Tenere - welche Stiefel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt endlich zur Frage an die Träger unter euch.

    Werden die Teile noch weicher? Also viel weicher? Die haben ja einen Top Seitenhalt aber leider auch genauso einen Halt wenns ums fuß Strecken und Hochheben geht. Kann mir mit dem besten willen nicht vorstellen damit zu Schalten ohne die Auf und Ab Bewegung mit dem Bein zu realisieren.

    Ansonsten machten sie einen guten Eindruck auf mich, wenn sie von der Qualität auf Dauer auch gut sind und weicher werden könnten sie es werden. Preislich tut sich da zu den Daytona ja nicht all zu viel.

    Auch gelesen habe ich von den Sidi Adventure 2. Die sehen auf den Bildern aber noch mal enger aus am Schaft und finde nirgends einen Laden zum anprobieren. Diese hin und her schickerei zur Probe finde ich auch nicht so besonders. FC-Moto sollte sie wohl da haben, kann man dort hin fahren und anprobieren? weiß das zufällig einer?

    Gruß Micha

    An`s schalten gewöhnt man sich bzw. diese Bewegung schleift sich ein. Ansonsten: nein, wie werden nicht viel weicher. An was man sich gewöhnen muss ist die knarzerei. Anschleichen geht mit den Dingern nicht mehr.

    Hab die Toucan jetzt die 3. Saison und kann sie nur weiter empfehlen. So unkaputtbar wie Daytonas sind sie sicher nicht, aber dafür haben die halt nix vernünftiges für Enduro Fahrer, und Endurofahren ist auch materialmordender, da werden auch Daytonas die Grätsche machen. Auch die neuen Transtourman GTX sind für ernsthaftes Enduro fahren sicherlich nur bedingt geeignet. Da sind Alpinestars und Sidi immer noch die Benchmark.

  • @Tenere1960

    Guten Morgen

    Wenn du mit Kaffee und lesen meines Romans durch bist darfst du dich gerne Äußern :lachen

    Wenn die Alpinestars wirklich nicht weicher werden, sind die Sidi Adventure 2 auch so steif? Da ich nicht ernsthaft ins Gelände will, bis auf Feld und Waldwege brauche ich jetzt "die" Steifigkeit eigentlich nicht.

  • Dann musst Du damit Leben das Dein Fuß schmerzt beim stehen ,noch dazu das sich manche so ne spitzen Fussrasten anbauen die eine sehr große Gefahr darstellen ,wenn Du mal abrutscht von der Raste,das Deine Wade schön aufgeschlitzt wird .Ich fühle mich bei weitem sicherer in meinen Stiefeln und fahre auch ganz anders . Aber der typische Endurostiefel ist halt doch noch anders als ein Reiner Cross Stiefel . Ich fahre sonst immer in Strauss Arbeitsschuhen,robust Leder Stahlkappe,da es für meine großen Füsse kaum was gibt.52 .:kaffeemuede

  • @Tenere1960

    Guten Morgen

    Wenn du mit Kaffee und lesen meines Romans durch bist darfst du dich gerne Äußern :lachen

    Wenn die Alpinestars wirklich nicht weicher werden, sind die Sidi Adventure 2 auch so steif? Da ich nicht ernsthaft ins Gelände will, bis auf Feld und Waldwege brauche ich jetzt "die" Steifigkeit eigentlich nicht.

    Doch auch da ,kann ein Ast hochschnellen und Deine Wade durchbohren überleg mal ,:denk dann biste froh gute sichere Endurostiefel getragen zu haben . Aber weicher,das dauert lange selbst nach Fetten . Dürfte bei Dir kein Problem sein welche zu finden

  • Der Rechte Kollege Chicon hat kräftige Waden, sowas sollte es schon sein,zum laufen nicht gedacht,und ach ja die Goretexjacken der 1. Generation Jumbo international ,Kühlen und Wärmen sehr gut ,habe ich heute noch ,nach über 30 Jahren.:daumen-hoch

  • Tenere1960

    Habt Ihr damals schon die Covid - Masken getestet? Wahnsinn.

    Übrigens haben Daytona - Stiefel auch eine Stahlsohle, soweit ich weiß. Die Steifigkeit von echten Crossstiefeln würde ich eher im Schienbeinbereich verorten, das erschwert das Gehen schon sehr.

    Tenerist

    Wenn Du eh nicht ins richtige Gelände willst, wieso dann nicht von Daytona einen Endurotourenstiefel?

    Für Dein Anforderungsprofil sind die doch sicher ausreichend, außerdem bequem und sicher.

    Ich verwende den Trans Open Gtx, habe mir allerdings bei Daytona die Kappe entfernen lassen.

