Ölkontrolle bei der T700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich komm schon klar ,aber wenn sie neu ist ,geht mann halt alles Durch und hat so manche Fragen. Gruss Jens

    Wie weit bist Du denn schon mit der Bedienungsanleitung? Gerade wenn etwas neu ist, ist das z.B .eine nette Beschäftigung, die mal durchzugehen. So viel ich weiss steht da auch was zum Ölstand drin.

  • Moin hombacher, lt. Anleitung gerade hinstellen ,Motor starten ,abstellen ,einen Moment warten und dann Ölstand am Schauglas Kontrollieren, was mich verwundert,denn das Öl ist doch nach einer gewissen Standzeit nach unten abgetropft. Also warum noch mal starten?Dann musste wieder 10 Minuten warten bis zur Kontrolle. Jens:bier

  • Es ging um den Blick in die Bedienungsanleitung, um Information über das Ölschauglas zu erhalten und wo es sich befindet.

    Ob jetzt immer alles so sinnvoll in einer Anleitung ist, das sei mal dahingestellt. Ob der Bauweise des Motors würde ich den Ölstand immer im kalten Zustand prüfen, siehe dazu auch den Hinweis in meinem Post oben.

    Im Wesentlichen ist die Beschreibung, ausgenommen der Passus mit dem Ölschauglas, bei allen Yamaha über Jahrzehnten gleich. Bei Motorrädern mit Trockensumpfschmierung ist es sinnvoll den Motor vorher laufen zu lassen. Weil da kann es vorkommen, dass durch langes Stehen der Öltank, dessen Füllstand gemessen wird, eben leergelaufen ist. Drum ein wenig den Motor laufen lassen, dass wieder Öl zurück in den Tank gepumpt werden kann.

    Hier beim CP2 Motor ist es ein Nasssumpf, da misst man am Besten kalt.

  • Es ging um den Blick in die Bedienungsanleitung, um Information über das Ölschauglas zu erhalten und wo es sich befindet.

    Ob jetzt immer alles so sinnvoll in einer Anleitung ist, das sei mal dahingestellt. Ob der Bauweise des Motors würde ich den Ölstand immer im kalten Zustand prüfen, siehe dazu auch den Hinweis in meinem Post oben.

    Im Wesentlichen ist die Beschreibung, ausgenommen der Passus mit dem Ölschauglas, bei allen Yamaha über Jahrzehnten gleich. Bei Motorrädern mit Trockensumpfschmierung ist es sinnvoll den Motor vorher laufen zu lassen. Weil da kann es vorkommen, dass durch langes Stehen der Öltank, dessen Füllstand gemessen wird, eben leergelaufen ist. Drum ein wenig den Motor laufen lassen, dass wieder Öl zurück in den Tank gepumpt werden kann.

    Hier beim CP2 Motor ist es ein Nasssumpf, da misst man am Besten kalt.

    Meine ich auch ,Jens

  • .....Hier beim CP2 Motor ist es ein Nasssumpf, da misst man am Besten kalt.

    Danke für den Hinweis, habe ich heute wieder was gelernt.

    Apropos Bedienungsanleitung: steht bei euch nicht auch drin, dass man sämtliche Arbeiten in einer YAMAHA Fachwerkstatt ausführen lassen soll?

  • Soeben ist mir wieder etwas eingefallen, das für die Benutzer von Hauptständern wichtig zu beachten wäre. Grundsätzlich sollte der Ölstand mit beiden Rädern am Boden überprüft werden. Am Hauptständer ist der Winkel des Motors unterschiedlich, das Bike kann Vorderrad oder Hinterrad lastig (bei montierten Koffern) sein. Dadurch ändert sich u.U. auch optisch der Ölfüllstand. Bei meiner Triumph bedeutet dies von Schauglas komplett leer (zu wenig Öl) bis Schauglas komplett voll (zu viel Öl). Also erst mal vergleichen in welcher Position am Hauptständer die Anzeige im Schauglas ident ist mit der Anzeige wenn beide Räder ohne Hauptständer am Boden sind. Sonst kann es euch passieren, dass ihr den falschen Ölstand annehmt, ihr entsprechend falsch reagiert und den tatsächlichen Ölstand in einen kritischen Bereich korrigiert.

    Meine langjährigen Erfahrungen bei allen bisherigen Motorrädern die ich fuhr ist ohnehin so positiv, dass ich zwischen 2 Serviceintervallen maximal ca. 0,3l nachfüllen musste, damit der Ölstand nicht knapp unter dem Mindestfüllstand anzeigte.

    Regelmäßige Kontrolle schadet aber trotzdem nicht, vor allem nicht vor einer längeren Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man den dann erst trocken wischen, bevor man den Ölstand mißt? :klatschen

    30 Beiträge zum Thema Ölstandkontrolle mit Schauglas. Hierr find ich´s echt lustig. :winken

    Ist halt ne hoooochkomplexe Angelegenheit sowas :freak

  • bei allen bisherigen Motorrädern die ich fuhr ist ohnehin so positiv, dass ich zwischen 2 Serviceintervallen maximal ca. 0,3l nachfüllen musste

    Dann bist du wohl nie KTM gefahren gigidi gigidi :freak

    Meine KTMs nehmen gerne mal 0,3l und mehr pro 1000km :weia

    Und mich kotzt es richtig an...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also für ne richtig guuute Wasserwaage brauchst du Gehwichte,da brauchst mit stehwichte und Liegewichte gar net anfangen ..die ,bekommt mann gerade in der Vorweihnachtszeit recht gut ...beim Wichteln:winken

  • Muss man den dann erst trocken wischen, bevor man den Ölstand mißt? :klatschen

    30 Beiträge zum Thema Ölstandkontrolle mit Schauglas. Hierr find ich´s echt lustig. :winken

    Wir haben hier seit Jahren immer trockenen Boden im Ofen liegen. Den mischen wir dann halbhalb mit ebenem Boden und erhalten so ganz gute Messergebnisse.

    Wobei, unsere Wasserwaage muss mal wieder entkalkt werden...

  • Dann bist du wohl nie KTM gefahren gigidi gigidi :freak

    Meine KTMs nehmen gerne mal 0,3l und mehr pro 1000km :weia

    Und mich kotzt es richtig an...

    Bei nem unterstellten Verbrauch von 5 Litern auf 100km (?) sind das bei 1.000km 50 Liter Sprit und 300ml Öl. Also ca. 1:150.

    Sicher, dass Du keinen Zweitakter fährst? :grimasse

  • Habt ihr genug Ersatzblasen (geeicht natürlich) für Wasserwaagen, falls ihr mal eine verliert?