Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, da rollt eine große Verteuerungswelle auf uns zu. Man sieht es ja bereits bei Energie, Gas und Strompreise schießen durch die Decke.

    Motorradproduktions- und Transportkosten sind auch stark betroffen. Meine Prognose: Motorräder werden kurzfristig um mindestens 8 % steigen. Die Preiserhöhungen kommen bald Schlag auf Schlag, damit ist gemeint, dass die Preise 3x Jahr erhöht werden....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Falls ich 2023 meine Mt07 mit ca 30000km,

    Verkaufen möchte könnte das Teil ja 500€ mehr Wert sein, (bei 8% Steigerung) oder wieviel kostet die dann so auf dem freien Markt.

    Akra, Stahlflex, Sitzbank, Wilbers usw. hattse. :daumen-hoch

  • Falls ich 2023 meine Mt07 mit ca 30000km,

    Verkaufen möchte könnte das Teil ja 500€ mehr Wert sein, (bei 8% Steigerung) oder wieviel kostet die dann so auf dem freien Markt.

    Akra, Stahlflex, Sitzbank, Wilbers usw. hattse. :daumen-hoch

    Die Gebrauchtmopped Preise sind ja mittlerweile auch sehr stabil, aber was nützt das, wenn das Geld immer weniger wert ist? Für eine neue Maschine musst Du halt viel mehr Geld berappen.

    Die untere Mittelklasse wie MT07, Ninja 650 usw. gehen bald stramm Richtung der 10 k Euro Marke.

    Die MT09 er Klasse dann Richtung 15 K Euro.

    Ich persönlich bin bestens zufrieden mit meiner und werde diese noch lange fahren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich persönlich bin bestens zufrieden mit meiner und werde diese noch lange fahren.

    Diesen Plan hatte ich auch…aber wenn dir die Maschine geklaut wird ( so wie mir ) oder du aufgrund eines Unfalls usw. eine neue Maschine brauchst, muss man leider mit dem Leben was einem der Markt anbietet.

    Laut Aussage des Händlers geben sie die Preise „nur“ weiter, wie sie Ihnen in Rechnung gestellt werden. Der Fahrzeug-VP setzen sich ja in Fällen eines Kfz vermutlich nur aus den Entwicklungs- und Herstellungskosten + Marge zusammen. Je nach dem, wo der Absatzmarkt liegt, werden entsprechend für die Kunden vor Ort noch die Überführungskosten zusätzlich in Rechnung gestellt.

    Und das die Lieferkosten für Frachtcontainer durch die Decke gehen, kann man seit geraumer Zeit der Presse entnehmen. Erschwerend hinzu kommen vermutlich in Fall von GB auch noch die Folgen der Brexits insbesondere der Tatsache, dass sie nicht mehr zum EWR gehören.

    :walter

  • Ich habe bei meinem Händler immer einen fairen Rabatt auf meine Mopeds erhalten, selbst im April letzten Jahres bei der CB und das obwohl gerade die Black Edition mehr nachgefragt wurde, als sie verfügbar war.

    Die Aussage des Triumph Händler die Preise des Herstellers durchzureichen macht diesen einen schon wieder ein Stück unglaubwürdig. Na hoffentlich nur bei dieser Aussage...

    Bis eine Yamaha bei uns in Deutschland ist hat die viele tausend Kilometer mehr im Frachtcontainer hinter sich, als eine Triumph, wo das Verladen beinahe länger dauert als der eigentliche Transport.

    Yamaha verlangt für die Tracer 375€ Hersteller-Nebenkosten (Entspricht 4,41% vom Listenpreis des Motorrads) . Die teuersten Nebenkosten verursacht bei Yamaha die Niken bzw. eine R1M mit 495€. Listenpreis-Anteilig sind das 3,09% bei der Niken bzw. 1,09% bei der R1M.

    Honda nimmt für die CB1000R Black Edition 390€ Nebenkosten, das entspricht 2,74% vom Listenpreis

    Warum bei Triumph für die Tiger 660 aktuell 5,63% und ab morgen sogar 6,32% Nebenkosten anfallen...?

    Ein Schelm wer böses denkt. Aber niedrig angesetzte Verkaufspreise in Prospekten und Preislisten kann man auch mit den Nebenkosten aufhübschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (9. Januar 2022 um 11:43)

  • Da haste aber fleissig recherchiert.