    Im Endeffekt wirst Du wohl einen Kompromiß finden müssen auf der Skala von maximaler Sicherheit (und nicht mehr als zwanzig Meter laufen) bis zum Turnschuh.

  • Ich seh schon, werde mich mit einem Klumpfuß abfinden müssen, bzw mich umgewöhnen müssen. Das Prob mit den Daytonas ist das wenn ich im stehen Fahre nicht den richtigen Seitenhalt habe da ich beide Seiten die Aussenbänder im Arsch habe und halt die Sohle nicht steif genug ist, mag bei den TransOpen vieleleicht besser sein ....

    In den Alpinen hab ich mich ja soweit wohl gefühlt, gerade was das abknicken seitlich angeht, bis auf die extreme Steifigkeit was die knickerei vom Fuß in der Nickbewegung angeht.

    Ich glaub ich werde mir mal die Sidi Adventure 2 bestellen und vergleichen.

    Klar das der Alpine nagelneu noch steif ist, drum fragte ich ja nach Leuten die den schon ne weile getragen haben. Bin davon ausgegangen das der in der Nickbewegung weicher wird zwecks Schalten, konnte den Fuß keinen mm knicken (Hoch und Runter, nicht mal beim Aufstellen auf die Zehenspitzen) .... dann muss ich da wohl Abstriche machen und mehr aus dem Bein heraus Schalten. Weil die Seitliche Stütze brauche ich auf jeden Fall wenn ich stehend fahre.

    Werde den Sidi wie gesagt mal ordern oder mal bei FC-Moto anrufen ob sie den da haben und dann sehen ob der etwas biegsamer ist, hoch und runter, nicht Seitlich . Sonst wird es wohl der Toucan werden, weil der Saß sonst sehr gut.

  • Bin davon ausgegangen das der in der Nickbewegung weicher wird zwecks Schalten, konnte den Fuß keinen mm knicken (Hoch und Runter, nicht mal beim Aufstellen auf die Zehenspitzen) .... dann muss ich da wohl Abstriche machen und mehr aus dem Bein heraus Schalten. Weil die Seitliche Stütze brauche ich auf jeden Fall wenn ich stehend fahre.

    In der Richtung werden sie schon weicher, aber das ist die einzige Richtung und da ist auch weiterhin ordentlicher Widerstand. Ich weis jetzt nicht wie schlimm es um Deine Bänder steht. Die Sprunggelenks-Orthese kannst beim Mopped-Urlaub daheim lassen. Hatte heuer mal ein entzündetes Innenband am Sprunggelenk. Da waren die Alpinestars fast so gut wie die Orthese :daumen-hoch

  • Dann bin ich beruhigt wenn die für den Schaltvorgang weicher werden. In der seitlichen Richtung brauchen die nicht weicher werden, finde ich gut so und unterstützend.

    Naja sage mal so, Gehen Laufen und so geht schon noch mit den Bändern, bzw das was stellenweise noch dran ist. Nur auf Leitern stehen und halt länger auf den Rasten geht nicht mehr weil ich da das untere Bein bzw den Fuß zu viel anstrengen/anspannen muss damit ich nicht umknicke und mich somit nicht wirklich auf die Sache konzentrieren kann. Und auch mal eben Bein raus und Moped fangen ( im Stand zB ) ist so ne Sache. Da sind Toucan von ersten Tragen her schon Top.

    Werde aber die Sidi ADV2 auch noch probieren, wenn die Seitlich auch so Fest sind und zum Schalten etwas weicher wie die Toucan ..... ach Wat ... passen müssen sie! Damit hat der Toucan schon mal Punkten können.

  • Diese hin und her schickerei zur Probe finde ich auch nicht so besonders. FC-Moto sollte sie wohl da haben, kann man dort hin fahren und anprobieren? weiß das zufällig einer?

    Bei FC Moto würde ich vorher anrufen. Versandlager und Geschäft sind zwei Paar Schuhe, will heißen, was lieferbar ist, gibt es nicht zwingend auch im Geschäft. Mußte ich auch schon feststellen.

    Ich hab da auch mal eingekauft letztes Jahr, das geht folgendermaßen wenn du deine Größe nicht weißt.

    Du kannst verschiedene Größen von deinem gewünschtem Artikel in den Warenkorb legen, z.B. Stiefel in 44 und 45 und dann klickst du bei Versandart "Abholung im Ladenlokal" an. wenn die dann die Artikel zusammengestellt haben bekommst du Bescheid und kannst zum Ladenlokal fahren, da steht dann ein Karton mit allen Artikeln für dich bereit.

    Dann kannst du vor Ort anprobieren und das passende mitnehmen.

    Ich fand die Vorgehensweise gut, auch wenn dabei mein Sprit drauf gegangen ist aber ich hasse auch dieses ewige hin und herschicken.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen