Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mich bei dem Bericht über die Trident direkt anschließen. Vergangenen Donnerstagmorgen meine MT zur Inspektion gegeben und bis Freitagabend eine Trident als Ersatzfahrzeug gehabt. Über Landstraßen zurück, abends noch mal kurz in die Stadt, Rückweg zum Händler wieder Landstraße und ein kurzes bisschen BAB.

    Motor klanglich erste Sahne und super handhabbare Leistungsentfaltung. 'Punch' erst so ab 6k, das ist man vom CP irgendwie anders gewöhnt. Mit der Laufruhe der drei Zylinder könnte man sich schon irgendwie anfreunden, andererseits hab ich schon irgendwie das Gerappel zwischen den Beinen vermisst, wenn man bei der MT im 4. am Ortsausgang den Hahn aufzieht. Auch wenn da nach Zahlen vielleicht gar nicht so viel mehr ist. Das Getriebe an sich ist dafür ein Traum - schaltet sich wie Butter.

    Fahrwerk hab ich nicht groß ausgetestet, gefühlt gingen die Schläge schlechter Straßen weniger durch. Bin aber sehr entspannt gefahren, keine Ahnung, wie sich das bei richtigem Kurvenräubern verhält. Ansonsten fühlte sich die Kiste fast schon leichter / 'kippeliger' an, als die MT, sowohl beim einlenken als auch im Kurvenradius. Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Die Bremsen hab ich ebenfalls nicht groß gefordert, einmal spaßeshalber ins ABS, das regelt deutlich feiner als bei der MT (aber das ist auch kein Kunststück)

    Das Mäusekino auf dem Display ist ganz nett, kein richtiger / großer TFT aber immerhin etwas. Zwischen den Modi Rain & Road hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in der Gaßannahme gemerkt - TC schadet wahrscheinlich grundsätzlich trotzdem nicht.

    Bei der Optik bin ich zwiegespalten - die Front gefällt mir eigentlich ganz gut, aber das Heck von unten so glattgezogen schaut irgendwie aus wie abgelutscht. Naja, Geschmäcker eben.

    Fazit: bei mir hat sich kein unmittelbares Haben-wollen-Gefühl eingestellt und entsprechend bin ich Freitags wieder auf meiner MT heim. Aber wer in der Klasse was mit mehr Zylindern will ist mit der Trident sicher sehr gut bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Speakerator (4. August 2021 um 10:21)

  • Ich denk in der Klasse der MT07 ist es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich etwas "Besseres" im eigentlichen Sinn zu finden. Man muss womöglich in eine teurere Kategorie aufsteigen, also irgendwas a la MT09 (SP) oder größer, damit man auch nicht nur ein paar PS mehr hat, sondern auch ein entsprechend hochwertigeres Fahrwerk, eine schönere Verarbeitung oder mehr Elektronik-Klimmbimms, sofern gewünscht.

  • Die MT ist halt für die breite Masse gemacht und der Motor ist auch wirklich über alle Zweifel erhaben.


    Wenn ich mir jetzt demnächst von Wilbers die Gabelfedern und das Federbein einbauen lass, sind das bestimmt um die 1000 Euro Materialkosten. Wenn man die bei der UVP draufschlagen würde, dann würden viele denken 'ach, dann kann ich mir auch gleich ne größere Maschine kaufen'.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Tja, die Harley meines Sohnes ist schon einmal stehen geblieben, nach etwas über 2000 Kilometern. Sie sprang zwar wieder an, es leuchtet jedoch das Motor-Kontrolllämpchen, der Fehlerspeicher wurde beim Harley- Dealer ausgelesen, er muß das Ding aber nochmal hinbringen, man muß suchen...Steuergerät oder irgendwas ist hin, nix genaues weiß man nicht.

    Kenn ich von meiner Tracer nicht

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Die MT ist halt für die breite Masse gemacht und der Motor ist auch wirklich über alle Zweifel erhaben.


    Wenn ich mir jetzt demnächst von Wilbers die Gabelfedern und das Federbein einbauen lass, sind das bestimmt um die 1000 Euro Materialkosten. Wenn man die bei der UVP draufschlagen würde, dann würden viele denken 'ach, dann kann ich mir auch gleich ne größere Maschine kaufen'.

