Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erledigt. Zumindest der Kauf, geliefert wird sie hoffentlich im Juni, aber es kann auch noch vieles schief laufen.

    Mit dem Bericht muss ich mal gucken, ob ich dieses Forum dann noch im Blick habe. Die XSR geht vermutlich Samstag über den Thresen, damit sinkt natürlich mein Interesse hier etwas. Aber ich bin ja nicht abgemeldet, vielleicht denke ich an euch, wenn ich die ersten paar 100km hinter mir habe.

    Achim

    Gratulation zum Kauf! Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen auch hier im Forum posten würdest.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Erledigt. Zumindest der Kauf, geliefert wird sie hoffentlich im Juni, aber es kann auch noch vieles schief laufen.

    Mit dem Bericht muss ich mal gucken, ob ich dieses Forum dann noch im Blick habe. Die XSR geht vermutlich Samstag über den Thresen, damit sinkt natürlich mein Interesse hier etwas. Aber ich bin ja nicht abgemeldet, vielleicht denke ich an euch, wenn ich die ersten paar 100km hinter mir habe.

    Achim

    Schön! Schade! 😉

  • Na, noch bin ich on air, dauert ja noch bis die Z geliefert wird. Bis dahin werde ich vielleicht nicht mehr ganz so große Forenspenden

    geben, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, hier einen abschließenden Bericht zu liefern. Das Fahrzeug wird am Karsamstag in Zahlung genommen und es ist somit meine definitiv letzte Fahrt mit dem Dingen zum Händler. Laut Aufzeichnung bin ich mit dem Krad bis dahin also rund 6570km gefahren.

    War schon eine spannende Zeit mit der XSR, ich habe sie spontan geordert, nachdem auf dem Motorradmarkt ja nun nicht allzuviele gute Dinge für mich alten Knacker zu sehen sind oder waren. Die Xse hatte wenigstens einen Hauch Retro und das bei moderner Technik, die ja auch irgendwie zugelassen werden will (Euro 4 oder 5 oder dergleichen). Meine ST1100 habe ich dafür gegeben, kein Verlust, denn die CBX leistet das gleiche in besser und die bleibt auf jeden Fall.

    Letzten Herbst las ich hier erstmals von der Z650RS und das war Liebe auf den ersten Blick. Gestern habe ich einen zweiten Blick drauf werfen dürfen, wenn auch ohne sie gefahren zu sein. Ich habe sie geordert und werde sie nun testen (sobald es eben geht). Saison ist ja zum Glück noch ein bisschen länger (bei der XSR waren es effektiv noch zwei Monate, die Z kommt hoffentlich etwas eher als im August).

    Bei der XSR fand ich schon immer den fehlenden Gepäckraum störend, das habe ich durch gut passende Taschen von der Tante lösen können. Aber der Tacho lässt sich nicht wegdiskutieren, der ist aus meiner Sicht zwar relativ gut, aber eben ein Digitalinstrument mit grottiger LCD-Anzeige. Die Z hat analog aussehende Instrumente, ein riesiger Pluspunkt für mich. Das Mäusekino hat sie dennoch, aber die für den Moment wichtigen Anzeigen werden analog simuliert. Ich bin gespannt ob ich das von den analog angetriebenen Anzeigen unterscheiden kann (idealerweise nicht).

    Bislang einziges Problem ist der nicht montierbare Hauptständer bei der Z, die XSR habe ich mit einem solchen ausstatten können, aber das geht hier aufgrund der Auspuffgeometrie leider nicht. Mir geht's in erster Linie um die Kettenschmierung, aber da liefert die Fa. Scottoiler passende Lösungen. Das findet sich alles.

    Ich bin so leicht in Vorfreude und ein wenig in Wehmut, weil ich jetzt "nur noch" die CBX habe, bis die Z geliefert wird. Möge sie bald ankommen.

    Achim

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch.

    Ich hatte im Frühjahr die Wahl zwischen z650 und mt07. Nach der Probe war ich in meiner Wahl bestätigt es wurde mt.

    Alleine der cp2 Motor der so was von unten anfängt hochzuziehen, hammer. Die Kawa hatte es nicht. Die geht irgendwann nach vorne aber erst muss die Drehzahl hier. Da ich zuvor 1,5 Jahre mit z125 fuhr und die mit 5800 auf der Uhr verkauft habe waren die Stärken klar definiert. LCD Display macht mir nichts aus. Aber für jeden liegen die Schwerpunkte wo anders. Also gute Fahrt mit der Z und ich hoffe die erfüllt voll deine Erwartungen.

