Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Übrigens: Autos sind doof

    Motorräder sind auch doof.

    Hoffen wir dass zumindest ab und zu der Mensch, der drauf sitzt, etwas weniger doof ist.

    Mal was ontopic: ich werd bei Gelegenheit mal die Interceptor von Enfield fahren. Hatte schon jemand das Vergnügen?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich habe geerbt, die alte MZ ES 175/2 Trophy, Bj 71 von meinem Vater.
    Das ist ja ein tolles Projekt für 2022, in die Richtung wollte ich auf absehbare Zeit überhaupt nicht :weia
    Eigentlich dachte ich sie wäre schon längst verkauft. Ich habe den Apparat bestimmt 20 Jahre nicht mehr gesehen. In den wilden 80ern bin ich da mit den Eltern noch zu dritt drauf gefahren, gefühlt auf dem Tank sitzend. Früher war ich immer scharf auf das Teil. Nun habe ich sie in einem Schuppen unter einer Plane wieder gefunden, das letzte Mal ist sie 2005 ein paar Kilometer gefahren.
    Der berühmte Scheunenfund in gutem Originalzustand, eingeölt mit vollem Tank, originale neue Zylindergarnitur daneben liegend im Karton. Pornöser karierter Sitzbank-Überzug aus dem Sonderzubehör, hab im Netz keinen zweiten gefunden. Quasi genau das was man sich sonst so wünscht. Nun bin ich dem Projekt gegenüber allerdings merkwürdig ambivalent eingestellt. Ich bin doch mit meinem aktuellen Zweiradbestand recht glücklich und wollte nicht wieder den Winter über bibbernd schraubend ein Groschengrab füttern. Die Garage ist voll, sie muss vorerst beim Getränkelager einziehen. Natürlich werden nach den Jahren die KW- Wellendichtringe kaputt sein, natürlich muss zum Tausch der Motor auseinander...

    PXL_20210829_170022638.jpgPXL_20210831_173624707.jpg

    Ich werde sie wohl zum Laufen bringen wie sie ist. 6V und Unterbrecher belassen, dann verscheuern. Fühlt sich aber auch irgendwie noch nicht richtig an :|

    Hast da eine Preisvorstellung so wie sie ist? Schick mal PN

    Papas Moped solltest Du aber nicht zu schnell verkaufen, die bekommst nicht wieder, wenn Dich dann mal der Nostalgische packt...... Und ggf. wird ja mal Opas Moped draus, und das ist dann wieder voll geil :daumen-hoch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also,, ich werde mal die R7 probefahren, sobald die bei minem Händler als Vorführer steht. Ich find die zwar ein bissel schwer geraten, aber erst mal fahren und dann schimpfen. Und wenn ich ein Moped in Zahlung geben kann, dann wirds vielleicht auch interessant.

    Leider gibts die nur in so einem finsteren schwarz oder das komische schwarzblau, in Yamaha-weiss-rot oder Yamaha USA-schwarz-gelb-weiss würde mir das schon wesentlich besser gefallen......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also,, ich werde mal die R7 probefahren, sobald die bei minem Händler als Vorführer steht. Ich find die zwar ein bissel schwer geraten, aber erst mal fahren und dann schimpfen. Und wenn ich ein Moped in Zahlung geben kann, dann wirds vielleicht auch interessant.

    Leider gibts die nur in so einem finsteren schwarz oder das komische schwarzblau, in Yamaha-weiss-rot oder Yamaha USA-schwarz-gelb-weiss würde mir das schon wesentlich besser gefallen......

    Schwarze kaufen und mit einem Folieren tolle Gelbe Akzente setzen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Das war auch meine Idee, aber dann doch lieber lackieren und in richtig geiles Unikat schaffen. Yamaha USA in Gelb-Weiss-Schwarz, passt farblich auch zum neuen Kombi....

    Aber erst mal Probefahren und gucken, was da noch passiert.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da mein Ofen ja mal wieder in der Werkstatt steht, habe ich mir mal den großen Bruder, die MT-09, mitgeben lassen.

    Hab sie leider nur rund 170 km mit etwas Landstraße und ein Stück Autobahn fahren können. Für mehr reicht aktuell leider meine Zeit nicht. :daumen-runter
    Was soll ich sagen ... Schick ... :brauen

    Die Fahrmodi 1-4 gefallen mir gut. Bissig ist sie.

    Vor allem sitzt man auf einem "erwachsenen" Motorrad. :freak

    Der direkte Umstieg von der 09 auf die 07 war schon krass.

