Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir persönlich sind die drei bis fünf Routen in Tirol auch wurscht. Aber sollte das Schule machen wäre man in der Tat mit einem serienmäßig lauten Neumotorrad in den Arsch gekniffen. Deswegen achte ich schon ein bisschen darauf was da in den Papieren steht. Die neue Streety ist auch um 1db lauter wie die alte. Warum eigentlich???

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wer? Hab ich was überlesen/verpasst?

    Irgendwo auf den über 100 Seiten zum Thema "MT-09 2021 Euro 5" im MT09-Forum meine ich sowas gelesen zu haben.

    Eine kurze Suche hat aber nur potentielle Stornierungen zu Tage gefördert.

  • KTM 890 Duke :lachen

    Joar, bin die dann jetzt auch endlich gefahren - für 1h. Ich sollte dann wieder voll tanken, das find ich auch okay.

    Na ja, ist ja nicht die erste KTM, die ich Probe gefahren bin aber die fuhr sich überraschend gut - hätte es noch ruppeliger und schüttelnder erwartet. Die kann man aber ganz gechillt (auch im Ort) fahren. Glücklicherweise war ein optionaler QS+ mit dran (weil den hätte ich mit dazu bestellen wollen), nur leider hat der mir nicht gefallen. Besonders beim 2. zum 3. Gang stößt es dich schon nach vorne. Generell scheint hier mehr Drehzahl gewünscht zu sein, dann läuft das Hochschalten fluffiger. Dafür dann auch noch als Extra zu zahlen?.... puh.

    Sitzposition fand ich cool, ich hab mich wie ein König gefühlt, teilweise irgendwie aufrecht aber doch weit vorne, fast als wäre ich auf dem Tank, was ich aber nicht war, also sehr Vorderrad-orientiert. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Zubehör-KTM-Lenker dran war oder ob der Standard war aber auch der hat gut dazu gepasst (obwohl ich breite Lenker nicht so mag). Mir hat das alles sehr gut gefallen. Kann mir schon vorstellen, dass man mit dieser Duke Spaß hat, insofern sie denn nicht defekt ist. :freak

    Display ist klasse: schön scharf, hell, gut ablesbar, große Schrift-/Symbolgröße. War ne Schutzfolie drauf, was sicher Sinn macht.

    Standgeräusch bekanntermaßen 93 dB. Hier war ein Akrapovic Zubehörauspuff dran und das Fahrgeräusch war sehr akzeptabel, ich fand sie gar nicht laut. Wenn man runter schaltet und dann ausrollen lässt, knallt es manchmal bisschen (auch nicht zu laut). Joar...

    Das Display macht einem nach dem Starten ja klar "Ready to Race" aber nicht nur das, sondern nach dem Starten des Motors gibt es einen kurzen Drehzahlstoß, damit die Leute wissen: "schau mal da hin, der fährt jetzt los". Das fand ich schon "interessant". :lachen

    Bremse vorne hatte Biss und die Bremse hinten hat oft gequitscht, das nervt schon dezent - weiß nicht, ob ich sowas haben will.

    Vom Design her gefällt mir die Frontmaske sehr gut, nur die Standard-Auspuff-Flöte sieht grauenvoll aus, aber gut, die war ja in dem Fall nicht dran.

    Also? Gibt jetzt nichts was mich persönlich stark dazu animiert dieses Motorrad zu wählen (unabhängig von den vielen negativen Erzählungen). Kann auch nur hier empfehlen, falls sie jemand mit in Betracht gezogen hat, sie auszuprobieren.

    Edit: Windgeräusch (keine Scheibe dran) kam mir laut vor aber war heute auch windig draußen.

    Cheers :bier bis zum nächsten Bericht :winken

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (2. Juni 2021 um 00:14)

  • Wenn KTM nicht so massig Probleme mit der Zuverlässigkeit hätte und sich kulanter gegenüber seinen Kunden verhalten würde wärs wohl eine Duke 890 R anstatt der SP geworden. Die Duke hat mächtig Spazz gemacht und für 125 PS einen mörder Antritt.

