Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'abend

    nachdem meine Familie mich vor einem Jahr mit einem neuen 396er Zumo überrascht hat, mußte ich ebenfalls die Kiste mit Strom versorgen. Ich habe mich dazu entschieden das Kabel, welches mit der Halterung geliefert wird, direkt an die Batterie, mit einer fliegenden Sicherung, anzuklemmen.

    Lang genug ist das Kabel ja.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Direkt an die Batterie anzuschließen wäre mir zu riskant. Man kann doch problemlos irgendwo ein Kabel anzapfen das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (3. Januar 2020 um 18:42)

  • Die Tracer hat sogar dafür einen Nebenverbrauchsanschluss. Wenn da noch nix dran hängt würde ich da dran gehen.

  • DerLeo

    Wieso meinst Du, dass die Batterie leergezogen wird? Ich hab da kein Problem.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Kopfschüttel. Mir ist nicht klar, warum solche Umwege bei modernen Motorrädern beschritten werden. Wenn es doch schon einen Nebenverbrauchsstecker gibt, der mit der Zündung eingeschaltet wird, würde ich diesen nehmen. Natürlich kann man ein Relais nehmen, natürlich kann man direkt an der Batterie anschließen, aber was ist der Vorteil? Geliefert wird ein Kabel an der Halterung mit offenen Enden. Mit ein wenig Nachlesene und Informieren z. B. hier im Forum gibt es dann die richtige Steckerlösung.

    Die Halterung ist üblicherweise ein Spannungswandler, weil Geräte normalerweise nicht mit 12 V geladen werden. Und jeder Wandler zieht unbelastet einen geringen Strom. Bei manchen TomTom Navis mit Direktanschluss wurde tatsächlich auch schon eine Batterie bei längerer Standzeit tiefentladen, das können aber auch Ausnahmen gewesen sein. Aber eine feuchte Halterung kann ohne Navi auch unbemerkt Strom ziehen. Wer fast täglich sein Mopped bewegt, dürfte keine Probleme haben. Wenn es aber in der Winterzeit ohne Abklemmen der Batterie Wochen stehen lässt, kann es Probleme geben.

    Gruß

    Klaus

  • KlausB

    Aha, OK . Das kann ich nachvollziehen. Letzten Winter hatte ich die Batterie ausgebaut daher kann ich zur Langzeitentladung nichts sagen. Diesen Winter bleibt sie halt drin. Mal sehen was dabei raus kommt. Bei einer Standzeit von knapp zwei Monaten im Sommer konnte ich immer noch problemlos starten.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Kopfschüttel. Mir ist nicht klar, warum solche Umwege bei modernen Motorrädern beschritten werden. Wenn es doch schon einen Nebenverbrauchsstecker gibt, der mit der Zündung eingeschaltet wird, würde ich diesen nehmen.

    Wenn der Nebenverbrauchsanschluss mit 2A von Werk abgesichert ist und daran schon Heizgriffe mit 24W hängen... so isses bei mir.

    Wenn ich dann noch ein Navi Cradle ran hänge, was auch nochmal Strom und Ampere zieht isses vorbei. Dass das mit 2A abgesichert ist wird schon seinen Grund haben.

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Yamaha Tracer 700 geliefert bekommen.

    Bei meiner letzten BMW hatte ich mir von RAM Mount ein System zugelgt, wo ich mein Handy angeklemmt hatte und über eine Powerbank mit strom versorgte.

    Das möchte ich jetzt ändern.

    In meiner Verkleidung ist eine Doppel USB Schnittstelle verbaut.

    Wer kann mir von euch hier raten, zu welches Navi Gerät ihr mir raten würdet? Es muss auch kein neues sein!

    Des Weiteren, wo kann man am aller Besten solch ein Gerät am Motorrad montieren, ohne das es stört bzw. auch an den Tankruck nicht hinderlich ist?

    Beispeil:

    - Spiegel?

    - neue Halterung von RAM-Mount besorgen?


    Freue mich, von euch zu lesen.

