Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verrückt, in welchem Kontext solche Themen bei manchen Leuten mental angesiedelt sind.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Tragfahrlicht gibt es hinten nicht???

    Das ist ja der Irrsinn bei diesem bescheuerten Tagfahrlicht für Pkw: das muss nur vorne funzeln und nicht hinten.

    Ich fahre ständig hinter Pkw her, die im Tunnel oder auch nur der Bahnunterführung brav automatisch alle Lichter anschalten, derer sie habhaft werden können, aber danach in verschiedenen Intervallen auch wieder aus. Bei Nebel oder im hellen Schneetreiben bleiben die Heckleuchten also üblicherweise aus, was zu "lustigen Schmunzeleffekten" führen kann, während das doofe Tagfahrlicht ständig an ist.

  • Die Tempobremse kommt bald bei Neuwagen. Ob diese automatische Geschwindigkeitsregelsystem dann auch bald bei Motorrädern kommen wird?

    https://www.mobile.de/magazin/artike…sen-musst-30136

    Nun, es bleibt abzuwarten, ob der volkswirtschaftliche Gewinn durch vermiedene Unfälle den Verlust durch "Blitzereinnahmen" ausgleicht oder sogar überwiegt. Ersteres wäre zwar schön, aber illusorisch angesichts vieler noch fahrender Old- und Joungtimer sowie Kräder, bei denen solche Entwicklungen ja meist eher später angeordnet wären.

    Ich persönlich fahre gern so schnell oder langsam, wie es mir beliebt. Die Diskussion bezüglich des überschwappenden Aquariums als Ursache für ultralangsam fahrende Dosentreiber hatten wir hier ja schon. Dann genieße ich mal lieber noch die letzten Kräder, die ich im Leben fahren werde, bevor die alles regulierende Keule kommt. Nach meiner Schätzung werde ich es nicht mehr erleben, dass alle Kfz sich untereinander absprechen und überdies ferngesteuert "autonom" unterwegs sind. Aber die jüngeren Foristi könnten dieses Szenario durchaus noch erleben, viel Spaß beim Kradfahren weiterhin euch!

    Was das Auto angeht, ist mir das schnuppe, da glaube ich eher noch an eine Verbesserung des Verkehrsflusses, weil es eben keine überschwappenden Aquarien einkalkuliert (vermute ich jedenfalls), wenn alles irgendwie reguliert und gesteuert wird, aber beim Krad hört der Spaß auf bzw. fängt er an, je nach Sichtweise.

    Achim

  • Das ist ja der Irrsinn bei diesem bescheuerten Tagfahrlicht für Pkw: das muss nur vorne funzeln und nicht hinten.

    Ich fahre ständig hinter Pkw her, die im Tunnel oder auch nur der Bahnunterführung brav automatisch alle Lichter anschalten, derer sie habhaft werden können, aber danach in verschiedenen Intervallen auch wieder aus. Bei Nebel oder im hellen Schneetreiben bleiben die Heckleuchten also üblicherweise aus, was zu "lustigen Schmunzeleffekten" führen kann, während das doofe Tagfahrlicht ständig an ist.

    Ich hatte es mal auf der AB kurz nach vollendeter Abenddämmerung mit einem hinten noch unbeleuchtet vor mir fahrenden Familienvan zu tun.

    Tust du mal was gutes, so dachte ich mir und so versuchte ich den Gefährder vor mir per Lichthupe und dem aus- und wieder einschalten des Abblendlichts auf seine ungenügende Beleuchtung hinzuweisen.

    Das klappe aber trotz einiger Versuche nicht.

    Dann bin ich irgendwann vorbei und habe mich kurz neben ihn gesetzt, der Typ am Steuer hat sich nicht mal zu mir rüber gedreht, was bedeutet, dass er mich gar nicht bemerkt hatte. (TFL war übrigens an)

    Vielleicht braucht es noch einen Auchaufderautobahnückspiegelbenutzungsassistenten.

    ... und einen ebensolchen für die Benutzung des Tachos, der ist im Dunkeln ohne eingeschaltetes Licht nämlich nicht ablesbar.

    Ich vermute, der hatte den Tempomaten auf 119,5 gestellt (Tempolimit 120) und sah sich deshalb nicht in der Pflicht, wenigstens hin und wieder mal auf den Tacho oder in den Rückspiegel zu schauen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (31. Oktober 2021 um 09:55)

  • Dann bin ich irgendwann vorbei und habe mich kurz neben ihn gesetzt, der Typ am Steuer hat sich nicht mal zu mir rüber gedreht, was bedeutet, dass er mich gar nicht bemerkt hatte.

    Da passe ich voll in dein Feindbild, ich kümmere mich nämlich üblicherweise auch nicht um den Verkehr um mich herum bzw. was mir er oder sie per Lichthupe oder dergleichen zu signalisieren versucht. Das kann ja von "weg da, du Schnarchnase" bis "Obacht, da ist ein Blitzdings irgendwo" alles bedeuten. Wann und unter welchen Umständen ich Licht einschalte (beim Pkw), möchte ich bitte schön selbst entscheiden wollen, mein altes Auto verfügt über keinerlei Dinge wie Tagfahrlicht oder sowas.

