Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mega geiler Bericht und geil verglichen. Eines blicke ich aber nicht ganz: Dein Bericht liest sich so, als ab du grundsätzlich mehr angetan von der 900er bist, als von der 700er. Was ist denn der ausschlaggebende Grund, weshalb du sie dir nicht kaufen würdest? Du schreibst ja im Fazit, dass du den Motor geeigneter für die MT findest. Aber ist sie dir dann zu ruppig?

    Fahrwerk und Bremse sind bei der 900er einfach besser als bei der 700er.

    Der Motor ist eine andere Geschichte:

    Beim Motor ist neben den Leistungsdaten auch der Gesamtcharakter entscheidend.

    Darunter verstehe ich die Leistungsentfaltung bzw eigentlich den Drehmomentverlauf und

    gleichzeitig die Akustik und das Vibrationsverhalten.

    Der CP2 - mit seiner dieseligen Leistungsentfaltung, dem bis 6000U/min eher tiefen Verbrennungsgeräusch

    und den Vibrationen im unteren Drehzahlbereich - passt gut zur lässigen Optik der XSR 700.

    Der Motor strahlt eine gewisse lebendige Wärme aus.

    Der CP3 - mit seiner zum Hochdrehen animierenden Art, dem mechanischen Pfeifen im unteren und dem Rennwagensound im oberen Drehzahlbereich

    und dem über einen breiten Bereich vibrationsfreien/-armen Lauf - passt für mich eher zur aggressiven Optik der MT 09.

    Der Motor strahlt eine technoide Kühle aus.

    Stumpf könnte ich sagen, dass ein Zweizylinder besser zu Retro passt, als ein Drei- oder Vierzylinder.

    Ich weiß, dass das nicht historisch korrekt ist, in meinem Kopf ist es aber so verdrahtet. :)

    Dazu kommt, dass ich die XSR 900 wegen ihrer Proportionen nicht so ansprechend finde.

    Der Scheinwerfer ist etwas zu hoch, was die Gabel zu lang und das Vorderrad winzig erscheinen lässt.

  • Stumpf könnte ich sagen, dass ein Zweizylinder besser zu Retro passt, als ein Drei- oder Vierzylinder.

    Ich weiß, dass das nicht historisch korrekt ist, in meinem Kopf ist es aber so verdrahtet. :)

    Dasselbe habe ich mir aber auch schon gedacht, als ich so ziemlich alle Videos auf YouTube durchgestöbert habe. Ich hätte an sich auf der 900er auch gerne einen 4-Zylinder. Nur sollte es einer sein, der unten rum wie die 700er mit nem Akra klingt. Ein wenig widersprüchlich, aber so hätte ich es gern :ricknmortyb21


    Dazu kommt, dass ich die XSR 900 wegen ihrer Proportionen nicht so ansprechend finde.

    Der Scheinwerfer ist etwas zu hoch, was die Gabel zu lang und das Vorderrad winzig erscheinen lässt.

    Muss ich mir nochmals genauer anschauen. Aber jetzt, wo du es schon gesagt hast, kriege ich das sicher nicht mehr aus dem Kopf :ricknmortyb24

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Gibt ja noch Toleranz +- keine Ahnung wieviel jetzt…

    Nein gibt es nicht

    Nun wird dieser Referenzwert im Tirol plötzlich massggebend: Motorräder mit einem eingetragenen Standgeräusch bis 95 dB(A) dürfen weiterhin ohne Einschränkung unterwegs sein, solche mit höheren Werten im Fahrzeugschein dürfen bestimmte Strecken bis am 31. Oktober nicht mehr befahren. Dabei wird die bei der Standmessung gewährte Toleranz von 5 dB (A) im Falle der Fahrverbote im Tirol nicht gewährt.

    Quelle

    https://www.google.com/amp/s/www.spee…-Grenzwert.html

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Toleranz gibt es wenn es zum messen kommt, plus 4db, sagte man mir.

    Aber wenn auch nur 1db zu viel im Brief steht sind 220,- fällig :geschockt

    Würde doch heißen

    Angenommen ich habe 91DB im Schein stehen werde aber trotzdem rausgezogen weil Polizei vom Geräusch her denkt Maschine wäre lauter. Vielleicht auch weil klar zu erkennen ist dass mein Auspuff nicht Serie ist.

