Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist die 850er grösser als die 700er? Mit der 7er bin ich mal ne Runde um den Block, hat mir gut gefallen, aber zu klein, da waren meine Knie höher als die Hüftgelenke....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Hallo Leute,

    da meine Fahrzeugsuche immer noch nicht abgeschlossen ist und mir zunehmend interessante Alternativen ausgehen, bin ich am letzten Wochenende mal eine F900 R Probe gefahren. Ist ein ganz schöner Sprung designtechnisch zu den eigentlich favorisierten Retro-Modellen, aber hey, so ein Gefährt hatte ich ja nun schon.

    Basispreis: 8.800 €, da kannste nich meckern....mit alle gängigen Zubehör-Paketen landet man bei ca. 11.500,- was ich als sehr adäquat bezeichnen würde für die gebotenen Leistungen. Am Anfang fand ich den Auftritt viel zu technoid....aber ich muss sagen, je öfter ich sie mir anschaue, desto stimmiger ist das Gesamtbild und desto schöner finde ich sie.

    Alles LED, hübscher TFT-Screen, Fahrmodi, Keyless-System, Heizgriffe und Tempomat...nicht nötig um Motorrad zu fahren, aber nicht zu verachten, was inzwischen alles so verbaut wird. Bei 105 PS kann ich keine Defizite bei der Motorisierung ausmachen...für meine Belange mehr als ausreichend und die Stopper von Brembo sind echt ne Macht. Keine Zicken, keine Mätzchen...ich könnte mich dran gewöhnen.

    Wie findet ihr die? Ich weiß, BMW und so...

    Sonnige Grüße

    F900R II.jpgF900R.jpg

    :walter

  • Also, wenn man mal davon absieht, dass es BMW ist und so, dann scheint das ein gutes Motorrad zu sein und wohl auch nicht so überteuert. Bin sie allerdings nie gefahren und die „Naggische“ gefällt mir auch nicht so. Die mit Verkleidung finde ich ganz gelungen.

  • Also, wenn man mal davon absieht, dass es BMW ist und so, dann scheint das ein gutes Motorrad zu sein und wohl auch nicht so überteuert. Bin sie allerdings nie gefahren und die „Naggische“ gefällt mir auch nicht so. Die mit Verkleidung finde ich ganz gelungen.

    Als XR fand ich sie auch erst interessanter, aber da biste beim Grundpreis (obwohl nur die Verkleidung anders ist) schon bei 11.400 € ohne die coolen Gimmicks. All in landest du dann bei über 14k, was mir dann einfach zu viel des Guten ist.

    :walter

  • Ist ein schönes Naked bike. Qualitativ vermutlich über alle Zweifel erhaben, und sicher nicht zu teuer. Gefällt mir gut.

    Aber halt ne BMW. 🙈🙈🙈

    Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen die BMW‘s? Wie gesagt, ich finde die allermeisten der Modelle einfach nicht schön, … die RnineT ist noch ganz gelungen, aber da missfällt mir dieser hässliche Boxermotor und auch der Preis ist nicht gerechtfertigt wenn ich mir den übrigen Markt hier anschaue…

    :walter

  • da meine Fahrzeugsuche immer noch nicht abgeschlossen ist und mir zunehmend interessante Alternativen ausgehen, bin ich am letzten Wochenende mal eine F900 R Probe gefahren.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :freak Weil alle anderen Alternativen ausgegangen sind, probiert man dann doch mal die BMW. :lachen

    Danke für deinen kurzen Bericht. Ja, was soll man da sagen. Da ich diese Saison wahrscheinlich so viel getestet habe, wie vorher nie, und trotzdem nicht das passende Gesamtpaket gefunden habe, hatte ich tatsächlich auch kurz drüber nachgedacht die F900R zu testen aber irgendwie war der Wille dann doch nicht da, weil BMW, weil Arbeitskosten, weil Teilekosten, ... da hätte ich einfach die nicht perfekte MT-09 genommen. Ich könnte sie ja nächste Saison mal fahren, bin aber nicht so heiß drauf.

