Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..., krass wie die Preise anziehen, bei dem neuen Design wundert es mich aber nicht das die alten Modelle gefragter sind.

    Bleibt für alle MT09 Interessenten zu hoffen, dass der Look der neuen irgendwann gefällt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Yamaha R6, die Nachfrage (-> Preis) nach den neueren Baujahren ist auch enorm gestiegen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Da hatte ich letztes Jahr wohl Glück, dass ich nicht lange gezögert habe mit dem Kauf meiner MT 09.

    Die neue habe ich inzwischen auch schon aus der Nähe gesehen und ich finde,

    dass ihr die Bilder nicht gerecht werden.

  • Die Preise für Motorräder steigen im Allgemeinen ganz schön. Es wird immer mehr Elektronik verbaut, dazu schlägt die Inflation bei den Materialien durch.

    Gegenüber den Immobilien (plus 10 % pro Jahr) ist die ca. 5 % Preissteigerungsrate bei den Mopeds noch human.

    In den nächsten Jahren könnte es noch teurer werden...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die aktuellen MT 09 steht für 9800€ Listenpreis inklusive Nebenkosten bei den Händlern.

    Vor 20 Jahren stand da beispielsweise die FZS600Fazer für 13.400 DM (ebenfalls Liste, inkl. Nk.).

    Wenn man von durchschnittlich 2% jährlicher Teuerungsrate für die letzten 20 Jahre ausgeht

    und den fixierten DM zu EUR-Kurs von 1,95583 einbezieht, wären das heute 10.180€

    Da steht der Neupreis der aktuellen MT09 gar nicht so schlecht da.

    Dass sich das alte Modell großer Beliebtheit erfreut und daher der Gebrauchtmarkt verrücktspielt,

    ist wieder ein anderes Thema.

    Speziell gebrauchte Motorräder sind teilweise absurd teuer, gerade junge Gebrauchte.

  • Und vor allem würde man heute eine FZS600Fazer nicht mit der Kneifzange anfassen, wenn man mal eine MT09 gesehen oder gar gefahren hat. Da ist einfach kein Vergleich vorhanden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Da hatte ich letztes Jahr wohl Glück, dass ich nicht lange gezögert habe mit dem Kauf meiner MT 09.

    Die neue habe ich inzwischen auch schon aus der Nähe gesehen und ich finde,

    dass ihr die Bilder nicht gerecht werden.

    Im positiven oder im negativen, das gerecht werden?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich finde die RN69 sieht in persona besser aus als auf Bildern.

    Ich würde bei generellem Interesse die Neue klar der Alten vorziehen, aber der Standgeräuschwert ist ein Showstopper. Gut, dass ich nicht wechsle, schon gar nicht auf Zuvielzylinder.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • PhilMT : Standgeräusch, siehe #671 :winken

    ist schon verrückt, damit die Tirol-konform wird noch mal ca 1300 € auf den Tisch des Herrn legen. :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich denke auch, dass es nur eine geringe Anzahl an Käufern überzeugt.

    Auch weil "laut ist out" nicht so viel Rückhalt unter CP3-Piloten hat...

    Andererseits sind aktuell in der Klasse nur Suzuki GSX-S 750, KTM Duke 890 und BMW F900R für Tirol geeignet.

    Triumph Street Triple R und RS, KTM Duke 890R, Yamaha MT 09 und Kawasaki Z900 sind drüber.

    EDIT: Für die Ducati Monster finde ich keine aussagekräftigen Werte

    Damit wäre die MT09 die einzige, die man immerhin konvertieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (17. Mai 2021 um 18:58)

  • Bei Triumph könnte man bestimmt auch Arrow Endschalldämpfer mit geringerer dB-Zahl nachrüsten. Hat ein Kumpel letztes Jahr mit seiner Tiger 1200 gemacht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Denkbar. Besagte Tiger 1200 ist bisher aber die einzige, für die eine solche Option von Triumph angeboten wurde.

