Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir kürzlich Kellermann Atto Blinker bestellt weil ich mir die winzig kleinen Dinger an der MT gut vorstellen

    kann und heute sind sie nun auch gekommen.
    Beim auspacken kam ein kleiner Schock : die Kabel an den Blinkern sind derart dünn und wirken so instabil, dass ich

    mich frage wie man daraus eine haltbare Kabelverbindung herstellen soll. Die haben das Format von Telefondrähten,

    falls sich an sowas noch jemand erinnert. Stecker sind auch nicht dran, nur ein kleines Stück Schrumpfschlauch

    ist dabei.

    Frage : Hat die kleinen Dingerchen schon jemand verbaut und wie ist derjenige dabei vorgegangen ?
    Ich schwanke zwischen 5m Kabelführung bei Louis kaufen und emsig eine Eigenkonstruktion zusammenlöten - oder

    gleich zurückschicken und doch lieber auf Rizoma umsteigen... :denk

    Wäre für hilfreiche Antworten bzw. Erfahrungswerte sehr dankbar.

    Gruß aus Hamburg

    Boris

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Ich kann nur dazu beitragen, dass das nicht unnormal ist bei Kellermann. Ich war und bin immernoch sehr skeptisch wie lange das halten soll und finde das grad im Anbetracht des Preises sehr seltsam.

    Aber vermutlich achten Biker darauf Gewicht zu sparen und verbauen wirklich nur notwendige Kabelquerschnitte.

    Ich weiß es auch nicht 🙈

    Zum Glück musste ich die nicht selbst verkabeln. Mal schauen wie lange sie halten, fahre dann nächstes Jahr die erste Saison mit den Klingeldrähten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hab keine Kellermann, aber grundsätzlich: superseal Stecker rancrimpen und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (16. Dezember 2019 um 23:30)

  • Wie reden von einer Dicke oder besser "Dünne" die so gering ist, dass man beim Montieren schon Angst hat, die Kabel allesamt einfach aus dem Blinker zu reißen.

    Dicke Haare sind dicker.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • sind dünnere Kabel nicht weniger vom vibrationsbedingten Kabelbruch bedroht, da sie flexibler sind als dickere?

    Ich frage mich auch warum die derart dünne Kabel verbauen. Da muss man sich natürlich die Frage stellen : ist das nur eine Sparmaßnahme oder hat es einen Sinn... ?

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

    • Offizieller Beitrag

    Wie reden von einer Dicke oder besser "Dünne" die so gering ist, dass man beim Montieren schon Angst hat, die Kabel allesamt einfach aus dem Blinker zu reißen.

    Dicke Haare sind dicker.

    jaja ich kenn die schon schon, mir läufts auch kalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle die Dinger selber verkabeln zu müssen mit meinen Klopfoten. Ich dachte nur vielleicht gibt es ja einen technischen Vorteil und nicht nur einen kaufmännischen

  • Wie reden von einer Dicke oder besser "Dünne" die so gering ist, dass man beim Montieren schon Angst hat, die Kabel allesamt einfach aus dem Blinker zu reißen.

    Dicke Haare sind dicker.

    Da muss ich Malte absolut Recht geben. Die Dinger sind echt derart fisselig dünn,

    dass man sie kaum berühren mag. Da nützt dann auch der beste Stecker nix, aber

    trotzdem vielen Dank für den Tip, Wortex bzw. Manuel. Soll ich mal ein Foto machen ?
    Sagt ja doch mehr als 1000 Worte. Ich muss nur schnell etwas zwecks Größenvergleich

    finden und das Foto passend formatieren. Mombi

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • So, hier kommt ein Foto zur Veranschaulichung.

    Dateien

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Ich kann nur dazu beitragen, dass das nicht unnormal ist bei Kellermann. Ich war und bin immernoch sehr skeptisch wie lange das halten soll und finde das grad im Anbetracht des Preises sehr seltsam.

    Aber vermutlich achten Biker darauf Gewicht zu sparen und verbauen wirklich nur notwendige Kabelquerschnitte.

    Ich weiß es auch nicht 🙈

    Zum Glück musste ich die nicht selbst verkabeln. Mal schauen wie lange sie halten, fahre dann nächstes Jahr die erste Saison mit den Klingeldrähten.

    Wie sieht es denn bei Dir aus ? Schrumpfschlauch drüber, Kabelführung oder sowas ?
    Bei Louis gibt‘s da Kabelführungen - aber das nützt mir ja im Grunde auch nix weil die

    Minikabel ja schon so instabil aus dem Blinker kommen... :verdutzt

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Sie liegen so minimäßig wie sie sind im Kennzeichenträger. Ich hab das so zu meiner gebrauchten Maschine bekommen.

