Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Malte

    Vielen Dank für deinen theoretischen Kurzlehrgang🙂

    Obwohl ich eine Frau bin und ehˋ nicht Motorrad fahren kann, bestätigt es meine Fahrkünste:megalachen


    ...ja, sowas ähnliches sagte der Fahrlehrer zu meiner Freundin damals.

  • Sollen doch die, die unbedingt die Kupplung ziehen wollen, es weitermachen und die, die es können und wollen, einfach weitermachen. Ich weiß nicht, wie die glühenden Verfechter ihrer Kupplungshand in schwerem Gelände zurechtkommen. Kaufen die alle ein Moto mit Automatik? Lassen sie es sein? Wenn man noch nie oder nur sehr selten Situationen außerhalb des gemütlichen Landstraßenbetriebs hatte, kann man da nur schwer mitreden.

    ich hab das schon öfter von Mitfahrern beim im Dreck spielen gehört: "Was???? Ohne Kupplung?" "Ja, da muss ich mich lange nicht so abkaspern und halte den Bock aufrecht". denk ich mir....

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbart (7. Januar 2020 um 12:56)

  • auch wenn ich mich wiederhole (und wiederholt wurde..): im Gelände ist das usus und oft nicht anders machbar. So, Punkt. Warum da andere in einen Glaubenskrieg ziehen und daraus ein "die wollen alle das kupplungslose Fahren aufzwingen" machen, ist mir ein Rätsel.

    Kuppeln schadet nicht und jeder darf es nach gusto und belieben, wo ist das Problem? Aber wenn mich jemand im Dreck frägt, wie komme ich durch den Sand, dann sage ich, ohne kuppeln. Aber eben nur dem.

    Und die Frage war doch: schadet das kupplungslose schalten? Die fast einhellige Antwort von allen war und ist: nicht, wenn man es "richtig" macht.

    Damit ist irgendwie für mich alles gesagt. Es war weder die Frage, wer fährt besser, wer kennt einen Werksfahrer, was taugen Fahrlehrer und welche Fahrstil zwinge ich jemand auf. Wenn jemand eine Empfehlung oder Erfahrung schon als "Gewalt auf andere ausüben" sieht, dann gut Nacht. Wenn jemand schreibt, er macht 40° Schräglage ist das für mich keine Aufforderung, es auch zu tun. Ich hätte vorher in die Hosen geschissen und dann den Abflug gemacht. Aber ich freue mich über solche Aussagen, weil es zeigt, es gibt noch mehr, viel mehr als ich kann und jemals beherrschen werde. Und ich mit 15° noch etwas Reserve habe...

    Ich wünsche allen eine entspannte Fahrt, mit oder Kupplung, ob mit rechter Hand oder linker Hand gezogen, im Dreck und auf der Straße!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Im Übrigen bin ich sogar der Meinung, dass das Schalten ohne Kupplung in der Fahrschule nichts zu suchen hat. Man kann das evtl. erwähnen, dass das auch geht, mehr macht wenig Sinn. Im Regelfall sind die Fahrschüler einfach nicht erfahren genug, um das halbwegs sinnvoll durchzuführen. Die Kupplung ist ja dann immerhin noch so ähnlich wie beim Auto vom Konzept, das ist einfacher zu lernen und auch der Ablauf ist einfacher, weil man zeitlich nicht exakt arbeiten muss bzw. man mit langsam und vorsichtig bei der Kupplung kein Problem bekommt, nur beim Gangeinlegen.

    Karl, würdest du als Fahrlehrer behaupten, dass die Fahrschüler nach bestandener Fahrprüfung das Motorradfahren beherrschen?

    Ich konnte es noch nicht richtig und kenne auch niemanden, der das im Nachhinein noch behauptet. Man hat das grobe Handwerkszeug erlernt und wird sich, solange man das Gehirn anschaltet, nicht direkt umbringen. Der Rest ist Übung und Selbstreflexion.

  • Für mich ist ein dynamisches, flüssiges auf der Ideal Linie fahren, auf zb. einer kurvenreicher Bergstrecke

    ohne Kupplung nicht vorstellbar. Nütze ich doch die Kupplung gerade beim runter Schalten, als meine dritte Bremse. Gerade beim MT07 Motor ist die Motorbremse so klasse, dass ich sie auf keinen Fall missen möchte. Auch beim aus engen Kurven heraus beschleunigen, nütze ich gerne ein paar Millimeter Kupplung um die Drehzahl zu erhöhen und noch schneller aus der Kurve zu kommen. Ein leichtes steigen des Vorderrades erhöht den Spaß dann noch mal um ein vielfaches. Wie am Anfang geschrieben, spreche ich von engen Bergstrassen und Haarnadelkurven. Ich habe fast immer 2 Finger an der Kupplung. Kommt natürlich auch noch aus meiner 2Takt Zeit. :)