    Wie gesagt, trotzdem schön, dass du sie mal gefahren bist und wenn sie dir taugt........ dann ...... [gibt's hier n Smiley der Geld in der Hand hat?.....]

    :drinki

  • Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen die BMW‘s? Wie gesagt, ich finde die allermeisten der Modelle einfach nicht schön, … die RnineT ist noch ganz gelungen, aber da missfällt mir dieser hässliche Boxermotor und auch der Preis ist nicht gerechtfertigt wenn ich mir den übrigen Markt hier anschaue…

    Die ersten Motorräder die ich als 6-jähriger kennengelernt habe, waren 2 schwarze BMW unseres Nachbarn, eine davon mit Beiwagen.

    Dann, mit 16, sind alle Zündschlapp, Hercules oder Kreidler gefahren, bmw hatte gar keine Mopeds. Mit 20 dann alle durchweg Japaner. Ob Kawa, Honda, Yamaha oder Susi, war ne Glaubensfrage, aber never ne Gummikuh. Das war nur was für "Beamte" und Rentner. Jetzt bin ich zwar selber in dem Alter, aber die Abneigung ist geblieben. (wohlwissend, das BMWuppdich heute richtig gute Motorräder baut) :lachen

  • Also, wenn man mal davon absieht, dass es BMW ist und so, dann scheint das ein gutes Motorrad zu sein und wohl auch nicht so überteuert. Bin sie allerdings nie gefahren und die „Naggische“ gefällt mir auch nicht so. Die mit Verkleidung finde ich ganz gelungen.

    Bin ganz deiner Meinung. Die Steigerung wäre die F 900 XR, aber was die für eine Preisvorstellung haben übersteigt mein Wollen. Die Tracer 700 tut es, zumindest für mich , genau so und kostet, wenn technisch auch einfacher gestrickt, gleich mal ein paar Tausender weniger. Eine F 900 XR für knapp 12000,-, da könnte man anfangen zu überlegen.

    Was mir an den ganzen Dingern überhaupt nicht gefällt sind die ganzen elektronischen Gimmicks, Fahrprogramme, Smartphonevernetzung. Hat die Tracer nicht, ich brauche es nicht, der Sensor für die Fahrprogramme sitzt in meinen Arschbacken.

    Aber grundsätzlich ist die F 900 XR in meinen Augen schon ein tolles Krad.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ist schon komisch, dass einige Marken bei vielen Fahrern auf deren "schwarzen Listen" sind. Gegen Harley und BMW haben anscheinend viele Fahrer etwas. Aber egal. Ich habe meine erste BMW vor 1,5 Jahren gekauft und muss sagen dass die vielen Vorurteile bezüglich Servicekosten und Unterhaltskosten nicht stimmen (zumindest beim Boxer nicht, da dieser wartungstechnisch gut konstruiert ist. Ich möchte die Boxer Charakteristik und auch den Kardanantrieb nicht mehr missen.

    Die f 900 XR hatte ich als Leihmotorrad. Fährt ordentlich und ist super leicht zu fahren. Das Motorrad ist sicherlich ein tolles Alltagsmopped, aber ein Kribbeln bleibt da zumindest bei mir, aus. Übrigend bestehen die Tanks bei der 900 er Reihe aus Kunststoff. Da würde ich erst einmal abwarten, wie die sich langfristig verhalten.

    Ich würde da doch eher zur 9 er Yamaha greifen. Aber ist natürlich alles Geschmacksache, wer die Wahl hat, hat die Qual.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ...

    Was mir an den ganzen Dingern überhaupt nicht gefällt sind die ganzen elektronischen Gimmicks, Fahrprogramme, Smartphonevernetzung. (...) der Sensor für die Fahrprogramme sitzt in meinen Arschbacken.

    ...

    Sehe ich genau so. Zumindest für Motorräder die nicht wesentlich über 100 PS haben.

    Die sollen die Motoren gut abstimmen, dann braucht es auch keine Rain, Urban oder flowerpicking Fahrmodi.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Sehe ich genau so. Zumindest für Motorräder die nicht wesentlich über 100 PS haben.

