Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Trotz aller Technik und Fahrkönnen, sollte man nie vergessen das physikalische Grenzen nicht überwunden werden können.

    Neulich ist ein Damwild plötzlich aus dem Nichts gekommen, meine Frau hat sofort eine Vollbremsung gemacht (Auto). Das Tier hatte ebenfalls eine Vollbremsung eingelegt und ist wieder zurück in den Wald gelaufen.

    Die Videoauswertung der Dash Cam zeigte deutlich, wäre das Wild auf die Fahrbahn gegangen, hätte es geknallt.

    Bei guten Bremsen wäre dann zumindest die Aufprallgeschwindigkeit etwas reduziert.

  • Hoi Mitenand,

    ich bin ganz ernst am überlegen meinen schönen Tracer zu wechseln. Wirklich schönes Touring-Bike ist, bin ich ganz zufrieden, nun möchte zurück zu etwas einfaches. Vielleicht mache ich einmal im Jahr mehrtagiges Tour so alle die Funktionalitäten nutze ich nicht aus, brauche etwas "leichter", ein Naked-Bike, ein Fun-Bike.

    Erste Idee war ein MT09 aber bietet zu viel ... sehr schön, gut ... aber brauche so viel Pferde sicher nicht.

    Dann kommt in der logischen Folge MT07, nun nicht mehr kaufen kann, Yamaha ist schon für 2021 vorbereitet.

    So meine Liste, habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen:

    * MT07 2021

    * Triumph Street Triple R (Low)

    * KTM Duke 790

    Testfahren mit KTM, Triumph sind im Herbst geplant.

    Grüsse

    Andras

  • Bei der Auflistung fehlt noch die

    * Aprilia Tuono 660

    Dauert aber noch eine Weile, bis sie für Probefahrten bereit steht, leider.

  • KTM würde ich abraten aus Qualitätsgründen, die neue Streety R ist sehr sehr günstig verarbeitet. Wenns ne Streety sein soll, dann RS (meine Meinung).

    Wobei sich bei der RS die öffentlichkeitswirksamen Motorschäden häufen.

  • ... die erstens alle Anstandslos mit Garantie ersetzt werden und zweitens wirklich nur öffentlichkeitswirksam sind. So viele sinds nicht im deutschsprachigen Netz, vllt ne handvoll nach 3,5 Jahren.

  • Die Dauertests sind echt maximal unglücklich verlaufen. Dennoch muss ich sagen, dass Triumph insbesondere mit dem Triple bei mir dennoch keinen wirklich schlechten Eindruck hinterlassen hat. Ich hoffe mal die machen dennoch einen dritten Dauertest, nur um es vernünftig abzuschließen. Kann ja kein drittes Mal mehr schiefgehen oder? :0plan

  • Bin heute die Z900rs probegefahren. Meine erste neue Motorrad-Erfahrung, abgesehen von meiner Fahrschul-Z650.

    Muss sagen, dass ich ein wenig angefixt bin. Es macht mega Laune den Vierzylinder auszudrehen, leider müsste ich mit dem Motorrad ständig um meinen Führerschein fürchten. Es liegt "satter" auf der Straße als meine XSR, trotz der wenig spochtlichen Sitzposition habe ich sehr schnell großes Vertrauen aufbauen können. Wirklich handliches Teil, war überrascht, dass sie 215kg auf die Waage bringt.

    Der Klang (ja, für mich durchaus ein Kriterium :lachen) ist selbst in Serie wirklich schön, untenrum bassiges Bollern, obenrum F1 Feeling.

    Trotzdem werde ich der XSR noch eine Weile treu bleiben. War zwar eine schöne Erfahrung, aber den happigen Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert.

  • Triumph scheint was neues in der Pipeline zu haben.

    Die Trident soll 2021 kommen und zielt auf die Mittelklasse wie Hondas CB650R oder unsere MT.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (25. August 2020 um 19:59)

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute die Z900rs probegefahren. Meine erste neue Motorrad-Erfahrung, abgesehen von meiner Fahrschul-Z650.

    Muss sagen, dass ich ein wenig angefixt bin. Es macht mega Laune den Vierzylinder auszudrehen, leider müsste ich mit dem Motorrad ständig um meinen Führerschein fürchten. Es liegt "satter" auf der Straße als meine XSR, trotz der wenig spochtlichen Sitzposition habe ich sehr schnell großes Vertrauen aufbauen können. Wirklich handliches Teil, war überrascht, dass sie 215kg auf die Waage bringt.

    Der Klang (ja, für mich durchaus ein Kriterium :lachen) ist selbst in Serie wirklich schön, untenrum bassiges Bollern, obenrum F1 Feeling.