    Die MT 07 mit modifiziertem Fahrwerk (z.B. Wilbers, wie meine) ist für diese Preisklasse unschlagbar. Und, vor allem für kleine Menschen perfekt.

    Die Leichtigkeit ohne (Elektrik)-Gedöns (fast wie ein Old/Youngtimer) …fehlt nur noch der Kickstarter…Nein, ich will keine andere mehr🥰…außer, ich wachse noch ein bißchen, dann wäre die Tenere meine😉

  • eure Meinung zur neuen Aprilia Tuareg 660?

    https://www.google.com/amp/s/www.moto…ahrbericht/amp/

    Sieht aus eine Africa Twin.

    Die T700 bekommt Wettbewerb, interessant. Serienmässig ist sie gut ausgerüstet, für den Zielpreis von 12 k Euro aber auch schon sehr dicht an den hubraumstärkeren Maschinen positioniert.

    Ich würde da eher zur T700 greifen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die MT ist halt für die breite Masse gemacht und der Motor ist auch wirklich über alle Zweifel erhaben.


    Wenn ich mir jetzt demnächst von Wilbers die Gabelfedern und das Federbein einbauen lass, sind das bestimmt um die 1000 Euro Materialkosten. Wenn man die bei der UVP draufschlagen würde, dann würden viele denken 'ach, dann kann ich mir auch gleich ne größere Maschine kaufen'.

    Warte mal bis zur alljährlichen Rabattaktion im Oktober. Federn, Öl und Federbein haben mich vor 2-3 Jahren 500€ gekostet. Und mach dir davor Gedanken zur Abstimmung des Federbeins. Mir war es damals zu hart und das 10er Wilbers Öl war in der Gabel auch zu viel des Guten. Habe dann Schrittweise auf 7,5SAE gesenkt. Gibt hier irgendwo im Forum auch eine Tabelle zur dynamischen Viskosität der verschiedenen Gabelöle. Das Wilbersöl war da bei gleicher SAE-Angabe im Vergleich zu anderen Gabelölen relativ viskos / stärker "dämpfend".

  • Das 10er find ich zu weich, hab ca 15ml mehr eingefüllt. Immer noch nicht optimal bei 95kg...+ Klamotten.... :freak

  • Am Samstag, den 21.8.2021 ging es zum Team Wahlers in Scheeßel. Der hat Kawasaki und Ducati. Wir waren schon Mal dort und haben uns die Z900 geliehen. Jetzt war die neue Monster gebucht. Ich war schon sehr gespannt, wie sich der 950er Zweizylinder, den ich von der Supersport kenne in einem richtig leichten und angeblich sehr handlichen Moped schlägt. Also drauf gesetzt, passt mir sehr gut. Nicht zu hoch und trotzdem ordentlich Schräglagen Freiheit. Der Tank ist am Sitz sehr schmal geschnitten und fasst zu wenig Sprit, genau wie bei der MT-09. Motor gestartet, geiler Sound aber nicht zu laut. Dummerweise habe ich versäumt nach dem Standgeräusch zu schauen. Ersten Gang rein und los. Holla die Waldfee da geht was. Das Getriebe funktioniert tadellos, kann also tatsächlich keine echte Ducati sein. Die Kupplung geht Dank Hydraulik leicht, aber der Hebel ließ sich nicht verstellen. Der Bremshebel jedoch schon. Die Bremsen sind gut, aber nicht auf Streety Niveau. Das nicht verstellbare Fahrwerk ebenso. Wer keine Rennstrecke Ambitionen hat wird wahrscheinlich zufrieden sein. Der Motor ist mindestens auf MT-09 Niveau, im Gegensatz zu einem langweiligen Drei- oder Vierzylinder macht er echt Laune. Bollert richtig beim Schiebebetrieb und zieht in jeder Lebenslage gut durch. Ich hatte die Monster auf 225 dann kam das Wildwechsel Schild, Streety RS zieht natürlich jenseits von 180 besser. Aber das sollte auf der LS nicht wirklich wichtig sein. Verbrauch kann ich nicht einschätzen, da wir nicht tanken mussten. Dank an Wahlers. Das hat Spaß gemacht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Gegenüber von meiner Arbeit ist ein Yamaha- sowie ein Kawasaki/Ducati-Händler. Ich hab da mal die neue Monster vorbeifahren hören. Klang dezent blechern und echt nicht schön, außerdem saumäßig (unangenehm) laut. Möglich, dass es auf dem Motorrad anders klingt.

