Ähm... hier fahren aber nur zweizylinder rum (MT-07) außer ein paar die Falschzylindrig unterwegs sind.
Motor ausschalten: Zündung oder Killswitch?
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Aber das Anlasserritzel spurt doch bei Loslassen des Starterknopfs aus und hat zusätzlich einen Freilauf, wenn ich mich recht erinnere, da kann doch eigentlich gar nichts ...
So! JETZT wird es hier langsam interessant.
Und ich werfe gleich die nächste Frage bzgl. Motorstopp mit ein:
Was passiert bei Zündunterbrechung mit Schlüssel denn anderes als bei "Killswitch"-Unterbrechnung?
Probleme auf die Zylinderanzahl abzuwälzen, ist hochgradiger Klamauk.
Lasst uns auf spezielle Motoren einigen.
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Ähm... hier fahren aber nur zweizylinder rum (MT-07) außer ein paar die Falschzylindrig unterwegs sind.
Ich denke Du kommst aus der Schrauber-Ecke .Das gilt auch für Zweizylinder, aber die Masse ist nicht so Gross die zurück schlägt und daher nicht so relevantJens
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Aber das Anlasserritzel spurt doch bei Loslassen des Starterknopfs aus und hat zusätzlich einen Freilauf, wenn ich mich recht erinnere, da kann doch eigentlich gar nichts ...
eigentlich schon; ist aber ein bekanntes Problem, ggf auf die schnelle/alkoholbedingt nicht ganz sauber formuliert; kann in dem speziellen Fall aber auch so zu größeren Schäden führen mit der Zeit...
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Dann weiß ich jetzt, warum meine Meinung eher dahin tendiert, dass es gar keinen gesunden Menschenverstand gibt.
Oha, das wäre ja fatal
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So! JETZT wird es hier langsam interessant.
Und ich werfe gleich die nächste Frage bzgl. Motorstopp mit ein:
Was passiert bei Zündunterbrechung mit Schlüssel denn anderes als bei "Killswitch"-Unterbrechnung?
Probleme auf die Zylinderanzahl abzuwälzen, ist hochgradiger Klamauk.
Lasst uns auf spezielle Motoren einigen.
So! JETZT wird es hier langsam interessant.
Und ich werfe gleich die nächste Frage bzgl. Motorstopp mit ein:
Was passiert bei Zündunterbrechung mit Schlüssel denn anderes als bei "Killswitch"-Unterbrechnung?
Probleme auf die Zylinderanzahl abzuwälzen, ist hochgradiger Klamauk.
Lasst uns auf spezielle Motoren einigen.
Oh, Malte, lass uns das Kriegsbeil begraben , ich bin nur Gärtner und weiss auch nicht alles. Klar wird der Zündstrom unterbrochen ,aber Deine Kurbelwelle läuft noch nach und bei der letzten Umdrehung geht der letzte schlag auf die Anlasser-welle bzw. Ritzel. Kannst Du schon glauben , und Bayern ist doch schön Gruss Jens
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Klar wird der Zündstrom unterbrochen ,aber Deine Kurbelwelle läuft noch nach
Und was genau ist jetzt der Unterschied ob Schlüssel oder Killswitch?
Warum läuft die Kurbelwelle bei dem einen noch nach und bei dem anderen nicht?
Und was schlägt auf die Anlasser-Welle?
Das muss schon bei einer ganz bestimmten Konstruktion so sein, denn alles vom Anlasser wird nach dem Start abgekoppelt.
Zumindest bei dem absoluten Großteil der Zweiräder.
Mit Bayern hab ich übrigens nichts zu tun, keine Ahnung was du damit meinst.
Keiner muss alles wissen, aber wenn jemand etwas so eklatant wichtiges behauptet,
sollte er sich da entweder auskennen oder zumindest sagen können, wo das aufgegriffen wurde.
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Mit Bayern hab ich übrigens nichts zu tun, keine Ahnung was du damit meinst.
geht/gieng da glaub eher um die Motorräder aus Bayern bzw. Berlin, genauer Spansau^^ (und du hattest zumindest mal bekanntermasen eines S1kxr^^
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Ich denke, Zündschloss und Killswitch tun sich hier nichts. Wenn, dann die Schwungmasse des auslaufenden Motors. Dekompression wäre eine Lösung, einen, wie auch immer gearteten Rückschlag zu vermeiden, ist aber wohl technisch schwierig umzusetzen.
Nö, gar nicht ,bei Suzuki gibt es schon ca. 40 Jahre lang den Deko, auch Dekompressionshebel genannt der Manuell ,als auch Automatisch durch Ventil -Anhebung das Anspringen erleichtert was aber mit unserem Killschalter problem nicht zu tun hat.Das sind zweierlei Dinge.
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Zwischenfrage: Mittlerweile gibt es bei einigen Motorrädern auch Keyless Go - wie schaltet man da den Motor aus?
