Keine Gasannahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe 07-Gemeinde,

    gerade wollte ich das schöne Wetter für eine kleine Tour nutzen, aber: nach dem sofortigen Anspringen

    dreht sie nur im Leerlauf und nimmt kein Gas an (dass die ABS-Leuchte nicht erlischt, liegt wohl an den nicht

    erreichten 10 km/h).

    Der Gasgriff dreht in beiden Richtungen leer durch, bis der Gaszug an den Armaturen etc. hängenbleibt.

    Beim Kauf wurden vom Händler die originalen Heizgriffe montiert.

    Meine Vermutung: ausgehängter Gaszug. Aber: bei der letzten Fahrt lief sie noch einwandfrei bis

    zum Abstellen in der Garage ...

    Hat jemand eine hilfreiche Idee? Zum Händler fahren kann ich ja nicht ...

    Schonmal danke,

    Mike

  • Gaszug verfolgen und mal gucken ob sich die Drossellappen bewegen.

    Wenn nicht -> Handgasgriff aufschrauben und Züge wieder einhängen. Vielleicht ist der Zug-Seilzug auch gerissen, aber das ist sehr unwahrscheunlich.

    Die Seilzüge starten am Handgrasgriff, verklaufen über den Lenkkopf auf die linke Seite der Maschine.

    Dort müsstest du das Ende der Züge sehen können.

    Wenn ja -> macht keinen Sinn.

    Bildschirmfoto 2019-12-15 um 15.57.12.png

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Genau, da gucken warum sich unten nichts dreht, wenn man oben dreht. Evtl. Zug am Widerlager ausgehängt?

    Falls es sich unten doch bewegt, muss man da mehr ins Detail gehen. Auf jeden Fall ordentlich machen, sonst kann unbeabsichtigtes Vollgas oder Schubmangel unangenehm werden auf der Straße:

    gaszug1.jpg (Klick for größer)

    Oben sollten die Züge so liegen:

    IMG_20180908_102904.jpg


    Wenn das gegeben ist, kann eigentlich nicht mehr viel Schief gehen.

  • Bist du sicher, dass nicht der Griff durchdreht? Dann muss der nur neu auf dem "Heizelement" aufgeklebt werden. Versuch mal den Griff etwas abzuziehen.

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

  • Hatte das auch schon mit den originalen von Yamaha, kurz nachdem sie verbaut wurden. Die Händler scheinen da echt alle ohne Kleber zu arbeiten. Miese Sache, weil eine fehlende Gasannahme durchaus gefährlich sein kann.

    Sieht man aber ganz leicht, einfach den Griff etwas vom Lenker abschieben und dann drehen. Wenn sich die Hülse unter dem Griff dreht, ist es was anderes, wenn sie sich nicht dreht, ist es der Griff.

    Kurzfristig hilft Sekundenkleber erstaunlich gut und länger als ich gedacht hätte. Langfristig irgendein Kleber, der für Kunststoffe und Gummi geeignet ist (einfach mal im örtlichen Baumarkt hinten auf die Tuben schauen).

  • Nur 11 Tage später ... ja, es war die fehlende Verbindung zwischen Gasgriff

    und Heizelement. Kleberspuren waren sichtbar (hat ja auch ein halbes Jahr

    gehalten), ich habe mit Sekundenkleber nachgearbeitet.

    Allen 07-Treibern einen guten Rutsch in ein unfallfreies 2020

    Mike

  • Nur 11 Tage später ... ja, es war die fehlende Verbindung zwischen Gasgriff

    und Heizelement. Kleberspuren waren sichtbar (hat ja auch ein halbes Jahr

    gehalten), ich habe mit Sekundenkleber nachgearbeitet.

    Allen 07-Treibern einen guten Rutsch in ein unfallfreies 2020

    Mike

    Wird nur kurz halten, da der Kleber für die Belastung nicht dauerhaft geeignet ist.

  • Ich habe zwischen Gasgriffhülse und Heizgriff ein doppelseitiges Klebeband gequetscht. Der Griff hat sich so nur äußerst schwer aufschieben lassen und geht so wahrscheinlich auch nie mehr runter ... für den Fall, dass sich der Heizgriff mal verabschieden sollte, habe ich schon den Kauf einer neuen Hülse eingeplant...

    Ansonsten gibt es von Delo einen speziellen Heizgriffkleber. Man kann aber bestimmt auch einen anderen temperaturbeständigen Kleber verwenden, wobei der auch Salzwasser vertragen sollte. Keine leichte Aufgabe.

    • Offizieller Beitrag

    Neben Pattex (habe im Umfeld gute Erfahrungen damit gehabt) kann ich uneingeschränkt das klassische Klemmen empfehlen: den Lenker bzw. die Hülse mit dünnem Isolierband umwickeln, reichlich Bremsenreiniger drauf und schnell den Griff aufschieben. Nach 10 Sekunden ist der Reiniger verdunstet und der Griff sitzt bombenfest. Zum Lösen einfach mit der Lanze etwas WD40 unter den Griff sprühen, dann lässt er sich einfach wieder abziehen. Hat den Vorteil, dass diese Methode beliebig oft wiederholt werden kann und man sich nicht auf die chemische Beständigkeit eines Klebstoffs trotz starker Temperaturschwankungen verlassen muss.

  • Pattex als Kontaktkleber ist wirklich die Griffgummi Befestigungsmethode Nummer eins. Auch wenn viele andere Methoden oder Hausmittelchen angeboten werden. Meist weil sie einfacher zu verarbeiten sind, oder es eben schneller geht.

    Renthal hatte z.B. früher bei seinen Griffgummis ein kleines Tübchen Pattex. Roch zumindest immer so und musste eben wie ein Kontaktkleber verarbeitet werden.


    Bei den Yamaha Heizgriffen "120" ist es leider so, dass sie eine harte Innenhülse haben, die außerdem noch ein wenig groß im Durchmesser toleriert ist. Somit bietet sich hier auch ein Klebstoff an, der mehr "Masse" denn dünnflüssiger Kleber ist.

    Pattex Kraftkleber Classic mag PE und PP nicht, keine Ahnung aus was für einem Material die Innenhülse ist. Aber wäre trotzdem auch hier einen Versuch wert. Ich habe am Anfang der Saison mit Pattex 100% lösungsmittelfrei geklebt und bislang hat es gehalten. Sonne, Regen, Kälte und ganztägig die Griffheizung an und das auf (erst) 10 tkm. Bislang kam noch keinen Meter das Gefühl auf, dass einer der Griffe sich bewegen möchte.