    Dein Einsatz in Ehren, aber ich denke zu viele Menschen sind wie ich unterwegs und kümmern sich nicht um den lästigen Pöbel um sie herum. Automatik hin oder her. Und eine Automatik, wo ich dies gerade schreibe, verdient diese Bezeichnung schlicht nicht, wenn sie nicht erkennt, wann es dunkel ist (bei den von mir genannten Beispielen vermochte es sie offenbar zu tun).

    Beim Krad stellt sich mir die Frage nicht, ich habe den Lichtschalter meiner CBX lange nicht mehr angefasst und die XSR hat erst gar keinen zum Anfassen. Lichtpflicht für Kräder gilt seit (glaube ich) 1982 und ich habe seit 1987 die Lizenz der alten Klasse 1A, bin also niemals ohne Abblendlicht gefahren, selbst beim Mofa nicht (was ich seit 1984 fahren durfte).

    Genau das ist es ja, was mich ärgert. Warum fahren jetzt alle immer mit taghellem TFL herum, das nimmt uns Kradfahrern ein gutes Stück Sichtbarkeitsvorteil? Von allen Vollhorsten mal abgesehen, die am Tag mit Fernlicht fahren, aber das ist noch ein ganz anderes Thema, das mit dem blauen Licht im Cockpit. Haben die vermutlich ebenso abgeklebt, wie die Wartungslampe, aber ich schweife ab... Mann, da kannste dich richtig in Rage schreiben.

    Achim

  • Tragfahrlicht bei allen Fahrzeugen finde ich gut, besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht so besonders sind.

    Bei Dunkelheit bin ich auch schon Fahrzeugen begegnet, bei denen die hinteren Lichter entweder nicht eingeschaltet oder defekt waren.

    Ist nicht besonders toll, um nicht zu sagen, brandgefährlich.

    Ich sehe zur Zeit auch viele Verkehrsteilnehmer mit defekter Beleuchtung und Fahrräder ganz ohne.

    Irgendwann niete ich aus Versehen mal eines um.

    1076858_5.png:toeff

  • Hätte mir am Wochenende fast ne XSR 900 gekauft.

    Sie stand jedoch wesentlich schlechter da als es im Inserat den Anschein hatte - viel gebasteltes Zeug, fehlende Abdeckungen etc.

    Nichts was man nicht hätte rückgängig machen können, aber für den Zustand war der Preis unverschämt hoch und der Händler wollte mir auch nicht wirklich entgegen kommen.

    Schade eigentlich, der CP3 ist schon sehr lecker :mega

  • Schade eigentlich, der CP3 ist schon sehr lecker :mega

    Ich bin sie schon gefahren und finde, dass die XSR900 mit dem CP3 fahrwerkstechnisch vollkommen überfordert ist. Das Ganze Ding fährt sich wie ein Schaukelpferd.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das wäre dann bestimmt was zum Verbessern, für Fa. Wilbers.... :freak

    Meinste die Mt09 ist mit dem CP3 Motor besser zu fahren ? :kaffeemuede

    Uuund welche ist wohl reisetauglicher für 175cm kleine Fahrer... auch wegen Verzurrmöglichkeiten vom Gepäck.

  • Ich bin sie schon gefahren und finde, dass die XSR900 mit dem CP3 fahrwerkstechnisch vollkommen überfordert ist. Das Ganze Ding fährt sich wie ein Schaukelpferd.

    Gruß Dirk

    Dass einem von einer Street Triple RS / Ducati Monster aus kommend eine XSR 900 weich erscheint, sollte nicht verwundern. ;)

    EDIT:

    Und dann muss man natürlich andere fahrerspezifische Eigenheiten im Blick behalten.

    Wie du ja selbst immer wieder feststellst, ist die Zuladung bei manchen Modellen schnell ausgeschöpft ;)

  • Hallo Leute,

    Schau nach einer gebrauchten F800, die ersten waren extrem sparsam, dann gabs mal eine Modifikation und der Verbrauch ist um ca 0,7 Liter angestiegen. Ausserdem hat die 800er 360 Grad Zündversatz und nicht diesen 270-Grad-Mist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich habe von einer XSR 700 auf die NEUE MT09 RN69 umgesattelt und bin von der MT sehr begeistert!

    Die XSR in Serie war mir viel zu schaukelig, nach Umbau auf Wilbers komplett war es dann am Heck ok, allerdings empfand ich dann die Front deutlich zu "knochig" und die Motorcharakteristik des CP2 ist auch so gar nicht mein Ding, komme ja von einer 636er Vierzylinder Ninja..

    Die MT09 fährt sich toll, das Fahrwerk ist vielleicht nicht das eines Supersportlers aber viel, viel besser als das der XSR!

    Motor ist so wie ich es mag, überfällt einen nicht gleich am Kurvenausgang sondern lässt sich super dosieren mit immer mehr Druck bei steigender Drehzahl, dazu ein serienmäßig absolut geiler Sound, kein Bedarf an einer anderen Auspuffanlage.

    Bei den 120 PS halte ich auch die verbaute Sicherheitselektronik für sinnvoll, Fahrmodi hin oder her, ein Überschlagschutz und Traction Control ist schon etwas beruhigendes..

    Letztlich ist die RN69 sogar preiswerter als eine XSR 700 mit den bei dieser notwendigen Umbauten an Fahrwerk und Auspuff, auch wenn mir die XSR auch wirklich gut gefallen hatte.