    Trotzdem werde ich der XSR noch eine Weile treu bleiben. War zwar eine schöne Erfahrung, aber den happigen Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert.

    sehr geil, muss ich nächstes jahr unbedingt in angriff nehmen. Werde mir zwar die nächsten jahre keine kaufen können aber allein Sound und Optik haben mich jetzt schon auf ihrer seite ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Letzten Freitag bin ich die Zero SR/F für eine Stunde im Schwarzwald probe gefahren. War wirklich ein sehr positiv überrascht von der Elektro Power. Ich finde das Teil sieht auch ziemlich gut aus und macht mit 190nm richtig Laune. Ausreichend Druck in jeder Lage 😉 Lohnt sich auf jeden Fall mal auszuprobieren!

    Vom Sound und sonst hat mir tatsächlich nichts gefehlt und ich fahre aktuell auf meiner XSR die Zard Anlage. Für mich eine echte Alternative, sobald die preislicher attraktiver sind und noch mehr Reichweite haben.
    Lustig waren auch die irritierten Blicke aller Passanten 😆

    Zero SRF_autoscaled.jpg

  • Am Montag hatte ich spontan die Gelegenheit sowohl die aktuelle Street Triple RS als auch die Speed Triple RS für jeweils etwa 45 Minuten zu testen.

    An dieser Stelle vielen Dank an https://www.triumph-rheinhessen.de/de

    Die Inhaber waren sehr freundlich und hilfsbereit.

    Da mich der CP3 mit seiner Leistungsentfaltung nicht sonderlich überzeugt hat,

    stand ich der Street Triple sehr kritisch gegenüber.

    Weniger Hubraum und höhere Nenndrehzahl...

    Aber der Reihe nach.

    Ich kam unangekündigt gegen 16 Uhr an und wollte eigentlich nach einer Probefahrt für den darauffolgenden Tag fragen.

    Die Streety wurde gerade an einen anderen Kunden übergeben.

    Um mir die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen wurde mir die

    Speed Triple RS zur Probefahrt angeboten.

    Na wenn sie insistieren! :D

    Meine ersten Meter mit einer "1000er"!

    Entsprechend wenig ist objektiv an Fahreindrücken hängen geblieben. :D

    SPEED TRIPLE RS

    518d7ddc-158f-4a21-aff4-bad3756845ae.jpga9126d1a-a5bc-4108-b94b-dc2d02b1f457.jpgb47ac910-07bf-4314-ac95-8fabaf8d87d4_autoscaled.jpg

    -Kniewinkel ist etwas enger als bei meiner XSR.

    -Oberkörper "reichlich" nach vorne gelehnt, was das Manövrieren bei niedrigem Tempo erschwert (ich bin 1,88m groß/klein/lang/kurz)

    -keine aufrechte Sitzposition möglich

    -der Motor: BOMBE! da fehlt mir einfach der Vergleich und ich war nicht darauf vorbereitet :D

    -kribbelt im Schubbetrieb etwas

    -super geschmeidig unter Teil- und Volllast in allen Drehzahlen

    -zieht einfach wie sau! :D

    -Lastwechsel sind geschmeidig, vom CP2 ist man das ja anders gewöhnt...

    -ASR und Wheelie-Kontrolle regeln aber sanft ;)

    -Gasanahme auch im Sportmodus sanft und vorhersagbar

    -im ersten Gang durchs Wohngebiet fahren fühlt sich überraschend normal an

    -etwas weniger Lautstärke würde sie souveräner wirken lassen

    -einlenken etwas schwerfälliger als meine XSR

    STREET TRIPLE RS

    1950a30a-c26d-4a71-a2b6-6ff2a9e6339d_autoscaled.jpg922fc58a-0754-45f5-912f-0462232311d1.jpg66b984df-3d9c-4d92-83d7-352e5cb9be7d_autoscaled.jpg

    -Kniewinkel noch mal enger

    -Abstand Lenker/Sattel etwas geringer als bei der Speedy

    -Aufrechte Sitzposition ist mir möglich, ohne dass das Gefühl fürs Vorderrad leiden würde (als wenn ich mit 37.000km auf meinem Hollandrad wüsste wovon ich da rede... )

    -Quickshifter ist nice, ruckt mal mehr, mal weniger (aber immer weniger als würde ich es selbst machen und ist dabei immer schneller)

    -im Vergleich zum CP3 fällt auf, dass der Motor der Streety gleichmäßiger seine Leistung entfaltet

    -weder fühlt er sich unten zugeschnürt an, noch legt er in der zweiten Hälfte so viel nach

    -da Lastwechsel aber geschmeidiger sind und er sich im 2. bei 60 genauso gut fahren lässt wie im 6. gewinnt er hier für mich klar

    -dürfte aber (auch) gern etwas leiser sein

    -neben der Speedy Dampframme fällt das höhere Drehzahlniveau schon auf

    -fühlt sich aber kaum langsamer an, zumindest wenn man ordentlich dreht

    -das Display ist voll mit Firlefanz...

