Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sporttourer wie eine CBR 600 F oder so FTW.

    Ninja 650 ist auch was gutes. Tracer ist da ganz anders.

    Und "die" machen eeh was sie wollen.

  • Z900 geht lt. Schein 245. Ok, hat auch 125 PS :D

    Selber gefahren bin ich 236, dann wurds zu windig und ich hatte Angst um meine Kamera.

    Da liegst Du vorne!

    Meine R1200R hat auch 125 PS und ist mit 230 km/h angegeben. Lt Tacho ein mal auf 240 km/h gekommen. Muss man nicht immer haben, der Kick ist eigentlich die Beschleunigung von 100 auf 180/200 km/h zu genießen.

    Auf den Autobahnen sieht man auch kaum Motorräder die jenseits der 200 km/h Grenze längere Zeit unterwegs sind (leere Autobahnen mal vorausgesetzt).

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Bei 1:15min sieht man sehr schön warum sie vom Werk abgeregelt ist.

    Kann ich bestätigen, selbst mit nicht offener 09 hat bei VMax das pendeln. Hatte ich bei ner Probefahrt bemerkt.

  • Kann ich bestätigen, selbst mit nicht offener 09 hat bei VMax das pendeln. Hatte ich bei ner Probefahrt bemerkt.

    Hab's mir noch 2x angeschaut. Bei 1:15 pendelt da was? sehe ich nichts von.

    Bischen Lenkerunruhe, ja.

  • Hab's mir noch 2x angeschaut. Bei 1:15 pendelt da was? sehe ich nichts von.

    Bischen Lenkerunruhe, ja.

    Das ist schon keine Unruhe mehr, das ist schon fast Schlackern.

    Hat die MT09 keinen Lenkungsdämpfer ab Werk?

    Nein hat sie nicht. Nur die MT-10 und die R1 haben einen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hab's mir noch 2x angeschaut. Bei 1:15 pendelt da was? sehe ich nichts von.

    Bischen Lenkerunruhe, ja.

    Ich kann dir versichern, dass, wenn der Lenker die Bewegungen macht, dann pendelt das Motorrad deutlich spürbar.

    Fahrwerksgeometrie und Sitzposition fordern hier ihren Tribut.

    Einerseits kann ich bei meiner durch nach vorne Lehnen das Pendeln unterbinden (oder durch aufrecht Sitzend beschleunigen über 180 provozieren ;) )

    anderseits, komme ich eher selten in den kritischen Tempobereich.

    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass es sich selbst verstärkt und kurzes vom Gas Gehen beendet es umgehend.

    Vermutlich hängt das Auftreten des Pendelns auch von der Körpergröße und von der Windschlüpfrigkeit der Klamotten ab.

    Auf meiner XSR hatte ich das auch hin und wieder.

  • Noch dazu ist bei Tacho 240+ das Ganze sehr viel extrem verstärkt. Wenn du bei der Geschwindigkeit auch nur den Lenker um 3 mm verziehst, schiebt es das Motorrad auf etlichen Dutzend Metern von der Linie weg. Das ist alles nicht zu unterschätzen, vor allem nicht auf der Autobahn, nahe an der Leitplanke.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Mal am Rand gefragt, was läuft die XSR700 denn so? Ich hatte bislang noch keine Gelegenheit, mal auf der BAB auf Anschlag zu gehen und wüsste gern, was mich erwartet. Dass sie dann noch immer geradeaus läuft, erwarte ich einfach mal, ist ja nicht wie meine olle CBX...

    Achim

  • Also meine MT-07 läuft auf gerade Strecke mit mir (183 cm, 85 kg in Montur, geduckt) mit Hängen und Würgen Tacho 205, aber das wird mit GPS vielleicht 190 bis 195 sein.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • OK, danke, dann weiß ich das. Ich werde es auf jeden Fall mal testen, sobald es nicht mehr so kalt ist. Auf der A2 Richtung Dortmund soll ab Veltheim keine Begrenzung mehr sein, dann kann ich das ja mal legal testen, was meine so bringt.

    Achim

  • Meine XSR hat in der Ebene etwa 185 nach GPS geschafft.

    Ducken und nach vorne lehnen, sonst bekommt sie ggf auch die Eierrei.

  • Hallo,

    was für ein Quickshifter hast du denn Verbaut?

    Gruß Simon

  • Hallo,

    was für ein Quickshifter hast du denn Verbaut?

    Gruß Simon

    Wie wortex schon gesagt hat, hat die MT 09 beim Modellwechsel von RN29 zu RN43 einen Quickshifter fürs Hochschalten bekommen.

