Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute bin ich mal die F900XR gefahren. Ich versuche es diesmal echt kürzer zu halten (Anm.: Wieder gescheitert):

    -Sitzposition sehr bequem. Perfekte Sattel- und Tankform, wie speziell für mich aus einem Stück gegossen. Lenkerbreite bequem, Hebel echt sehr hochwertig, komplett einstellbar. Spiegel schön weit außen, sodass man nicht zu 50% die Ellbogen sieht. Leider vibrieren sie auf der Autobahn so stark, dass man rein gar nichts mehr erkennt. Auf der BAB die Entfernung des herannahenden Fahrzeugs abschätzen? Einfach unmöglich.

    - Windschild gut verstellbar. In der niedrigen Position für 179cm etwa 3-5cm zu hoch. In der hohen Position: "Trommelnder Affe auf dem Helm". Allgemein guter Windschutz, auch bei 160-170. Allerdings Turbulenzen die am Helm und etwas am Oberkörper zerren. Man wird etwas durchgeschüttelt. Bis etwa 100kmh aber gut ausgelegt, da war wohl ein Windkanal im Spiel. Ich würde sagen dennoch eines der besseren Windschilde. Für mich das bisher beste Serien-Windschild.

    - Fahrwerk sehr ausgewogen, befriedigendes bis gutes Feedback, dennoch guter Komfort. Schlechte Straßen werden gut spürbar, aber die Spitzen sind gut, wenn auch nicht sehr gut gefiltert. Relativ starkes Absaufen beim Anbremsen, leider vorne nicht einstellbar. Fährt sich aber ohne auf der Bremse zu stehen eh besser im Kurveneingang als mit, also imho kein Problem. Der Road5 hat auf der Maschine ein Aufstellmoment beim Anbremsen gezeigt, das aber beherrschbar war.

    - Display 1a, scharf, hell, schön, gut ablesbar, da gibts echt nix zu meckern. Bisher das beste Display, das ich kenne.

    - Bedienelemente tiptop.

    - Motor sehr linear, eigentlich sogar zu linear. Es fehlt etwas Schmalz untenrum und im mittleren Drehzahlbereich. Aber obenrum Leistung satt. Die etwas kürzere Übersetzung möchte darüber (ein Stück weit erfolgreich) hinwegtäuschen, aber im Vergleich zum CP2 merkt man es auch hier. Ich persönlich ziehe die Charakteristik des CP2 vor.

    - Getriebe mit Quickshifter gut bis sehr gut. Bedienkräfte mit QS ein Stück zu hoch, ansonsten ist der QS einer der besten, die ich kenne. Aber sicher nicht perfekt. In etwa auf dem Niveau des Boxer-QS. Unter dem Strich ist das Getriebe der MT trotz fehlendem QS besser, es geht einfach spürbar geschmeidiger und besser zu schalten.

    Alles in allem eine echt saubere, gut entwickelte Maschine mit der man sicher lange viel Spaß haben kann. Sie verleitet durch die hohe Stabilität und den guten Windschutz leider etwas zum rasen. Selbst in engen Kehren muss sie sich nicht vor meiner auf mich angepassten MT nicht verstecken. Leider schleifen die Rasten dennoch recht früh. Beim Fahrwerk müsste ich hinten etwas hoch, vorne andere Federn in die Gabel geben, dann wäre es auch für den schnellen Ritt gut. Fußrastenanlage auch etwas hoch und den Sattel noch mal 2-3 cm erhöhen. Windschild ein paar Zentimeter kürzen oder ein anderes montieren. Unter dem Strich geht es aber auch im Serienzustand gut zu fahren.

    Komisch ist, dass bei mir trotz dem guten Gesamteindruck nicht so richtig vorstellen kann, das Ding zu kaufen. Es mag an den 13.500€ liegen.. und auch an den 10 Wochen Lieferzeit. Aber ich weiß, dass ich damit eine Tour in die Alpen schon im Serienzustand echt gut machen könnte. Vielleicht liegt es daran, dass das KRAD einfach nur (sehr) schnell und gut ist, aber unter dem Strich etwas zu weich gewaschen, zur charakterlos, zu "emotionslos"? Keine Ahnung. Sie liegt für mich gefühlt irgendwie zwischen T700 und KTM 790, nur mehr in Richtung T700.

  • Deiner Beschreibung nach kann sie deutlich mehr als z.B. die Tracer, allerdings ist auch der Preis entsprechend. Sie steht doch eher im Wettbewerb zur Tracer 900, von der Leistung und auch vom Gewicht her, und sie kostet mehr als die 900er Tracer.

    Als Konkurrentin zur T 700 ist sie zu teuer.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Mir passte die Sitzposition auf der F900xr überhaupt nicht. Der Kniewinkel ist mir zu eng. das Original passt mir deutlich besser.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Deiner Beschreibung nach kann sie deutlich mehr als z.B. die Tracer, allerdings ist auch der Preis entsprechend. Sie steht doch eher im Wettbewerb zur Tracer 900, von der Leistung und auch vom Gewicht her, und sie kostet mehr als die 900er Tracer.

    Als Konkurrentin zur T 700 ist sie zu teuer.

    Was das Preisleistung-Verhältnis betrifft muss ich dir echt zustimmen. Der Händler hat auch betreten zur Seite geschaut, als ich die T700 nach der Probefahrt erwähnt habe. Aber es kommt halt auch darauf an, was ich machen will. Nur für Straße ist die F900XR besser, v.a. wenn man sportlich fahren will. Da hilft denke ich auch kein Conti Trailattack auf der Tenere mehr.

  • Puh, 13.500€ ist schon eine Ansage. Ich denke die Tracer 900 in der Variante GT bietet deutlich mehr Moped fürs Geld. Und die ist für 13.000€ zu haben.

  • Komisch ist, dass bei mir trotz dem guten Gesamteindruck nicht so richtig vorstellen kann, das Ding zu kaufen. Es mag an den 13.500€ liegen.. und auch an den 10 Wochen Lieferzeit. Aber ich weiß, dass ich damit eine Tour in die Alpen schon im Serienzustand echt gut machen könnte. Vielleicht liegt es daran, dass das KRAD einfach nur (sehr) schnell und gut ist, aber unter dem Strich etwas zu weich gewaschen, zur charakterlos, zu "emotionslos"?

    Das war genau auch mein Eindruck von der 800er GS. An der war alles gut, echt. Die hatte Schub, die passte von der Ergonomie 1a, das beste Display/Tacho von allen die ich bisher gefahren habe - wirklich nichts zu meckern, gar nichts. Grund solides Teil, durchdacht und die Euros auch sicher wert - aber sie sprang mich nicht an.

    Vielleicht, weil BMW jetzt auch nicht zu den Motorradmarken zählt, die ich persönlich bevorzugen würde. Sie hätte deutlich mehr leisten müssen als die Tenere jetzt um mich zu überzeugen.

  • Das war genau auch mein Eindruck von der 800er GS. An der war alles gut, echt. Die hatte Schub, die passte von der Ergonomie 1a, das beste Display/Tacho von allen die ich bisher gefahren habe - wirklich nichts zu meckern, gar nichts. Grund solides Teil, durchdacht und die Euros auch sicher wert - aber sie sprang mich nicht an.

    Vielleicht, weil BMW jetzt auch nicht zu den Motorradmarken zählt, die ich persönlich bevorzugen würde. Sie hätte deutlich mehr leisten müssen als die Tenere jetzt um mich zu überzeugen.

    Ja die BMW Motorräder sind schon fein entwickelt. Ich kenne noch die 1200er GS sowie die 1250er RT. Aber so "das Richtige" ist es irgendwie nicht. Bei der T700 Probefahrt dachte ich mir ständig "wie kann das Ding nur so gut gehen", immer und immer wieder. Den Effekt hatte ich bei der F900XR nur ein mal auf der Autobahn bei 160. Absolut sinnbefreit, für ein Motorrad. Eigentlich ist die F900XR ein gutes Auto. Fährt bequem, schnell und nervt nicht.

  • Als ich Anfang des Jahres am Sondieren war, hatte ich die F900XR und auch die F900R auf dem Schirm, nebst der Tracer 900. Aber es ist dann doch eine junge gebrauchte R1200R geworden. Nun nach knappen 3000 km bin ich wie am ersten Tag noch vollzufrieden mit dieser Entscheidung.

    Wenn ganz neue Modelle auf den Markt kommen, ist das Risiko auf Kinderkrankheiten sehr groß. Bei den F900 er Modellen wird zum ersten Mal ein geschweißter Kunststofftank eingesetzt. Dauerhaltbarkeit?

    https://www.n-tv.de/auto/BMW-zeigt…le21367524.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich bin mal eine BMW F800R gefahren, das war so mit das langweiligste was man kaufen kann meiner Meinung nach. Aber mei, jeder Jeck ist anders. Und auch F900XR war von den Videos her eher so ungeil, sie will zu sehr Boxer sein ist es aber nicht.

  • Ich bin mal eine BMW F800R gefahren, das war so mit das langweiligste was man kaufen kann meiner Meinung nach. Aber mei, jeder Jeck ist anders. Und auch F900XR war von den Videos her eher so ungeil, sie will zu sehr Boxer sein ist es aber nicht.

    F800R war eines der schlechtesten Motorräder die ich gefahren bin, F900XR jetzt eines der besten. Ist wirklich nicht mehr zu vergleichen. Der Entwicklungssprung war sehr groß in der Richtung. Der Motor ist eher auf Leistung und Linearität getrimmt, weniger auf Schub untenrum, so wie die neuen Boxer mit Shiftcam. Die gehen wirklich ganz anders von unten weg.

  • Heute eine Duke 790 getestet. Ich dachte lange, wer braucht so einen Quickshifter?

    Mein Junior hat dann gemeint "Papa, du musst nicht vom Gas beim hochschalten, einfach Gas voll auf und durchschalten". :)

    Scheisse ist das geil.

    Hab sie mit meinem Sohn zusammen gekauft.

    André

    103372105_2605164123134049_5900012658067432926_n_autoscaled.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre.666 (8. Juni 2020 um 22:03)

  • Heute habe ich meine XSR700 gegen eine neue Triumph Speed Twin eingetauscht. Hatte mich schon letztes Jahr verliebt.

    Die XSR ist super zuverlässig und ich habe den Kauf nie bereut. Das muß die Speedy erst mal unter Beweis stellen, aber mein Herz schlägt wirklich höher :herz. Dieser 1200er Motor ist eine Wucht. Ich bringe sie mit zum Forentreffen im Spessart.

  • Die Triumphs sind schon Nette Gefährte...

    Werde mir im Sommer eine Speed Triple mieten 😬

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Heute habe ich meine XSR700 gegen eine neue Triumph Speed Twin eingetauscht. Hatte mich schon letztes Jahr verliebt.

    Die XSR ist super zuverlässig und ich habe den Kauf nie bereut. Das muß die Speedy erst mal unter Beweis stellen, aber mein Herz schlägt wirklich höher :herz. Dieser 1200er Motor ist eine Wucht. Ich bringe sie mit zum Forentreffen im Spessart.

    Gratulation!! Finde die Speed Twin auch sehr ansprechend.Was war ausschlaggebend für den Wechsel? Drehmoment?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n