  • Ich bin 25 Jahre Kawa gefahren aber die normale Z gefällt mir nicht.

    Die rs schon eher, aber der Motor hat mich zur MT gebracht. :klatschen

    In jungen Jahren ist Drehzahl ok, aber mit der Zeit wird man entspannter. :ditsch

    Und so surft man lieber mit Drehmoment - hat aber trotzdem noch Luft nach oben. :klatschen

    Der CP2 ist spitze obwohl das Herz noch leicht grün ist... :rocker

    Der einzige Kritikpunkt ist wirklich das Mäusekino - ich bin einfach noch ein analoges Kind. :brauen

    So ein paar Zeiger sind einfach Zeiger die zeigen was los ist. :heil

  • Moin,

    ich habe ja hoffentlich bald die Z und sie hat nur einen Seitenständer. Daher wollte ich einen automatischen Kettenöler montieren. Bei der Tante gibt's nur den Scottoiler, hier hätte mich das Modell X angesprochen (elektrisch, ohne separates Bedienteil).

    Hat das hier schon mal jemand im Einsatz gehabt und mag berichten? Oder ist sowas generell Unsinn? Andere Modellvarianten besser? Fragen über Fragen...

    Ja ich weiß dass das auch anders geht, aber meine Helferin steht nun einmal nicht ständig bei Fuß damit ich die Kette fetten kann.

    Achim

  • Ich bin zwar keine Frau, aber nein danke. Wenn schon kein Hauptständer, dann müssen die Dinge so einfach wie möglich sein und so ein Apparat gehört nicht zu den Dingen, die ich für einfach erachte.

    Mir geht's eher darum, ob so ein Scottoiler signifikante Nachteile hat, die es zu beachten gilt. Meine Frau zu verpflichten mal das Krad hin und her zu schieben ist kein Problem, nur nicht so komfortabel.

    Achim

  • Hab den Stick auch, aber ist mir nicht ganz geheuer. Dann lieber Schwingenheber, dem muss ich auch aus dem Keller holen.

  • Ich glaub die Kawa hat die Gewinde für die Heckständeraufnahmen in der Schwinge (Was uns Yamaha vorenthält, die dafür Verantwortlichen sollen in der Hölle braten), da macht ein Heckständer dann schon mal grundsätzlich Sinn, zum Radausbau z.B.

    Zum Kettenschmieren gehts damit natürlich perfekt.

    Ein Kettenöler hat im Grunde keine Nachteile. Wenn die Fördermenge richtig eingestellt ist, ist das eine perfekte Lösung.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das Thema ist durch, ich habe mir so ein Scottoildings gekauft. Danke für euren input, wie sich das mit Radausbau etc. gestaltet, weiß ich noch nicht. Sollte ich das Krad länger haben wollen, schwebt mir ein Flaschenzug am Garagendach vor, aber das sehe ich dann.

    Achim

  • Hatte heute die Gelegenheit mit einer Norden 901 eine Runde zu drehen. Conclusio: ich kann die positive Berichterstattung in den diversen Zeitschriften bzw. auf YouTube nur bestätigen. Ist mit Sicherheit ein ausgezeichnetes Reisemotorrad für unterschiedliche Straßenverhältnisse. In Anbetracht der Leistung auch bestens für Reisen mit Sozius geeignet. Für mich bot sich eine ausgezeichnete, entspannte Sitzposition, auch das Handling war super easy, den Motor empfand ich als sehr geschmeidig.

    Da ich aber nach wie vor mit meinen 3 Bikes glücklich und zufrieden bin, wird es bei einer Probefahrt bleiben, aber wie heißt es doch so schön: "Sag niemals nie!"

  • Die Monster 950 wird dich aus dem Sattel werfen. Danach willst du nichts anderes mehr. Sobald eins meiner Motorräder verkauft ist, bin ich beim Händler.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ich werde wohl nächste dann endlich mal die neue Monster 950 Probefahren

    freu mich schon drauf :)

    Bitte unbedingt berichten!

    Die Monster 950 wird dich aus dem Sattel werfen. Danach willst du nichts anderes mehr. Sobald eins meiner Motorräder verkauft ist, bin ich beim Händler.

    Gruß Dirk

    Welche von deinen beiden muss denn gehen?