Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich steig nicht um aber ich werde pünktlich zum 1. Juni meine Maschine (RM17) entdrosseln und meinen SC Project wieder dran bauen. Ich hatte den schon auf der aktuell gedrosselten Maschine dran aber hab ihn aus zwei Gründen wieder demontiert:

    1. Schlechteres Ansprechverhalten bei bestimmten Drehzahlen (der SC Project ist schlicht nicht auf ne elektronische Drossel abgestimmt)

    2. Ungutes Gefühl beim Fahren aufgrund der Motorschäden die es in Frankreich gegeben hat mit SC Project und gedrosselter Maschine, auch wenn das andere Baujahre betroffen hat (Euro 3).


    Umso mehr freue ich mich darauf diesen wieder dran zu machen, alleine schon wegen dem brabbeln :rocker

    ist zwar OT, wills aber klarstellen :)

    zu 1. Konnte ich nicht feststellen. und wenn es tatsächlich so ist, dann war der Unterschied so gering dass es mir egal ist.

    zu 2. Ich bin jetzt knapp 10 000 km gefahren. ohne jegliche Probleme. Rennt wie ne 1.

    Ich mein, wer so blöd ist und nen Euro 3 auspuff an ne Euro 4 Maschine schraubt, ist selber Schuld wenn der Motor abkackt.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ist zwar OT, wills aber klarstellen :)

    zu 1. Konnte ich nicht feststellen. und wenn es tatsächlich so ist, dann war der Unterschied so gering dass es mir egal ist.

    zu 2. Ich bin jetzt knapp 10 000 km gefahren. ohne jegliche Probleme. Rennt wie ne 1.

    Ich mein, wer so blöd ist und nen Euro 3 auspuff an ne Euro 4 Maschine schraubt, ist selber Schuld wenn der Motor abkackt.

    Ich glaub das gern, dass das einwandfrei bei dir läuft aber ich hätte mich wahrscheinlich jedes mal mit einem mulmigen Gefühl auf die Maschine gesetzt und deshalb freue ich mich jz umso mehr die Drossel raus und den Auspuff dran zu machen 😌

    Hat es sich bei den Motorschäden nicht um Euro 3 Auspuff an Euro 3 Maschine gehandelt?

    Von welcher Marke ist deine Drossel? Meine ist von 3ppp

    • Offizieller Beitrag

    Hat es sich bei den Motorschäden nicht um Euro 3 Auspuff an Euro 3 Maschine gehandelt?

    so wie ich es in Erinnerung habe, ist nach mehreren Seiten Diskussion hier im Forum einer auf die Info gestoßen (im französischen Forum), dass es in allen Fällen um Euro 3 Anlagen an Euro 4 Maschinen handelte. Vorher standen Euro 4 Anlagen an Euro 4 Maschinen im Raum. Was dazu passt: SC Project hat relativ lang gebraucht, einen Euro 4 Auspuff anzubieten. Einige konnten wohl nicht warten.

    Ich denke auch dass SC-Project nicht umsonst einen völlig neuen Auspuff entwickelt hat, andere haben ja so gut wie gar nichts verändert (was mich immer noch erstaunt).

    Von welcher Marke ist deine Drossel? Meine ist von 3ppp

    von alpha Technik, eingebaut von einem Fachmann (Zweirad-Mechatroniker Meister, spezialisiert auf u.a. Yamaha, hat schon mehrere MT07 gedrosselt). Eventuell hatten die französischen Kollegen auch die Drossel falsch eingebaut...

    Ich hab seitdem auch nichts mehr von solchen Fällen gehört, hatte mir nach dem Kauf auch direkt von SC-Project versichern lassen, dass meine Kombination nicht zu Schäden führt. Steht alles in dem entsprechenden Thread ;)

    Von daher konnte ich auch beruhigt fahren :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Euro 5 bedeutet mit Zulassung, interessant, Frage ist nur, mit wieviel PS. Auf der anderen Seite, wenn man mit dem Handy per Knopdruck das Mapping ändern kann......

    Aber die 450er wäre mir lieber, ich bin ein Drehzahlkellerkind. Kollegen sagen immer, kauf die n'en Diesel...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ui ... https://www.motorradonline.de/enduro/fantic-xef-250-2021/

    Laut Fantic Website hat das Teil eigentlich alles was es braucht um es auf die Straße zu kriegen. Die 125er Modelle sind auch als Supermoto-Version verfügbar. Eine 250er Supermoto mit Yamaha Motor für die Straße wäre schon was nettes. Wobe ich 9.4k€ (mit 22% mwst.) etwas happig finde.

    Wenn ich den Namen Fantic lese, muss ich immer an das hier denken:

    http://www.fanticmotor.it/en/project/197…50cc-and-125cc/

    :geschockt

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Warum sind die MX eigentlich immer so verdammt teuer im Vergleich zu Straßenmotorrädern?

    Kosten die pro mm Bodenfreiheit oder Federweg?

  • Warum sind die MX eigentlich immer so verdammt teuer im Vergleich zu Straßenmotorrädern?

    Kosten die pro mm Bodenfreiheit oder Federweg?

    Es liegt sicher auch an den elend langen Federwegen (250mm sind MX-Mindeststandard) und der erforderlichen Steifheit und Festigkeit des Fahrwerks. Letzteres muss ja auch pro Runde für zig Flugeinlagen mit teils sehr harten Landungen ausreichen und insbesondere die dabei auftretenden, nicht unerheblichen Energiemengen ableiten. Und wenn ich mir schließlich noch ansehe, wie oft ich meine 350SX-F in ihrem harten Leben weggeschmissen habe oder irgendwo samt Knochbruch eingeschlagen bin, und das Ding dabei ohne nennenswerte mechanische Beschädigungen geblieben ist, bin ich immer noch erstaunt. Und wenn man sich dann auch noch klar macht, dass so ein Teil nur lächerliche 100kg wiegt und dabei Leistungen weit über 50 PS generiert, sollte jedem klar werden, was das an konstruktivem und fertigungstechnischem Aufwand bedeutet.

  • Das Ding ist soooo geil!

    Wurde neulich eine auf eBay Kleinanzeigen angeboten. Kostete aber ein kleines Vermögen.

    Die ist damals extra für die italienischen Hells Angels entwickelt worden.

    Der Legende nach sollen die aber nicht ganz zufrieden gewesen sein.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vermutlich Rahmenbruch als der Bodyguard damit fahren wollte....

    oder schlicht zu laut ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die ist damals extra für die italienischen Hells Angels entwickelt worden.

    Der Legende nach sollen die aber nicht ganz zufrieden gewesen sein.

    :D

    So ein 100 kg Rocker macht auf so einer Mofa auch nicht so viel her. Ich hatte als Kind so ein Chopper Fahrrad, wenn ich mir das heute ansehe.... au weia!

    Die Gelände Fantic sieht dagegen schon reizvoll aus, würde da aber als Zweitmoped eher die neue 2021 Honda CRF 300 nehmen.

    https://www.motorradonline.de/enduro/honda-crf-300l-rally-2021/

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Gelände Fantic sieht dagegen schon reizvoll aus, würde da aber als Zweitmoped eher die neue 2021 Honda CRF 300 nehmen.

    https://www.motorradonline.de/enduro/honda-crf-300l-rally-2021/

    Das sind aber 2 unterschiedliche Konzepte. Mit der Honda kannst du ans Nordkap fahren und mit der Fantic Erzberg. :brauen

  • Die V7 von Moto Guzzi bekommt in 2021 den Motor aus der V85TT. Die Leistung steigt somit auf 65 PS


    Das sind 25% Leistungszuwachs

    Ich finde die sehr hübsch, nur das Rücklicht geht garnicht. Ebenso wie der rote Reflektor am Kennzeichenhalter.

    Es freut mich außerdem sehr dass die analogen Rundinstrumente beibehalten wurden

    Dieses Blau Lila ist schon sehr sehr schick. Es soll noch eine Art Blau Grau geben wozu ich aber noch keine Bilder finden konnte.