Motorschutzbügel Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Rutscher auf der Strasse mit 50 km/h, dann ist der 50% durchgeschliffen

    Lass mich rechnen - moment - dann sind die ja noch nicht durch, oder?

    Folglich haben sie verhindert, dass große Teile der Verkleidung, aber besonders, ich zitiere:

    die Wasserpumpe und den Motorseitendeckel

    beschädigt wurden.

    Und ich muss dir sagen, ich bin schon mit höheren Geschwindigkeiten gestützt und dann weitergefahren.

    Und unterschätze mal nicht, wie viel Bügel, Achspads und Rahmenschützer an Schutz bieten.

    Ich hab an meiner Supermoto noch den ersten Satz Achspads und die sind jetzt langsam durch. Nach 7 (!) stürzen auf der Straße.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungen und Diskussionen sind ja okay, so lange sie sachlich bleiben. Also:

    Hier bitte nur Sturzbügel sammeln die es gibt und von eigenen Erfahrungen berichten. Alles Andere hat hier nichts mehr zu suchen. Danke

  • Mir geht's ähnlich. :daumen-runter

    Mit Aufkleber pro Seite sind rd. 150-180 € fällig. Das grosse Seitenteil alleine rd. 100 bis 120 €. Aber da ist nicht mal das Emblem drauf, aber es ist lackiert.

    Und nur weil ein Sturz Bügel drauf ist heisst das nicht dass bei einem Sturz das Teil heil bleibt.

    VG

    Roland

  • Das Heck kostet online ca. 160€. Ein Seitenteil kommt auf ca. 125€. der kleine Deckel mit den Belüftungsschlitzen, den ich für besonders gefährdet halte, kommt nochmal auf knapp 25€ (Preise/Links sind für die blaue Tenere)

    Bis auf die Seitenteile finde ich das recht günstig (wenn man bedenkt, wie groß und komplex das Heck ist) und auch die Seitenteile gehen noch in Ordnung. Außerdem schützen viele der verfügbaren Bügel wirklich nur den Motor und die Verkleidung ist genauso gefährdet. Bei mir stehen deshalb die Cover von Trippleclamp auf der Liste

    Edit: RolandN war schneller

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallen Sturzbügel grundsätzlich nicht, aber die von Crosspro finde ich schon okay.

    Bei Sturzbügeln geht's aber auch nicht nur um den Schutz von Plastikteilen sondern vor allem um Dinge die teurer sind oder an einer Weiterfahrt hindern. Hier sei vor allem der Kühler erwähnt. Die Motordeckel liegen recht hoch und werden eh von kaum m einem Sturzbügel geschützt. Hier sind Deckel von Triplecamp, GB-Racing etc. eh sinnvoller.

    Auch ne Delle im Tank ist schnell passiert und könnte durch einige Sturzbügel verhindert werden.

    Und man kann sie problemlos "mal eben" hin legen, gerade wenn man nur umfällt. Oder sie eben kontrolliert ab legt.

    Für meinen Sommerurlaub in den Alpen werde ich mir wohl noch welche besorgen, einfach zur Sicherheit. Dann wahrscheinlich die Crosspro und den passenden Unterfahrschutz.

  • Ich lasse mir den originalen Bügel montieren, da ich mit einem ähnlich gestalteten vom SW-Motech an der AT gute Erfahrungen gemacht habe.

    Allerdings verschandelt, egal welcher Bügel, die Optik der schlanken Tenere doch erheblich. Das ist bei den anderen Dickschiff Enduros nicht immer so.

    Meine Überlegung war eher:

    Bei den meisten Umfallern trifft man die Seitenteile sowieso nicht. Muss schon nen größerer Stein drunter liegen oder der Untergrund uneben sein.

    Aber und genau deswegen hab ich den Bügel ja bestellt.. Murphy's law und so..

    Nochmal zu den Seitenteilen. Woher habt ihr die Teilenummern? Vom Teil abgelesen oder stehen die in der BA? Hat jemand die weiß/roten Teilenummern für mich parat?

  • üben, üben, üben... Balance, dicke Steine, Sand, Matsch... damit man diese hässlichen Dinger möglichst nicht braucht.

    Ich sehe 2 besonders gefährdete Bereiche an der Kiste. Vorne unten wenn man über nen Fels drüberfährt und rechts die Wapu-Plastikdose. mMn absorbieren Verkleidungsplastikteile Energie durch Verformung besser als starre Geweihe, die die Energie 1:1 an Rahmen und andere tragende Teile weiterleiten.

    Deswegen denk ich nur über Schutz "untenrum" nach. Für oben: Siehe erste Zeile.

  • Der Ersatzteilkatalog ist online einsehbar:

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-…arts-catalogue/

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Am originalen Bügel finde ich die Möglichkeit die Zusatzleuchten inkl. Schutz unten zu montieren recht interessant. So wird man denke ich im Straßenverkehr deutlich besser gesehen, was zu einer erhöhten passiven Sicherheit führen sollte. Natürlich ist das für die optisch schlanke Linie alles andere als förderlich, aber im vergangenen Jahr hatte mehrere Situationen in denen ich übersehen wurde. Ein mal war es verdammt knapp, da wäre es fast passiert.

  • Habe mir jetzt mal die Touratech Bügel bestellt, die schmiegen sich (hoffentlich) schön nah ans Bike. Werde berichte

    Meiner wurde auch schon geliefert. Ich habe aber auch gleich den Verkleidungssturzbügel mitbestellt, auf den warte ich derzeit noch. Gesamt betrachtet gefällt mir die Optik am besten und sehr gute Erfahrungen musste ich bei den anderen Bikes mit TT-Bügel leider auch schon machen.

  • Hallo zusammen,

    von Outback Motortek gibt es jetzt auch einen Crashtest für deren Motorschutzbügel für die Ténéré.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Ich habe mich jetzt für die Triple-Clamp Motordeckel in Kombination mit dem Crosspro-Bügel entschieden. Das sollte auch spitze Steine davon hindern, irgendwo reinzupieksen.

  • Sieht ja super aus. Für die Tracer habe ich leider kein so eng anliegenden Motorschutzbügel gefunden.

  • Offroad Chris sowas?

    (die 3 weiße Reflektoren und das Positionslicht sind optional...)

    Suche eigentlich einen Bügel, der den Kupplungsdeckel und die Kühlwasserleitungen abdeckt. Bin aber noch nicht fündig geworden. Wie gesagt, von der Machart finde ich den von der Tenere schön neutral.

    Gruß der Chris