Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das liebe Geld ;) Die Maschine fand ich Klasse, würde sie sofort nehmen.

    Ich stehe total auf die weiße :mega, die anderen Farben möchte ich nicht so gerne. Würde mich jedes mal fragen warum ich die nicht genommen habe.

    Nur das weiße Modell ist immer die teurere Adventure Sports Variante und da würde ich eher zum 2020 Modell greifen, mit DCT = ca. 17500. Und bei dem Preis ist die Frage ob man nicht gleich noch die elektrischen Dämpfer nimmt = 18.900. Ob man es es braucht? Wahrscheinlich nicht. Würde ich im Falle wahrscheinlich auch weg lassen.

    Die 2019 in weiß (Adventure Sports), ist mir zu hoch. Die ist noch mal höher, mit mehr Federweg, der Tank ist sehr breit, ca. 5-6 Liter mehr Inhalt. Die Höhe bei der 2020 ist für mich angenehmer (beim aufsteigen).

    Das 2019er Modell in weiß liegt so bei 13500 bis 14500 (mit DCT).

  • Ich bin die 2019er mit DCT auch letztes Jahr probegefahren und war sehr angetan (die L, die Adventure wäre mir dann auch etwas zu hoch). Allein die Tatsache, daß die Tracer mir sehr gut passt und im Grunde für meine Bedürfnisse völlig ausreicht und der Preis der Twin (mit Koffern usw)haben dann weiteres zunächst mal verhindert. Aber vielleicht .... irgendwann ... derzeit aber wohl eher nicht.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Moped. Kannst ja gelegentlich mal berichten.

  • Mein Herz :verliebt hat gesiegt, heute bestellt:

    5.jpeg

    Schönes Teil, die gefällt mir auch sehr gut und hat bei den 5km die ich im Dezember damit fuhr sehr viel Spaß gemacht.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • 2017 hab ich mir eine AT mit DCT für eine Woche gemietet und 1.200 km gefahren.

    Geiles Teil aber für den Alltag ein wenig zu groß für mich gewesen. Als Zweitmotorrad hätte ich die schon gern.

    Übrigens bin ich gleich zu Anfang durch den Wald und über unbefestigte Wege gepirscht. Trotz serienmäßiger Straßenbereifung gut durchs Gelände gekommen.

    1076858_5.png:toeff

  • @Charly76

    herzlichen Glückwunsch! Du wirst sicherlich viel Spaß damit haben! Langsam arbeiten die Zulassungsstellen auch wieder, so dass Du hoffentlich nicht zu lange warten musst.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Warum auch immer mir hat die XTZ 1200 zu meinen R1 Zeiten auch immer sehr gut Gefallen,aber damals war ich noch nicht so weit.

    Aber jetzt ja !!!

    Schade das dieses Motorrad immer im Schatten stand und nie den Erfolg hatte wie die Honda warum auch immer mir Gefällt sie Technisch wie Optisch sehr gut.

    Aber meine nächste wird wieder eine Tracer 700 oder 900 das weiß ich noch nicht.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Wenn die Zeiten wieder normaler werden, miete ich mir mal ne Speed Triple.

    Letzten Sommer ne Z900RS für nen WE gefahren, lechz...


    Es wird irgendwann definitiv eine Zeit nach der MT geben...


    Naja, MT01 wär noch ein Kandidat, vor der könnt ich immer niederknien, wenn ich sie sehe.

    Das ist fast ein Tempel 😬😂


    Aber der Unterhalt, hier im Ösiland zahlt man alleine über 500 Piepen Steuern im Jahr dafür, noch ohne jede Versicherung 🙄

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • @Charly76

    herzlichen Glückwunsch! Du wirst sicherlich viel Spaß damit haben! Langsam arbeiten die Zulassungsstellen auch wieder, so dass Du hoffentlich nicht zu lange warten musst.

    Danke.

    Ich muss zum Glück fast gar nicht warten :babyballon Vitamin B und so ;)

  • Hab mir Ende März ne MT09SP gekauft.

