Mega geiler Bericht und geil verglichen. Eines blicke ich aber nicht ganz: Dein Bericht liest sich so, als ab du grundsätzlich mehr angetan von der 900er bist, als von der 700er. Was ist denn der ausschlaggebende Grund, weshalb du sie dir nicht kaufen würdest? Du schreibst ja im Fazit, dass du den Motor geeigneter für die MT findest. Aber ist sie dir dann zu ruppig?
Fahrwerk und Bremse sind bei der 900er einfach besser als bei der 700er.
Der Motor ist eine andere Geschichte:
Beim Motor ist neben den Leistungsdaten auch der Gesamtcharakter entscheidend.
Darunter verstehe ich die Leistungsentfaltung bzw eigentlich den Drehmomentverlauf und
gleichzeitig die Akustik und das Vibrationsverhalten.
Der CP2 - mit seiner dieseligen Leistungsentfaltung, dem bis 6000U/min eher tiefen Verbrennungsgeräusch
und den Vibrationen im unteren Drehzahlbereich - passt gut zur lässigen Optik der XSR 700.
Der Motor strahlt eine gewisse lebendige Wärme aus.
Der CP3 - mit seiner zum Hochdrehen animierenden Art, dem mechanischen Pfeifen im unteren und dem Rennwagensound im oberen Drehzahlbereich
und dem über einen breiten Bereich vibrationsfreien/-armen Lauf - passt für mich eher zur aggressiven Optik der MT 09.
Der Motor strahlt eine technoide Kühle aus.
Stumpf könnte ich sagen, dass ein Zweizylinder besser zu Retro passt, als ein Drei- oder Vierzylinder.
Ich weiß, dass das nicht historisch korrekt ist, in meinem Kopf ist es aber so verdrahtet.
Dazu kommt, dass ich die XSR 900 wegen ihrer Proportionen nicht so ansprechend finde.
Der Scheinwerfer ist etwas zu hoch, was die Gabel zu lang und das Vorderrad winzig erscheinen lässt.