Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin dieses Jahr die F900XR gefahren, die 1200er Ténéré steht auf dem Plan, und die kleine Ténéré würde mich noch reizen tun.

    Hast du einen Vergleich von der F900XR zur Tracer 700. Denn in der vorletzten Motorrad wurde die BMW ein wenig zerrissen.

    Der Motor wirkte da wohl etwas lasch und das Preisleistungsverhältnis in Bezug auf die Preisgestalt inklusive des Zubehörs war wohl etwas aus dem Rahmen geraten.

    Wie gesagt, mal eine Meinung zu den Fahrleistungen zu hören, wäre recht interessant.

    Gruß der Chris

  • Ich bin dieses Jahr die F900XR gefahren, die 1200er Ténéré steht auf dem Plan, und die kleine Ténéré würde mich noch reizen tun.

    War die die BMW? Ich war schon im Laden drauf gesessen und rein ergonomisch war sie wie für mich gemacht. Schöner Kniewinkel, wunder integriert, gutes Gefühl am Tank und Lenkerbreite/Höhe war auch top. Griffweite evtl einen Tick zu weit, aber das müsste man im Fahren sehen. Fahren konnte ich sie leider nicht, wäre aber eigentlich geplant gewesen...

  • Ich bin dieses Jahr die F900XR gefahren, die 1200er Ténéré steht auf dem Plan, und die kleine Ténéré würde mich noch reizen tun.

    Nach wie vor bin ich ein großer XT1200Z Fan. Auch wenn ich persönlich mir keinen 260 kg Kübel mehr umhängen wollte, aber wenn ich eine große Reisemaschine mit Kardan suchen würde, dann stünde sie wieder oben an.

    Wird wohl das letzte Verkaufsjahr werden, für die große Super Tenere, so sind die angekündigten Pläne. In Anbetracht der Verkaufszahlen wird es vermutlich wie bei vielen Yamahas so sein, dass sie als Neumaschine und frische gebrauchte preislich erstmal durch das Tal der Tränen muss.

    Wie lange der Zeitraum ist, bis sie zum gesuchten Begierdeobjekt bei den Zweit- und Drittverwertern wird, das vermag ich ob der etwas besonderen Situation kaum zu orakeln. Wer so eine Maschine ohnehin für viele Jahre behalten möchte, dem wäre sowas im Zweifelsfall auch ein wenig egal.

    Winke, winke

    kl_S7300549.jpg

  • Hast du einen Vergleich von der F900XR zur Tracer 700. Denn in der vorletzten Motorrad wurde die BMW ein wenig zerrissen.

    Der Motor wirkte da wohl etwas lasch und das Preisleistungsverhältnis in Bezug auf die Preisgestalt inklusive des Zubehörs war wohl etwas aus dem Rahmen geraten.

    Wie gesagt, mal eine Meinung zu den Fahrleistungen zu hören, wäre recht interessant.

    Gruß der Chris

    Der Kniewinkel war etwas sehr eng, da gefällt mir die Tracer besser, rein vom Gefühl her macht der BMW Motor nichts besser als der CP2, den Vergiss fand ich überraschend, aber etwas übertrieben. Wer auf Schnick Schnack verzichten kann fährt mit der Tracer 700 gut.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hast du einen Vergleich von der F900XR zur Tracer 700. Denn in der vorletzten Motorrad wurde die BMW ein wenig zerrissen.

    Der Motor wirkte da wohl etwas lasch und das Preisleistungsverhältnis in Bezug auf die Preisgestalt inklusive des Zubehörs war wohl etwas aus dem Rahmen geraten.

    Wie gesagt, mal eine Meinung zu den Fahrleistungen zu hören, wäre recht interessant.

    Gruß der Chris

    Wie schon geschrieben, mir war der Kniewinkel etwas zu eng. BMW hat ja aber 35 verschiedene Sitzbänke zur Auswahl, da wird sich was passendes finden lassen. Ich bleib lieber bei Yamaha.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Nach wie vor bin ich ein großer XT1200Z Fan. Auch wenn ich persönlich mir keinen 260 kg Kübel mehr umhängen wollte, aber wenn ich eine große Reisemaschine mit Kardan suchen würde, dann stünde sie wieder oben an.

    Schönes Motorrad, keine Frage! Leider rücken immer mehr Hersteller vom Kardanantrieb ab. Ist es nur das Gewicht oder sind es halt die Kosten? Ein Markt für große Reisemopeds gibt es anscheinend ja, das beweist BMW mit der GS. Woran happert es, dass die anderen Hersteller da nicht mehr abgreifen?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Naja im Falle der XT1200Z ist das relativ klar. Die ist unangenehm zu fahren. Mühsam, lärmig, plump und schwer. Das Ding hat mir im direkten Vergleich zur flinken MT keinerlei Freude gemacht.

    Die GS sollen ja wenigstens gut fahren, hört man. Anschauen muss man sie ja nicht zwingend.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • heute mal endlich die Ténéré Probe gefahren. Eigentlich mühsig hier darüber noch was zu schreiben. Mein Empfinden war, daß sie noch ruhiger als meine Tracer läuft, die Gänge exakter und butterweich reingehen (ohne Kupplung natürlich), der Windschutz etwas besser ist. Auf jeden Fall bin ich besser gesessen und kann auch mal mehr vorne oder hinten sitzen. Die Segelstange ist ja auch ne mächtige Ansage....

