Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 230 kg waren mir definitiv zu viel. Seit der WR hab ich selbst bei rausschieben der Ténéré Angst, mal drunter zu liegen.

    Und: ich brauche halt keinen Roller, eher ein E-Quad mit Anhänger Kupplung.

    Trotzdem mutig so ein Ding, staunende Gesichter sind Dir sicher, genauso wie der Spaß damit!!!!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Auch erstmal Gratulation zur Neuen :geht-klar ,

    mich persönlich würde die Motorcharakteristik interessieren. Wie ist die Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich. Ist da unserer CP2 besser aufgestellt oder ist der Motor der Triumph ihr ebenbürtig. Aus den Testberichten wird man nicht ganz so schlau. Mal so oder so, aber eigentlich nie genau. Natürlich hast du keine Messungen, ich möchte es nur mal wissen, wie du es empfunden hast.

    Da ich ja leider nur 3 Grad und Regen zur Probefahrt hatte, habe ich den Motor jetzt nicht bis aufs Letzte auswringen können, auch schon, um die Karre nicht in den Wald zu werfen. Zudem ist meine letzte CP2-Fahrt 8 Monate her...Wenn man jedoch die Messungen hierzu übereinander legt (der CP2 leistet max. 68NM bei 6.400/min, die TTS 64 NM bei 6.250/min) sieht man, dass der CP2 ein kleines Drehmomentloch zwischen 4000 und 5000 Touren hat...die TTS zieht da eine gleichmäßigere Linie, was meinen Eindruck auch bestätigt, es ist immer ausreichend und eben sehr gleichmäßig Druck in der TTS.

    :walter

  • Design cool, aber auch Kompromiss. Gewicht ist die bittere Pille, der Spaß ist garantiert, und die besondere Art des elektrischen Fahrens ist für mich inzwischen ein Must Have. Spagat zwischen mangelnder Reichweite und idealer Charakteristik bei Motorrädern mit wechselhafter Fahrweise. Der E-Antrieb kann genau das ideal, was ich beim Motorradfahren will, und das ganze völlig ohne Inferno. Ich habe natürlich über alle Möglichkeiten einer MT Nachfolge meditiert, und es gibt schöne Mopeds. Als Benziner wäre es zwingend was kleineres geworden, aber dafür langstreckentauglich. Der Sog des elektrischen Fahrens hat aber nach Niu und Twingo dann endgültig überwogen. Muss halt meine Usecases anpassen. Alles regionale geht sowieso, und für tourige Ideen, kommt nurmehr selten vor, wird die Schnellladefunktion bestellt.

    Dass ich im Valle di Preone keine Ladestation vorfinden werde, ist mir bewusst. Ob der CE04 um die dortigen Serpentinen rumkommt, muss aber auch erst geklärt werden. Irgendwann ist einem Kumpel dort ein Vierachser Betonmischer entgegengekommen, also sollte schon gehen.

    Update:

    Ah und noch was: selbst in unser niederbayerisches Hinterland schwappen mittlerweile die 70er Taferl, die ich bisher nur aus Schwaben kannte. Wie die Schwammerln wachsen die aus dem Boden, unmotiviert an allen möglichen Straßen. Ich weiß nicht, wer sich da spielt, und ich bin alles andere als ein Raser, aber es sieht so aus, als wäre "freies Fahren" (explizit nicht "Speeding") im dünn besiedelten Hinterland nicht mehr selbstverständlich. Und mit an 70er kommt man auch elektrisch relativ weit, nur macht es viel mehr Spaß als mit dem Verbrenner öde dahinzuzockeln.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilMT (28. Januar 2022 um 08:48)

  • Mit den 70er-Schildern kenn ich auch, auf einmal sind sie da und gehen nicht mehr weg.... Auf der rechten Rheinseite im Bergischen gibts so viele davon, dass es mir da überhaupt keinen Spass macht da zu fahren, in Verbindung mit wiklich nur sehr kurzen Distanzen zwischen den Ortschaften ists da für mich völlig uninteressant. Da ists in der Eifel noch angenehmer, da stehen die 70er-Schilder fast nur auf den grossen Strassen, die kleinen Sträßchen sind fast alle auf 100 km/h limitiert.

    Allerdings, Frankreich und Schweiz haben auf Landstrassen eh nur noch 80 km/h, da braucht man nun wirklich keine 150 + PS. Für Frankreich sollte Hondas CRF300Rallye ein gutes Moped sein, mit 27 PS alles andere als ne Gehhilfe, sparsam, voll gleitgelagerter Motor, mit um 150 kg recht leicht. Wobei ich mal denk, da sollte man schon was an der Sitzbank machen, die ist arg schmal...

    Aber wie immer gilt: It`s more fun to go fast with a slow bike than slow with a fast one.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich als Goßstädter sehe da mit dem "E" noch lange kein Licht am Ende des Tunnels. Als Luxus Spielzeug geht es ja noch durch. Strecken über 150 km werden dann ladetechnisch anstrengend. Als die Nachmittagstour im Umland. Schwitzen, ob ich zurück komme oder lange Pause mache.

    Da der Roller für mich sowieso keine Alternative ist, mache ich mal lieber keine Aussage zum Gewicht, Optik, Wetterschutz und dem Anschaffungspreis.

    Über die Agilität bei dem Radstand, Gewicht und Sitzposition brauchen wir nicht sprechen.

    Letztendlich ist es für mich ein Spielzeug für Leute die dementsprechenden finanzielle Hintergrund haben und eine andere Zweckvorstellung zum Motorrad besitzen.

    Also eine Entwicklungsstufe auf dem Wege zum Ziel für E-Bikes.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß der Chris 😉

  • Stark unterschätzt.

    Aber was Reichweite angeht, entspricht es etwa meiner 2000er KTM 620 Supercomp. Da musste man auch alle 100km tanken.

    Achso die Beurteilung meines finanziellen Backgrounds finde ich nicht so nett, also hiermit an Offroad Chris: wie ich das Ding finanziere, weißt du nicht, ich weiß es selbst auch noch nicht genau, und das ist auch kein Forenthema.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Stark unterschätzt.

    Aber was Reichweite angeht, entspricht es etwa meiner 2000er KTM 620 Supercomp. Da musste man auch alle 100km tanken.

    Ja aber tanken dauert nur 5 Min. Wie lange muss das Teil an der Ladestation hängen um wieder einigermaßen einsatzbereit zu sein?

    Da mein Fahrprofil beim Moped so ist, dass es fast keine Touren unter 300-400km sind wäre mir das mit einem E-Bike zu anstrengend!

    Aber für die, bei denen das passt: Warum nicht!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • also für viele sind wohl die Hauptgründe was gegen ein E-bike spricht neben der Reichweite, das Geld und der fehlende Sound.

    Selbst wenn der Preis stimmen würde, würde mir immer noch der Sound fehlen.

    Bin vor Jahren ein E-Motorrad probegefahren und am meisten hat mir der Sound gefehlt.

    und ich meine Sound nicht Lautstärke.

    Also solang es noch erlaubt ist erfreue ich mich an dem schönen Motorradsound wer weis wie lange noch!?

    aber an sonsten machen die Dinger durchaus Spaß und beim Roller würde ich wohl auch nicht so viel Wert auf Sound legen da ist vielleicht sogar besser ohne Sound :denk

    Bei meinem Roller vor vielen vielen Monden fand ich den Sound sogar echt nervtötend.

    immer dieses monotone Määäähhhhh....

  • Stark unterschätzt.

    Aber was Reichweite angeht, entspricht es etwa meiner 2000er KTM 620 Supercomp. Da musste man auch alle 100km tanken.

    Achso die Beurteilung meines finanziellen Backgrounds finde ich nicht so nett, also hiermit an Offroad Chris: wie ich das Ding finanziere, weißt du nicht, ich weiß es selbst auch noch nicht genau, und das ist auch kein Forenthema.

    Das Preisleistungverhältnis zu mittleren Einkommensregionen ist eine persönliche Einschätzung beruhend auf meiner Lebenserfahrung und sollte nicht zur eigenen Einschätzung dienen.

    Ich hoffe so ist es verständlich.

    In diesem Sinne 😉 nichts für ungut :winken

    Der Chris

  • also für viele sind wohl die Hauptgründe was gegen ein E-bike spricht neben der Reichweite, das Geld und der fehlende Sound.

    Also mir würden weder Vibrationen, Gerappel und Geschengel noch der Sound fehlen. Zumal das, was heute aus den Motorrädern rauskommt ja im Grunde nix mit einem attraktiven Klang zu tun hat. Es ist weder das Grummeln einens langhubigen Motors mit niedriger Verdichtung noch das Gebrüll eines Rennmotors mit richtig Schlürfen auf der Ansaugseite und entsprechens Spektakel auf der Auspuffseite.

    Das Problem bei den modernen Fahrzeugen ist doch, dass der Sound nur aus dem Auspuff kommt, und sorry, hochverdichtete Motoren ohne gute Schalldämpfung sind einfach nur grausig laut, von Klang kann da nicht die Rede sein, vor allem nicht ohne Ansaugschnorcheln.

    Und da wir ja eh zu laut sind, ists auch besser wenn die Mopeds leise sind.