  • Vielleicht interessant für Leute die mit der Duke 790/890/890R liebäugeln:

    Es gibt ein Kofferset vom Werk, dieses lässt sich aber nicht mit der Akra-Tüte kombinieren.

    Das sollte man also im Hinterkopf haben, wenn man ggf einen Vorführer kauft oder die Akra als Dreingabe bekommt.

  • Die sind halt Ready to Race, nicht Ready to Reis. Dafür gibst die Super Adventure im Programm.

  • BMW S 1000 R

    Hab eine ge-Guide-te Tour gefahren und was soll ich sagen, die Reviewer hatten Recht. Die hochfrequenten Vibrationen sind überall zu spüren, in den Händen, in den Füßen, an den Knien am Tank und auch am Popo. Puh, da muss BMW nachlegen, sonst kaufen das nur echte Fans. Nach dem Absteigen hab ich es noch in den Händen gespürt.

    Design taugt mir voll - endlich keine asymmetrische Lichtmaske mehr. Lässt sich messerscharf und stabil durch die Kurve fahren. Sitzposition relativ cool, wieder son bissl höher und weit vorne, gefällt mir. Quickshifter geht soweit gut, nur einige Male bei niedriger Drehzahl nicht perfekt, k.A. ob es da noch bessere am Markt gibt. Der Sound beim Beschleunigen ist ganz gut, nur hält es nicht, was man da hört. Obwohl der Sound abgeht, kommt kaum Leistung und es geht kaum vorwärts - irgendwie enttäuschend. Ich hab eher weniger das Gefühl ein Naked Bike gefahren zu sein als einen nicht ganz so unbequemen Supersportler. Bremsen vorne schön kräftig.

    Bin fast komplett im Dynamic Modus gefahren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es bei den minimalsten Bewegungen am Gasgriff einen Ruck nach vorne, wie ich es bei der MT-09 erlebt hatte aber danach beschleunigt es sich normal weiter. Zum Ende hin habe ich kurz in den chilligeren Road-Modus gewechselt, da war dieses Verhalten dann weg.

    Das Display ist so bunt, groß und messerscharf abzulesen; das Beste was ich bisher gefahren/gesehen habe. (Kann ich das an die MT-09 bauen? :lachen ) Trotzdem keine Scheibe dran war, ist ja das Display auch weit oben angebracht und ich hatte keinen Druck auf dem Oberkörper, gut wir waren auch nicht auf der Autobahn.

    Ich wollte eigentlich immer dieses Motorrad haben aber aktuell sehe ich überhaupt keinen Grund es zu kaufen. Aber könnte man sich in die Wohnung stellen zum Anschauen. :freak

  • Vermutlich ist es eher so, dass man für die kurzen Touren zwischen den Werkstattaufenthalten keine Koffer braucht. ;)

  • Triumph Street Triple RS

    Ach Freunde... Feierabendverkehr in Berlin ist grauenvoll. Wenn ich das jeden Tag hätte, würde ich mich nach nem Monat erschießen.

    Abgesehen davon fuhr sich das Moped wie erwartet gut. Der Sound ist klasse. Super agil, handlich. Der Kniewinkel war aber schon sehr spitz. Das LED-Display toll, super abzulesen, richtige Größe. Bremsen vorne verzögern krass. Die Lichtmaske taugt mir nicht so ganz aber damit haben ja viele Hersteller Design-technisch ihre Probleme. :kaffeemuede

    Quickschifter war sehr gut und smooth, das ist schon ne Ansage.

    Den Seitenständer bekommt man gar nicht runter, k.A. was sie sich dabei gedacht haben. Der hängt genau unter der linken Fußraste, richtig fummelig. :daumen-runter Aber Rennfahrer brauchen den auch nicht.