    Edit:

    Den gibt es auch als Zubehör für die CP3 Modelle ohne QS: 2SC-181A0-00-00

  • 2021er MT07

    20210427_133455.jpg20210427_133324.jpg

    20210427_133334.jpg20210427_133346.jpg

    Während meine MT 09 heute ihren Wellnesstag hatte,

    hatte ich die Gelegenheit der aktuellen MT 07 etwas auf den Zahn zu fühlen.

    Die Maschine hatte 170km auf der Uhr und ich das um etwa 100km erhöht.

    Sitzposition:

    Ich bin 1,88m groß und wiege ca 90kg mit Ausrüstung.

    Der Lenker ist etwas schmaler und etwas weiter nach hinten gekröpft als bei meiner MT 09.

    Er passt aber genauso gut und es fühlt sich sofort vertraut an.

    Was man nicht von den Fußrasten sagen kann...

    Der Kniewinkel entspricht zwar etwa dem auf der MT09,

    doch die Rasten sind weiter vorn und weiter oben.

    Das fühlt sich im direkten Vergleich etwas beengt an.

    Ich habe den Kniewinkel meiner XSR 700 anders in Erinnerung, die hatte aber auch die flache Sitzbank.

    Mit deren zusätzlichen 2,5cm Sitzhöhe war es angenehmer.

    Nach hinten rutschen ist zwar reichlich möglich um die Knie etwas zu öffnen,

    doch das fühlt sich für mich unnatürlich an, auch weil sich Oberkörper und Knie dabei näher kommen.

    Nach einer halben Stunde tat mir der Arsch weh.

    Das Standardpolster scheint reichlich hart zu sein oder seine Form und die Form meiner Knocken ergänzen sich ungünstig.

    Zum Vergleich, die flache Sitzbank der XSR konnte ich für etwa 2 Stunden am Stück ertragen

    und auf meiner MT09 gehen locker drei. Da beschweren sich vorher die Knie.

    Insgesamt sitzt man eher auf als im Motorrad.

    Motor/Getriebe:

    Der CP2 ist ein sehr sympathischer Motor. Daran hat auch die EURO5 nichts geändert.

    Im mittleren Drehzahlbereich lässt er den Lässigen raushängen, klingt und zieht satt.

    Zwischen 2000 und 3000U/min, wo das Laufgeräusch noch eher ein 2-Zylinder-Blubbern ist,

    versetzt er das Motorrad unter Last in eine Vibration, die ich als "mit Tatendrang los stapfen" beschreiben würde.

    Der CP2 hat mir schon etwas gefehlt... :)

    Das Getriebe funktioniert unauffällig.

    Fahrwerk/Bremsen:

    Leider hatte ich keine Zeit für meine Hausrunde.

    Trotzdem versuche ich das hier etwas einzuordnen.

    Die Gabel taucht beim starken Bremsen nicht mehr so stark ein wie es meine XSR 700(2018er Modelljahr) gemacht hat.

    Andererseits liegen da auch fast 40.000km dazwischen... da möchte man das erwarten ;)

    Auf Unebenheiten federt und dämpft meine MT 09 beim normalen Fahren trotzdem etwas besser.

    Beim starken Bremsen fällt die neuerliche Ähnlichkeit zur MT09 besonders auf.

    Das Ansprechverhalten der Vorderradbremse, das Eintauchen der Gabel und das Grip-Niveau des Vorderreifens (Road5 vs CRA3)

    sind so ähnlich, dass ich fast keine Umgewöhnung brauchte.

    Als ich letztes Jahr die XSR 900 mit meiner 700er verglich, war das ein deutlicher Unterschied.

    Das ABS regelt jetzt sehr viel feiner.

    Wenn ich nicht das Pulsieren, da vibriert mein Telefon stärker, im Bremshebel gespürt hätte,

    ich hätte gar nicht gemerkt, dass ich schon im ABS-Regelbereich bin.

    Viel wichtiger als das Gefühl im Hebel ist aber, dass sich das ganze Motorrad dabei nicht mehr anfühlt

    als würde man alle 30cm ein Kantholz überfahren.

    Das ABS hätte ich auch gern in meiner MT 09!

    Display/Bedienung

    Das Display war heute immer sehr gut ablesbar.

    Es gibt keine Rätzel auf und die wichtigen Informationen sind schnell erfasst.

    Auch wenn es praktisch ist, eine Fernbedienung für den Bordcomputer zu haben,

    irritiert mich doch, dass es der Schalter ist, der bei der RN43 das ASR steuert.

    Das "Problem" werden aber nur RN43 und XSR 900 -Piloten haben ;)

    Optik

    Ich finde die XSR 700 nicht nur schöner, sondern auch insgesamt stimmiger.

    Ähnlich wie der CP3 besser zur MT 09 passt als zur XSR 900,

    passt der CP2 in meinen Augen besser zur XSR 700 als zur MT 07.