    Messung ergibt 99DB.

    Nach deiner Schilderung wäre ich nach Abzug der Toleranz von 4DB bei 95DB.

    Somit wäre ich berechtigt in Tirol zu fahren.

    Als Fahrer der aber 96DB im Schein stehen hat werde ich aber bestraft und evtl zum umkehren gezwungen.

    Irgendwie ist das für mich dezent unlogisch.

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Irgendwie ist das für mich dezent unlogisch.

    Max 95db im Schein. Punkt. Keine "Toleranz", kein wenn und aber.

    Wer 95db im Schein stehen hat und das um nicht mehr als 5db überschreitet darf fahren.

    Wer 96db oder mehr im Schein stehen hat kann tatsächlich so leise sein wie er will, darf nicht fahren.

    Niemand hat behauptet, dass die Regelung logisch wäre.

    Edit: in AT sind glaub nur 3db Toleranz

    ändert die Situation aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (10. November 2020 um 01:30)

  • Angenommen ich habe 91DB im Schein stehen werde aber trotzdem rausgezogen weil Polizei vom Geräusch her denkt Maschine wäre lauter. Vielleicht auch weil klar zu erkennen ist dass mein Auspuff nicht Serie ist.


    Messung ergibt 99DB.


    Nach deiner Schilderung wäre ich nach Abzug der Toleranz von 4DB bei 95DB.


    Somit wäre ich berechtigt in Tirol zu fahren.


    Als Fahrer der aber 96DB im Schein stehen hat werde ich aber bestraft und evtl zum umkehren gezwungen.

    Du bist mit 91 dB erstmal berechtigt in Tirol zu fahren, wenn du dann mit 99 dB gemessen wirst hast du andere Probleme.

    Hast du 96 dB im Schein stehen bist du raus. Ist für mich logisch.

  • Edit: in AT sind glaub nur 3db Toleranz

    Ist richtig und kann hier nachgelesen werden ...

    Zitat
    • Das Stand- bzw. Nahfeldpegelgeräusch wird punktuell entsprechend dem im Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank angegebenen Grenzwert gemessen.
    • Toleranz: 3 dB(A)

    EU-Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 Amtsblatt Nr. L 226.

    (Bedingungen und Meßverfahren zur Standgeräuschprüfung des im Verkehr befindlichen Kraftrades.)

  • Nochmal was zum DB-Thema was ich selbst bisher nicht wusste

    Ob die eigene Maschine vom Fahrverbot in Tirol betroffen ist, kann jeder in den Fahrzeugpapieren oder auf der Typplakette selbst nachlesen: Das Standgeräusch ist unter Punkt U.1 der Zulassungsbescheinigung angegeben.

    Technischen Lösungsmöglichkeiten sind uns aktuell nur von Zubehöranbietern wie dem Auspuff-Experten Hattech aus der Nähe von Ulm bekannt: Die einschließlich Chef Hubert Sommer aus nur sechs Mitarbeitern bestehende Firma macht Motorräder leiser. Sie bietet beispielsweise an, das Standgeräusch einer nach Euro-3 homologierten BMW R nineT von 98 auf 94 dB(A) zu reduzieren, inklusive TÜV-Segen. Nötig sind dafür zwei dB-Killer-Einsätze, die von Hattech im originalen Schalldämpfer punktuell verschweißt werden – Preis 560 Euro. Darin enthalten sind die Kosten einer Einzelabnahme, die der Halter beim TÜV durchführen lassen muss. Dieser bestätigt die Reduzierung des Standgeräuschs auf 94 dB(A), was zu guter Letzt auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird (Kosten: circa 15 Euro). Zudem bietet Hattech für alle R1200/1250 GS-Modelle Schalldämpfer an, die zu einer deutlichen Lautstärkereduzierung führen. Dem Betrieb haben die aktuelle Lärmdiskussion und die Tiroler Sperrungen unverhofft zu einer gesteigerten Auftragslage verholfen."Wir haben seither täglich bis zu 200 Anfragen bekommen. Die Leute wollen wissen, wie sie ihre Maschinen leiser kriegen", sagt der Diplom-Ingenieur. Grundsätzlich seien Lösungen für zahlreiche Motorräder denkbar, so Sommer. Da Hattech bisher aber vor allem auf die Nachrüstung von BMWs spezialisiert war, hat die Firma für die Bikes aus Bayern das größte Angebot, um das neue Tiroler Lärmlimit einzuhalten.