    Liefermöglichkeit ggf. im September aber man würde ja woanders in Deutschland welche kaufen können. Die Leute waren da sehr freundlich - war sehr angenehm. :daumen-hoch

    Wahrscheinlich ein sehr schönes Motorrad, um auch mal TrackDays zu fahren.

    Der Hacken ist aber, dass ich die R-Version nehmen wollen würde (die konnte man aber nicht Probefahren) aber die hat ja nun wieder so ein mega altes Display - puh. Nun weiß ich nicht was besser ist: ein schlecht ablesbares, zu kleines, modernes LED-Display oder so ein altmodisches, monochromes Teil. Womöglich sollte davon die Wahl aber auch nicht abhängen. So richtig geflashed hat sie mich trotzdem nicht aber ich halte es für ein sehr gutes Motorrad.

  • Die Probefahrten beginnen leider fast immer in großen Städten. Das liegt ganz einfach daran, dass dort auch die Läden sind. Wer also wirklich ausprobieren möchte, wieviel Spaß so ein Mopped auf der Landstraße macht, muss sich halt zumindest für die Probefahrt einen Händler suchen, der auch in der Nähe von schönen Straßen seinen Laden hat. Und das ist ja in Zeiten von Maps und Co keine Spezialwissenschaft, sondern braucht einfach nur ein paar Minuten Zeit für die Recherche und ggf. für eine etwas längere Anfahrt.

    Leider ist es aber oft so, dass die meist kleineren Händler auf dem Lande nicht alle Maschinen in allen Varianten zur Probefahrt bereitstellen können. Dann muss man entweder darauf bauen, dass eine ähnliche Maschine auch ähnlich fährt, oder halt doch seine Probefahrt bei einem großen Händler in der Innenstadt von Ampel zu Ampel machen.

  • So die Tracer 9 GT steht bei mir zu hause. Nach den ersten 100km fürchte ich, wird die MT07 heuer nicht so oft zum Zug kommen :)

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Sobald ich endlich denn großen Schein habe wird sie Streetfighter V4 getestet. Ich saß bereits mehrmals drauf und habe mich total verliebt.

    Klar der Sound ist asozial aber ansonsten ein Traum auf zwei Rädern. Weiß aber noch nicht ob ich meine MT dafür eintauschen würde. 😊

  • Sobald ich endlich denn großen Schein habe wird sie Streetfighter V4 getestet. Ich saß bereits mehrmals drauf und habe mich total verliebt.

    Klar der Sound ist asozial aber ansonsten ein Traum auf zwei Rädern. Weiß aber noch nicht ob ich meine MT dafür eintauschen würde. 😊

    bei dem Preis wirst du eher drei oder vier Stück eintauschen müssen 😁 Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich so nen edlen Hobel in die Garage stellt, um dann doch lieber zur MT greift - die Anwedungfälle einer MT deckt die Duc doch locker ab

  • Sobald ich endlich denn großen Schein habe wird sie Streetfighter V4 getestet. Ich saß bereits mehrmals drauf und habe mich total verliebt.

    Klar der Sound ist asozial aber ansonsten ein Traum auf zwei Rädern. Weiß aber noch nicht ob ich meine MT dafür eintauschen würde. 😊

    Als A-Neuling gleich auf eines der mörderischsten Geräte mit über 200PS? Ist das eine gute Idee?

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Vorallem bei Ducati locker 2000 € Selbstbeteiligung wenn was passiert.

  • Ich musste für ne 125er Ninja auch 1000 Euro Selbstbeteiligung unterschreiben bei ner Probefahrt. Kann mir gut vorstellen, das Ducs ne ganze Ecke teurer sind.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich denke das kommt immer darauf an wie der Händler seine Motorräder versichert. Als ich letzten Herbst die CB1000R+ zur Probe fuhr, die ja auch knapp 15.000€ kostete, waren es glaube ich 500€ SB.