    Zumal die E-Fahrzeuge ja auch durchaus Geräusche absondern, da muß man sich halt nur reinhören.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Also mir würden weder Vibrationen, Gerappel und Geschengel noch der Sound fehlen. Zumal das, was heute aus den Motorrädern rauskommt ja im Grunde nix mit einem attraktiven Klang zu tun hat. Es ist weder das Grummeln einens langhubigen Motors mit niedriger Verdichtung noch das Gebrüll eines Rennmotors mit richtig Schlürfen auf der Ansaugseite und entsprechens Spektakel auf der Auspuffseite.

    Das Problem bei den modernen Fahrzeugen ist doch, dass der Sound nur aus dem Auspuff kommt, und sorry, hochverdichtete Motoren ohne gute Schalldämpfung sind einfach nur grausig laut, von Klang kann da nicht die Rede sein, vor allem nicht ohne Ansaugschnorcheln.

    Und da wir ja eh zu laut sind, ists auch besser wenn die Mopeds leise sind.

    Zumal die E-Fahrzeuge ja auch durchaus Geräusche absondern, da muß man sich halt nur reinhören.

    Bin ich voll auf deiner Seite!
    Aber ich sage mal Kapazität ist eigentlich, wie beim Auto, auch absolut zweitrangig, wichtig ist einzig die Nachladegeschwindigtkeit. Die Mopeds haben ja leider nur mit ganz viel Glück nen 11kw-Lader, eher 3 oder 7kw. Da braucht der kleine Akku halt dementsprechend natürlich.
    Ich wünschte mir ja auch, dass die T7 nicht so laut ist, wenn ich mal nen halb-legalen Weg langfahre :D

    Und wer schon mal konstantes Drehmoment erlebt hat, der will es nicht mehr missen :D

  • Es gibt durchaus Motorradmotoren, die eine Leistungsentfaltung ähnlich eines E-Motors haben, ok, nicht ganz....

    Da war Yamahas FZR1000Genesis, das Ding hatte überall Druck, wurde oft in der Presse mit einem E-Motor verglichen, hatte aber direkt den Langweiler-Status bekommen. Egal wie man es macht, nie isses richtig.... :wuetend:ditsch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • So interessant und zukunftsträchtig der C04 ist wäre er im Moment nicht die erste Wahl bei mir. In der Preisliste wird er für € 11990,- offeriert. Klingt erst mal interessant. Habe ein wenig konfiguriert : Gute 14000,- kostet er, und da ist noch nichts fürs Gepäck dabei.

    Der Scooter gefällt mir optisch durchaus, er ist futuristisch gestaltet, aber weit schöner als mein verflossener C 650 GT. Die Reichweite mag für urbanen Gebrauch ausreichen. Was mache ich wenn ich eine Tour zum Großglockner unternehmen will ? Sind hin und zurück 400 Kilometer.

    Was ich für eine Frechheit halte ist die tatsache dass man ein Ladekabel mit mehr als 300 Euro extra bezahlen muß.

    Ich werde weiterhin Benzin verbrennen. Vorerst. Ausser -vielleicht- der Holzleitner hätte so einen dastehen und würde ihn mir für € 10800,- anbieten wie seinerzeit den C 650 GT-Vorführer mit 1700 Kilometern.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ladekabel anderweitig kaufen. Mit Schnelladen, Dynamikpaket und Heizgriffen 13500. Überführung wird mir erlassen. Vergleich zum 4Zyl verbietet sich, sorry. Andere Welt. Komplett andere Welt. Und Chris nochmal wegen Kosten: niemals würde ich ein herkömmliches Motorrad für diesen Preis kaufen, unter keinen Umständen. Man darf nicht übersehen, daß das CE04 Ding - trotz des Gewichts- und Reichweitenkompromisses - ein absolutes Wunschprojekt ist. Ich WILL sowas. Das ist nicht irgendwie optional, sondern für mich die Zukunft.

    Früher hatte ich Enduros, meine EXC 2T kostete glaub ich so 7000 Eur. Drei vier Jahre Verein, Schlammstrecke, Endurobewerbe, dann war das Ding echt verschlissen, inkl. Motorschaden und 2000 Eur Reparatur und viel Wartungsaufwand. Heutige 4T Sportenduro über 11.000Eur. Der CE04 wird bei sehr geringen Betriebs und Wartungskosten nach drei Jahren noch dastehen fast wie neu. Rechne bitte auch so.

    Und ich muss ihn über 4J abstottetn, dank gutem MT Verkauf als Anzahlung.

    Ich hoffe man versteht: das ist NICHT reich, auch wenn BMW draufsteht. War niemals BMW Fanboy im Leben kein Boxer, aber was die da elektrisch machen, ist einfach richtig.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also mir würden weder Vibrationen, Gerappel und Geschengel noch der Sound fehlen. Zumal das, was heute aus den Motorrädern rauskommt ja im Grunde nix mit einem attraktiven Klang zu tun hat....

