Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [...] Z900 mit dem leisen Akra greifen (93 anstatt original 97 db) [...]

    Bekommt man das eingetragen wenn man die "Performance"-Version nimmt?
    In Tirol unerwünscht zu sein spricht für mich aktuell gegen die Z900.

  • Ich hatte vor knapp 30 Jahren mal ein Motorrad mit 100 PS, mehr PS gabs damals nicht. War schon irgendwie geil.

    Heute brauche ich das nicht mehr, 75 PS reichen . Meistens....

    In einer Motorradzeitschrift die ich gelegentlich kaufe war erst ein Vergleichstest von 4 Supersportlern mit jeweils um die 200 PS, einige Seiten weiter ein Vergleichstest einer Triumph und einer KTM mit jeweils 120 PS.

    Fazit: Auf Landstraßen bringen die 80 Mehr-PS der Supersportler null Vorteile, im Durchzug im 5. oder 6. Gang von 60 bis 100 oder von 80 bis 120 km/h war nur die BMW R 1000 RR schneller als die 120-PS-Räder.

    Was den Durchzug angeht stellte die BMW übrigens die anderen Supersportler deutlichst in den Schatten, ebenso im Kaufpreis. Ausgerechnet die BMW kostet wesentlich weniger als die neue Honda, Kawasaki und Yamaha. Und sie war mir Abstand die Dynamischste.

    Fazit: Alles was über 100 PS ist bringt im realen Fahrbetrieb keinerlei Vorteile. Ausser für das Ego des Fahrers..

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bekommt man das eingetragen wenn man die "Performance"-Version nimmt?
    In Tirol unerwünscht zu sein spricht für mich aktuell gegen die Z900.

    Joar, ich glaube schon. Ob die Performanche Version darauf Einflüsse hat weiss ich nicht.

    Und ich glaube dass das 95 dB Modell noch woanders angewandt wird wenn das erfolgreich in Tirol war.

    Methusalem es gibt Raservideos im Internet, die man nicht anschauen sollte wenn man mit der STVO verheiratet ist. Da wird auch mal 200 auf der kurvigen Landstraße gefahren. Der Ersteller hat unter anderem eine ältere R6 mit ca. 125 PS und bleibt damit problemlos an S1000RR und R1 dran.


    Wenn ich mir sowas wie eine S1000R oder 1290SDR holen sollte, dann nur wegen dem besserem Fahrwerk und der besseren Bremse.

    2 Mal editiert, zuletzt von wortex (1. Oktober 2020 um 14:37)

  • Zum kurzen Testen der Beschleunigung bis 2XX km/h gibt es ja noch die Autobahn! Bei wenig Verkehrsdichte und beim sicheren defensiven Fahren kann man das legal und sicher für sich und andere ganz gut machen. Bei meiner Feierabendrunde baue ich öfters mal eine kurze Autobahnetappe ein, um meine 125 Pferde mal freien Lauf zu lassen.

    Ansonsten reichen ja auch 50 Pferde.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • wortex

    Da gab's ja vor 2 Jahren die neue Z800

    Wäre das was für uns Mt 'ler?

    Oder lieber Deine Z900, oder doch ne Z1000?

    Was meinst Du, als erfahrener Biker?:kaffeemuede

    Wenn ich mal Geld über habe werde ich mit der Überlegung beschäftigt sein, oder doch ne Kawa Xsr?(Soziustauglich)

  • Z800 vs MT07 = eher MT07, da die Z800 bleischwer ist

    Sonst lieber Z900 anstatt Z1000, weil die Z1000, sorry, im Gegensatz zur Z900 ein unhandlicher schwerer Bock ist.

    Kawa XSR gibt es nicht, gibt nur Yamaha XSR (Die Hipster Version der MT) und Kawa SX.

  • Danke, astrein. Dann Z900 (Ausführung?) :kaffeemuede

    Z800 vs MT07 = eher MT07, da die Z800 bleischwer ist

    Sonst lieber Z900 anstatt Z1000, weil die Z1000, sorry, im Gegensatz zur Z900 ein unhandlicher schwerer Bock ist.

    Kawa XSR gibt es nicht, gibt nur Yamaha XSR (Die Hipster Version der MT) und Kawa SX.

  • Sitzposition, Übersetzung und Zylinderanzahl

    MT09 ist lang übersetzt, hat aber besseres Licht dafür weniger Reichweite. Und MT09 hat QS und Traktionskontrolle, also Vollgas im ersten Gang.

    MT09 könnte ich mir aber trotzdem mit geänderter Übersetzung als Z900 Ersatz vorstellen. Wegen LED, TC und QS.

  • MT09 könnte ich mir aber trotzdem mit geänderter Übersetzung als Z900 Ersatz vorstellen. Wegen LED, TC und QS.

    Ich bin die 09er jetzt ein paar Mal gefahren, aber auf die Idee die Übersetzung zu ändern bin ich nicht gekommen. Halte ich nicht für nötig, so unterschiedlich sind Empfindungen beim fahren. Mir gefällt, dass sie etwas mehr gedreht werden will.

  • Kollege hat das gemacht und mit geänderter Übersetzung fuhr die richtig gut. Vorher war die mir gefühlt zu lang.

  • Ab nächstem Jahr soll die MT09 wohl etwas mehr Hubraum bekommen.

    Vielleicht fühlt sich diese Inkarnation dann untenrum nicht mehr so zugeschnürt an.

  • warum sollte man n Motorrad im 2. Gang auf 140kmh beschleunigen. Wäre mir viel zu laut

    Also wegen mir könnte man die Übersetzung ruhig ändern

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Das "Problem" der 09 ist, dass sie im 2. erst ab 70, 80 Sachen ordentlich abgeht. Darunter ist Flaute.

    Im Dritten muss man schon über 100 kommen, damit sie ihre Leistung ausspielen kann.

    So geil wie sie darüber abgeht, so unwillig fühlt sie sich darunter an.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, astrein. Dann Z900 (Ausführung?) :kaffeemuede

    Z 900 RS meinst du oder? geile Optik, muss ich nächstes Jahr unbedingt Probe fahren. Ich hoffe trotzdem dass die MT erstmal meine bleiben kann :D wenn ich mich zu sehr verliebe wäre das auch doof ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Z 900 RS meinst du oder? geile Optik, muss ich nächstes Jahr unbedingt Probe fahren. Ich hoffe trotzdem dass die MT erstmal meine bleiben kann :D wenn ich mich zu sehr verliebe wäre das auch doof ;)

    Ich war nach der Probefahrt eher begeistert darüber, wie gut meine doch viel günstigere XSR sich im Vergleich schlägt

  • warum sollte man n Motorrad im 2. Gang auf 140kmh beschleunigen. Wäre mir viel zu laut

    Also wegen mir könnte man die Übersetzung ruhig ändern

    Ich mag auch lieber mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren, die Tracer 700 konnte man schaltfaul fahren und sie kam gut von unten heraus. Bei meiner Ex ex Kawa ER-6n kam erst etwas ab 6000 U/min. Die brauchte höhere Drehzahlen.

    Bei meinem aktuellen Boxer kommt eine gute Beschleunigung auch bei niedrigen Drehzahlen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n