  • Die Positionierung ist Geschmacksache, das musst du letztlich selbst rausfinden, zumal die Position deines Tankrucksacks und deine Kopfposition nicht bekannt ist. An der MT-07 meiner Frau ist das Zumo 396 am Lenker über die Garmin-Halterung und eine RAM-Mount-Verbindung in einer Höhe befestigt, dass der Tankrucksack nichts verdeckt. Das Garmin Cradle sitzt leicht außermittig am Lenker, um keine Instrumente zu verdecken, wird aber überwiegend noch von der kleinen Scheibe (montiert auf dem Scheinwerfer) vor Fliegen geschützt. Es ist fest mit dem Nebenverbraucheranschluss verbunden. Das würde ich auch bei der Tracer empfehlen, dann braucht man sich im Regen keine Sorgen zu machen. Ratschläge zu einem Navi sind schwierig. Dazu müsstest du deine Anforderungen verraten. Wenn du ein Gerät suchst, welches kurvige Strecken selbst aussucht, dann hat Garmin nicht die ideale Software, dann bist du mit Handynavigation oder TomTom besser bedient. Willst du viele unterschiedliche Karten und Offline-Planung mit Datenbank, kommst du an Garmin Basecamp und einem Garmin-Gerät kaum vorbei. Willst du das Gerät auch noch zum Wandern nutzen, dann bist du schnell bei Garmin-Offroad-Geräten (z. B. der Montana-Serie). Wenn du mit dem USB-Anschluss arbeiten willst, dann würde ich mit einem gebrauchten, wasserdichten Android-Smartphone loslegen und die Handynavigation erst mal testen. Es gibt nicht nur Calimoto oder Kurviger, sondern auch andere Programme zur Navigation. Man kann ohne SIM-Karte die Verbindung zum normalen Smartphone über Tethering sicherstellen und dann die Verkehrsdaten über die Mobilfunkverbindung abgreifen.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn der Nebenverbrauchsanschluss mit 2A von Werk abgesichert ist und daran schon Heizgriffe mit 24W hängen... so isses bei mir.

    Wenn ich dann noch ein Navi Cradle ran hänge, was auch nochmal Strom und Ampere zieht isses vorbei. Dass das mit 2A abgesichert ist wird schon seinen Grund haben.

    Hallo und einen guten Morgen!
    kurze Frage zum Thema Nebenverbrauchsanschluss der MT07 Tracer.
    Möchte an diesem Anschluss (ist mit 2A abgesichert) während der Fahrt mittels USB-Steckdose mein Handy laden und gleichzeitig mein Navi Garmin Zumo 396 betreiben / laden.
    Funktioniert das ganze zuverlässig, hat jemand Erfahrung?
    Danke für ne kurze Aufklärung.


    Edit: das Navi wird nicht über USB, sondern direkt am Nebenverbraucher angeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sBerndla (8. Mai 2022 um 10:05)

  • Ich habe mein Garmin Navi am Nebenverbraucheranschluß angeschlossen, unter Zwischenschaltung des mitgelieferten Kästchens. Funktioniert.

    Handy lade ich am Motorrad nicht. Eine Steckdose ist aber vorhanden.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Danke Franz,
    klingt doch schon mal ganz gut, ist doch aussichtsreich.

    Ich probier das auch mal so.
    Wenn zur Probe dann Navi und Handy gleichzeitig dran sind, hauts mal die Sicherung raus und gut ist oder?
    schön Tag noch

    Bernd

  • Das gleichzeitige Laden von Garmin Zümo 396 und Smartphone am Nebenverbraucheranschluss kann nur klappen, wenn beide zusammen nicht mehr als 2A Strom ziehen. Wenn ein USB-Adapter am Nebenverbraucheranschluss betrieben wird, der je USB-Anschluss 1A zur Verfügung stellt, dann müsste das gerade gehen. Aber probiert haben wir das nicht. Bei uns hängt das Zümo 396 alleine dran. Du solltest sicherheitshalber versuchen, das Zümo 396 über ein Ladegerät zu betreiben (nicht nur zu laden), welches nur maximal 1A zur Verfügung stellt. Wenn sich dann das Zümo allmählich entlädt, reicht der Strom nicht.

    Gruß

    Klaus

  • grüsst euch und danke der Infos,
    klingt so, als ob das so funktionieren könnte, aber ich brauche hier Sicherheit.
    Da ich eine ca 6000 km Tour vorhabe, sollte ich doch den Aufwand betreiben und das Navi über Batterie und evtl mit zwischengeschaltetem Relais betreiben, oder?
    guten Abend, fei!