    Machste das Beruflich?

    Gruss :bier

    Naja, viel Recherche war da nicht nötig. Bei Triumph habe ich mich auf die Angaben in diesem Thread verlassen und bei Yamaha in die Preisliste geschaut. Der Rest ist ein bisschen Zahlen schubsen :brauen

  • Ich habe bei meinem Händler immer einen fairen Rabatt auf meine Mopeds erhalten, selbst im April letzten Jahres bei der CB und das obwohl gerade die Black Edition mehr nachgefragt wurde, als sie verfügbar war.

    Die Aussage des Triumph Händler die Preise des Herstellers durchzureichen macht diesen einen schon wieder ein Stück unglaubwürdig. Na hoffentlich nur bei dieser Aussage...

    Interessant! In meiner Branche werden bereits temporäre Material / Frachtzuschläge auf Produkte erhoben.

    So könnten die Motorradhersteller / händler auch machen. Der Kostendruck ist enorm, Einkäufer haben es in diesen Zeit verdammt schwer.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Interessant! In meiner Branche werden bereits temporäre Material / Frachtzuschläge auf Produkte erhoben.

    So könnten die Motorradhersteller / händler auch machen. Der Kostendruck ist enorm, Einkäufer haben es in diesen Zeit verdammt schwer.

    Ich kenne zwar deine Branche nicht, aber ich bin in der IT und da geht es aktuell auch ganz schön drunter und drüber.

    Ware die mit kurzfristig verfügbar angegeben wird, dauert oft Monate, Ware die mit 180 Tagen Lieferzeit angegeben war, wurde nach knapp 30 Tagen geliefert. Schwierig gestaltet sich da gerade das Projektmanagement, wie soll man da planen?

  • ...

    Bis eine Yamaha bei uns in Deutschland ist hat die viele tausend Kilometer mehr im Frachtcontainer hinter sich, als eine Triumph, wo das Verladen beinahe länger dauert als der eigentliche Transport.

    ...

    Fertigt Triumph nicht in Thailand?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich kenne zwar deine Branche nicht, aber ich bin in der IT und da geht es aktuell auch ganz schön drunter und drüber.

    Ware die mit kurzfristig verfügbar angegeben wird, dauert oft Monate, Ware die mit 180 Tagen Lieferzeit angegeben war, wurde nach knapp 30 Tagen geliefert. Schwierig gestaltet sich da gerade das Projektmanagement, wie soll man da planen?

    Werkzeuge und Maschinen für die Bauindustrie.

    Vollkommen richtig, Planungssicherheit gibt es kaum, die meisten Kunden legen sich nun mehr auf Lager. Das ist verschärft natürlich die Lage zusätzlich.

    Bei den Motorrädern haben wir die Lieferprobleme in 2021 ja schon gesehen. Nun kommen zu den Lieferproblemen halt noch Preissprünge dazu.

    Bei Verknappungen lassen sich auch hervorragend Preiserhöhungen (neudeutsch: Preisanpassungen) durchsetzen.

    Da springen auch viele auf dem Zug, die es garnicht müßten und verteuern ihre Produkte.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Meine XT660X und die Dänäräh komme beide aus Französien... Saint Quentin ist nicht allzuweit weg von Schland, aber wer weiss schon, welchen Weg die genommen haben....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich bin auf jeden Fall trotzdem glücklich mit der Bestellung. In der neuen Motorrad-News kommt die Tiger Sport sehr gut weg. Bemängelt wird nur der etwas knappe Soziusplatz und der fehlende Tempomat. In der nächsten Woche soll nun die Vorführer eintrudeln, dann kann ich hoffentlich bald eine Probefahrt machen.

    :walter

  • Ich bin auf jeden Fall trotzdem glücklich mit der Bestellung. In der neuen Motorrad-News kommt die Tiger Sport sehr gut weg. Bemängelt wird nur der etwas knappe Soziusplatz und der fehlende Tempomat. In der nächsten Woche soll nun die Vorführer eintrudeln, dann kann ich hoffentlich bald eine Probefahrt machen.

    Gratulation zum Kauf! Den Bericht habe ich auch gelesen. Sehr positiv in Sachen Inspektionsintervalle und Zuladung. Vom Äußeren her, erinnert sie mich an die Tracer 7.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n