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Ungeplanter Wechsel zur MT09 ;)

    20201205_161534_autoscaled.jpg20201205_161551_autoscaled.jpg

    Nach meinem Unfall vor zwei Monaten stand die Frage im Raum wie es weitergehen soll mit dem Motorradfahren.

    Ehrlicherweise habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich es nicht seinlassen sollte.

    Ich denke wir alle wissen wie ich mich entschieden habe. ;)

    Als Konsequenz aus dem Unfall sollte die Nachfolgerin wenigstens ASR mitbringen.

    Die zweite Konsequenz ist mehr Sichtbarkeit falls ich mal wieder auf der Straße liege ohne Warnweste. Das hat aber eher auf die Kaufentscheidung der Kombi eingewirkt.

    Blablabla, was ist jetzt mit dem Motorrad...?

    Bei meinen Vergleichen zur XSR 700 sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese 38.000+km drauf hatte und

    ich sie seit 8 Wochen nicht gefahren bin.

    Seit 7 Tagen fahre ich jetzt wieder und habe dies für meine ersten ca 500km mit der 09 genutzt. :)

    Es handelt sich um einen Vorführer, sie ist also bereits "eingefahren", mit Garantieverlängerung und Akrapovic.

    Fahrwerk:

    Wegen der Witterung kann ich hier noch keine ausführliche Einschätzung liefern.

    Das Fahrwerk ist weniger schaukelig (meine Alte hätte mal neues Öl in den Dämpfern gebrauchen können) aber trotzdem komfortabler auf kurzen Stößen.

    Beim kräftigen Bremsen geht sie vorn vergleichbar in die Knie wie meine XSR.

    Beim kräftigen Beschleunigen hält das Federbein der 09 mehr ab.

    Für mein Fahrprofil erscheint es mir mehr als ausreichend.

    Die SP bringt für mein Fahrprofil keinen Mehrwert der den Mehrpreis rechtfertig, weniger komfortabel ist sie auch.

    Außerdem mag ich das Farbschema der SP nicht so gern.

    Motor/Getriebe:

    Ich weiß nicht, ob der Akra hier viel ausmacht oder mich meine Erinnerung trügt.

    Aber gerade zwischen 2000 und 5000 geht meine MT09 etwas besser als die XSR900 die ich Sommer gefahren war.

    Die 900er im Sommer hatte etwas über 2000km auf der Uhr, meine 09 hat jetzt über 4000.

    Vielleicht lässt die Akra sie auch einfach engagierter klingen...

    Der Teil des Motorgeräuschs der bei Volllast aus der Airbox kommt ist zwar auch jenseits von 100km/h noch deutlich hörbar,

    aber nicht so aufdringlich wie Street und Speed Triple.

    Unter etwa 2000 u/min schüttelt sich der Motor beim Gasgeben etwas unwillig, dreht aber trotzdem ohne Aussetzer hoch.

    Wenn man sich unter 3000 u/min rollen lässt bis zur Leerlaufdrehzahl zuckelt es hin und wieder etwas.

    1. Gang bei Leerlaufdrehzahl und warmen Motor -> 12/13km/h (xsr 700 waren 11/12km/h)

    Die leichtgängige und gut dosierbare Kupplung macht niedrigere Tempi aber völlig problemlos fahrbar.

    Das Pötteln des Zweizylinders in niedrigen Drehzahlen oder im Stand fehlt mir.

    Sie ist im Stand bei Leerlaufdrehzahl hörbar lauter als meine 700er mit Akra. Lautpapieren hat sie 4db mehr bei halber Nenndrehzahl.

    Die Kupplung ist spürbar leichter als bei der 700er.

    Beim Einlegen des 1. im Stand und voll gezogener Kupplung fällt der Ruck viel, viel schwächer aus.

    Der Schleifpunkt ist deutlich breiter.

    An den Quickshifter muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Häufig schließe ich reflexartig das Gas, zumindest ein wenig, zum Schalten.

    50% Gas und 5000U/min sollte man schon haben.