    Ich wollte sofort was tun, Kabelschlauch o.Ä... aber als ich realisiert hab, dass die ja so direkt aus den Blinkern kommen hab ich ganz schnell alles zugemacht und es verdrängt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Sie liegen so minimäßig wie sie sind im Kennzeichenträger. Ich hab das so zu meiner gebrauchten Maschine bekommen.

    Ich wollte sofort was tun, Kabelschlauch o.Ä... aber als ich realisiert hab, dass die ja so direkt aus den Blinkern kommen hab ich ganz schnell alles zugemacht und es verdrängt.

    Kann ich verstehen - man traut sich ja kaum die Dinger anzufassen...

    Naja, wenn ich es zeitlich schaffe düse ich morgen vor der Arbeit mal zu Louis - ist

    nur knapp 1 Km entfernt - und frage wie man das angehen könnte. Hätte die Dinger

    gleich dort kaufen sollen aber die hatten keinen Kennzeichenhalter der mir so recht

    gefiel und da hab ich den Kram halt bestellt...


    Werde morgen berichten, gute Nacht allerseits.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Man könnte versuchen über das Gewinde nen Schrumfschlauch zu ziehen, welcher sehr klein wird und die Kabel noch mit fast hält.

    Oder die Kabel in den Blinker kleben.

    Ich konnte leider nicht sehen wie die Zugentlastung realisiert ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die Idee ist gar nicht übel, sowas ging mir auch schon durch den Kopf.


    Ich hab gestern Nacht auch schnell noch 3 Meter (braucht man ja immer mal in einem gut geführten Haushalt 😜) 8mm Schrumpfschlauch 4:1 mit Innenkleber bestellt.
    Hab auch mit dem Händler telefoniert, der hatte die gleiche Idee.
    Werde nun die Mama/Papa Stecker von den Adapterkabeln abschneiden, die Kellermännerkabel kürzen und anlöten. Das ganze dann über die volle Länge einschrumpfen und hoffen, dass der Innenkleber wenigstens etwas Zugentlastung bringt. Die Blinker selbst müssen mit M8 Adaptern montiert werden, das M5 Gewinde hält ja an keinem halbwegs normalen KZH. Und der 8mm Schrumpfschlauch sollte auch noch über das M8 Gewinde passen. Hoffe ich.

    Gucken wir mal ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle... warte jetzt erstmal auf meine 3m Schrumpfschlauch.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Habe die dünnen Kabel auf möglichst lange Distanz eingeschrumpft. Dazu muss man mühsam den langen Schrumpfschlauch drüberziehen. Stützend dann einen offenen Schlauchtunnel, der sich aussen am gewinde abstützt, so daß zumindest dort die Kabel einigermassen geschützt sind.

    Foto

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Moin Boris,

    meine Rhombus Dark haben auch diese dürren Drähte.

    Da ich der Sache ebenfalls nicht so recht traute - ich habe Kennzeichenhalter und Blinker selber montiert - bin ich zu Conrad, und habe mir schwarzes Telefonkabel oder so etwas in der Richtung gekauft, dort habe ich die Litzen rausgezogen und hatte dann eine Hülle die über die dünnen Drähte und perfekt IN die die Öffnung, wo beim Blinker die Drähte raus kommen, passt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hatte Kellermann Blinker an meiner Multistrada montiert. Einfach mit dem passenden Stecker verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Während 4 Jahren keine Probleme. LED benötigt kaum Strom, weshalb das dünne Kabel, das obendrein sehr flexibel ist, vollkommen ausreicht. Ich denke über die Qualität (Leuchtkraft) von Kellermann muss man keine Worte verlieren. Also nicht abschrecken lassen, montieren und sich über die schöne Optik freuen.

  • Hallo,

    Ich habe an meiner XSR auch die Atto vorne und hinten. Die dünnen Kabel kenne ich aber auch von vielen anderen Kellermann Blinker. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings an neuralgischen „Scheuerstellen“ zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert. Adapter Kabel habe ich angelötete und auch mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Beste Weihnachtsgrüsse

    Willi

    XSR 700 Modell 2018 in silber

    KEDO Tachohalterung, ABART Kennzeichenhalter, Kellermann Atto Dark Brems-/Rück-/Blinklicht hinten, Kellermann Atto Dark Blinker vorne, kleinere, verstellbare, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, vorne und hinten 20mm tiefer (Wilbers Federn und VH Umlenkung), Heckfender ESPIAT

    to be continued :denk