Motor ausschalten: Zündung oder Killswitch?

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  • Ähm... hier fahren aber nur zweizylinder rum (MT-07) außer ein paar die Falschzylindrig unterwegs sind.

  • Aber das Anlasserritzel spurt doch bei Loslassen des Starterknopfs aus und hat zusätzlich einen Freilauf, wenn ich mich recht erinnere, da kann doch eigentlich gar nichts ... :denk

    So! JETZT wird es hier langsam interessant.

    Und ich werfe gleich die nächste Frage bzgl. Motorstopp mit ein:

    Was passiert bei Zündunterbrechung mit Schlüssel denn anderes als bei "Killswitch"-Unterbrechnung?

    Probleme auf die Zylinderanzahl abzuwälzen, ist hochgradiger Klamauk.

    Lasst uns auf spezielle Motoren einigen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ähm... hier fahren aber nur zweizylinder rum (MT-07) außer ein paar die Falschzylindrig unterwegs sind.

    Ich denke Du kommst aus der Schrauber-Ecke .Das gilt auch für Zweizylinder, aber die Masse ist nicht so Gross die zurück schlägt und daher nicht so relevant:kaffeemuedeJens

  • Aber das Anlasserritzel spurt doch bei Loslassen des Starterknopfs aus und hat zusätzlich einen Freilauf, wenn ich mich recht erinnere, da kann doch eigentlich gar nichts ... :denk

    eigentlich schon; ist aber ein bekanntes Problem, ggf auf die schnelle/alkoholbedingt nicht ganz sauber formuliert; kann in dem speziellen Fall aber auch so zu größeren Schäden führen mit der Zeit...

  • So! JETZT wird es hier langsam interessant.

    Und ich werfe gleich die nächste Frage bzgl. Motorstopp mit ein:

    Was passiert bei Zündunterbrechung mit Schlüssel denn anderes als bei "Killswitch"-Unterbrechnung?

    Probleme auf die Zylinderanzahl abzuwälzen, ist hochgradiger Klamauk.

    Lasst uns auf spezielle Motoren einigen.

    So! JETZT wird es hier langsam interessant.

    Und ich werfe gleich die nächste Frage bzgl. Motorstopp mit ein:

    Was passiert bei Zündunterbrechung mit Schlüssel denn anderes als bei "Killswitch"-Unterbrechnung?

    Probleme auf die Zylinderanzahl abzuwälzen, ist hochgradiger Klamauk.

    Lasst uns auf spezielle Motoren einigen.

    Oh, Malte, lass uns das Kriegsbeil begraben ,:winken ich bin nur Gärtner und weiss auch nicht alles. Klar wird der Zündstrom unterbrochen ,aber Deine Kurbelwelle läuft noch nach und bei der letzten Umdrehung geht der letzte schlag auf die Anlasser-welle bzw. Ritzel. Kannst Du schon glauben , und Bayern ist doch schön Gruss Jens

  • Klar wird der Zündstrom unterbrochen ,aber Deine Kurbelwelle läuft noch nach

    Und was genau ist jetzt der Unterschied ob Schlüssel oder Killswitch?

    Warum läuft die Kurbelwelle bei dem einen noch nach und bei dem anderen nicht?

    Und was schlägt auf die Anlasser-Welle?

    Das muss schon bei einer ganz bestimmten Konstruktion so sein, denn alles vom Anlasser wird nach dem Start abgekoppelt.

    Zumindest bei dem absoluten Großteil der Zweiräder.

    Mit Bayern hab ich übrigens nichts zu tun, keine Ahnung was du damit meinst.

    Keiner muss alles wissen, aber wenn jemand etwas so eklatant wichtiges behauptet,

    sollte er sich da entweder auskennen oder zumindest sagen können, wo das aufgegriffen wurde.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich denke, Zündschloss und Killswitch tun sich hier nichts. Wenn, dann die Schwungmasse des auslaufenden Motors. Dekompression wäre eine Lösung, einen, wie auch immer gearteten Rückschlag zu vermeiden, ist aber wohl technisch schwierig umzusetzen.

