Habe kein Standgas, Motorkontrollleuchte leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einer Sichtprüfung weiß ich aber nicht, ob das Standgas weg ist.

    Nochmal, was hast Du vorher gemacht? Wie lange war der Motor vorher aus/wie lange hatte die Maschine gefahren, bist Du zusätzlich zur Sichtprüfung noch ein Stück gefahren, vielleicht auch gerne noch länger?

    Oder bist Du vielleicht so einer, der sein Motorrad eingestellt hat, und nach einer ganzen langen Weile einfach mal den Motor angemacht hat, weil das besonders gut sein soll?

  • Ich wahr auf einer kleine Tour unterwegs in Sauerland, dann ging die leuchte an dann ging das gasgeben nicht mehr so

    wie es gehen sollte. Mit der zeit ging bei niedriger drehzahl mehrfach das motor aus. Konnte mit rücksprache mit kumpel nach Hause fahren, auf der Autobahn mit 120 ohne aussätzer.

  • Batterie wäre mein erster Verdacht, Pole und Masse prüfen, Spannung messen. Sollte alles i.O. sein, die Batterie ggf, neu, dann in Richtung Spannungsregler/Gleichrichter schielen.

    Oder eben so wie es ist zum Händler tuckern.

  • Hallo,

    ich habe über 70 km mit dem Motorrad gefahren , und der Fehler ist noch da .


    Die Batterie ist voll geladen ,so das Elektrisch alles OK ist.

    Ich hoffe auf weitere Hilfe .

    P.S. : Dieser Fehler muß wahrscheinlich ausgelesen werden ,oder er ist bekannt

    Wäre schön wenn jemand ein Gerät hätte, sont bleibt nichst anderes übrig als die Fachwerkstatt.

    Gruß Zsoli

  • Kannst du den Fehler evtl. etwas besser beschreiben? Bitte dabei bedenken, dass wir nicht dabei waren und nicht neben dir stehen.

    Aktuell wissen wir, dass die MIL irgendwann beim Fahren angegangen ist und du damit noch ewig weiter gefahren bist, weil dein Kumpel (einfach nur irgendwer, oder ein Zweiradmechaniker oder Yamaha-Händler?) dir das gesagt hat. Tendenziell ist das Weiterfahren eine echt blöde Idee, wenn die MIL an ist.

    Du beschreibst noch, dass erst immer der Motor ausgegangen ist, dann aber die Fahrt nach Hause ohne Aussetzer ging - hat sich da das Verhalten geändert?

    Was meinst du damit, dass du kein Standgas hast? Springt der Motor noch an und geht dann sofort wieder aus? Kannst du den Motor mit Gas geben auf Drehzahl bringen und da halten?

    Was hast du vor Auftreten des Fehlers gemacht? Ganz normal gefahren, oder irgendetwas besonderes? Trat der Fehler mitten beim Fahren auf, oder nach einer Pause wo das Motorrad aus war?

    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Display?

  • Durch Fahren wird der Fehler auch vermutlich nicht weg gehen. Fehler treten zwar gerne von selbst auf, beheben sich aber sehr sehr selten eigenständig wieder.

    Nur weil die Batterie voll geladen ist und kein Stecker lose ist, ist nicht zwingend alles elektrisch in Ordnung. So ein modernes Motorrad (und selbst die älteren) hat schon mehr an Elektrik als dir bewusst zu sein scheint.

    Normalerweise zeigt die Maschine einen Fehlercode und noch andere Zahlen im Display an. Damit kann man mit dem Werkstatthandbuch eine Diagnose durchführen, ohne dass man ein Diagnosegerät benötigt. Mit dem Diagnosegerät von Yamaha kann man noch viel und auch schneller auslesen, das haben aber nur die Yamaha Händler. Man kann sich noch einen Adapter von dem Yamaha Diagnose Stecker auf einen normalen OBD Stecker basteln und dann ein normales Diagnosegerät dran stecken. Das sieht aber nicht so viel, wie das von Yamaha. Glaube das haben hier im Forum bisher auch nur sehr wenige ausprobiert.

  • Nur weil du die Batterie voll geladen ist heißt das noch lange nicht, dass die Batterie in Ordnung ist.

    - Hast du schonmal gemessen ob die Batteriespannung sich ändert, wenn die Maschine läuft -> Strom von Lima ja/nein

    - Nur weil ein Stecker nicht lose ist, sagt das nichts über sein Innenleben aus -> durchmessen wenn möglich

    - Hast du eventuell mal die Pole vertauscht beim Batterie ein-ausbau?

    - Ölstand geprüft?

    - Flüssigkeiten geprüft? Wie alt ist der Sprit?

    So mal als allgemeine Einstellungssache: Wenn ich den Fehler nicht finde als Laie und meine Motorkontrollleuchte an ist, ich aber mich nicht in der Lage sehe da Dinge auseinandernehmen zu wollen. Stell den Hobel ab und fahr zur Werkstatt .. Vom Fahren wirds in der Regel nicht besser.

  • Hi,

    Danke für schnelle Meldung.

    Leuchte ging bei normalen Fahren an, blieb ganze zeit an.

    Motor ging bei niedrigen Drehzahl aus ( Kreuzung , Àmpel) bei gas geben ging es. Desto höher ich geschaltet habe

    desto Bessser lief. Hin und wieder leuchtete die Ölkontrollleuchte auf. Fahrt nach hause auf Autobahn mit 120 ohne grosse last wechsel ging ohne Probleme. Ich musste nach hause Fahren anders ging nicht,

    aber das jetzt geschichte. Mit eine lesegerät könnte ich abschätzen wie viel zu tun ist.