    André

  • Für mich ist ein dynamisches, flüssiges auf der Ideal Linie fahren, auf zb. einer kurvenreicher Bergstrecke

    ohne Kupplung nicht vorstellbar. Nütze ich doch die Kupplung gerade beim runter Schalten, als meine dritte Bremse. Gerade beim MT07 Motor ist die Motorbremse so klasse, dass ich sie auf keinen Fall missen möchte. Auch beim aus engen Kurven heraus beschleunigen, nütze ich gerne ein paar Millimeter Kupplung um die Drehzahl zu erhöhen und noch schneller aus der Kurve zu kommen. Ein leichtes steigen des Vorderrades erhöht den Spaß dann noch mal um ein vielfaches. Wie am Anfang geschrieben, spreche ich von engen Bergstrassen und Haarnadelkurven. Ich habe fast immer 2 Finger an der Kupplung. Kommt natürlich auch noch aus meiner 2Takt Zeit. :)

    André

    Das geht bei mir runter wie Öl😁 Danke lieber Bruder im Geiste Andre

    Viele Grüße

    Wilhelm

    (der noch Dreizylinder Suzuki fährt)

  • Ich glaube so viele Ingenieure, Werksfahrer, Entwickler, Rennfahrer, Legenden und Profis wie es hier Leute gibt, die behaupten eben diese zu kennen oder zu sein, gibt es überhaupt nicht. Oder ihr kennt zufällig alle die selben ...

    Ich benutze übrigens die Kupplung.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich glaube so viele Ingenieure, Werksfahrer, Entwickler, Rennfahrer, Legenden und Profis wie es hier Leute gibt, die behaupten eben diese zu kennen oder zu sein, gibt es überhaupt nicht. Oder ihr kennt zufällig alle die selben ...

    Ich benutze übrigens die Kupplung.

    Danke Royber für deine Nachricht die gesundem Menschenverstand entsprungen ist.

    Denn gesunder Menschenverstand ist es ein wichtiges Bedienelement wie die Kupplung, welches von findigen und gut ausgebildeten Köpfen in den Herstellerfirmen immer weiterentwickelt wird , um den Schaltvorgang getriebeschonend und trotzdem zügig auch Durchschnittfahrern zu ermöglichen.

    Die Verwendung dieses Bedienelements stellt auch sicher, dass Haftungsansprüche gegenüber dem Hersteller im Schadensfalle nicht erloschen sind.

    Es gibt doch einen lieben Gott der manche Menschen mit Verstand segnet.

    😀👍

    Einmal editiert, zuletzt von H2Wilhelm (8. Januar 2020 um 19:28)

    • Offizieller Beitrag

    "aber es ist doch schädlich!"

    - wird technisch aufgeklärt

    "aber es ist doch garnicht nötig!"

    -bekommt stichhaltige Gründe genannt

    "aber ich kenne einen Fachmann, der sieht es wie ich!"

    - bekommt andere Fachleute präsentiert, die es anders sehen

    "na Gott sie Dank gibts noch andere mit meiner Meinung, dann kann ich ja nicht falsch liegen!"


    perfektes Beispiel dafür, wie der Informationsinput gefiltert wird, dass er doch noch zur eigenen Meinung passt und diese nicht geändert werden muss.

    Damit verlässt man dann den wissenschaftlichen Wissensgewinn mit nachprüfbaren und reproduzierbaren Fakten und geht über zum Glauben; mit vorgegebenen Mustern, deren Einhaltung dann Selbstzweck ist und wer nach dem Grund fragt ist Ketzer.


    besonderer Star der heutigen Aufführung ist für mich aber der gepflegte deutsche Konservatismus:

    "Ich mache es so, also musst du es genau so machen und auf keinen Fall darfst du anderen sagen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt!" Ganz ungeachtet der Tatsache, dass andere Personen in anderen Situationen ganz andere Anforderungsprofile haben können und somit andere Lösungen besser sein können. Ob das nun ein Mangel an Empathie, dem oft von den daran minderprivilegierten "gesundem Menschenverstand" oder einfach nur Arroganz ist, kann sich jeder selbst überlegen.


    und da wundert man sich, wie Deutschland technologisch und infrastrukturell abgehängt werden konnte.

  • Ich glaube so viele Ingenieure, Werksfahrer, Entwickler, Rennfahrer, Legenden und Profis wie es hier Leute gibt, die behaupten eben diese zu kennen oder zu sein, gibt es überhaupt nicht. Oder ihr kennt zufällig alle die selben ...