    Die sollen die Motoren gut abstimmen, dann braucht es auch keine Rain, Urban oder flowerpicking Fahrmodi.

    Aus meiner Erfahrung her, man probiert halt alles mal aus und bleibt am Ende bei 90 % der Fahrten dann auf einer Einstellung stehen.

    Auch die Sicherheitssystem kann man damit ver- oder entschärfen. D.h. ABS und Traktionskontrolle greifen früher oder später ein.

    ABS braucht man in der Regel nur in Notsituationen, Traktionskontrolle kommt da schon öfters zum Einsatz wenn man den Gashahn aufdreht.

    Der Trend ist ja zu mehr Elektronik.

    Nachteile sieht man bei den Autos mit dem automatischen Umschalten von Tag- zum Ablendlicht. Letzte Woche bei starkem Nebel fuhren zig Autos mit Tagfahrlicht und halt hinten ohne Beleuchtung. Das kommt davon, wenn die Fahrer nicht mehr mitdenken können oder wollen. Da werden dann halt manche Menschen träge und verlassen sich auf die Elektronik...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ABS haben doch alle neueren Motorräder, das ist Vorschrift, Traktionskontrolle haben die CP2-Motorräder nicht. Mein verflossener BMW-Roller hatte eine Traktionskontrolle, diese war sehr nützlich. Bei Regenfahrten hatte sie einige Male eingegriffen, einmal hat sie mich vor einem Sturz bewahrt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Der Trend ist ja zu mehr Elektronik.

    Wie schon gesagt, der Nutzen der diversen elektronischen Helfer sei mal dahingestellt…jeder kann selbst entscheiden, ob das für ihn taugt und notwendig ist. Natürlich fährt ein Motorrad auch ohne diesen Schnickschnack…die Menschen und vor allen Dingen die Konzerne sind natürlich gewillt ständig alles besser machen zu wollen und das auch in bare Münze umzuwandeln. Es wird immer Menschen geben, die mit solchen „Innovativen“ fremdeln und lieber bei Altbewährten bleiben, das ist ok, aber aufhalten lässt sich dieser Trend nicht.

    :walter

  • Es wird immer Menschen geben, die mit solchen „Innovativen“ fremdeln und lieber bei Altbewährten bleiben, das ist ok, aber aufhalten lässt sich dieser Trend nicht.

    Das stimmt. Es muss auch jeder entscheiden, was für elektronische Helferlein unbedingt nötig sind und welche Sachen verzichtbar wären. Man sieht in den letzten Jahren deutlich, dass die Traktionskontrolle und das Kurven ABS immer mehr zum Standard werden.

    Nun setzt sich das Abstands Radar System in der Premium Klasse durch. Vielen Dinge kommen aus der Autobranche.

    Die Tempobremse kommt bald bei Neuwagen. Ob diese automatische Geschwindigkeitsregelsystem dann auch bald bei Motorrädern kommen wird?

    https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatische-tempobremse-ab-2022-was-du-jetzt-wissen-musst-30136

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das stimmt. Es muss auch jeder entscheiden, was für elektronische Helferlein unbedingt nötig sind und welche Sachen verzichtbar wären. ...

    ...

    Wenn man das ganze Paket nicht schon beim Kauf erhält.

    Die neue MT-09 zum Beispiel ist inzwischen was Fahrmodi usw. angeht recht komplett ausgestattet.

    Das führt zu aus meiner Sicht mit Schaltern fast schon überfrachteten und klobigen Lenkerarmaturen.

    Auch kann der mitgelieferte Tempomat zum Problem werden, wenn man etwa gedenkt die Bremse zu tunen und dabei vielleicht auch die Bremspumpe tauschen möchte.

    ABS finde ich hingegen eine gute Sache, würde mir aber auch hier die Möglichkeit wünschen, dieses abzuschalten.

    Obwohl ich es im Straßenverkehr nicht deaktivieren würde.


    EDIT

    Den letzten Absatz, der meine Abneigung gegen kommende Regellungen bei PKW betrifft, habe ich entfernt, sonst artet das wieder aus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (30. Oktober 2021 um 18:38)