    Und endlich wieder das gemütliche Enduro-Schiffschaukeln, beim ankern das abtauchen und wieder hoch, ein Genuß. Ich mag einfache keine straffen Straßenfahrwerke. Anscheinend waren die Dämpfer auf "maximalen" Komfort gestellt, was auf der Straße echt nett und gut ist, aber ich bin dann mal so mit 70-80 rechts von der Straße in die Grasnarbe bin und war etwas überrascht, daß sofort Unruhe in die Fuhre kam.

    Ne, sie ist ein Traum, da gibt's nix. Souverän mit im 4 in der 30er Zone "bollern", da ruckelt nix, einfach nur ruhiger Lauf. Im 6. ab 80 zieht das Ding konstant auf 140 (schneller bin ich nicht gefahren) und da liegt das Teil ja wie ein Brett. Herrlich. Und der Sound, das hat was, ich verstehe nun wenigstens die Auspüffer-Käufer etwas besser.

    Einzig unschön war der Preis, 9.500 bei Barzahlung oder wenn ich meine Tracer für 5000 in Zahlung gebe. Ne, das kann es nicht sein. Lieferbar ist sie sowieso nicht. Träumen wir halt weiter...

    Beim heimfahren kam mir dann die Tracer wie ein Mofa vor....

    Ach ja, meine Kette an der Tracer war angeblich zu stramm (ok, sie war stramm..) und der Meister hat sie dann etwas "entspannt". Ob sie jetzt auch noch fluchtet? Klar, dafür gibt es ja an der Schwinge die Markierungen. Ob die denn genau genug sind? Jaja, die haben heute ja 1000el mm Fertigungstoleranzen, da stimmt das. Hmm, ob er aber auch so genau schauen und justieren kann?

    Ach ja und noch was für Malte : der Verkäufer meinte, nachdem jemand die T7 probe gefahren ist meinte er "scheiße, und ich habe vor 4 Wochen so einen Drecksbock wie die 1290ADV gekauft, ich will die nicht mehr, ich sitz da nicht mehr drauf".... Aus Interesse aber chancenlos werde ich noch die 790ADV (nicht die R) fahren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • heute mal endlich die Ténéré Probe gefahren.

    Und der Sound, das hat was, ich verstehe nun wenigstens die Auspüffer-Käufer etwas besser.

    Einzig unschön war der Preis, 9.500 bei Barzahlung oder wenn ich meine Tracer für 5000 in Zahlung gebe. Ne, das kann es nicht sein. Lieferbar ist sie sowieso nicht. Träumen wir halt weiter...

    Der Sound der Tracer ist, auch bei aller Liebe zur Umwelt, für ein Motorrad sehr untypisch. Das hatte mich damals zwar nicht großartig gestört, aber auch nicht begeistert. Die Tenere habe ich noch nicht gehört. Der Sound muss/soll/darf ja nicht laut sein, etwas bassiger tut es auch.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Eben bin ich mit der Tenere 1200 gefahren. Das hohe Gewicht ist gar nicht so dramatisch, der Motor hat ordentlich Drehmoment. Ich glaube mit der kann man lange Spaß haben.

    Eine etwas andere Erkenntnis, meine XSR hab ich mir von der Ergonomie und der Bequemlichkeit tatsächlich sehr nahe an die Tenere gebastelt.

    Ich bin in letzter Zeit bin ich sehr viele Motorräder gefahren, BMW GS 1250, F900 XR, Harley Softail und Sportster, Africa Twin DCT, Rebel 500, Tracer 900 und Super Tenere.

    Gerade die großen Reiseenduros haben es mir etwas angetan, aber eigentlich sind die für mich vielleicht 20% besser als, meine an mich angepasste XSR, deren Motor ich wirklich mag, die sparsam ist und in der Wartung auch recht günstig.

    Die Tracer 700 wäre für mich wahrscheinlich das bessere Motorrad gewesen, aber die XSR ist halt schöner.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Naja, ich warte derzeit auf meine neue Z900 - aber davon hatte ich ja schon berichtet. Hoffentlich war das kein Fehler, bin mit meiner MT auf gern gefahren.
    Auf BMW hatte ich auch ein Auge geworfen aber mich dann doch für die Z900 entschieden.
    wird ja in den höchsten Tönen gelobt, das Ding.

    Gestern habe ich jemanden getroffen, der hat sich mit einer 2020er MT-07 mit der Originalbereifung richtig schön auf die Seite gelegt. Sturzkäfig (Nennt man das Riesending so ?) war vorhanden aber das schöne Moped hat trotzdem 1500 Euro Schaden, denke ich mal vorsichtig.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • MT09SP nach 40,000 km seit 2014 mit meiner MT07 mit Wilbers Fahrwerk. War von meiner MT07 total begeistert, habe halt leichtsinnigerweise eine Probefahrt mit einer MT09 gemacht. Ist mir ziemlich schwer gefallen die MT07 zu verkaufen. Nur 2300 € Wertverlust in 6 Jahren spricht für die MT07. An der MT09SP hat mir hauptsächlich der Motor, das einstellbare Fahrwerk und der Quickshifter gefallen. Ich hoffe mir tut der Hintern ab 150 km weniger weh wie bei meiner MT07.

  • Bin ich nicht der einzige mit Hintern Schmerzen auf der MT07? Bei mir geht es nach ner Stunde los :( muss mich da nochmal einlesen.

    Ich war heute drei verschiedene Honda Africa Twin Probefahren. Auch ein neues Modell aus 2020 und zwei ältere aus 2019.

    Hat sehr viel Spaß gemacht, sehr entspanntes Sitzen ;)

    Das DCT System hat mir sehr gefallen (Automatik Schaltung).

    Auf der MT07 kam ich mir danach zusammengekauert wie auf ner Fireblade vor :ablachen

    Ob ich sie mir irgendwann kaufen werde? Aktuell nicht.