    Ich benutze übrigens die Kupplung.

    Skepsis ist sicherlich grundsätzlich angebracht. Ich kann für meine Aussagen nur sagen, dass ich es nicht nötig habe, im Internet meine Meinung mit ausgedachten Kontakten/Informationen zu belegen. Wenn es nur meine Meinung oder Interpretation ist, schreibe ich es auch so.

    Ich habe aber eben den Vorteil, dass ich bei einem Entwicklungsdienstleister in der Automobilbranche arbeite. Wir haben irgendwo in der Firma für nahezu alles einen Experten. Ich bin auf dem Bereich der Thermodynamik und Motorsteuerungen unterwegs und habe maßgeblich mit Motoren/Fahrzeugen im Bereich Prototyp/Technologiedemo/Vorentwicklung/Serienentwicklung zu tun. Und hier und da ist da eben auch mal ein Projekt mit einem Motorrad dabei. Ist relativ selten, weil da im Vergleich zum PKW einfach nicht so viel getan wird, aber es kommt eben vor. Es gibt sogar ein Team bei uns, was sich ausschließlich mit Motorrädern beschäftigt. Die decken dann alles vom weißen Blatt Papier bis zum Produktionsstart ab, jenachdem was der Hersteller gerade auslagern will. Darüber habe ich dann eben auch die Kontaktdaten zu z.B. Getriebeleuten. Haten auf einem Projekt Probleme mit dem Getriebe und hatten uns dann mal ausgetauscht, was wir denn machen können, damit das Ding bis zum nächsten Hardware-Update hält. War einfach nur falsch ausgelegt. In dem Gespräch sind wir dann zufällig auf das Schalten ohne Kupplung gekommen. Es war nämlich angefragt, dass wir auch einen Quickshifter umsetzen. Ein weiteres Projekt war hinsichtlich Erprobung sehr umfangreich. Das Motorrad war auf diversen Teststrecken in verscshiedenen Ländern mit Personal von uns und vom Hersteller. Jede Fahrt wurde mitgeloggt (mit genauer Dokumentation wer, wann, wie, wo und mit welcher Konfiguration gefahren ist) und bei eventuellen Auffälligkeiten mussten wir analysieren und ggf. nachbessern. Die Daten kann man aber natürlich auch anderweitig auswerten. Wir hatten im Schaltvorgang wirklich ein Problem, das analysiert werden musste, aber nichts mit dem Getriebe zu tun hatte. Ich habe mir einfach noch aus Neugierde eine zusätzliche Auswertung gebaut, ging ziemlich schnell.

    Kann man mir jetzt glauben oder nicht. Ich versuche immer mal mit detaillierten Erklärungen etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, als das für Leute die nicht in dem Bereich tätig sind möglich ist. Manche Sachen die man so liest sind zwar nachvollziehbar, aber eben echt haarsträubend, wenn man die wirkliche Situation kennt. Wird den meisten Leuten so gehen, die in einem Bereich tätig sind, der in einem Internetforum von Leuten diskutiert wird, die nicht vom Fach sind.

  • Spannend hier so mitzulesen.

    Wäre bisher nie auf die Idee gekommen im Fahren ohne Kupplung zu schalten.

    Aber rein aus Neugierde und um zu wissen wie es sich anfühlt werde ich mir den Spaß mal gönnen.

    Versuch macht kluch 👍

  • Spannend hier so mitzulesen.

    Wäre bisher nie auf die Idee gekommen im Fahren ohne Kupplung zu schalten.

    Aber rein aus Neugierde und um zu wissen wie es sich anfühlt werde ich mir den Spaß mal gönnen.

    Versuch macht kluch 👍

    aber nix kaputt machen...

    • Offizieller Beitrag

    Spannend hier so mitzulesen.

    Wäre bisher nie auf die Idee gekommen im Fahren ohne Kupplung zu schalten.

    Aber rein aus Neugierde und um zu wissen wie es sich anfühlt werde ich mir den Spaß mal gönnen.

    Versuch macht kluch 👍

    HALLO?! Das dürfen Sie nicht! Sie begehen eine Straftat!!!
    Das dürfen nur Profis oder Experten!!! Die, die es nicht können, machen doch nur das Motorrad kaputt!!!


    Viel Spaß dabei, ist eigentlich gar nicht so schwierig ;)

  • Es gab mal einen Thread im FZR-Forum zum Thema "Kuppeln ohne Schalten", auch sehr kontrovers diskutiert. Aber dort zeigte sich mit der Zeit, dass keine einheitliche Einschätzung zum Vorgang herausgearbeitet werden konnte.

    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass auch dort sich Experten wie Podologen, Hautärzte, Juristen und Landschaftsgärtner eingefunden hatten, um nur einige wenige zu nennen.

  • Es gab mal einen Thread im FZR-Forum zum Thema "Kuppeln ohne Schalten", auch sehr kontrovers diskutiert. Aber dort zeigte sich mit der Zeit, dass keine einheitliche Einschätzung zum Vorgang herausgearbeitet werden konnte.

    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass auch dort sich Experten wie Podologen, Hautärzte, Juristen und Landschaftsgärtner eingefunden hatten, um nur einige wenige zu nennen.

    Ganz wichtig: Kleintierzuchtvereinvorsteher. Neben Landschaftsgärtner DIE Quelle schlechthin für zuverlässige Informationen über das motorisierte Zweirad.

    :boingser:boingser:boingser

  • Skepsis ist sicherlich grundsätzlich angebracht. Ich kann für meine Aussagen nur sagen, dass ich es nicht nötig habe, im Internet meine Meinung mit ausgedachten Kontakten/Informationen zu belegen. Wenn es nur meine Meinung oder Interpretation ist, schreibe ich es auch so.

    Ich habe aber eben den Vorteil, dass ich bei einem Entwicklungsdienstleister in der Automobilbranche arbeite. Wir haben irgendwo in der Firma für nahezu alles einen Experten. Ich bin auf dem Bereich der Thermodynamik und Motorsteuerungen unterwegs und habe maßgeblich mit Motoren/Fahrzeugen im Bereich Prototyp/Technologiedemo/Vorentwicklung/Serienentwicklung zu tun. Und hier und da ist da eben auch mal ein Projekt mit einem Motorrad dabei. Ist relativ selten, weil da im Vergleich zum PKW einfach nicht so viel getan wird, aber es kommt eben vor. Es gibt sogar ein Team bei uns, was sich ausschließlich mit Motorrädern beschäftigt. Die decken dann alles vom weißen Blatt Papier bis zum Produktionsstart ab, jenachdem was der Hersteller gerade auslagern will. Darüber habe ich dann eben auch die Kontaktdaten zu z.B. Getriebeleuten. Haten auf einem Projekt Probleme mit dem Getriebe und hatten uns dann mal ausgetauscht, was wir denn machen können, damit das Ding bis zum nächsten Hardware-Update hält. War einfach nur falsch ausgelegt. In dem Gespräch sind wir dann zufällig auf das Schalten ohne Kupplung gekommen. Es war nämlich angefragt, dass wir auch einen Quickshifter umsetzen. Ein weiteres Projekt war hinsichtlich Erprobung sehr umfangreich. Das Motorrad war auf diversen Teststrecken in verscshiedenen Ländern mit Personal von uns und vom Hersteller. Jede Fahrt wurde mitgeloggt (mit genauer Dokumentation wer, wann, wie, wo und mit welcher Konfiguration gefahren ist) und bei eventuellen Auffälligkeiten mussten wir analysieren und ggf. nachbessern. Die Daten kann man aber natürlich auch anderweitig auswerten. Wir hatten im Schaltvorgang wirklich ein Problem, das analysiert werden musste, aber nichts mit dem Getriebe zu tun hatte. Ich habe mir einfach noch aus Neugierde eine zusätzliche Auswertung gebaut, ging ziemlich schnell.

    Kann man mir jetzt glauben oder nicht. Ich versuche immer mal mit detaillierten Erklärungen etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, als das für Leute die nicht in dem Bereich tätig sind möglich ist. Manche Sachen die man so liest sind zwar nachvollziehbar, aber eben echt haarsträubend, wenn man die wirkliche Situation kennt. Wird den meisten Leuten so gehen, die in einem Bereich tätig sind, der in einem Internetforum von Leuten diskutiert wird, die nicht vom Fach sind.

    Wow ... jetzt habe ich eine ausführliche Antwort abgetippt und das Forum macht Murks und sie verschwindet ...

    Ich hab an der Stelle jedenfalls keine Lust den Kram nochmal zu schreiben.

    Deshalb die Kurzfassung:

    Ich wollte niemandem unterstellen er hätte keine Ahnung oder würde nur nach Bestätigung geiern. Ich hab im Internet allerdings schon viel zu häufig erlebt, dass der Satz "ich bin Experte" bzw. "ich kenne einen Experten" nicht mehr als eine hohle Phrase ist, um seine eigene Position zu stärken. Ich vertraue dann lieber einem User, der einen nüchtern neutralen Text verfasst, als jemand, der in so einer Diskussion unbedingt seinen Standpunkt vertreten möchte.

    :boingser:boingser:boingser