    Nö, gar nicht ,bei Suzuki gibt es schon ca. 40 Jahre lang den Deko, auch Dekompressionshebel genannt der Manuell ,als auch Automatisch durch Ventil -Anhebung das Anspringen erleichtert was aber mit unserem Killschalter problem nicht zu tun hat.Das sind zweierlei Dinge.

  • Zwischenfrage: Mittlerweile gibt es bei einigen Motorrädern auch Keyless Go - wie schaltet man da den Motor aus?

    Abgesehen von "mit dem Zündschlüssel in der Tasche weg gehen".

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe mich mal wieder auf eine Recherche begeben...

    Schaltplan abwandern und so.
    Betrifft Motor CP2.

    Der Killswitch und der Zündschlüssel-Stopp machen beide exakt das gleiche.

    Sie unterbrechen die Spannungsversorgung der Zündung.

    Punkt.

    PS: Für alle, die das jetzt nicht verstanden haben:
    Es ist dem Motor komplett bumms, wie ihr ihn ausmacht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das würde hier schon mal genauso beschrieben....:ablachen

  • Oh, verzeih ich wusste nicht das Du ein Ösi bist, mein Fehler ,ich war mal mit Tenere Z 600 in Cell am See 1988. Und mein Wissen hab ich aus dem Suzi-Forum wo der Schraubergott Anychel gewisse Tips gibt.Und auch Fotos von angefressenen Wellen.Aber da hat man mich als Troll verbannt ,leider.Weil mein Loginname einigen nicht gefiel,,,KuSSa. Das da zu

  • Ich bin auch kein Ösi.

    Wie meinst du denn auf meinen Wohnort kommen zu können!? :kaffeemuede

    Und mein Wissen hab ich aus dem Suzi-Forum wo der Schraubergott Anychel gewisse Tips gibt.Und auch Fotos von angefressenen Wellen

    Also geht es schonmal nicht um einen aktuellen Motor, richtig?

    Und du sagtest DR Big... aus welchem Jahrtausend kommt die nochmal?

    Was genau lässt dich jetzt dazu veranlassen, diese Informationen vom Schraubergott Anychel , auf alle anderen Motorräder, egal welchen Baujahres, zu übertragen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich meinte ja dekomprimieren beim Auslaufen, nicht beim Starten, um die kompressionsbedingten Rückschläge zu vermeiden und den Motor "locker" auslaufen zu lassen.

    das könnte tatsächlich von Timing her schwierig werden, ohne dass die Flammen oder zumindest Abgase in den Ansaugtrakt zurückschlagen

    edit: wobei, wenn die Dekompression über den Auslass geht...

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich bin auch kein Ösi.

    Wie meinst du denn auf meinen Wohnort kommen zu können!? :kaffeemuede

    Also geht es schonmal nicht um einen aktuellen Motor, richtig?

    Und du sagtest DR Big... aus welchem Jahrtausend kommt die nochmal?

    Was genau lässt dich jetzt dazu veranlassen, diese Informationen vom Schraubergott Anychel , auf alle anderen Motorräder, egal welchen Baujahres, zu übertragen?

    Deine Bohrerei

  • Falls es jemanden Intressiert die DR Big 750 bzw .800 ist der Weltgrösste Serien Einzylinder 50 PS den Suzuki von 1987-1996 gebaut hat ,war Jahrelang wegen seines Schnabels verpönt , und ist jetzt im Yougtimer Zeitalter angekommen , und war die damalige Billigere Reise-Grossenduro,7800 DM=Deutsche Mark neben BMW 800GS ,Cagiva Elefant und noch so einigen. für Grosse Fahrer ideal. 29l Tank bei der 750 er und 24l bei der 800er und mann fuhr mit 5,5l/100km gen Süden ca. 500km nonstop ohne Arschweh.

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (10. Januar 2020 um 22:21)