Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gänge beim Runterschalten reindrücken ist auf Dauer keine Wohltat fürs Bike! Genau da macht die Kupplung am meisten Sinn!

    Wenn dir da konkrete Fälle bekannt sind, wäre das doch jetzt DIE Gelegenheit die Frage des Thread-Erstellers zu beantworten.

  • Hab da so ein bisschen mitgelesen!

    Schalten ohne Kupplung und ohne Quickshifter!? Meine persönliche Meinung:

    Wenn man nicht unbedingt gerade auf der Rennstrecke fährt, hat man sicher Zeit die Kupplung zu betätigen! Um das Motorrad zu schonen, ist ein sauberer Schaltvorgang sicher kein Fehler! Jeder kann machen was er will. Aber ich denke dass hier erwachsen Menschen kommunizieren! Jetzt sollte mir einer erklären, was es für Vorteile hat im Alltag die Gänge ohne zu Kuppeln hineinzudrücken? Quickshifter? Ja! Macht Spaß! Und kostet nicht die Welt! Notwendig ist er bei der MT07 sicher nicht! Aber jeder der schon mal Quickershifter gefahren ist, will eigentlich nicht mehr ohne fahren!

    Hinweis: Gänge beim Runterschalten reindrücken ist auf Dauer keine Wohltat fürs Bike! Genau da macht die Kupplung am meisten Sinn!

    Hallo Karl,

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Die theoretische Analyse von Johannes zum “Schalten ohne Kupplung “ kann ich mit seinen technischen Erläuterungen in der ersten Hälfte (!)seiner Analyse nachvollziehen und akzeptieren. Sein Resümee jedoch nicht.

    Nur wenige sehr geübte Fahrer, die dieses Thema häufig geübt haben ( z.B. Werksfahrer, bei denen es nicht daraufankommt ein paar Zahnräder zu verheizen) ,kommen an das Optimum d.h. vergleichbar verschleißarm wie mit Kupplung beim Schalten ohne Kupplung heran.

    Nur mit der Verwendung der Kupplung beim Schaltvorgang kann auch ein Anfänger bzw. ein Durchschnittsfahrer ,wie die meisten von uns (mit Fahrleistungen von 2000 - 5000 km/Jahr) , dadurch dass die Drehmomentübertragung

    vom Motor zur Getriebeausgangswelle zur Kette unterbrochen ist, die Zahnradpaarungen im Getriebe sauber mit minimalem Verschleiß wechseln, sprich hoch-oder runterschalten.

    So wie es auch die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen vorschreiben.

    Johannes hat zwar am Ende geschrieben :

    “...ist meine persönliche Einschätzung“

    Ich sehe trotzdem die Gefahr, dass der ein oder andere Unerfahrene sich von den technisch sehr gut beschriebenen Details in der Analyse von Johannes verleiten läßt , das mal auszuprobieren.

    Davor kann ich nur eindringlich warnen.

    Auch wenn das Getriebe nicht seinen Geist aufgibt, ist die Gefahr bleibende Schäden an Zahnrädern zu erzeugen groß.

    Ein paar Kupplungsscheiben nach 40 oder 50.000 km zu wechseln sind mit Sicherheit das kleinere Übel.

    Last not least : wie lange dauert ein Schaltvorgang mit Kupplung?

    0,2....0,3 sec.??

    Die Zeit werden wir doch alle haben.

    Viele Grüße aus

    Heigenbrücken im Hochspesssart !

    ( schönes Hotel mit guter reichlicher Küche, welches ihr für unser Augusttreffen ausgewählt habt👍)

    von Wilhelm

    ps: kann hier um die Diplomatie zu wahren nochmals Karl zitieren:

    “.... jeder kann machen was er will“

  • Ich schalte größtenteils ohne Kupplung weil es entspannter ist. Und ich hab die rechte Hand frei für schöne, andere Dinge :freak

    Nimm doch mal die linke Hand zum Kuppeln, dann musst du nicht ständig übergreifen...:brauen

  • Um auf die Frage zurück zu kommen, schadet schalten ohne zu Kuppeln?

    Ich bin der Meinung, solange es nicht mit Gewalt (Gang einfach reintreten) gemacht wird, oder anders ausgedrückt, solange kein Drehmoment auf das Getriebe ausgeübt wird, schadet das gar nicht.

    Ohne Teer hat man fast immer genug Schlupf hinten, so daß man das gut hinkriegt, besonders das runterschalten.Fährt man im tiefen Sand oder Matsch geht es kaum mit kuppeln, denn wie man die zieht wird das Hinterrad und die Fuhre so gebremst, daß (hoch) schalten keinen Sinn mehr macht.

    Aber hochschalten ist auch auf der Straße kein Problem, wenn man es mit kuppeln "richtig" macht dann wird man feststellen, daß es genauso gut geht, wenn man links nur so tut als würde man kuppeln. Nur kurz bißcvhen vom Gas, schalten, weiter geht's.

    Wäre dem nicht so, würde ja die meistens Enduros oder MotoCrosser mit Getriebeschaden enden. Meines Wissen ist dem nicht so. Habe leider schon paar zerlegt, aber nie wegen Getriebeschaden, auch wenn es das sicher gibt.

    Aber um unseren berühmten Motorradphilosoph Karl zu nochmals zu zitieren "jeder wie er will". Wenn es jemand nicht kann oder mag ohne zu kuppeln, dann soll er den Hebel ziehen, dafür ist er ja auch am Lenker und bezahlt.

    Und ich freue mich mit jedem, der seinen Quickshifter genießt! Fuhr mal eine Freeride (ok, schon ein spezielles Moped..), fand das nur furchtbar.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • H2Wilhelm

    Es geht beim Quickshiften quasi nie um die Zeitersparnis. Aud der LS geht es um Komfort und auf der Rennstrecke um die Vermeidung von Unruhen im Fahrwerk. Klar ist dann auch irgendwann interessant, dass es schnell geht, das ist aber dann schon in der fortgeschrittenen Karriere.

    B52

    Eine Freeride mit QS ist nun ja auch das allerschlechteste Beispiel für ein Motorrad mit QS...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dumme Frage: Wozu braucht man dann eigentlich eine Kupplung ?

    Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen zu Schalten ohne die Kupplung zu betätigen.

    So ein Motorradgetriebe ist relativ klein und bietet beim Schalten entsprechend wenig Widerstand, trotzdem wird Schalten ohne Kupplung auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben, auch wenn durch Primärantrieb und Kette eine gewisse Elastizität in der Kraftübertragung vorhanden war.

    Ich erinnere mich noch als ich 1966 bei der Bundeswehr den LKW-Führerschein gemacht habe, das Fahrschulauto war ein MAN mit Stufenschaltung (Wichserschaltung), selbstverständlich nicht synchronisiert, also keine Spur von Elastizität. Da war es eigentlich fast wurscht ob beim Schalten gekuppelt wurde oder nicht, wenn die Drehzahl der betreffenden Zahnräder nicht genau gepasst hat hats einem den Schalthebel aus der Hand gedroschen, trotz getretener Kupplung. Natürlich ist so ein LKW-Getriebe ganz was anderes als ein Motorradgetriebe, aber ohne Kupplungsbetätigung treten da an manchen Bauteilen Kräfte auf die nicht gesund sind.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Schalten ohne Kupplung und ohne Quickshifter!? Meine persönliche Meinung:

    Wenn man nicht unbedingt gerade auf der Rennstrecke fährt, hat man sicher Zeit die Kupplung zu betätigen! Um das Motorrad zu schonen, ist ein sauberer Schaltvorgang sicher kein Fehler! Jeder kann machen was er will. Aber ich denke dass hier erwachsen Menschen kommunizieren! Jetzt sollte mir einer erklären, was es für Vorteile hat im Alltag die Gänge ohne zu Kuppeln hineinzudrücken? Quickshifter? Ja! Macht Spaß! Und kostet nicht die Welt! Notwendig ist er bei der MT07 sicher nicht! Aber jeder der schon mal Quickershifter gefahren ist, will eigentlich nicht mehr ohne fahren!

    Hinweis: Gänge beim Runterschalten reindrücken ist auf Dauer keine Wohltat fürs Bike! Genau da macht die Kupplung am meisten Sinn!

