Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Solange es technisch nicht bedenklich ist, können die Serviceintervalle noch länger werden. Aber diese Intervalle kommen halt auch irgendwo her. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, Toleranzen,... das muss alles regelmäßig gewartet werden. Wer schaut sich denn heutzutage noch vor jeder Fahrt an wies mit den Bremsbelägen oder der Scheinwerfereinstellung aussieht? Solange der Werkstattmeister nicht sagt "des nächste mal sind die fällig" denke ich da überhaupt nicht dran. Abweichungen von den Toleranzen in den Innereien des Motorrads kann ich gar nicht erkennen, erst wenns zu spät ist merke ich was. Also muss das Teil halt regelmäßig in die Wartung. Und eine kleine Jahresinspektion machen um dann 2-3 Monate später sowieso zur KM-Inspektion zu müssen? Ist doch auch Schwachsinn.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich gucke zumindest beim Reifenwechsel, der so alle 6k - 8k ansteht nach den Belägen. Wenn die Räder eeh draußen sind. Auf der anderen Seite halten Beläge bei mir, egal welches Motorrad, mind. 20000km. Also ist das schon mal safe. Scheinwerfer wird normalerweise einmal eingestellt. Nur halt kaputte Birnen... aber das merkt man normalerweise bei der Fahrt.

    Zum Street Triple RS: ist zu laut mit über 95dB. Das mit den 95dB wird mir zumindest immer wichtiger, da ich glaube dass das Tiroler Modell bald Schule machen wird. Also sind per se erstmal alle Moppeds über 95dB Standgeräusch raus.

  • Um zum Thema zurück zu kommen: Jemand schonmal eine XSR 900 gefahren und kann direkte Vergleiche zur 700er nennen?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Blättere mal auf Seite 17 zurück. :)

    9 Seiten zurück? :ricknmorty7

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • die neue RS 660 hat wohl leider auch mehr als 95DB.

    Nochmal nachgelesen. 96DB wohl.

    Hoffe es kommt bald n Zubehör Händler oder Hersteller auf die Idee für n stärkeren DB Killer.

    Strafe sind wohl 220€.

    Wegen einem DB. Das ist echt lächerlich

    Kenne mich damit nich aus aber könnte es sein dass die 95PS Version evtl weniger DB hat? Auf 5PS könnte ich verzichten wenn ich dafür 1DB weniger habe

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBF600 (9. November 2020 um 00:14)

  • Trotz aller Technik und Fahrkönnen, sollte man nie vergessen das physikalische Grenzen nicht überwunden werden können.

    Neulich ist ein Damwild plötzlich aus dem Nichts gekommen, meine Frau hat sofort eine Vollbremsung gemacht (Auto). Das Tier hatte ebenfalls eine Vollbremsung eingelegt und ist wieder zurück in den Wald gelaufen.

    Die Videoauswertung der Dash Cam zeigte deutlich, wäre das Wild auf die Fahrbahn gegangen, hätte es geknallt.

    Bei guten Bremsen wäre dann zumindest die Aufprallgeschwindigkeit etwas reduziert.

    Da haben aber WELCHE ein wenig Glück gehabt...:taetschel

  • Was passiert eigentlich, wenn eine MT auf einen Hirsch knallt?

    Jetzt bitte nicht mit Gullasch antworten...

  • Was passiert eigentlich, wenn eine MT auf einen Hirsch knallt?

    Jetzt bitte nicht mit Gullasch antworten...

    Je nach Geschwindigkeit ist die MT Schrott und der Fahrer auch nicht mehr heil. Beim Hirsch kommt es drauf an, wo und wie man ihn trifft. Gut möglich, dass er das auch nicht überlebt.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Wegen einem DB. Das ist echt lächerlich

    Gibt ja noch Toleranz +- keine Ahnung wieviel jetzt…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Sehr geile Maschine, aber ich würde sie mir nicht kaufen.

    Mega geiler Bericht und geil verglichen. Eines blicke ich aber nicht ganz: Dein Bericht liest sich so, als ab du grundsätzlich mehr angetan von der 900er bist, als von der 700er. Was ist denn der ausschlaggebende Grund, weshalb du sie dir nicht kaufen würdest? Du schreibst ja im Fazit, dass du den Motor geeigneter für die MT findest. Aber ist sie dir dann zu ruppig?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Toleranz gibt es wenn es zum messen kommt, plus 4db, sagte man mir.

    Aber wenn auch nur 1db zu viel im Brief steht sind 220,- fällig :geschockt

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Nö, auf die im Fahrzeugschein eingetragene Lautstärke gibt’s mit Sicherheit keine Toleranz.

    Sollte aber schon. Die Toleranz wird ja draufgehauen wegen dem Gerät, dem Wind oder whatever. Genauso wie bei der Geschwindigkeit. Wenn du geblitzt wirst, wird dir ja auch eine Toleranz gewährt. Hat auch nicht viel damit zu tun, dass die KM/h Anzeige im Auto/Moped nicht stimmt. Sondern auch hier eigtl. keine Ahnung wieso.

    Wenn du nämlich ein paar KM/h-chen über Geschwindigkeitsbrgrenzung (laut eigenem Tacho) fährst, wirst du nicht sofort geblitzt. Ich habe festgestellt, dass ich erst bei über 56 km/h Tachoanzeige den Blitzer auslöse.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Toleranz gibt es wenn es zum messen kommt, plus 4db, sagte man mir.

    Aber wenn auch nur 1db zu viel im Brief steht sind 220,- fällig :geschockt

    Achso, ja klar. Wenn ich nur 95 in einem Gebiet haben darf, aber 96 eingetragen ist, macht das ja auch Sinn. Dann sparen die sich sicherlich die Messung, steht ja bereits auf dem Papier

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Toleranz gibt es wenn es zum messen kommt, plus 4db, sagte man mir.

    Aber wenn auch nur 1db zu viel im Brief steht sind 220,- fällig :geschockt

    Dazu hätte ich gerne mal quellen. Weil ich so irgendwie mal irgendwann mit einer MT09 SP aus 2019 liebäugele und da wohl nicht der Org. Pott draufbleiben wird...

    Die MT09 hat an sich 93dB eingetragen.

  • Sollte aber schon. Die Toleranz wird ja draufgehauen wegen dem Gerät, dem Wind oder whatever.

    Bei der Standgeräuschmessung gibt es die Toleranz. Hier geht es aber um das "Tiroler Modell" wo alles was mehr als 95 dB im Schein stehen hat nicht mehr in Tirol fahren darf, da gibt es keine Toleranz,

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Achso, ja klar. Wenn ich nur 95 in einem Gebiet haben darf, aber 96 eingetragen ist, macht das ja auch Sinn. Dann sparen die sich sicherlich die Messung, steht ja bereits auf dem Papier

    Das meinte ich. Macht ja auch nur so Sinn, anders muss sowieso gemessen werden um den eingetragenen Wert zu überprüfen.

  • Kann dir nur von einer Kotrolle bei den freundlichen Nachbarn erzählen. Ein Kumpel hatte nicht drangedacht, die machten ne Messung und meinten der Pott wäre wohl drin, aber in den Papieren steht mehr. Auf Nachfrage gab's die Antwort.

    Aber da findet sich bestimmt online was...

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm