Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beschwerden darüber, daß von einem Mechaniker kein Drehmomentschlüssel verwendet wurde, liest man hier immer wieder. Ich behaupte mal, daß ein Profi ein ziemlich gutes Gefühl dafür hat und auf jeden Fall das Abreissen einer Schraube so verhindern kann. Für mich ist das als solches keine Abqualifikation, aber es hängt immer von der ausführenden Person ab.

    Zu Zero sage ich mal, daß diese Probefahrt ein sehr lohnenswertes und lehrreiches Erlebnis ist. Also hätte ich Kohle, dann hätte ich eine Zero SR/F. Fahren tun die super.

    die ausführende Person hinterlief eben nicht den Eindruck, als ob er es "voll im Griff" hat.... ansonsten bin ich sicher keiner der 100% nach Vorschrift ist.

    So ne Zero würde mir auch gefallen, aber meinem Geldbeutel auch nicht...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Dann hast du wahrscheinlich von den Situationen hier gelesen, wo Leute die Achsmutter oder Kettenblattschrauben dank Drehmomentschlüssel und Yamaha Drehmomenten im blinden Vertrauen abgedreht haben. Sowas passiert mit entsprechender Routine in der Hand nicht.

    Wer einen Drehmomentschlüssel benutzt, muss ja nicht zwangsweise blind vertrauen, sondern kann/sollte natürlich zusätzlich auch sein Gefühl und seine Erfahrung, z.B. zur Plausibilitätskontrolle oder zum Erkennen defekter Werkzeuge, mit einsetzen.

    Anders herum ist es aber ganz einfach Schlamperei, wenn professionelle Mechs bei 100Euro/h auch an kritischen Stellen ausschließlich nach Gefühl arbeiten. Viele moderne, leichte Motorräder - und dazu zählt nun mal die MT07 - sind bis in den letzten Winkel gewichtsoptimiert und deshalb ist dort die korrekte Vorspannung aller Verschraubungen besonders wichtig. Und das geht nun mal nur mit dem Drehmosch reproduzierbar und auch ausreichend genau.

  • So, morgen für zwei Stunden die Zero SR/F für Probefahrt reserviert.

    Tagesmiete ist gerade im Programm für 119,00€.

    Wenn ich ein Ladekabel dafür hätte, könnte ich bei uns kostenlos bei den Stadtwerken laden. Das ist eine Überlegung wert.

    1076858_5.png:toeff

  • Wow wie cool!

    Ich muss mich unbedingt mal informieren ob es die auch in meiner Nähe gibt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wow wie cool!

    Ich muss mich unbedingt mal informieren ob es die auch in meiner Nähe gibt.

    Jep, dachte ich mir auch.

    Ich ging bis dato davon aus, dass ich immer über 100 km nach Karlsruhe zu OrangeBikeConcept fahren muss, bis ich zufällig über's Internet diese Möglichkeit gefunden habe.

    Sind jetzt nur rund 35 km.

    Der hat dieses Frühjahr Zero mit ins Programm geholt.

    Ich kenne ihn schon über 35 Jahre zuerst als Kawasaki Händler(1979), dann ist auch BMW (1989) und Triumph (1991) hinzugestoßen.

    1076858_5.png:toeff

  • JA so ein Elektroteil muss ich auch mal testen. Kommt Zeit kommt Elektro Sache.

    Bin gestern erstmal die ZX6R Eierfeile gefahren. Nach einer halben Stunde ging es nicht. Nach 45 mins wollte ich nicht mehr aufsteigen.

    Abends hat mir dann die Schulter und der Nacken weh getan.

    Vorallem auf der Autobahn mit unpassenden Helm isses anstrengend wenn man den Kopf in den Nacken strecken muss damit man sich hinter der Verkleidung klein machen kann.

  • Sowas wie die Zero wäre für mich ein Traum, genau mein Ding, extrem schön zu fahren, aber geldmässig absolut aus dem Rahmen. Ein Vermögen bzw. Schuldenberg unterm Hintern, das raubt den Spass. Zudem braucht man zusätzlich eine CRF250Rallye für die gelegentlichen weiteren Freizeit- oder Urlaubsfahrten. Schade, ist einfach nicht drin bei mir.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Gerade vorhin von der Probefahrt zurückgekommen.

    Ein breites Grinsen im Gesicht.

    Einfach Mal selber fahren und auf sich wirken lassen.

    Wenn der Geldbeutel es derzeit zulassen würde, stände nächste Woche so ein Teil bei mir vor der Tür.

    Die Tracer würde ich nur Notfalls dafür eintauschen.

    Wer etwas länger Motorrad fährt fühlt sich zu keinem Zeitpunkt überfordert. Auch im Sportmodus fein dosierbar und nicht aggressiv.

    Im Vortrieb mit einer MT-09 bei höherer Drehzahl vergleichbar aber viel zivilisierter.

    Ob 30km/h oder 130 km/h, im Sportmodus sofort bereit zum Losstürmen.

    Keine Vibrationen. Bei noch besserem Fahrwerk hätte man das Gefühl, als wäre man Superman im Tiefflug. Nur Windgeräusche und das Surren des Elektromotors zu hören.

    Mit max. Leistung und Rekuperation braucht man so gut wie keine Bremse und fährt Kurven wie mit dem Zirkel gezogen.

    Das kann kein Verbrenner.

    Keine Lastwechsel, wie auf Schienen.

    Kurven bin ich etwas defensiver gefahren als mit der Tracer auf Michelin Road 5.

    Bei der Übergabe hab ich die Maschine mit dem Mechaniker nochmals zusammen angeschaut und stellten fest, keine Streifen mehr sichtbar am Pneu.:geschockt

    Ups und ich dachte da wären noch Reserven. Ist halt ein anderer Maschinentyp. Muss wohl mehr mit Hanging-off arbeiten.

    Da sind schnell Mal 25.000 € in den Graben geschmissen.

    Vollkasko mit 2.000 € Selbstbeteiligung.

    Werde demnächst die Maschine für 119 € plus 8 € Kaskoselbstbeteiligungsschutz für einen Tag mieten und gleich Mal das laden ausprobieren.

    Die gefahrene Maschine hat einen 6kw/h Schnelllader an Board, die andere Maschine, eine SR/F, hat einen 12kw/h Schnelllader.

    1076858_5.png:toeff

  • Bevor ich es vergesse.

    Was ich zu bemängeln hatte sind die Bremsen.

    Die Dosierbarkeit bei der Tracer gefällt mir wesentlich besser.

    Die Hinterradbremse spricht bei der Zero sehr spät an und geht gleich ins blockieren über.

    Der angesprochene Mechaniker hat das auch schon bemerkt aber seine Kollegen haben das als normal bezeichnet.

    Auf meinen Hinweis hin hat er eine weitere Überprüfung der Hinterradbremse angekündigt.

    Im Normalbetrieb brauche ich wie angesprochen fast keine Bremse aber wenn, dann sollte sie auch anständig funktionieren.

    1076858_5.png:toeff

  • Laut Mechaniker ist zur Wahrung der Garantie nur eine jährliche Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich, das mit ca. 100 € veranschlagt wird.

    Für mich als Vielfahrer wäre das ja extrem Entgegenkommend, da ich im Jahr ohne Verschleißteile wie Reifen und Bremsen auf ca. 1.400 € komme.

    Sprit für rund 1.700 € kommen auch noch dazu.

    Bei gleichem Fahrstil und Kilometerzahl kostet der Strom für die Zero max. 1.000 €. Wenn ich öfters an kostenfreie Ladestationen lade, ist es noch weniger.

    In 5 Jahren sind das mindestens 10.000 € Einsparungen, wenn nichts dazwischen kommt.

    Rein monetär gesehen rentiert sich die Zero im Vergleich zur Tracer trotzdem nicht ganz, außer die Yamaha hätte in den 200.000 km exorbitante Reperaturkosten, was ich derzeit noch nicht einschätzen kann.

    Oder der Sprit wird wesentlich teurer.

    Oder es werden zusätzlich horrende Gebühren für Verbrenner verlangt.

    Oder ich darf nur noch sehr eingeschränkt mit Verbrenner fahren, so zum Beispiel Wochenendfahrverbote.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Für mich als Vielfahrer wäre das ja extrem Entgegenkommend

    irgendwie bezweifle ich, dass sich ein Elektro-Motorrad für einen Vielfahrer lohnt. Vielleicht eher als bei einem Auto, aber bedenke folgendes:

    -Bei niedrigeren Temperaturen bzw. Schwankungen sinkt die Reichweite erheblich

    -jedes Extra-Kilo (z.B. Rucksack o.ä.) verringert die Reichweite erheblich

    -Heizgriffe, Nebenverbraucher o.ä. sind quasi Reichweitenkiller

    -Je öfter man tanken muss, desto lästiger wird es (ich spüre allein schon den unterschied von ~330 km bei der 125er Duke zu ~250 km mit der MT)

    -Reparaturen wirst du vielleicht weniger haben, aber wenn mal was ist, musst du immer in eine mehr oder weniger spezielle Werkstatt (momentan, aber auch in absehbarer Zeit wirst du so gut wie nichts selber machen können)

    -Strompreise könnten in den nächsten Jahren explodieren, wenn sich der Wasserstoff- und Verbrennerantrieb in "berechtigten" Bereichen nicht durchsetzt (z.B. Schwerlastverkehr), dazu kommt die Energiewende, weiter steigende Stromverbräuche,...

    -Durch das 1A Ansprechverhalten evtl. höherer Reifenverschleiß als bei Verbrennern (?)

    -...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • irgendwie bezweifle ich, dass sich ein Elektro-Motorrad für einen Vielfahrer lohnt. Vielleicht eher als bei einem Auto, aber bedenke folgendes:

    Das sind alles richtige Punkte. Vielleicht könnte man Deine Liste noch ergänzen:
    -Software Updates verpflichtend und kostenpflichtig?

    -Entwicklungssprünge bei E Motorrädern in den nächsten Jahren. Da wird noch viel Neues kommen. Die Hersteller fangen ja erst seit kurzer Zeit an, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

    Werden eigentlich auch E Motorräder vom Staat subventioniert? Bei den E Autos wird es ja bereits durch die staatlichen Kaufanreize / Subventionen für manche Autofahrer interessant.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich warte schon länger auf eine bundeseinheitliche Prämie.

    Werde wohl etwas länger warten müssen, da die Motorrad-Lobby nicht so dick im Geschäft ist und es noch keinen großen deutschen Elektrozweirandhersteller gibt.

    Wäre doch blöd, wenn ich eins gekauft habe und kaum später es eine schöne Prämie geben sollte.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Wow wie cool!

    Ich muss mich unbedingt mal informieren ob es die auch in meiner Nähe gibt.

    Jupp, ich weiß, dass bei mir einer in Hamburg ist. Aber wer will in Hamburg ne Probefahrt machen?!
    Wer tut sich freiwillig den Hamburger Verkehr an :D

    Triumph World in Chemnitz hat auch Zeros ;)

  • Ich habe vor ein paar Wochen die 2019er MT-09 einen Tag gehabt, war natürlich Leistungsmäßig deutlich stärker als die kleinere MT-07, der Wahnsinn! Der serienmäßige Quickshifter war ein bisschen schwerfällig aber alles in allem ein tolles Motorrad.

    Ansonsten steht noch die MT-10 auf dem Plan und ggf. Auch ein Upgrade auf diese, wenn Sie mir gefällt 🤭

    Schaue schon seit der Erscheinung auf den Transformer, sieht einfach traumhaft aus!

  • In Sachen E Motorrad ein interessanter Bericht über Stärken und Schwächen der E Harley:
    Als Nachteil kommt noch der Punkt dazu, dass nur jeder vierte Ladevorgang mit Schnellladung ausgeführt werden darf!

    Für Wenigfahrer dennoch ein interessantes Moped!

    https://www.n-tv.de/auto/Harley-Li…le21870299.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hab's etwas aus den Augen verloren, aber dazu wollte ich nochmal Stellung nehmen, bzw. nachfragen

    -jedes Extra-Kilo (z.B. Rucksack o.ä.) verringert die Reichweite erheblich

    Die verfügbare Reichweite ist natürlich geringer, aber der von dir beschriebene Effekt trifft auch auf jeden Verbrenner zu. Mangels Rekuperation sogar noch heftiger. Ausnahme wäre, wenn man durch die höhere Last in einen günstigeren Arbeitspunkt des Motors kommt.

    Zitat

    -Heizgriffe, Nebenverbraucher o.ä. sind quasi Reichweitenkiller

    Siehe oben, wobei die Lichtmaschine eher noch ineffizienter ist, als direkt an der Batterie zu nuckeln.

    Zitat

    -Reparaturen wirst du vielleicht weniger haben, aber wenn mal was ist, musst du immer in eine mehr oder weniger spezielle Werkstatt (momentan, aber auch in absehbarer Zeit wirst du so gut wie nichts selber machen können)

    Warum? Alles was nicht Motor und Batterie betrifft sollte sich kaum unterscheiden.

    Zitat

    -Strompreise könnten in den nächsten Jahren explodieren

    Erwartest du bei fossilen Brennstoffen etwas anderes?

    Zitat

    -Durch das 1A Ansprechverhalten evtl. höherer Reifenverschleiß als bei Verbrennern (?)

    Höherer Reifenverschleiß stimmt, sofern man das hohe Drehmoment des E-Motors auch nutzt. Fährt man nicht schneller, tut sich auch hier nichts. Das sanfte Ansprechverhalten sollte hier eher noch positive Effekte haben.

  • Um so länger ich jetzt wieder die Tracer nach der Probefahrt mit der Zero fahre, um so mehr vermisse ich in vielen Situationen den souveränen Antrieb eines Elektrofahrzeuges.

    Bei der Zero ruckelt und vibriert halt nichts.

    Keine Lastwechsel und immer die richtige Übersetzung.

    Der Antritt ist fantastisch aber immer beherrschbar.

    Von der Regelelektronik spürt man gar nichts. Die Transaktionskontrolle funktioniert direkt über den Elektromotor und nicht wie beim Verbrenner über die Drosselklappe.

    Wenn der Preis und die geringere Reichweite nicht wären, dann gäbe es für mich kein Halten mehr. So werde ich wohl noch etwas warten müssen.

    1076858_5.png:toeff