    Fazit:

    Ich werde mir die Streety mal für einen ganzen Tag oder ein Wochenende zur Brust nehmen.

    Da müsste sich dann zeigen ob der Kniewinkel ein Problem ist.

  • @HF1983

    interessanter Bericht, danke! Triumph bringt bald ein neues Modell heraus, dass soll gegen MT07 und z650 plaziert werden. Ich tippe das die Leistung so um die 90 PS sein wird und der Preis um die 7300 Euro.

    https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/roadsters/trident

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • @HF1983

    interessanter Bericht, danke! Triumph bringt bald ein neues Modell heraus, dass soll gegen MT07 und z650 plaziert werden. Ich tippe das die Leistung so um die 90 PS sein wird und der Preis um die 7300 Euro.

    https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/roadsters/trident

    Zumindest kopiert Triumph schon mal die Yamaha Taktik scheibchenweise Informationen zum vermuteten Neugierig-machen zu veröffentlichen.

    Ich bin die Speedy bei Tests von http://www.mopedreifen.de schon mehrfach gefahren und sie macht richtig Spaß. Die Streety bin ich bei der Reifenvorstellung des Michelin Road5 gefahren, die war noch handlicher.

    Beide Motorräder sind für mich absolute Alternativen.

    Die MT09, 10 und 07 bin ich bei ähnlichen Anlässen auch gefahren, eigentlich haben die es (bis auf die 07) alle sehr schwer im Wettbewerb. Eine 07 haben wir gekauft, da es das Motorrad ist, welches man am niedrigsten kriegen kann, meine Frau fährt die mit ihren 1,53 m ganz vergnügt. Sie hat sie sich ausgesucht, nachdem sie auch Kawa 650 und die ganz niedrige Streety gefahren ist.

    Sowie man aber nicht mehr auf niedrige Motorräder angewiesen ist, kann man auch andere Modelle von anderen Herstellern vergleichen und insbesondere die 09 und die 10 wären nicht meine erste Wahl. Egal in welcher Ausführung. Dabei hab ich mit ner XJ900S Diversion angefangen (meine Frau mit ner XJ600S) und habe immer noch ne DT125 als Spielzeug im Keller, bin also bestimmt keiner der Yamaha ablehnt.

  • Für mich spielt die Erreichbarkeit des Händlers eine Rolle. Der von mir aus nächste Triumph-Händler ist in München, ca. 90 Kilometer entfernt. Der Yamaha-Händler bei dem ich quasi Stammkunde bin ist 7 Kilometer entfernt.

    Der Huber in Unternbierwang hat Triumph vor 2 Jahren aufgegeben sonst hätte ich vor dem Kauf der Tracer dort bestimmt mal einen der geilen Zweizylinder angeschaut und ausprobiert.

    Ich bin halt so dass ich, wenn möglich, am Ort kaufe.

    Mein älterer Sohn hat eine Harley bestellt, ebenfalls beim nächst erreichbaren Händler. Der ist in Salzburg, 65 Kilometer entfernt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Für mich spielt die Erreichbarkeit des Händlers eine Rolle. Der von mir aus nächste Triumph-Händler ist in München, ca. 90 Kilometer entfernt. Der Yamaha-Händler bei dem ich quasi Stammkunde bin ist 7 Kilometer entfernt.

    Der Huber in Unternbierwang hat Triumph vor 2 Jahren aufgegeben sonst hätte ich vor dem Kauf der Tracer dort bestimmt mal einen der geilen Zweizylinder angeschaut und ausprobiert.

    Ich bin halt so dass ich, wenn möglich, am Ort kaufe.

    Mein älterer Sohn hat eine Harley bestellt, ebenfalls beim nächst erreichbaren Händler. Der ist in Salzburg, 65 Kilometer entfernt.

    Wohl dem, der einen guten Händler vor Ort hat. Ein guter Händler in der Reichweite wäre mir echt was wert, nur leider gibts hier echt nichts wo ich sag das war bisher bedingungslos gut. Das ein Händler mich nicht zufrieden stellt ist ja das eine, aber es hat schon ein Händler nicht geschafft mit mir einen Termin zur Inspektion auszumachen, obwohl ich gewillt war, den Service dort machen zu lassen. Da helfen Emails und Anrufe nicht weiter, hätte wohl persönlich vorstellig müssen, um den Termin auszumachen :weia

  • Meine Erfahrungen als Streety Fahrer seit 2017: Streety RS wenn man auch Renne fahren will, als reiner Landstraßenfahrer würde mir ne 09 SP mehr taugen.

    Die Streety S und R sind für mich (bei der R beziehe ich mich auf das neue Modell) unattraktiv.

  • Bin neulich eine Ducati Streetfigther 848 gefahren... und bin auf den Sound konnte die nichts besser als meine Z900. Das Gebrabbel beim Abtouren war aber geil.

    Video gibst später, da äußere ich mich aber nicht ganz so kritisch.