Motor ausschalten: Zündung oder Killswitch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hoffentlich wissen das auch die Crosser in der Schleyer-Halle, wenn die beim Springen die Kiste quer legen....oder Loopings, jesses nicht auszumalen was da alles passieren könnte - ohne Neigungsschalter! Und hoffentlich ist das auch den Fluglehrer bekannt!

    Aber der Schalter verhindert bei mir leider nicht immer, daß die Karre unkontrolliert durch die Gegend schießt, manchmal sogar mit mir drauf :geschockt...

    Die werden schon wissen, wo der steckt - und ihn rausgenommen haben. Ohne Straßenzulassung kein Problem. Oder die Kisten sind alt genug, um das nicht haben zu müssen ... :D

    Das liegt dann aber nicht am Schalter - das ist wie bei dem Glauben an Bildstabilisatoren in Kameras und den Meckereien über unscharfe Bilder - wenn sich das Motiv bewegt und die Belichtungszeit zu lang ist. :P

    Zum Spaß haben braucht man 1000+ ccm? 100+ PS? 10.000+ Euro?

    Ich bevorzuge die Leichtigkeit des (Motorradfahrerda-)Seins.

  • Wie sieht das eigentlich aus bzgl. Motorsteuergerät, ist dem das auch egal wie ich jetzt die Zündung unterbreche?

  • Ääääääh - das ist ein IC. Dem fehlt dann ein Steuer/Sensorsignal. Ooooooooooch ... ;)

    Außerdem ist es auch nur ein Computer - neu starten, alles auf Null. Bis auf eventuell das eine oder andere Log-File.

    Zum Spaß haben braucht man 1000+ ccm? 100+ PS? 10.000+ Euro?

    Ich bevorzuge die Leichtigkeit des (Motorradfahrerda-)Seins.

  • Ääääääh - das ist ein IC. Dem fehlt dann ein Steuer/Sensorsignal. Ooooooooooch ... ;)

    Außerdem ist es auch nur ein Computer - neu starten, alles auf Null. Bis auf eventuell das eine oder andere Log-File.

    ah, danke! Jetzt weiß ich auch was die Tasten auf der Querstrebe bedeuten, traute mich bisher nie die zu benützen!!!!! Oder darf man die "nur im Notfall" benützen?

    pasted-from-clipboard.png

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • 1. Nur, wenn Du in der Kurve merkst, dass Du zu schnell auf der falschen Linie unterwegs bist.

    2. Du hast zu viel Zeit ...

    Zum Spaß haben braucht man 1000+ ccm? 100+ PS? 10.000+ Euro?

    Ich bevorzuge die Leichtigkeit des (Motorradfahrerda-)Seins.

  • Immer mit dem Killswitch, ist irgendwie naheliegend... ;)

    Aus dem Werkstatthandbuch der XSR 700:

    dateiname_of_doom.jpg

    Laut Schaltplan in selbigen Handbuch (8-1 bis -3) ist der "Main switch" das Zündschloss.

    Hiernach unterbricht das Zündschloss die gesamte Stromzufuhr.

    Der Killer unterbricht nur die Stromversorgung der Zündspulen.

    Die Signale von Gang-/Seitenständer-Schalter und Neigungssensor (hier nicht abgebildet) verarbeitet die ECU.

    Was die damit macht, weiß auch niemand.

    Vermutlich werden die Hydrostößel auf der Einlassseite entleert und die Ventile bleiben dann geschlossen.

    Wenn der CP2 eine elektronische Drosselklappe hätte, hätte man das auch einfacher haben können, aber nein, YAMAHA muss es wieder kompliziert machen...

    Gruß,

    Sebastian (der für mehr Ganzjahreszulassungen ist...)

  • @Kanone und endlich ne vernünftige Steckdose am Moped, ja wie schick ist denn das? Gerade zum campen, nix besseres!!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Schaut ins DR Big forum ,unten rechts ist eine Suche ,da stehts und ist wahrscheinlich nur für Einzylinder von Bedeutung. Meine hat bisher 30 Jahre überstanden ,aber beim Steuerkette bzw. Ausgleichskette spannen (Suzuki alle 6000Km ),nimmt man den linken Seitendeckel ab und dann siehst du Frass-stellen und im schlimmsten Fall Ausbrüche auf der Welle wo das Anlasser-Ritzel aufsitzt. Es betrifft sicher nur Gross-Volumige Einzylinder, und eine hohe Laufleistung. Dann macht es Klack wenn du über den Killschalter die Karre aus machst. Über den Schlüssel ist es weicher, und somit der Verschleiss geringer, aber wie gesagt ob das Vierzylinder ,drei,zwei , auch betrifft kann ich nicht sagen, aber bei der Big ist nach 50.000km-70.000km eine neue Welle fällig.Jens:kaffeemuede

  • Definiere Notfall! :)

    Umgestürztes Fahrzeug, gerissener Gasseilzug (siehe Anleitung).

    Das Wörtchen „nur“ steht nirgends. Es ist einfach eine zusätzliche Option, die im Notfall schneller erreichbar ist/sein könnte.

    Ja, es wird aber außer dem "Notfall" auch kein anderer Fall erwähnt, bei welchem dieser Schalter verwendet werden sollte.

    Ich denke im übrigen, dass es völlig egal ist, wie man den Motor abschaltet. Egal ob durch den Seitenständer, die Zündung oder den Killswitch.

  • Kann mann auch gut gegen wilde Hunde im Ausland einsetzen , Hochdrehen,Killschalter aus, dann Killschalter rein ,und es Rumst ganz schön :ablachen

    Na du bist ja auf dem Stand von vor 20 Jahren, wa? :kaffeemuede

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • hoffentlich wissen das auch die Crosser in der Schleyer-Halle, wenn die beim Springen die Kiste quer legen....oder Loopings, jesses nicht auszumalen was da alles passieren könnte - ohne Neigungsschalter! Und hoffentlich ist das auch den Fluglehrer bekannt!

    Aber der Schalter verhindert bei mir leider nicht immer, daß die Karre unkontrolliert durch die Gegend schießt, manchmal sogar mit mir drauf :geschockt...

    Da musst du flacher fliegen....:pilot