    Da hat wohl mein “gesunder Menschenverstand“ versagt. Die XSR hab ich behalten. Die gute Seele👍

    Sorry🤗

    :thumbup:

    Gratulation, die SP täte mir auch passen, lediglich die Farbe (bes. die der Felgen) gefällt mir nicht so wirklich

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • An der SP gefällt mir grade die Farbe. Das Blau-Gold :verliebt

    Ok meine FZ1 war auch blau mit goldener Gabel

  • Sodele, heute die KTM 690 SMC (als Ersatz für die Enduro R) gefahren - falls sowas jemand hier überhaupt interessiert....

    Muß schon sagen, der Motor geht schon mächtig ab und der dreht ab Mittellage wirklich freudig und frei hoch hinaus, das fühlt sich so richtig rund an. Erstaunlich. Wenn man darunter Gas gibt meint man eher einen Schmiedehammer bei der Arbeit unter sich zu haben, hauptsächlich akustisch. Es hört sich schon sehr grausam an, da muß man sich wirklich dran gewöhnen. Großartige Vibrationen oder Gepollter hat das Teil aber nicht - noch erstaunlicher.

    Aber er ließ untenrum deutlich besser als die 390. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man auch es ruhig rollen lassen, aber schon auf Buckelpisten wird das eher schwierig, weil schon leichte Bewegungen in der rechten Hand zur Unruhe führt. Die Kupplung ist aber extrem leichtgängig und sehr gut zu dosieren, der Quickshifter ist eher Müll. Das runterschalten geht allerdings wiederum relativ weich - AntiHopping? Läßt man es von der Landstraße in die Ortschaft rollen muß man sich dran gewöhnen, daß die Drehzahl nicht zum Gasgeben eignet wie z.B. der Tracer, auch wenn man einmal runterschaltet, ne, am besten 3mal runterschalten bevor man leicht wieder Schub will.

    Lautstärke ok, aber nicht so das dumpfe blubbern.

    Leistung top, lange Arme gibt's gratis, allerdings muß man bei 90 zum überholen schon runterschalten, würde ich bei der Tracer kaum machen.

    Das Gewicht ist halt klasse und der Schwerpunkt auch. Dagegen ist die Tenere das Balancieren eines großen Wassereimers auf dem Kopf. Allein das macht sie im Gelände natürlich "besser", besonders im klein strukturierten. Aber das liegt an der Natur der Sache.

    Je mehr Straße man hat und dann noch Autobahn, ist die T7 deutlich besser, logisch. Wenn man erst eine lange Anfahrt zu irgendwohin hat, Tenere. Hat man aber doch mehr Gelände und hätte man z.B. den Nomand Rally-Vorbau dran und würde damit auch mal zu Rallys/Rennen ohne Hänger fahren, dann wüßte ich echt nicht, ob ich die KTM nehmen würde (Malte verzeih mir). Allerdings: Tankdeckel hinten wo das Gepäck ist, keinen Gepäckträger/Kofferträger einfach zu montieren sind natürlich schon 2 Gründe, die gegen Urlaubs- bzw. Gepäckfahrten sprechen. Klar, machen kann man alles, aber dan kommt die Fuhre eher so auf 12Mille, dafür ist sie zu teuer. Bei der Tenere kriege ich alles für 9.500 (ohne eine aufwendige TÜV-Einzelabnahme des Nomand-Cockpits) und einen Komfort bei 120 auf der AB, der einem Straßenmoped doch kaum was schenkt.

    Bei der Kiste war auch ein Unterschied in der Gabel zu spüren: losgefahren auch max. Dampfung, eher hart und unsensibel, danach auch min, dann doch mehr Komfort (ich denke bei der Enduro sollte das ähnlich sein). Der Unterschied von Fahrmodi 1 und 2 habe ich leider auch nicht gemerkt. Beim bremsen ist es eher wie auf'm Pferd: das Teil taucht ab und man hat plötzlich nichts mehr vor sich und fühlt sich allein gelassen bevor man aufschlägt.

    Mit der Probefahrt scheiden dann auch Exoten wie Caballero 500 Rally aus (kein Cockpit, nur 40 PS, aber interessante Maschine) oder die Triumph Scrambler 1200 XE, da zu heftig und zu teuer, aus.

    Für mich ist und bleibt die Tenere DER Kompromiß für ALLE Nutzungsarten, auch wenn ich mit Gewicht und Schwerpunkt doch etwas hadere. Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch zu einer.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • der Motor geht schon mächtig ab und der dreht ab Mittellage wirklich freudig und frei hoch hinaus

    Definitiv! Obenrum geht sie auch besser als der CP2.

    Wenn man darunter Gas gibt meint man eher einen Schmiedehammer bei der Arbeit unter sich zu haben, hauptsächlich akustisch.

    Definitiv! Ich finde das unfassbar grausam und unentspannt. Dank Gehörschutz habe ich aber nicht mehr permanent Schweiß auf der Stirn.

    Der mechanische Lauf des Motors hört sich unfassbar krank an. Und mit krank meine ich auch krank.

    Entspanntes Fahren in Ortschaften oder sonstwo ist eigentlich kaum möglich. Der Motor will schon höhre Drehzahlen und merkt das auch deutlichst an. Da ist der CP2 VIEL geiler zu fahren.

    Mein Fazit der 701 ist ja auch: Solange sie fährt, ist es das geilste was ich je auf der Landstraße gefahren bin. Wenn man Aktion haben will.

    Aber Ortschaften sind ein Graus. Zudem hat sie nen unfassbaren Ölberbrauch und immer wieder treten Probleme auf.

    Teils welche, die seit Jahrzehnten schon KTM-bekannt sind.

    Und da wird es dann schwierig... ist man Vielfahrer wie ich, sind die Werkstattbesuche relativ dicht beieinander.

    So dicht, dass man nen 2. Bike braucht.

    Ist man allerdings jemand, für den "Motorradfahren ist mein Leben!" das Motto ist und dementsprechend 2000km im Jahr fährt, brauchte er knapp 9 Jahre bis er die Erfahrungen machen kann, die ich gemacht habe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Definitiv! Obenrum geht sie auch besser als der CP2.

    das traute ich mich hier nicht zu sagen.....

    Die Lautstärke des "kranken" Hämmern war aber noch erträglich, aber ja, krank hört sich das schon an, Komisch, daß sowas dann plötzlich aber mittlerer Drehzahl einfach weg ist.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Am schlimmsten ist es im Stand mit Seriendämpfer und wenn man noch keinen Gehörschutz drinnen hat...

    Junge Junge.... als würde der Motor komplett ohne Öl laufen und die Späne schön an der Zylinderwand abgeschabt werden.

    Oft kommt bei Motorstart noch ein Kettenrasseln hinzu wenn der Druck für den Kettenspanner noch nicht da ist.

    Ich hab jetzt übrigens 31.000km.

    So viel bin ich noch kein anderes Motorrad gefahren.

    Wie gesagt: WENN sie läuft und die Kurven non-stop kommen, ist es einfach richtig geil.

    Und wenn es mal lange geradeaus geht muss man halt Schalten bis zum abwinken...

    Dafür kann ich aber trotzdem deutlich länger fahren als die meisten anderen.

    Ich hab nie Schmerzen im Hintern oder sonstwo... Man kann sich ideal frei positionieren oder im Stehen fahren.

    Letzte Woche 580km Schwarzwald. Was glaub ihr wer schon nach 150km am Jammern war? :D Der Herr W. auf der MT-07.

    Aber es war ja auch bitter kalt :P

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • dito, also ich sagte, damit fahre ich auch gerne stundenlang, ich kann ja rumjuckeln auf der Bank, Platz zum liegen, staunte der Knabe. Ich fand das Teil echt bequem, außer der Segelstange, zu tief und zu wenig gekröpft, aber anderer Lenker ist ja kein Problem.

    Was mich an der Tracer massiv stört, daß ich ständig nach vorne auf den Tank rutsche. Will ich mal anders sitzen und gehe nach hinten, zack, 2 Kurven später wieder gleiche Zangshaltung auf dem Tank. Und ich sitze mindestens 3-5cm zu tief, dafür kann aber das Moped nix. Aber deswegen fühlte ich mich auf der SMC ehrlich gesagt sauwohl und mir dem Nomand-Cockpit wäre sicher auch stundenlange Fahrten gut drin - auch wenn es dann meinstens nur grad aus geht. Auf der 390er sitzt man auch hoch, aber die Fußrasten sind so hoch, daß mandoch wieder recht abgewinkelt sitzt, die SMC war wirklich drauf sitzen, wohl fühlen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!