    EDIT:

    Es ist auf jeden Fall bitter, dass ein erheblicher Teil der interessanten Fahrzeuge in der Kategorie oberhalb dieser Grenze liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (17. Mai 2021 um 19:35)

  • Schau Dir mal die Preisentwicklungen der letzten 5 Jahren bei einigen Modellen an, da wirst Du auf 5 % kommen. Aber wie bereits geschrieben, gibt es dafür auch viele Updates. Die Euro 4 auf Euro 5 Umstellungen kosten den Herstellern auch Geld, es ist viel neue Technik dazugekommen.
    Momentan explodieren viele Preise bei den Rohstoffen, das wird sich mit Sicherheit 2022 auf die Preise auswirken.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Schau Dir mal die Preisentwicklungen der letzten 5 Jahren bei einigen Modellen an, da wirst Du auf 5 % kommen.

    Hast du da bestimmte Modelle/Hersteller parat?

    Natürlich glättet eine Betrachtung über 20 Jahre viele zeitlich begrenzte Effekte weg.

    In dem Zusammenhang, auch wenn Motorradpreise nicht direkt berücksichtigt werden:

    https://www.bpb.de/nachschlagen/z…lohnentwicklung

    Der Verbraucherpreisindex gibt für die letzten 20 Jahre (eigentlich 1999-2019) "nur" ca. 41%, statt meiner 49%.

    Damit käme die FZS600Fazer von oben auf heute 9660€

    Aber wie bereits geschrieben, gibt es dafür auch viele Updates. Die Euro 4 auf Euro 5 Umstellungen kosten den Herstellern auch Geld, es ist viel neue Technik dazugekommen.
    Momentan explodieren viele Preise bei den Rohstoffen, das wird sich mit Sicherheit 2022 auf die Preise auswirken.

    Vermutlich wird durch die aktuelle Krise auch der Durchschnittslohn sinken.

  • Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte :brauen . Ich habe gerade mal die Preissteigerung bei der Honda NC 750 X von 2014 bis 2021 berechnet. Diese liegt so um die 3,5 % p.a. . Bei der MT09 sind es um die 3,3 % .

    Der Zinseszins Effekt lässt die Preisdifferenzen zwischen Zeitspannen über 5 Jahre, doch mehr erscheinen, als sie wirklich sind.

    Bei den Gebrauchten, gefragte Motorräder wie die MT07 oder 09 werden sicherlich immer gut im Kurs stehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Andererseits sind aktuell in der Klasse nur Suzuki GSX-S 750, KTM Duke 890 und BMW F900R für Tirol geeignet.

    Triumph Street Triple R und RS, KTM Duke 890R, Yamaha MT 09 und Kawasaki Z900 sind drüber.

    EDIT: Für die Ducati Monster finde ich keine aussagekräftigen Werte


    Damit wäre die MT09 die einzige, die man immerhin konvertieren könnte.

    Meine Anfrage bei Kawasaki Deutschland bzgl. der neuen Z900 2021 (Standgeräusch 97 dB) wurde richtig detailliert beantwortet:

    Zitat von Kawasaki

    [...] Die Z900 Performance wird allerdings mit einem Schalldämpfer der Firma Akrapovic ausgeliefert, dessen Standgeräusch, laut beiliegender Genehmigung des Herstellers, nur 93 dB beträgt. Nach heutigen Informationsstand liegt es nun im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfingenieurs, dieses Standgeräusch einzutragen oder nicht. Das Standgeräusch könnte eingetragen werden, eine gesetzliche Verpflichtung scheint jedoch nicht zu existieren. [...]


    Als ich die Probefahrt gemacht hatte, sprach ich den Verkäufer diesbzgl. an.

    Reaktion: "Bisher hat noch keiner danach gefragt."... falls man jetzt was in die Kundschaft rein interpretieren möchte. :freak

  • ... falls man jetzt was in die Kundschaft rein interpretieren möchte. :freak

    So falsch liegt man da wahrscheinlich nicht. ;)

    Im MT09-Lager gibt es auch genügend "ich scheiße auf Tirol" oder "jetzt erst recht" Stimmen

    und die Z900 zielt ja auf dieselbe Zielgruppe.

    Zumindest einer hat wohl seine MT09 storniert, als klar wurde, dass sie über 95db hat.