    Jetzt da wir das geklärt haben:

    Die 2021er MT 07 ist eines dieser Dinge, denen Fotos nicht gerecht werden.

    Mir gefällt die 21er jedenfalls von allen MT07 am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt sitzt man eher auf als im Motorrad.

    das war schon immer so bei der MT. Und mir gefällts sehr sehr gut.

    Ansonsten ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Moinsen Kinnas,

    die Probefahrt-Welle geht los - zumindest bei mir, und die braucht nicht gebrochen zu werden. Did you get it? :pinkigays  :megalachen

    Heute Kawasaki Z900: (Die folgende Geschichte spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder.)

    War zwar sehr heißes Seewetter heute aber was soll's. Ich konnte noch für heute eine Probefahrt vereinbaren. Leider viel Feierabendverkehr zum Abend hin und wie bekannt keine gute Umgebung zum Testen. Dazu noch eine 100km junge Z900. Reifen gerade so angefahren und ich sollte nur bis 6k drehen. Ab 4k im 6. Gang hat er die Drehzahlanzeige rot geflackert weil es die Einfahrphase ist. :geschockt

    Dementsprechend entspannt bin ich das (leider) nur gefahren. Kann also keine Erfahrung vom Punch berichten aber Power ist in jedem Gang vorhanden und wie bekannt kann man damit auch chillig im 6. Gang durch die Stadt fahren, abbremsen und danach ohne zu schalten einfach so weiterfahren - wisst ihr ja.

    Sitzposition: Na ja... ging so für mich. Um wirklich bequem zu sitzen, hätte ich mehr nach vorne gebeugt sitzen müssen. Lenker hätten gerne noch mehr zum Fahrer gebogen sein können aber ok. Fahrzeug war ja nicht auf mich eingestellt. Wenn man sich hinten auf den Sitz setzt, rutscht man nach vorne ab, weil es zum Tank runter geht. Fand ich jetzt auch nicht so cool. Wollte halt den Kniewinkel größer machen. Hab dann die Füße wie im Sicherheitstraining erklärt aufgestellt und bin dann leider rechts mit den Hacken an den Auspuff gekommen. Auf die Bemerkung hin meinte der Händler, dass sie oft einen Bodis anbauen, der kerniger klingen soll und dass der Akra teuer ist und das Klangbild nicht verändert, es sich also nicht lohnt. Bin mit Ohrschützern gefahren und es gab da für mich so eine bestimmte Position nach vorne gebeugt, da war es lauter und ein Stück weiter zurück gelehnt war es dann leiser. Aber ich würd wahrscheinlich eh wieder ne Scheibe ran klatschen.

    Agilität war auf jeden Fall vorhanden, die 23kg mehr haben mich nicht gestört aber wohl gemerkt keine Kurvenhatz gewesen. Fahrwerk war straff genug. Hab aber seltsamerweise Vibrationen bei den Knien am Tank und später auch an den Fußrasten gespührt. Vielleicht hab ich einfach zu genau "hingefühlt"?

    Bremsen waren super, muss nicht immer Brembo sein, ist Quatsch.

    Nachdem ich wieder auf der MT-07 saß, hab ich gemerkt wie knackig die Gänge zu schalten waren, weil es auf der MT-07 einfach nur schlabbrig ist, mit weitem Hebelweg. Auch die Kupplung ging sehr leicht bei der Z900; musste richtig viel Kraft aufwenden bei meiner MT-07. :freak Hab mich wie nach der Probefahrt mit der KTM vor paar Jahren gefühlt, da war sie danach genauso besch....eiden zu fahren.

    Puh, noch was? Ich glaub, die würde ganz gut zu meiner entspannten Fahrweise passen. Vor mehreren Jahren hatte mir die alte MT-09 von der Sitzposition nicht gefallen. Ich fahr die neue wohl Ende der Woche mal Probe. Ich hab bisher leider kein Motorrad gefahren, bei dem man so schön integriert saß, wie bei der 1290 Superduke, aber die ist mir zu teuer zum auf den Gehweg stellen.

    Laut Händler sollen schon im Juli 2022 Modelle bei Kawa kommen und sie haben Lieferschwierigkeiten wie Yama (wegen Suez-Kanal und Corona).

    PS: Display war sehr scharf und auch bei praller Sonne gut ablesbar, aber die Blinker-Pfeile links und rechts neben dem Display waren ganz schwach beleuchtet, fand ich sehr schlecht zu sehen. Bei der MT-07 sind die viel heller, hatte danach direkt geschaut.

    PPS: Kein Ketten-Rasseln und keine komischen Geräusche bei der Z900. :lachen

    5 Mal editiert, zuletzt von firestormR (10. Mai 2021 um 22:00)