    Ich fühlte mich auf der 07 wie auf einem Kindermoped. Keine Ahnung wie das wohl noch vor 6 Monaten war, als ich noch die MT125 gefahren bin. :ablachen

    Auf dem Rückweg dann: "Wo ist denn die Power hin, wenn man sie braucht... " :megalachen

    Nee Spaß bei Seite.

    Die MT-09 ist echt klasse. Man hört auch den Motor. Warum die Schaltanzeige schon bei 5000 U/min blinkt und meint, das ich hoch schalten soll, ist mir ein Rätsel.

    Was mir auch nicht so gefiel, das sie schon bei 5000 U/min so laut ist, das man automatisch untertourig fährt.
    Zugegeben, mir geht so ein lauter Motor ziemlich auf den Sack.

    Ich werde wohl bei meiner kleinen 07 bleiben. Das reicht erstmal noch etwas.
    Auch wenn die Dame im Service gestern meinte, das sie wohl Heimweh hat. :0plan

    Das werde ich ihr wohl austreiben müssen. :lachen

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Die Schaltanzeige kann man individuell einstellen

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • [...]

    Vor allem sitzt man auf einem "erwachsenen" Motorrad. :freak

    Der direkte Umstieg von der 09 auf die 07 war schon krass.

    Ich fühlte mich auf der 07 wie auf einem Kindermoped. Keine Ahnung wie das wohl noch vor 6 Monaten war, als ich noch die MT125 gefahren bin. :ablachen

    [...]

    Die neue 09 bin ich zwar noch nicht gefahren, die Ergonomie soll der meiner aber sehr ähnlich sein.

    Als ich vor ein paar Monaten eine 07 als Ersatzfahrzeug hatte, hatte ich einen ganz ähnlichen Eindruck beim Wechsel.

    Den Unterschied bei der gefühlten Größe machen für mich hier 4 Dinge aus:

    #1 bei der 07 sind die Rasten weiter vorn, wodurch der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel kleiner wird (das fühlte sich beengter an)

    #2 Tank und Rahmen sind bei der 07 schmaler, was sich nach "kleiner" anfühlt

    #3 und nach kleiner aussieht wenn man runterschaut

    #4 die 09 braucht spürbar mehr Kraft beim Einlenken als die aktuelle MT07 und XSR 700, weshalb sie sich auch beim Fahren "massiver" anfühlt ohne es zu sein

    Die #2 hat für mich auch noch den Vorteil, dass sich die Spreizung der Beine natürlicher anfühlt. Zwar passen die Knie hier wie da gut an den Tank, doch auf 07 und XSR 700 hat sich das "in die Zange nehmen" auf Dauer verkrampft(er) angefühlt.

    Gerade bei längeren/zügigen Autobahnetappen sitze zumindest ich auf der 07 09 deutlich entspannter, da es mir leichter fällt meine Beine gegen den Fahrtwind zusammen zu halten.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass zwar der Abstand zwischen Sitzbank und Lenker (oder Lenkerenden) bei der neuen 07 und der 09 sehr ähnlich ist, aber das auf unterschiedliche Art erreicht wird.

    Im Vergleich sitzt man auf der 09 näher an der Gabelbrücke, dafür ist bei 07 (und XSR 700) der Lenker stärker gekröpft.

    Wie sich das auf das Fahrgefühl auswirkt kann ich aber nicht sagen.

    EDIT:

    Das wirkt sich zum Beispiel bei Fahrmanövern mit vollem Lenkeinschlag so aus, dass ich mich auf der 09 nicht so weit vor lehnen muss

    um das kurvenäußere Lenkerende noch zu erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HF1983 (11. September 2021 um 13:58)

  • Ja, die ist laut. Aber das kommt meiner Meinung aus der Airbox und nicht vom Motor. So ein dumpfes Brummen. Oberhalb der 7000-8000 war es glaube wieder besser.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Tracer 7

    Ich hatte während meine Maschine ihre Inspektion bekam die Gelegenheit eine Tracer 7 auszuführen.

    20211015_161337.jpg20211015_161304.jpg20211015_161319.jpg20211015_161312.jpg20211015_161253.jpg

    Der CP2 ist ein peppiger Sympathieträger wie eh und je. :)

    Dank der etwas längeren Schwinge wird das Vorderrad nicht so schnell leicht wie bei MT07 und XSR 700.

    Die Sitzposition ist entspannt und die Sitzbank bequem.

    Der Knieschluss hat mir gut gefallen. Falls ich mir das nicht einbilde ist die Verkleidung des Tanks etwas breiter als bei der MT 07,

    was mir besser passt.

    Ich bin zwar nur etwa 120km verteilt auch 2 Tage gefahren, aber auch längere Fahrten sollte man gut aushalten können.

    Gerade im Vergleich zur MT 07 fallen höhere Sitz und Lenkerpositiv auf.

    Ich fühlte mich auf der Tracer nicht eingerollt wie auf der MT 07.

    Insgesamt fühlt sich die Tracer sehr leichtfüßig an. Ganz so wie ich es von der Plattform kenne. :)

    Ich bin vorher noch nie ein Motorrad mit Verkleidung/Scheibe gefahren.

    Die größere Angriffsfläche für Seitenwinde sorgt für etwas mehr Unruhe als bei ihren Geschwistern.

    Das ist natürlich keine Überraschung, lernt man das schließlich schon in der Fahrschule...

    Wo einem böiger Gegenwind beim Naked-Bike am Arm zupft und so Lenkimpulse erzeugt,

    Hebelt er hier direkt am Fahrzeug herum. Was davon besser ist kann ich nicht sagen, ersteres bin ich schon gewohnt.

    Jetzt kommt die Bombe:

    Der Fahrtwind ist unerträglich laut. Ab etwa 70/80km/h spielt es keine Rolle in welcher Stellung die Scheibe ist.

    Ein dumpfes, lautes Rauschen, welches mit zunehmender Geschwindigkeit auch immer lauter wird.

    Ohne Gehörschutz ist bereits 100km/h anstrengend.

    Ich kann mich nicht weit genug ducken um dem Windstrom zu entgehen.

    Aufstehen funktioniert. Sobald mein Helm weit genug oberhalb des Luftstroms des Motorrads ist, geht die Lautstärke auf das gewohnte Maß zurück.

    Ich bin mit meinen 1,88m auch kein Riese. Davon abgesehen hat mir auf und ab bewegen meines Kopfes gezeigt,

    dass diese Geräusche selbst Zwerge betreffen müssten, spätestens ab 90 km/h kann sich niemand mehr hinter dem Windschild der Tracer 7 verstecken.

    Ab etwa 100km/h bekomme ich den Fahrtwind konzentriert auf den oberen Oberkörper.

    Das ist zwar kein Problem für sich genommen, fällt aber besonders auf, da darunter Windstille herrscht.

    Jedenfalls werden verkleidete Motorräder und ich so keine Freunde.

    Mir erschließt sich auch der Mehrwert der Verkleidung so nicht.

    Von der verlängerten Nachrüstscheibe würde ich mir auch keine Verbesserung versprechen.

    Die müsste mindestens einen halben Meter höher sein als die Serienscheibe um einen signifikanten Unterschied zu machen (schätze ich).

    Auch wenn das jetzt nur eine sehr kleine Stichprobe ist, wirft das auch ein Schlaglicht auf die Wirkung

    der verschieden Scheiben die sich manche so an ihre Nakeds schrauben.

    Bestimmt würde es mit einem leiseren Helm auch leiser.

    Dann wäre es aber ohne Scheibe ebenfalls leiser und die Scheibe wäre genauso überflüssig.

  • Ich habe jetzt schon öfter solche Erfahrungsberichte über Mopeds mit Scheibe gelesen. Aber weitere Fragen dazu an dieser Stelle wären wohl zu sehr off topic. Ich mach das dann lieber im betreffenden Thread "windschild-xsr700" :denk

  • das mit dem windschutz kann ich dir leider nicht bestätigen, ich bin 184cm und bin echt begeistert vom windschutz.

    hier brummt oder pfeift nix.

    wenn ich da an meinen kürbis denke, da pfeifts ab 100km/h.

    mit der empfindlichkeit bei seitenwind, da hast du recht, hier ist die tracer etwas anfällig.

  • Für mich machen die unterschiedlichen Motorräder in Sachen Windgeräusche keinen großen Unterschied. Es ist mir immer zu laut, deshalb fahre ich immer mit Ohrenstöpsel. Das war bei der Tracer, sowie bei der Kawa und Honda und nun bei der BMW so.

    Ich fahre gerne in aufrechter Position, liegt man auf seiner Karre, speziell mit dem Kopf hinter der Scheibe, dann wird es leiser.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich habe mir letzte Woche eine Moto Guzzi V7 850 Spezial (blau) geholt. Bin bisher sehr sehr angetan.😃 Dafür musste die W 800 leider gehen.😔 Aber das Bessere ist des Guten Verderbnis und drei Mopeds sind bei mir eindeutig eines zuviel.