    Darunter funktioniert er zwar auch, aber ich finde es dann mit der Kupplung angenehmer.

    Zur zügigen Gangart passt er besser als zum dahinschlendern.

    Sitzposition:

    Tank und Sitz passen mir sehr gut.

    An den Arschbacken ist der Sitz breit und stütz gut ab und im Schritt ist er Schmal und ich komme gut mit den Füßen auf den Boden.

    Kurzbeinige Freundinnen von mir haben sich hier über Kupplungs- und Lima-Deckel beschwert, die recht ausladend sind.

    Der Kniewinkel ist deutlich enger als bei meiner 700er, aber etwas weniger eng als bei der Street Triple RS.

    Ich bin bisher nur 2 Stunden am Stück gefahren aber ich denke, dass ich damit auch auf längeren Strecken

    auskomme. Und wenn nicht kommen tiefere Rasten dran. :)

    So jedenfalls sitze ich auf der Standardbank der 09 mehr im Motorrad als auf meiner XSR 700 mit flacher Sitzbank.

    Das Abstützen mit Arsch und Füßen gegen die Beschleunigung ist besser/leichter.

    Grippads kommen bei wärmeren Temperaturen an den Tank.

    Ich sitze gefühlt noch etwas aufrechter, noch etwas näher am vergleichbar breiten Lenker (XSR 700 /MT09).

    Sehr angenehm.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    Bisher hatte ich meinen rechten Spiegel wie einen Rückspiegel benutz der mir mehr von dem Zeigt auf meiner Spur hinter mir passiert.

    Dafür muss ich jetzt meinen rechten Ellenbogen etwas einziehen.

    Zusätzlich zum gelegentlichen Blinkhupen hat sie ein weiteres Feature:

    Fernlicht und ASR scheinen hin und wieder gekoppelt zu sein... ;) Daran gewöhne ich mich aber bestimmt auch noch.

    Kaufentscheidung:

    Aus meinem bisherigen Fahrprofil ergaben sich folgende Anforderungen

    -aufrechte Oberköperposition ähnlich der XSR 700

    -mindestens so Kräftig wie der CP2 im 1./2. Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten

    -nicht zu laut für Tirol

    -optisch zum Fahrzeug passende Handprotektoren sind verfügbar (in der Pfalz gibt es einfach zu viel Insekten...)

    Zusätzlich sollte die Maschine nicht mehr 10.000€ kosten.

    GSX-S750 untenrum zu schlapp, Sitzposition zu sportlich

    Street Triple RS, zu teuer, zu laut und zu sehr Sportler ohne Verkleidung

    Z900, die alte: Zu kurze Wartungsintervalle, kein ASR, die neue: zu laut

    XSR 700: Zwillingsschwester meiner verblichenen Ex, irgendwie nicht richtig

    Die Street Triple R verliert im direkten Vergleich wegen ihrem Hubraumnachteil und der Sitzpositzion.

    Am Ende finde ich die RN43 auch schöner.

  • Einfach schön die MT09. Ich würde nur noch ein kleines, schwarzes Windschild montieren. Da müsste es eines geben, das gerade bis zum Tacho reicht, also eine rein optische Funktion erfüllt. Ist natürlich Geschmacksache :)

    Viel Spaß damit und vor allem: Gummierte Seite unten halten :)

  • @HF1983 Schöner Vergleich und viel Spass mit der 09. Bin deine Modellgeneration erst vor nem Monat gefahren.

    Dein Fazit kann ich nachvollziehen, wenn man ausschließlich Strasse fährt, ist ne 09 fast unschlagbar. Die Streety RS wird erst interessant, wenn auch die Renne mit ins Spiel kommt, dort fährt sie nämlich Kreise um die 09. Die "neue" Streety R ist auch nicht mehr wirklich reizvoll, sehe ich auch so. Als gebrauchte wäre vllt noch ne Streety R von 17/18 interessant gewesen, das ist von der Ausstattung fast eine RS, aber mit bisschen mehr Drehmoment in der Mitte. Aber an die fast dieselartige Drehmomentwelle der 09 kommt das auch nicht ran.

    Ich hab bei meiner immer genossen, dass man im 4ten Gang bei normalen Landstrassenfahrten eigentlich immer viel zu viel Bumms anliegen hat. Macht süchtig.

  • Z900, die alte: Zu kurze Wartungsintervalle, kein ASR, die neue: zu laut

    Wartungsintervalle zählen nur bei Garantie... danach geht auch locker 12k weil bei 6k nur geguckt wird. ASR vermisse dann und wann. Die alte hat weiterhin kein LED und kein Brabbeln beim Abtouren

  • Also ich steig nicht um aber ich werde pünktlich zum 1. Juni meine Maschine (RM17) entdrosseln und meinen SC Project wieder dran bauen. Ich hatte den schon auf der aktuell gedrosselten Maschine dran aber hab ihn aus zwei Gründen wieder demontiert:

    1. Schlechteres Ansprechverhalten bei bestimmten Drehzahlen (der SC Project ist schlicht nicht auf ne elektronische Drossel abgestimmt)

    2. Ungutes Gefühl beim Fahren aufgrund der Motorschäden die es in Frankreich gegeben hat mit SC Project und gedrosselter Maschine, auch wenn das andere Baujahre betroffen hat (Euro 3).

    Umso mehr freue ich mich darauf diesen wieder dran zu machen, alleine schon wegen dem brabbeln :rocker

  • @HF1983

    Gratulation zur Neuen! Tolles Motorrad, damit hast Du bestimmt viel Spaß! Den großen Unterschied wirst Du auf der Autobahn beim Beschleunigen ab 120 km/h bis..xxx. km/h erleben. So oft macht man das in der Regel ja nicht, aber wenn, dann merkt man die zusätzlichen Pferde...

    Wünsche gute und sichere Fahrt!!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 4.000 km auf einer Vorführermaschine, das wäre mir deutlich zu viel. Da müsste der finanzielle Unterschied schon sehr sehr deutlich ausfallen.

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • seheMT

    Ja, genau, im Geltungsbereich der StVO, auch bei großzügiger Auslegung, sehe ich mich das Potential (Fahrwerk/Bremse) einer Streety RS nicht ausschöpfen.

    Edit: Was natürlich nicht bedeutet, dass sie auf der Straße nicht auch ihre Vorzüge gegenüber der MT 09 hätte. :)

    wortex

    Ja, der 6000er ist nur ein kleiner Service. Da mir die Garantie wichtig ist, würde mich das aber betreffen.

    Bei meiner Jahresfahrleistung ist mir die Anzahl an Terminen dann einfach lästig.

    Ich wechsle meine Reifen ja auch selbst um nicht noch mehr Termine ausmachen zu müssen. :P

    LED (gleichmäßige Ausleuchtung und gute Reichweite für Abblend- und Fernlicht, die H4-Lampe der XSR ist natürlich leicht zu schlagen) und

    Blubbern im Schiebebetrieb unter 4000 habe ich jetzt auch. ;) :D

    Apollo

    Ja, sie schiebt schon ordentlich, auch unter 120. ;)

    Auf die Leistungsentfaltung obenraus bin ich hier jetzt nicht mehr eingegangen,

    da ich das ja zur XSR 900 bereits beschrieben hatte.

    CBF600

    Ja, auch darüber habe ich lange nachgedacht.

    Glücklicherweise kann sie mir nicht von meinen Vorgängern erzählen... ;)

    Zum einen setze ich auf die Zuverlässigkeit der Yamahaschen Technik.

    Zum anderen auf die 3 1/2 Jahre Garantie die noch kommen. :)

    Ich fand den finanziellen Unterschied deutlich genug. ;)

    Nachtrag:

    KTM Duke 790: technisch interessant, optisch nicht mein Fall

    KTM Duke 890: zu laut, zu teuer, sieht aus wie Duke 790 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (13. Dezember 2020 um 01:59)

  • @HF1983

    Gute Wahl, der Dreizylinder macht Laune. Weil es ich aber gern gemütlich hab, hab ich mich für die Tracer entschieden.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Christian

    Nein, ein Windschild soll da nicht dran kommen.

    Auch wenn ich mir das Fliegenrauspopeln damit wohl erleichtern würde. :D

    hellhammer

    Nein, ich will den Fahrtwind und die freie Sicht nach vorne! :)

    Aber ein kleines MRA Schild schützt die Armatur und das Zündschloss und sieht noch gut aus, so in graugetönt.. mein ich.:daumen-hoch