    Ein sauberer Schaltvorgang ist besser für das Getriebe, da stimme ich dir vollkommen zu. Der hat nur, insbesondere bei den in unseren Motorrädern verbauten nicht synchronisierten Getrieben, nicht unbedingt etwas mit der Kupplung zu tun. Das Getriebe weiß nämlich auch garnichts davon, dass da noch ne Kupplung dazwischen sitzt (könnte es sich denken, aber so schlau sind die meist nicht :D ).

    Ob man die Spielerei mit dem Gas richtig gemacht hat oder nicht erkennt man übrigens ganz leicht daran, ob man am Schalthebel mehr Kraft als beim Schalten mit Kupplung benötigt. Wenn ja, war das Getriebe nicht sauber drehmomentfrei. Wenn es gleich ist, war es für das Getriebe ziemlich genau die gleiche Belastung. Potentiell höher ist der Aufprall der Mitnehmen auf der Schaltmuffe in der jeweiligen Aussparung im Zahnrad. Das ist wiederum keine Stelle an der Verschleiß relevant wäre. Auch ist das für die Getriebeauslegung keine kritische Stelle hinsichtlich Festigkeit oder Haltbarkeit.

    Stimme dir zu, dass es jeder machen darf/kann/soll wie er möchte. Inhaltlich muss ich dir aber widersprechen.

    Woher nimmst du die Aussage, dass es nur wenige sehr geübte Fahrer hinbekommen? Ich habe auf der Arbeit mal aus persönlichem Interesse an einem Motorrad Schaltvorgänge verglichen. Also ich als jemand mit so 5-10tkm Motorrad pro Jahr und in Summe erst 9 Jahren Motorraderfahrung mit 2 Jahren Pause mittendrin im Vergleich zu Testfahrern eines Herstellers, Entwicklungsleitern von Supersportmotorrädern und Leuten mit >30 Jahren Erfahrung und >20tkm Jahresfahrleistung. Beim Hochschalten ohne Kupplung gibt es keinen Unterschied in den Messdaten. Beim Runterschauten sind die Leute die auch mit dem Ellbogen auf den Fußboden kommen etwas präziser bzw. halt einfach immer exakt gleich. Der Rest variiert etwas ist aber sehr ähnlich unterwegs. Alles jetzt ohne Kupplung. Runterschauten mit Kupplung zeigt nochmals deutlicher die Unterschiede hinsichtlich Geschwindigkeit und Dosierung vom Zwischengas. Da sind die Unterschiede größer als beim Schalten ohne Kupplung.

    Und noch einmal: Zahnräder zu zerstören ist nahezu unmöglich in diesen Getrieben. Das was du schreibst ließt sich so, als ob du der Meinung bist, dass man Zahnräder ineinander schiebt. Genau das ist aber nicht der Fall. Hätten wir ein synchronisiertes Getriebe wäre das technisch gesehen immer noch falsch, aber die Verzahnung der Schaltmuffen und Synchronringe bei synchronisierten Getrieben sind näher an einem wirklichen Zahnrad als das bei nicht synchronisierten Getrieben der Fall ist.

    Die größte Gefahr beim Schalten ohne Kupplung entsteht durch übertriebene Kraft am Schalthebel. Wenn man leicht vorbelastet und dann kurz das Gas rausnimmt, flutscht der Gang von selbst rein. Dabei kommt nicht mehr Kraft an den Schaltgabeln an, als beim normalen Schaltvorgang. Und es gibt effektiv keine Chance, dass es mal so richtig kracht. Wenn man zu wenig Kraft aufbringt, bleibt der Gang drin oder man findet nen zusätzlichen Leerlauf. Dahingegen kann man mit zu wenig Kraft beim Schalten mit Kupplung deutlich fiesere Geräusche zustande bringen.

    Die gefährdeten Bauteile sind die Schaltgabeln.

    Und ich würde nicht davor warnen, sondern eigentlich schon fast dazu raten, es einfach mal auszuprobieren. Vorm Gas wegnehmen minimal am Gashebel ziehen, kurz Gas weg, dabei den Zug aufrecht erhalten und fertig. Wenn man kein Grobmotoriker mit enormer Kraft im Fuß ist, ist das kein Problem und selbst bei Fehlern beim Ausprobieren macht man so schnell nichts kaputt.

    Musste den Spaß übrigens schonmal notgedrungen mit der Hacke/Ferse machen. Schalthebel so krumm, dass es nicht sinnvoll anders ging und Kupplungshebel teilweise abgebrochen. Konzentrationsbedarf war höher, aber ansonsten ok. Für genau den Fall, dass der Kupplungshebel abbricht bei nem Unfall/Umfall ist das übrigens eine extrem hilfreiche Technik. Doof, wenn man es dann vorher nie geübt hat. Im Alltag ist es eher eine Sache, ob man Spaß dran hat bzw. sich der leichten Herausforderung stellen möchte. Ich fahre ja nicht für Transportzwecke, sondern für den Spaß.

  • Also wenn DU das sagst, hast du mich somit sofort umgestimmt.

    Erstaunlich, dass ich besonders die Vermeidung von den Unruhen so toll finde.

    Und das ganz ohne Seamless.

    Ein Wahnsinn.

    Aber vielleicht ist die Street Triple RS da auch einfach ein Musterbeispiel.

    Mit fortgeschrittener Karriere meinte ich übrigens nicht die Spinner die sich mal einen Trackday im Jahr gönnen. Bei denen spielt der Quickshiften für die Zeit keine Rolle. Die denken das zwar, aber bei denen liegen noch ganz andere Probleme vor.

    Sobald man ernsthaft gleichleibende Zeiten fahren kann, ja dann kann man mit QS auch etwas rausholen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (6. Januar 2020 um 16:03)

  • Dumme Frage: Wozu braucht man dann eigentlich eine Kupplung ?

    Gute Frage...im Ernst, zum Anfahren extrem nützlich, zum anhalten auch, klappt der kupplungslose Schaltvorgang nicht, dann ist die Kupplung extrem hilfreich. Um aus einem Anlieger (Kurve) rauszuknallen zieht man vor dem Abbremsen die Kupplung.bleint auf dem Gas und läßt die Kupplung in der Kurve wieder los.

    Ich sage ich ja nicht, Kupplung ist komplett unnötig, es gibt viele Gründe, warum na die braucht, aber im Gelände (!) nimmt man die nicht zum "normalen" rauf- und runterschalten. Ich zumindest nicht und ich kenne auch keinen der das macht..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • War schon eine Weile nicht mehr in der Garage, aber war die Kupplung nicht LINKS ?

    Das ist mal so mal so, sehr oft ist die auch rechts.

    Ich hatte mal ein Motorrad, da war die Kupplung sogar mittig.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Fazit: die, die ohne zu kuppeln schalten, haben noch nichts kaputt gemacht (ich bis dato auch nicht), ich kann dies also mit gutem Gewissen weiter tun.

    Die die meinen dass das schädlich ist, können dies nicht belegen.

    P.S. Ob ihr meint dass das nix ist, das wollte ich nie wissen, das war auch nicht gefragt.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Fazit: die, die ohne zu kuppeln schalten, haben noch nichts kaputt gemacht (ich bis dato auch nicht), ich kann dies also mit gutem Gewissen weiter tun.

    Die die meinen dass das schädlich ist, können dies nicht belegen.

    P.S. Ob ihr meint dass das nix ist, das wollte ich nie wissen, das war auch nicht gefragt.

    Ich würde allen Befürwortern der “ Schalten ohne Kupplungs-Fraktion“ empfehlen sich mal untereinander zu einem “brainstorming-roundtable“ zusammenzufinden, um für Yamaha eine Ergänzung für die Bedienungsanleitung zu erarbeiten.

    Der Ergänzungspunkt könnte die Überschrift tragen:

    “Hinweise zu Schaltvorgängen ohne Kupplungsbetätigung für den sportlich versierten Fahrer“

    Ich bin sehr gespannt ob Yamaha oder ein anderer Motorradhersteller bereit ist eine solche Passage zum Schalten ohne Kupplung aufzunehmen.

    Solltet ihr es jedoch tatsächlich schaffen, dass dies ergänzt wird, habt ihr sogar mich überzeugt, denn dann wäre ja der Beweis angetreten, dass die Hersteller nicht mit einer Welle an Garantieschäden am Getriebe rechnen.

    “Schau ma mal“ , wie der Franz'l immer sagte.

    Avec salutation

    Wilhelm

  • Wenn ein Hersteller sich aus der Haftung nehmen kann, dann wird er das immer tun.

    Oder willst du behaupten, die Liste abzuarbeiten, die vor jeder Fahrt abzuarbeiten ist?

    Möge der Luftdruck mit euch sein.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe mal nen Kollegen gefragt, der Motorradgetriebe konstruiert und selber auch sehr viel Motorrad fährt.

    Der schaltet auch gerne ohne Kupplung und sieht da kein Problem, wenn man es richtig macht. Der fing dann noch an mit wievel Kraft so eine Schaltgabel üblicherweise aushält und dass da natürlich die Schaltwalze und Umlenkung des Hebels noch ganz entscheidend sind, das ist aber dann wohl wirklich was für die Experten :D

    Wie gesagt, mach es wie du meinst. Allein die Empfehlung von Yamaha wird aber in einem Forum selten als Begründung ausreichen. Insbesondere, wenn die Bauteile und deren Belastungen hinreichend bekannt sind und klar ist, dass ein Getriebe, was das ab Werk macht nicht anders konstruiert ist. Ein Motorradgetriebe ist, abgesehen von den wirklichen Details der Zahngeometrie, einfach kein Hexenwerk, das schwer verständlich ist oder wo sich in den letzten 10 Jahren außerhalb vom Luxus-/Motorsport-Bereich etwas getan hätte.

    Ich bin ja auch immer prinzipiell erst einmal auf Seiten der Hersteller. Meist machen die sich ja schon Gedanken. Aber die Leute die konstruieren/testen/berechnen machen sich andere Gedanken als die Leute, die die Anleitung schreiben. Wenn es Bereiche sind, die ich selbst vollständig erfassen kann, dann bin ich aber auch durchaus bereit, etwas vom Hersteller zu ignorieren. Ich habe da natürlich den Vorteil, dass ich als Ingenieur in der Motorenentwicklung echt noch etwas mitstinken kann bzw. im Zweifelsfall einfach den entsprechenden Kollegen anrufe.

  • Also da haben wir echt ein tolles Thema! Man sieht hier wird eifrig diskutiert! Gefällt mir! Ich steh gerade mit meinem Bekannten zusammen und lachen uns einen Ast ab! Mein bekannter ist Yamaha Werksfahrer und tested für Motorrad Magazin Motorräder aller Art! Nebenbei ist er Weltklasse Punkt Fahrwerkseinstellung! Ja man kann ohne Kupplung schaltet! Ein quickshifter würde dazu erfunden die Rundzeiten zu verkürzen! Glaubt mir! Er fuhr schon Rennen da gab's noch keinen QS! Das schalten ohne Kupplung in einem Forum zu suggerieren ist Grob fahrlässig!!! Das Getriebe lässt grüßen!

    Das ist Fix! Ausserdem werden hier Leute zu etwas verleitet das nebenbei auch gefährlich werden kann! Jeder der glaubt dass er das gut kann und Weltmeister im Schalten ist soll bitte folgendes probieren!

    Fahrt auf eine enger Kurve oder Kehre zu!

    Dann schaltet bitte 2 Gänge runter und ihr werdet merken das hinten euer Rad kurz blockiert! Bzw. Ein ruck geht durch die Maschine! Als suggeriert etwas sinnvolles und gefährdet nicht eure Straßenverkehrstauglichen Motorrad Kollegen!! So einen Scheiß kann man am Ring machen! Und fragt mal einen Profi wie viele Getrieben am Ring getauscht werden! Warum? Weil die die Gänge regelrecht reinfetzen! Um schneller zu sein! Die MT07 oder xsr 700 ist nicht die Preisklasse dafür!