Abgesehen von "mit dem Zündschlüssel in der Tasche weg gehen".
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Ich habe mich mal wieder auf eine Recherche begeben...
Schaltplan abwandern und so.
Betrifft Motor CP2.Der Killswitch und der Zündschlüssel-Stopp machen beide exakt das gleiche.
Sie unterbrechen die Spannungsversorgung der Zündung.
Punkt.
PS: Für alle, die das jetzt nicht verstanden haben:
Es ist dem Motor komplett bumms, wie ihr ihn ausmacht. -
Ich habe mich mal wieder auf eine Recherche begeben...
Schaltplan abwandern und so.
Betrifft Motor CP2.Der Killswitch und der Zündschlüssel-Stopp machen beide exakt das gleiche.
Sie unterbrechen die Spannungsversorgung der Zündung.
Punkt.
PS: Für alle, die das jetzt nicht verstanden haben:
Es ist dem Motor komplett bumms, wie ihr ihn ausmacht.Das würde hier schon mal genauso beschrieben....
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Und was genau ist jetzt der Unterschied ob Schlüssel oder Killswitch?
Warum läuft die Kurbelwelle bei dem einen noch nach und bei dem anderen nicht?
Und was schlägt auf die Anlasser-Welle?
Das muss schon bei einer ganz bestimmten Konstruktion so sein, denn alles vom Anlasser wird nach dem Start abgekoppelt.
Zumindest bei dem absoluten Großteil der Zweiräder.
Mit Bayern hab ich übrigens nichts zu tun, keine Ahnung was du damit meinst.
Keiner muss alles wissen, aber wenn jemand etwas so eklatant wichtiges behauptet,
sollte er sich da entweder auskennen oder zumindest sagen können, wo das aufgegriffen wurde.
Oh, verzeih ich wusste nicht das Du ein Ösi bist, mein Fehler ,ich war mal mit Tenere Z 600 in Cell am See 1988. Und mein Wissen hab ich aus dem Suzi-Forum wo der Schraubergott Anychel gewisse Tips gibt.Und auch Fotos von angefressenen Wellen.Aber da hat man mich als Troll verbannt ,leider.Weil mein Loginname einigen nicht gefiel,,,KuSSa. Das da zu
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Ich bin auch kein Ösi.
Wie meinst du denn auf meinen Wohnort kommen zu können!?
Und mein Wissen hab ich aus dem Suzi-Forum wo der Schraubergott Anychel gewisse Tips gibt.Und auch Fotos von angefressenen Wellen
Also geht es schonmal nicht um einen aktuellen Motor, richtig?
Und du sagtest DR Big... aus welchem Jahrtausend kommt die nochmal?
Was genau lässt dich jetzt dazu veranlassen, diese Informationen vom Schraubergott Anychel , auf alle anderen Motorräder, egal welchen Baujahres, zu übertragen?
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Ich belass es jetzt dabei, da es hier mein Wissen überfordert. Keine Ahnung wie die Neuere Motorenindustrie das managt. Oh ,ich bin nichtbesoffen
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Ich meinte ja dekomprimieren beim Auslaufen, nicht beim Starten, um die kompressionsbedingten Rückschläge zu vermeiden und den Motor "locker" auslaufen zu lassen.
das könnte tatsächlich von Timing her schwierig werden, ohne dass die Flammen oder zumindest Abgase in den Ansaugtrakt zurückschlagen
edit: wobei, wenn die Dekompression über den Auslass geht...
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Ich bin auch kein Ösi.
Wie meinst du denn auf meinen Wohnort kommen zu können!?
Also geht es schonmal nicht um einen aktuellen Motor, richtig?
Und du sagtest DR Big... aus welchem Jahrtausend kommt die nochmal?
Was genau lässt dich jetzt dazu veranlassen, diese Informationen vom Schraubergott Anychel , auf alle anderen Motorräder, egal welchen Baujahres, zu übertragen?
Deine Bohrerei
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Deine Bohrerei
Wolltest du nicht gehen? Ich finde das ziemlich inkonsequent.
Gruß Dirk
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Wolltest du nicht gehen? Ich finde das ziemlich inkonsequent.
Gruß Dirk
Neues Jahr ,neuer Anfang, ein Jahr der Besinnung
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Falls es jemanden Intressiert die DR Big 750 bzw .800 ist der Weltgrösste Serien Einzylinder 50 PS den Suzuki von 1987-1996 gebaut hat ,war Jahrelang wegen seines Schnabels verpönt , und ist jetzt im Yougtimer Zeitalter angekommen , und war die damalige Billigere Reise-Grossenduro,7800 DM=Deutsche Mark neben BMW 800GS ,Cagiva Elefant und noch so einigen. für Grosse Fahrer ideal. 29l Tank bei der 750 er und 24l bei der 800er und mann fuhr mit 5,5l/100km gen Süden ca. 500km nonstop ohne Arschweh.
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