    Aber auf italienische (oder sonstige andere) Motorräder hab ich keine Wechsel-Ambitionen im Moment.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • So einen Händler hätte ich auch gerne hier. Yamaha, Kawa, evtl. Honda.

    Die hätten gut verdient... :freak

  • Ich war schon sehr gespannt, wie sich der 950er Zweizylinder, den ich von der Supersport kenne in einem richtig leichten und angeblich sehr handlichen Moped schlägt

    Oh die hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm!

    Habe grade nochmal nachgelesen.

    937 Hub, 111 PS, 93Nm und das bei nur 166kg :geschockt

    Respekt die muss ich jetzt auch unbedingt mal probe fahren :daumen-hoch da fahre ich doch gleich nächste Woche mal zu Ducati und mach mal ein direkten Vergleich zur MT07

    Das ist ja quasi wie eine viel gewünschte MT08 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (23. August 2021 um 18:39)

  • Oh die hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm!

    Habe grade nochmal nachgelesen.

    937 Hub, 111 PS 93Nm und das nur bei 166kg :geschockt

    Respekt die muss ich jetzt auch unbedingt mal probe fahren :daumen-hoch da fahre ich doch gleich nächste Woche mal zu Ducati und mach mal ein direkten Vergleich zur MT07

    Das ist ja quasi wie eine viel gewünschte MT08 ;)

    Die 166 KG sind natürlich eine italienische Untertreibung. Also leer ohne Batterie, Öl und Sprit. Aber real wiegt die Monster nicht mehr wie die MT-07 und ist genau so handlich. Die ca. 25NM mehr merkt man deutlich, um nicht zu sagen die MT-07 hängt man ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (22. August 2021 um 21:56)

  • Die ca. 25NM mehr merkt man deutlich, um nicht zu sagen die MT-07 hängt man ab

    Das ist mal sicher!

    Aber nur Leistung ist eben nicht alles.

    Gasannahme, Übersetzung, Vibrationen, Fahrwerk, Sitzposition, Optik etc müssen halt auch passen.

    Ach und natürlich das wichtigste Zuverlässigkeit!!!

    Die Duke 890 erfüllt alles bis auf das wichtigste...

    Wenn das alles bei der Monster so gut ist wie bei der MT07 dann wäre das auf jedenfall eine Überlegung wert :lachen

  • Ducati baut tolle Motorräder, leider hauen die Wartungskosten bei Ducati voll zu. Daher kam bei mir nie der Wunsch nach einer Ducati auf. Ansonsten haben Ducatis natürlich viel Charme. Zuverlässigkeit steht bei mir auch an erster Stelle, subjektiv betrachtet hat da KTM nicht den besten Ruf. Ob was dran ist?

    Mit den Japanern und mit der aktuellen BMW habe ich bislang beste Erfahrungen gemacht. Egal ob Honda, Kawa oder Yamaha bei den Japanern. Absolut problemlos in der Technik. Ducati hat diesbezüglich auch keinen schlechten Ruf.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So ein scheiß, jetzt wollte ich gerne mal die Monster 950 im Vergleich zur MT07 testen und jetzt gibt es nirgends mehr Vorführer zu bekommen.

    Ich habe bei 3 Händlern in meinen Umfeld angefragt.

    Alles ausverkauft und auch keine Vorführer mehr im Laden stehen :geschockt

    Läuft bei Ducati...

  • Also bei anderen Händlern hatte ich keine Probleme mit Vorführer bzw Probefahrten.

    Bei Yamaha bin ich 3 Maschinen probe gefahren...