    LG Karl

  • An alle die das Schalten neu erfinden! Meldet euch bei Euren Fahrlehrer oder Instruktor und lasst euch das ganze noch mal erklären! Mich wundert nicht dass alle Jahre so viele Unfälle passieren wenn Leute in einem Forum so einen Schwachsinn schreiben! Wir Fahrlehrer bemühen uns Sichere Motorrad Fahrer zu Schulen und dann liest man sowas!

  • Karl

    Sag mal, ist bei dir die "Punkt-Taste" auch kaputt wie bei Jens?

    Schreist du deine Fahrschüler auch immer so an?

    Und warum kennt plötzlich jeder irgendeinen Testfahrer oder Weltmeister?

    Anbei einige Punkte für dich zum einfügen: . . . . . . . . . . . . . . . .

    (Strg+C; Strg+V)

    Fahrt auf eine enger Kurve oder Kehre zu!

    Dann schaltet bitte 2 Gänge runter und ihr werdet merken das hinten euer Rad kurz blockiert!

    Das passiert übrigens grad bei der MT-07 ausgezeichnet dank fehlender Anti-Hopping-Kupplung. Wohlgemerkt MIT Kuppeln!

    Auch herrlich, dass sich irgendein Extrem herangezogen wird, um irgendwie Irgendetwas zu beweisen.


    Wir Fahrlehrer bemühen uns Sichere Motorrad Fahrer zu Schulen und dann liest man sowas!

    Ich kann nicht einschätzen was du so lehrst und wie gut du bist, aber wir müssen hier regelmäßig nachschulen, was Fahrlehrer verbockt haben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also da haben wir echt ein tolles Thema! Man sieht hier wird eifrig diskutiert! Gefällt mir! Ich steh gerade mit meinem Bekannten zusammen und lachen uns einen Ast ab! Mein bekannter ist Yamaha Werksfahrer und tested für Motorrad Magazin Motorräder aller Art! Nebenbei ist er Weltklasse Punkt Fahrwerkseinstellung! Ja man kann ohne Kupplung schaltet! Ein quickshifter würde dazu erfunden die Rundzeiten zu verkürzen! Glaubt mir! Er fuhr schon Rennen da gab's noch keinen QS! Das schalten ohne Kupplung in einem Forum zu suggerieren ist Grob fahrlässig!!! Das Getriebe lässt grüßen!

    Das ist Fix! Ausserdem werden hier Leute zu etwas verleitet das nebenbei auch gefährlich werden kann! Jeder der glaubt dass er das gut kann und Weltmeister im Schalten ist soll bitte folgendes probieren!

    Fahrt auf eine enger Kurve oder Kehre zu!

    Dann schaltet bitte 2 Gänge runter und ihr werdet merken das hinten euer Rad kurz blockiert! Bzw. Ein ruck geht durch die Maschine! Als suggeriert etwas sinnvolles und gefährdet nicht eure Straßenverkehrstauglichen Motorrad Kollegen!! So einen Scheiß kann man am Ring machen! Und fragt mal einen Profi wie viele Getrieben am Ring getauscht werden! Warum? Weil die die Gänge regelrecht reinfetzen! Um schneller zu sein! Die MT07 oder xsr 700 ist nicht die Preisklasse dafür!

    LG Karl

    Karl ich danke dir erneut!👍Ich verneige mich auch vor dir weil du einen Arsch in der Hose hattest hier mal Klartext zu reden.(und das meine ich so wie ich es geschrieben habe!)

    Unsere Motorradanfänger im Forum werden es dir danken. Chapeau👍

    Wenn die Spezialisten , die hier das kupplungsloses Schalten propagieren, dafür auch die Verantwortung für mechanische Schäden am Getriebe (anderer biker) selbst übernehmen würden (gegenüber Motorradneulingen, die gerade mit dem Motorradfahren anfangen), würde ich sagen “ok“ dann haftet ihr auch persönlich für das was ihr hier verbreitet.

    Ich kann nur sagen, da kein Motorradhersteller auch nur ansatzweise diese Thematik in seinen technischen Dokumenten darlegt, dass wir Ottonormalverbraucher die Finger vom

    kupplungslosen Schalten lassen.

    Viele Grüße aus dem Spessart😁

    Wilhelm