Navi Garmin Zumo 396

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Navi gekauft.

    In der Bedienungsanleitung steht das dieses Navi an Strom muss damit das Display volle Beleuchtung bekommt

    Hat das schonmal einer von euch angeklemmt t ?


    VG

    Markus :bier

  • Ich habe ein Garmin ZUMO 390, es war ein Paketangebot von Onkel Louis, da ist eine Halterung mit festem Stromanschluß dabei, alles einigermaßen wasserfest. Man klickt das Navi in die Halterung, der Stromanschluß wird automatisch hergestellt, über die Zündung natürlich, ist praktisch.

    Gibt es so etwas für das ZUMO 396 nicht ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Navi gekauft.

    In der Bedienungsanleitung steht das dieses Navi an Strom muss damit das Display volle Beleuchtung bekommt

    Hat das schonmal einer von euch angeklemmt t ?

    ist das eine gut versteckte Anfrage nach einer Montage- und Anschlussanleitung für das Navi ?


    Da die Tracer meines Wissens nach eine 12V Dose in der vorderen Verkleidung hat, dürfte die Sache deutlich einfacher ausfallen als bei der 07, bei der man erst den Deckel des Nebenverbrauchersteckers zum Stecker aufwerten muss.

  • Hattse erst nach Installation des Zubehörs... ;)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Die Tracer hat entgegen z.B. der Tenere keine 12V Dose von Werk ab.

    Es ist lediglich ein Einbau Platz für eine 12V Dose vorhanden.

    Somit was den Aufwand betrifft gleich zur MT-07.

    Edit: Tracer war schneller :daumen-hoch

  • Du hast eine Tracer.

    Schraube die linke Seitenverkleidung neben dem Tank ab dann siehst du das Kabel an dem die 12-Volt-Steckdose angeschlossen wird. Ich habe dieses Kabel mit Stromdieben angezapft, der Einfachheit halber. Für das schwarze kleine Kästchen das aus 12 Volt 5 Volt macht habe ich eine entsprechende Öffnung in die innerer schwarze Kunststoffverkleidung geschnitten, mit dem Dremel, das Kabel in Richtung Lenker gezogen, ausreichend mit Kabelbindern gesichert, die Navihalterung mit RAM-Mount-Zeugs am Lenker befestigt, die Seitenverkleidung wieder draufgeschraubt, fertig. Und schon liegt nur Strom fürs Navi an wenn die Zündung an ist.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hallo,

    hat die Tracer denn tatsächlich keine "Navi-Buchse" wie die MT-07? An der MT-07 meiner Frau habe ich das Zumo 396 an der Navi-Buchse angeschlossen. Der Blindstecker darin benötigt lediglich die Pins, die man bei Louis kaufen kann, dann kann man ihn an die losen Enden der Stromversorgung des Zumo-Cradles montieren. Ich dachte, dass es bei der Tracer im Cockpit 2 Stecker geben müsste, die so bezeichnet werden: Sumitomo MT090-2. Daran müsste das doch auch funktionieren.

    Zum Anschluss (allerdings für die MT-07) ist das hier eine feine Anleitung:

    https://blog.garagenhomepage.de/mt-07-heizgrif…ucheranschluss/

    Gruß

    Klaus

  • Doch, sowas hat die Tracer. Befindet sich hinter der linken Verkleidung.

  • keine Ahnung, wir haben den Stecker abgezwickt und eine USB Dose ran gelötet.

  • Also bevor ich etwas abzwicke, würde ich zumindest mal hier nachlesen, das dürfte zwar für die 09er Tracer sein, aber bei Yamaha könnte das auch auf die 07er passen. Oder einfach beim Händler fragen, wo sich der Stecker verbirgt. Es würde mich sehr wundern, wenn die 07er Tracer eine andere Navi-Buchse hätte als die MT07 oder die 09er Tracer. Bei der MT-07 ist es der Sumitomo-Stecker bzw. die Buchse.

    https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=31268

    Vielleicht kann jemand im Forum ein Bild des Navi-Steckers einstellen.

    Angebracht sind Stecker und Buchse, ich glaube, dass der Stecker fest am Kabelbaum montiert ist (das habe ich mir nicht gemerkt). Dann wird die Buchse abgezogen. Die schwarzen Stopfen werden herausgezogen, mit einer Nadel durchbohrt, dann die freien Enden der Stromversorgung durch die Stopfen führen. An das Ende passen diese Pins von Polo für 1,95 Euro:

    https://www.polo-motorrad.de/de/stiftkontak…0er-riegel.html

    Diese werden angecrimpt, dann wird alles in die Buchse gesteckt. Durch die schwarzen Stopfen ist das wasserdicht. Dese wird am Stecker befestigt. So habe ich das für den Zumo-396-Anschluss an der MT-07 meiner Frau gemacht. Das hält nun seit 10.000 km und ist auch dicht. Man kann alternativ den kompletten Sumitomo-Stecker/Buchse-Bausatz über die Bucht bestellen und nur das benötigte Teil verwenden, falls man sich damit sicherere fühlt. So hatte ich das beim ersten Anschluss des Garmin Montana an der MT-07 auch gemacht.

    Gruß

    Klaus

  • Hätte ich anno dazumal gewusst wie das passende Gegenstück heisst, hätte ich das wohl mit meinem USB Dosenanschluss genauso gemacht. Rancrimpen ist sowieso das beste am Motorrad.