Motor ausschalten: Zündung oder Killswitch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann vielleicht auch mal ein Fahrlehrer, Rennfahrer oder sonstiger Experte was dazu sagen?

    KGB-Spion haste vergessen :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich nutze je nach Situation den Schlüssel oder den Schalter. Auf Arbeit rolle ich i.d.R. mit Motor aus und gezogener Kupplung auf den Parkplatz.

    Bei der Tenere nennt sich das Ding übrigens Motorstoppschalter und es gibt auch keinen Hinweis, dass er nicht zum regelmäßigen Gebrauch gedacht ist bzw. dass er nur für im Notfall zu verwenden ist.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Bei der Tenere nennt sich das Ding übrigens Motorstoppschalter und es gibt auch keinen Hinweis, dass er nicht zum regelmäßigen Gebrauch gedacht ist bzw. dass er nur für im Notfall zu verwenden ist.

    Hm, doch. Der Hinweis steht sogar in der Bedienungsanleitung

  • Hm, doch. Der Hinweis steht sogar in der Bedienungsanleitung

    Echt? Könntest du das bitte irgendwo belegen? Das ist keine Kritik, aber ich hab grad die digitale Betriebsanweisung (PDF) einer MT-07 geöffnet und hier steht auch nur Motorstoppschalter, aber auch nirgends ein Hinweis, dass er nicht für regelmäßigen Gebrauch oder explizit nur für den Notfall gedacht ist.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Es ist ein sehr deutlicher Unterschied, ob da steht, der Schalter dient dazu, den Motor im Fall... Überschlag ... abzustellen oder ob da steht, der Schalter ist nur im Notfall zu benutzen.

    Es gibt klare Standards, wie sowas zu beschreiben ist und wenn davon eine Gefahr ausgehen würde, und sei sie nur für das Material, dann muss das in diesem Fall als "WARNUNG" gekennzeichnet werden. Selbst, wenn es nur irgentwelche Komforteinschränkungen zur Folge hätte, müsste es immer noch als "Achtung" oder "Hinweis" gekennzeichnet sein.

    So wie das formuliert ist, ist das eine absolut unverbindliche Erklärung, was denn der primäre Verwendungszweck des Schalters ist. Dass er zum normalen Abschalten nicht genutzt werden darf stehet eben nicht drin.

    Nachtrag: Wenn ich mir angewöhne, immer den Schalter zu nutzen, bin ich auch im Notfall schneller dran ^^.

    Ich habe das mal auf nem Endurotraining gesehen, wo sich einer am Hang festgefahren hatte. Trainer ruft "mach aus", weil er was zeigen wollte. Der nimmt die Hand vom Lenker, um den Schlüssel zu drehen und legt sich dabei natürlich ab.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ist vollkommen wurscht, ob Zündschalter, Killschalter oder Seitenständer. Es sind alles Schalter und der Seitenständerschalter wird sogar bei jedem Abstellen des Moppeds geschaltet. Bei Yamaha ist der Killschalter gleichzeitig der Startknopf, wird also auch ständig benutzt. Ich hatte schon etliche Moppeds, aber noch nie einen kaputten Killschalter.

    In der besch... Anleitung steht auch drin dass man vorm Überwintern Öl in den Brennraum gießen soll.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • jetzt hab ich auch mal im Handbuch nachgesehen (Tracer), da steht auch nichts, daß man es nur im Notfall machen darf, aber auch, etwas mit "Choke" - Was ist denn damit gemeint? Den Hebel am nicht vorhandenen Vergaser kann es ja nicht sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hab ich auch mal im Handbuch nachgesehen (Tracer), da steht auch nichts, daß man es nur im Notfall machen darf, aber auch, etwas mit "Choke" - Was ist denn damit gemeint? Den Hebel am nicht vorhandenen Vergaser kann es ja nicht sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Da steht doch "(...) Motor in einem Notfall (...)"

  • du musst das Handbuch mal rumdrehen, dann kannste auch besser lesen :megalachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wäre ja auch blöd, wenn man im Notfall (Sturz) erst noch den Zündschlüssel umdrehen müsste....ich weiß gar nicht, ob ich während dem Abflug den Zündschlüssel noch finde...bei all dem Stress:megalachen

  • Ist vollkommen wurscht, ob Zündschalter, Killschalter oder Seitenständer. Es sind alles Schalter und der Seitenständerschalter wird sogar bei jedem Abstellen des Moppeds geschaltet. Bei Yamaha ist der Killschalter gleichzeitig der Startknopf, wird also auch ständig benutzt. Ich hatte schon etliche Moppeds, aber noch nie einen kaputten Killschalter.

    In der besch... Anleitung steht auch drin dass man vorm Überwintern Öl in den Brennraum gießen soll.

    Gruß Dirk

    Der meiner XSR hatte tatsächlich mal einen Macken, der Freundliche hat den zerlegt und gefettet, seit dem tut er wieder.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Kann vielleicht auch mal ein Fahrlehrer, Rennfahrer oder sonstiger Experte

    ...Astronaut, Opa der im Krieg war, Bewährungshelfer, unsichtbarer Freund (Harvey)

    - oder auch, wie sonst üblich, jemand mit wenig Ahnung aber jeder Menge Meinung :klatschen

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Wäre ja auch blöd, wenn man im Notfall (Sturz) erst noch den Zündschlüssel umdrehen müsste....ich weiß gar nicht, ob ich während dem Abflug den Zündschlüssel noch finde...bei all dem Stress:megalachen

    Wenn du auf der Pfeife liegst sollte der Neigunswinkelsensor bereits Zündung und Benzinpumpe abgeschaltet haben.

    Wenn man den Motor mit Killschalter abschaltet bleibt die Beleuchtung an und dann sollte das Moped nicht zu lange stehen sonst nuckelt es die Batterie leer.

  • Wenn du auf der Pfeife liegst sollte der Neigunswinkelsensor bereits Zündung und Benzinpumpe abgeschaltet haben.

    Wenn dem so ist, dann wäre aber die Verwendung des Not-Aus-Schalter laut Bedienungsanleitung überflüssig:denk

  • Wenn dem so ist, dann wäre aber die Verwendung des Not-Aus-Schalter laut Bedienungsanleitung überflüssig:denk

    Wenn z.B. dein Gaszug klemmt,...kannst du das Moped mit dem Not-Aus abstellen.Wenn du schon liegst kannst mit dem Not-Aus auch abstellen (wenn du noch in Reichweite deines Moped bist.)Da sollte aber der Neigungswinkelsensor die Arbeit erledigt haben.Eine dritte gefinkelte Abstellmöglichkeit hat Yamaha auch noch eingebaut.Wenn du die Karre 20 min. am Stand laufen lässt schaltet sich die Möhre auch ab.

  • HD's sollen über den Killschalter abgeschaltet werden und danach Zündung aus. Bei den Tracys nehmen wir i.d.R. direkt den Schlüssel

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95