ohne Hinweis warum die ECU meint das Warnlämpchen anschmeissen zu müssen ist es auf blauen Dunst echt umfangreicher alles abzuklopfen. Es gibt ja für die älteren MT-07 so chinesische unoriginale Diagnosetools, aber ich habe noch keine Berichte gefunden ob die was taugen. Darum habe ich noch keins.

  • ... Das mit den Zündkerzen kann auch eine Ursache sein, aber dabei kommt die Motorkontrollleuchte nicht. ...

    Hm, es könnte durchaus sein, dass die ECU über die Lambda-Regelschleife bemerkt, dass da was mit der Verbrennung nicht stimmt. Oder das eine der Zündspulen primärseitig einen Schluss aufweist oder keinen Durchgang hat. Zumindest in den beiden letzten Fällen leuchtet die MIL, zumindest bei der V-Strom eines Kumpels, die im Sommer mit ähnlichen Symptomen in meiner Garage gestrandet war. Da war aber nur das Steuerkabel zur Zündspule durchgescheuert, Lötkolben und Schrumpfschlauch haben diese Suzi kuriert. Aber es bleibt dabei: Glaskugellesen macht zwar Spaß, aber so richtig hilfreich ist das nie und verlassen sollte man sich darauf schon gar nicht.

  • Wenn er die Karre noch anbekommt, fände ich eine defekte Batterie schon sehr merkwürdig. Die geben eigentlich als erstes beim Anlassstrom auf. Ein defekter Laderegler wäre noch denkbar, aber auch dann müsste die Batterie einfach leer sein. Mit Starthilfe oder einem halbwegs potenten Ladegerät kann man das aber auch ganz leicht überprüfen. Wenn es mit Starthilfekabeln verbunden nicht auftritt ist die Batterie und/oder der Laderegler hin.

    Was du dir von einer weiteren Woche warten versprichst, ist mir schleierhaft. Hier treten eigentlich nie Probleme mit aktivierter MIL auf. Man hat mit den für Privatleute legal oder semi-legal verfügbaren Tools auch keinen Zugriff auf relevante Sachen. Deswegen holt sich letztlich keiner so ein Teil. Bei meinem Auto kann ich ne ganze Menge Sachen verstellen, da habe ich sowas.

    Überprüfen ob ein Zylinder aus bleibt geht wie beschrieben am Krümmer. Das ist dann entweder Zündung oder Kraftstoff. Kraftstoff-Probleme sind bei Saugrohreinspritzern extrem selten, also erst einmal Zündspule quer tauschen und schauen ob dann der andere Zylinder aus bleibt. Wenn das nix bringt, Zündkerzen quer tauschen und wieder schauen.

  • Hi Leute,

    eine kleine Zusammenfassung, auch wenn es deutlich länger gedauert, als ich es vermutet hätte. Kleine Erklärung dazu, Urlaub, Krankheit, keine Zeit, Feiertage und so weiter.

    Zuerst muss ich zugeben beim Händler wäre es schon längst fertig. Anschließend hätte ich die Inspektion bei meinem Mechaniker machen lassen. Sprich Zündkerzen wechseln und alles was so nach drei Jahren anfällt.

    Jetzt unsere Arbeit kurz beschrieben: Systematisch die Fehler auszuschließen haben wir zwischenzeitlich neue Zündkerzen eingebaut und die Spule geprüft. Dann haben wir an die Ansauglufttemperatursensor gedacht, weil bei kaltem Motor lief er erstmal noch rund, dann kurze Zeit später nicht mehr. Aber nach Auslesen wurde der Ansaugluftdrucksensor, als Fehler festgestellt, gut das wir nicht ohne Auslesen so eine Teil bestellt hatten (kostet 165€).

    Dann dauerte es fast zwei Wochen bis wir ihn hatten. Einbau ca. eine halbe Std mit Verkleidung und Tank anheben. Jetzt läuft er wie vorher und ich kann kaum erwarten, dass die Sonne höher in den Himmel steigt.

    Danke im Nachhinein nochmal für die, die versuchten mir zu helfen.

    Gruß Zsolt