  • Sorry ich gebe auf, du schreibst nichts von dem was man dich fragt, deine Ölkontrollleuchte leuchtet, die Motorkontrollleuchte brennt permanent (wenn ich das richtig verstanden habe), an der Ampel geht die Maschine aus und du willst erst mal ein Diagnosegerät.

    :ricknmorty9

  • Hi,

    wie ich schon erwähnte mein Mechaniker würde weiter an der Karre Arbeiten. Ich bin dazu nicht ausgebildet.

    Die einfache sachen kann ich natürlich machen, öl und flüssigkeit kontrollieren und andere sachen.

    Maschiene hat dieses jahr schon 10000 km geschafft mit mir, und nein die Batterie wurde nicht ausgebaut ich Fahre ganze

    jahr.

  • Wenn die Ölkontrollleuchte zwischendurch angeht, hast du mit viel Glück nur ganz merkwürdige Elektrikprobleme. Der Kreis für die Lampe ist aber eigentlich so einfach (Druckschalter), dass da nicht viel defekt gehen kann. Wenn die Lampe also richtig liegt, hattest du immer mal wieder deutlich zu wenig Öldruck und vermutlich wenn die aus war auch schon weniger als vorgesehen.

    Damit hast du ne gesunde Chance, dass der Motor hin ist. Das passiert, wenn man die vorhandenen Warnmeldungen der Maschine konsequent ignoriert.

    Ein letztes Mal: Welche Fehlermeldungen wurden im Tacho angezeigt? Da gibt es normalerweise einen Code, hier ist ein Bild, wie das aussehen sollte:

    cVtQ6iV.png

    Das was bei 1 steht bitte hier schreiben.

  • Hi,

    wie ich schon erwähnte mein Mechaniker würde weiter an der Karre Arbeiten. Ich bin dazu nicht ausgebildet.

    Die einfache sachen kann ich natürlich machen, öl und flüssigkeit kontrollieren und andere sachen.

    Maschiene hat dieses jahr schon 10000 km geschafft mit mir, und nein die Batterie wurde nicht ausgebaut ich Fahre ganze

    jahr.

    Hatte letzlich etwas ähnliches, an meiner alten MT.
    Maschine ging bei mir schwer an, hatte zu wenig bis kein Standgas, hat bei langsamem Fahren gestockt, aber mit höherer Geschwindigkeit / Drehzahl lief sie normal.
    Habe sie zum Händler gebracht - Garantiefall - Zündkerze und Zündkerzenstecker wurde erneuert, läuft seitdem TipTop!
    Vielleicht hilft das ja.

  • Guten Moergen Johannes,

    Danke das du nochmal meldest.

    Mein Tracer 700 Baujahr 16 hat nicht so ein Tacho, Form ja aber die zeigt keine Fehlermeldung cod an.

    Handbuch steht nur, ich zitiere: Kilometer, 2 Tageskilometer, Kraftstoff, Verbrauch, Durschnitt Verbrauch, Kühlflüssigkeits-

    temp., Lufttemp., Helligkeits-Kontroll.

    Wie schon erwähnte wurden die einfachsten sachen immer geprüft, z.b. Öl ist genug da.

    Wurden auch keine Warnmeldungen der Maschine konsequent ignoriert, ausser die Fahrt nach Hause oder meinst du das?

    Habe gehofft das eventuell in meiner nähe jemand eine gerät besitzt. Nach der Grösse der schaden zu entscheiden ob

    ein Fachkwerkstatt wirklich nötig ist.

    Sieht so aus.

  • Doch, deine Tracer hat so einen Tacho, es ist genau der gleiche wie da oben beschrieben ist und der wahrscheinlich in der MT07 verbaut ist.

    Und ich wäre mit beiden Fehlermeldungen nur soweit gefahren, bis ich hätte sicher auf den ADAC warten können, wozu habe ich einen Schutzbrief.

  • Doch, deine Tracer hat so einen Tacho, es ist genau der gleiche wie da oben beschrieben ist und der wahrscheinlich in der MT07 verbaut ist.

    Und ich wäre mit beiden Fehlermeldungen nur soweit gefahren, bis ich hätte sicher auf den ADAC warten können, wozu habe ich einen Schutzbrief.

    In der Handbuch steht nicht wie ich dieser Fehlernummer anzeigen kann. Vielleicht einer andere Baujahr ist das möglich.

  • Deine Trauer hat genau den gleichen Tacho wie die MT07. Im Benutzerhandbuch steht nichts von den Fehlercodes, im Werkstatthandbuch schon.

    Habe nochmal nachgelesen. Wenn du den Motor anstellst, die Warnlampe leuchtet und du ihn dann per Kill-Schalter anhältst (nicht den Schlüssel drehen), dann sollte der Code im Display angezeigt werden. Probier das mal bitte aus und berichte hier.

    Dauert es nach dem Anstellen des Motors ein bisschen, bis die Lampe angeht?

    Die Maschine hat genau 2 Warnmeldungen: Motorkontrollleuchte und Öldrucklampe. Beide waren an und du bist weiter gefahren. Nicht nur bis zum nächsten sicheren Halt, sondern nach Rumprobieren auch noch bis nach Hause (wie weit auch immer das war). Das nenne ich Ignorieren von Warnmeldungen. Dabei können dann eben auch Folgeschäden entstehen.