    Zumal die E-Fahrzeuge ja auch durchaus Geräusche absondern, da muß man sich halt nur reinhören....

    ja ist halt Geschmackssache ich kenne genug die genau das wollen und lieben ebend geilen Sound :)

    aber ich gebe dir recht die meisten Motorräder klingen zumindest ab Werk nicht so doll.

    Aber das lässt sich ja durchaus verbessern.

    für mich das beste Motorrad mit gutem Klang ab Werk und Leistungsentfaltung bzw. mächtigem Bums von unten ist die BMW R1200R bzw die neue R1250R legt nochmal eine Schippe drauf mit 143Nm ist schon eine Ansage.

    und den Boxerklang find ich einfach nur geil

    kann Apollo bestimmt bestätigen... ;)

    Das Geräusch von dem E-Motorrad was ich mal gefahren bin war nur so ein gesumme, gepiepe fand ich jetzt nicht so dolle aber das hat sich ja mittlerweile auch schon verändert bin da nicht up to date

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (28. Januar 2022 um 13:43)

  • Preislich ist der CE04 auf dem Niveau der Verbrenner, Yamaha T-max 560 liegt doch bei ca. 15 Tsd. €uronen...

    Apropos GS-Sound: Als ich an der Auobahntankstelle stand nervten mich die vorbeifahrenden BMWBrüllBrummer extrem. Möchte sowas nicht mal mit Ohrstöpsel fahren.

    Ist wohl dem Hörvermögen des älteren Klientel geschuldet..?! :0plan  :lachen  :kaffeemuede

    dirtbike.gif

  • Preislich ist der CE04 auf dem Niveau der Verbrenner, Yamaha T-max 560 liegt doch bei ca. 15 Tsd. €uronen...

    Apropos GS-Sound: Als ich an der Auobahntankstelle stand nervten mich die vorbeifahrenden BMWBrüllBrummer extrem. Möchte sowas nicht mal mit Ohrstöpsel fahren.

    Ist wohl dem Hörvermögen des älteren Klientel geschuldet..?! :0plan  :lachen  :kaffeemuede

    Es gibt viele Leute die sich einen meist sehr teuren Auspuff kaufen damit das Motorrad "besser klingt". Bei den GS-BMW´s geht man den umgekehrten Weg: Ein Zubehörhersteller, ich glaube Wunderlich, bietet ein Metallteil an das auf den Endtopft aufgesetzt wird damit ein eventueller Beifahrer den unerträglichen Auspufflärm nicht so stark wahrnimmt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • eine R1200R ist aber keine GS :geht-klar

    mit dem neuen Ducati Style hat BMW auch viele neue jüngere Kunden für den Boxer gewonnen.

    Jüngere Leute die eine GS fahren gibt es allerdings wohl nicht so viele, nicht böse gemeint.

    man sollte BMW auch nicht nur auf die GS reduzieren ich finde sie haben einige sehr geile Bikes.

    ich sag nur S1000R(R), R1200R, F800R etc

    und die R nineT ist für mich optisch eins der schärfsten Bikes überhaupt.

    nur meine persönliche Meinung

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Der Boxer (in dem Fall noch dazu mit Raketenauspüffen) ist für mich ein absolutes Nogo, egal.welche Bauform. Ich mag keine solchen gusseisernen Monstermotoren. R Ninety ist ein ziemliches Lärmmoped, Vierzylinder mag ich auch nicht, haben sowas LKW-artig Geblähtes und sind im Alltag wegen der Leistungscharakteristik deplaziert. Bei den Reihen 2Zyl ist der CP2 m.E. die Referenz in der Summe der Eigenschaften. Den hatte ich, thats it, klasse Motor, deshalb ist die gute MT eigentlich mein Verbrenner Ausstieg, und deshalb habe ich mindestens ein Jahr wegen des Verkaufs gehadert, weil mir das klar war. Ähnlich wie damals bei der sauguten WR250R, die ich 7 (sieben!!! seven!!!) Jahre lang hatte.

    CRF300Rallye wäre heute mein Langstrecken Urlaubs Friaul Moped. Ok seufz.

    Und Sounddiskussion für mich total belanglos. Lärm, sonst nichts. Wegen überwiegender Windgeräusche beim modernen Moped nicht so irrsinnig relevant, aber für andere Menschen dann doch sehr relevant. Das ist einfach aus der Zeit. Den Schritt muss man selber schaffen, da kann niemand helfen.

    Ich könnte endlos sinnieren, da gibts noch so viele Gedanken zu.(E) Mobilität, aber es soll hier ja eigentlich um Probefahrten und Neuanschaffungen gehen. Da will ich meine Abschweifungen (als Reaktionen) mal beenden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<